News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Wilhelm14 schrieb:
Dass man sich an einem Knoten, wie dem DECIX die Bandbreite teilen muss hat nichts mit einem "shared" Medium zu tun.
Danke für die Erläuterung, ein Hub und der Unterschied zum Switch ist mir noch bekannt. ;)

Ok, dann kein Shared Medium im Sinne der Definition, aber die Aussage es sei ein "Shared Medium" zielt ja in der Regel auf die gemeinsame Nutzung einer maximal verfügbaren Bandbreite ab. Und das Problem gibt es bei VDSL früher oder später auf dem Übertragungsweg auch, auch wenn das rein fachlich so nicht korrekt als "Shared Medium" benannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Icetea36 schrieb:
Ja, da anrufen und die wechseln dir das kostenlos. Also wirklich jetzt.
100% ? Hast du das auch gemacht?

Muss zunächst ein Downgrade gemacht werden, weil die Fritzbox Firmware von Vodafone älter ist als die die es von AVM gibt. - Wie üblich halt, die brauchen Jahre dafür. Wenn jetzt eine mit aktuellere am Netz ist als zur Verfügung gestellt, gibt es Probleme.

Ich schau mir das mal noch mal an, eventuell erstelle ich ein HowTo dazu.
Nicht das Leute noch eine Mietbox bestellen weil das Kundencenter meint es würde nicht gehen.

Wattwanderer schrieb:
Vor dieser Frage stand ich auch.

...

Hier gibt es die betrübliche Meldung, man könne die Konfiguration vom 6490 nicht in den neuen 6591 überspielen. Die Grundkonfiguration dürfte bei Mietgeräten eher unkritisch sein, bei den letzten Malen hat Vodafone den Zugriff auf ihre Geräte genutzt um Internet zu konfigurieren. Telefonie, VPN, DHCP, Routen etc. dürfte fummelig werden solange Vodafone keinen Firmwareupdate für 6591 vornimmt.

Ich konnte die Konfiguration von der 6490 auf die 6591 übernehmen, allerdings ohne die DECT Telefone. Die musste ich neu anmelden.

Engelsen schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit die 6490Miet-Version vorerst zu behalten?
Leider nein. Rein technisch würde die 6490 zwar auch mit DOSIS 3.0 eingeschränkt funktionieren, aber Vodafone lässt das nicht zu und eine Buchung ohne Wechsel auf 6591 oder Standardmodem (Wegfall der zweiten Leitung) ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wattwanderer schrieb:
Vor dieser Frage stand ich auch.

Klar wird die Sache bei der Bestellung.

Man kann ohne Gerätewechselgebühr ein altes Mietgerät gegen Fritzbox 6591 tauschen. Kostet 6,99 EUR Miete pro Monat. Dann gibt man das altes Gerät wieder zurück. Keine Ahnung wer Porto für Rücksendung trägt.

Hier gibt es die betrübliche Meldung, man könne die Konfiguration vom 6490 nicht in den neuen 6591 überspielen. Die Grundkonfiguration dürfte bei Mietgeräten eher unkritisch sein, bei den letzten Malen hat Vodafone den Zugriff auf ihre Geräte genutzt um Internet zu konfigurieren. Telefonie, VPN, DHCP, Routen etc. dürfte fummelig werden solange Vodafone keinen Firmwareupdate für 6591 vornimmt.

Ideal wäre, wenn ich auf 1GB Upgrade (ok 2 Jahre Vertrag, ich traue dem ganzen noch nicht, da soviele Gbit Anschlüsse sicherlich Probleme bereiten werden und das selbst Vodafone evtl. nicht stämmen kann) und dann
den alten Router zurückschicke, von mir aus auf meine Kosten und dann eine Fritzbox meiner wahl kaufe, die
daten von Vodafone erhalte und den Router selber konfiguriere.

von KabelBW > UnityMedia > Vodafone....

Gibt jetzt doch fast nurnoch ein paar anbieter, 2 davon Riesengroß, kann am ende doch nur gegen die Nutzer
sein...

Seit Vodafone im Spiel ist, gabs öfter mal Probleme, keine Riesenprobleme und auch nur ein 2-3 mal / Jahr,
aber gewohnt war es anders "schlechter"

Ich hoffe Vodafone bekommt das mit dem Gbit hin, was nützen mir 1Gbit wenn das Internt nicht geht, der Ping
mieserabel ist. Selbst wenn nur 500Mbit von den 1Gbit ankommen und auch 1Gbit gehen würden, hauptsache
stabil und guter Ping etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
l00pm45ch1n3 schrieb:
Die Frage mit 3Play ist für mich auch nicht wirklich beantwortet.

Soweit ich das verstanden habe fällt HorizonTV weg und wird durch GigaTV ersetzt, was man dann zusätzlich zu CableMax buchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
l00pm45ch1n3 schrieb:
Leider hat Unitymedia immer noch Kaffeepause, mal schauen ob ich die Umstellung von 400/40, auf 1000/50, heute noch erledigen kann.
Die Frage mit 3Play ist für mich auch nicht wirklich beantwortet, schließlich habe ich da auch noch einige Programme gebucht. Wenn das PayTV-Paket damit wegfällt, lohnt sich das Upgrade nicht.
Mal schauen, wie Yodafone das regeln möchte.
Ich brauche kein TV-Programm, meine Frau kein schnelles Internet. Benötigt wird trotzdem beides.

Geht mir seit die News bei CB draussen ist, genauso. Schon ironisch, da will ein Netzbetreiber einen Highspeed-Tarif anbieten und seit Stunden ist die Seite aus dem Kabelnetz nicht sauber erreichbar, das lässt doch nur das Beste ahnen für die Zukunft 🙄

Engelsen schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit die 6490Miet-Version vorerst zu behalten? Ich würde gerne später auf die 6660 wechseln, aber erst wenn diese DVB-C Streaming unterstützt ...

Weiß das jemand? Mir wird im Portal nur der Wechsel auf die 6591 angezeigt, aber die beherrscht erst ab der aktuellen Labor-Version DVB-C Streaming ... und bis das bei VF angekommen ist, gibt schon die 6690 :D

https://tobiassachs.de/2019/08/15/fritz-box-cable-debranden.html

Funktioniert.....die Gewissensfrage muss jeder für dich selbst entscheiden :-)

Kev2one schrieb:
Soweit ich das verstanden habe fällt HorizonTV weg und wird durch GigaTV ersetzt, was man dann zusätzlich zu CableMax buchen kann.

Nein habe selbst gerade von 3play auf den o.g. Vertrag gewechselt. Habe im Grunde für das gleiche Geld (hatte Upload Booster) mehr Leistung.

TheTrapper schrieb:
Nein, entweder die 6591 oder die Vodafone Station, eine andere Auswahl bleibt dir nicht.
cvzone schrieb:

Danke für die Infos. Dann warte ich noch 4 Wochen und hoffe, dass AVM bis dahin die Labor-FW für die 6660 raus bringt :)

Weby schrieb:
Funktioniert.....die Gewissensfrage muss jeder für dich selbst entscheiden :-)

Zu nervig, auch wenn ich gerne bastle :D

Icetea36 schrieb:
Hättest Messungen machen müssen und damit am besten zum Laden gehen. Wenn die dann nichts machen, dann den Anwalt nehmen. Gewinnen wirst du mit Sicherheit. Die würden aber eh nachgeben, sobald du mit dem Anwalt drohst.
Wir haben gemessen, Anwalt hat die nicht gejuckt und als wir lang genug gemessen haben, haben wir uns Sonderkündigungsrecht erstritten.

Hmm, bei uns läuft Unitymedia ziemlich gut. Habe einen Treuekundentarif von der Kundenrückgewinnung, nachdem ich mal wegen einer Preiserhöhung gekündigt hatte und diese dann zurückgenommen habe. Wir zahlen 22 € monatlich dauerhaft für 100 Mbit und Telefonflat. Also quasi ein 2Play 100, den es so aber nicht zu buchen gibt. 10-fache Geschwindigkeit für 18 € mehr sind wirklich eine Überlegung.

edit: „Passend zur Gigabit-Verfügbarkeit in mehr Haushalten bietet Vodafone den Tarif CableMax für dauerhaft 39,99 Euro pro Monat an“. Was heißt dauerhaft genau? Für die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit oder wirklich dauerhaft, d.h. ggf bis in alle Ewigkeit, sollte ich nicht kündigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
DerNiemand schrieb:
Wird es ähnliche Angebote für die Businesskunden auch geben?

Aktuell wird im Tarifwechsel folgendes angeboten:

business.JPG

Weby schrieb:
Nein habe selbst gerade von 3play auf den o.g. Vertrag gewechselt. Habe im Grunde für das gleiche Geld (hatte Upload Booster) mehr Leistung.

Sorry, dass habe ich nicht ganz verstanden. Also behälst du quasi deine HorizonTV Box und wechselst nur Internet + Telefon oder wie?

max0x schrieb:
So einfach ist das leider nicht, da es unterschiedliche Technologien sind. Wenn man über die Kupferdoppelader ohne weiteres 1000mbit pressen könnte, hätte die Telekom das schon längst getan. :D

Ich finde erstaunlich, dass die Telekom keinen Plan B zu haben scheint. Vectoring fand ich als Zwischenlösung durchaus sinnvoll. Aber nur, um Zeit zu gewinnen bis man einen Plan in Richtung GBIT/s und schneller entwickelt hat. Jetzt scheint sie sich aber mit dem Markt bis 250/40 zu begnügen. Natürlich auch eine Möglichkeit aber ob das langfristig als Geschäftsmodell taugt, um als Telekommunikationsriese zu überleben?

Warum nicht Luftnummern lancieren mit Super-Dopplemega-Glasfaser-Klingeldraht das 10 GBIT/s auf 20 cm ermöglicht, oder 5G-Doppelplus Funk an jede Straßenlaterne? So würde sie signalisieren, ja, wir wissen es gibt Internet jenseits 250/40. Wir brauche noch etwas, also wechselt bitte, bitte, bitte nicht zu Vodafone?

Kev2one schrieb:

Ist GigaTV dann auch TV-Receiver und WLan Router in einem? Kein Interesse an zig Geräten und hab mein Setup so, dass PC und Konsole auch per LAN dann direkt dran hängen. Weil was man jetzt schon weiß ist, dass der GigaBit allerhöchstens ein 0,1 Gigabit per WLan ist, selbst wenn das Gerät direkt daneben steht.

canada schrieb:
Wir haben gemessen, Anwalt hat die nicht gejuckt und als wir lang genug gemessen haben, haben wir uns Sonderkündigungsrecht erstritten.

Dann hättet ihr halt wirklich vor Gericht ziehen müssen. Euer Anwalt müsste euch schon gesagt haben, dass ihr das eh gewinnen werdet.

Zurück
Oben