News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Pady1990 schrieb:
Der Upload ist ja wie immer bei Kabel ein ganz schlechter Scherz :D

Ja. Eigentlich hatte ich gehofft es würde wieder mal ganz überraschend mehr Upload buchbar werden. So ist dieses mal halt schneller/billiger geworden. Lassen wir uns dann eben das nächste mal von mehr Upload überraschen. :)

250 Upload wäre schon etwas mit dem man etwas anfangen könnte. :)

Auch perfekt, um Telekom mal so richtig einen reinzwürgen. :)

Gnah schrieb:
Das einzig schlechte, das ich über Vodafone sagen kann, ist dass Wartungsarbeiten nie angekündigt werden, auch wenn vorher bekannt.
Ja, das machen die hier in meiner Stadt gefühlt alle 3 Monate mal, dass punkt 23:00 oder 00:00 das Netz ausgeht, wenn man dann nachforscht, kommt man dann irgendwann drauf dass das ne "geplante Wartung" sei. Okay, aber warum versagt dann Europas größter Telekommunikationsanbieter daran mir das im Voraus mitzuteilen? Ich dachte Telekommunikation sei deren Fachgebiet?

TheTrapper schrieb:
Bestell dir die Vodafone Station die bietet einen Bridge Modus.
Damit hat man leider nur ein großes Problem. Sobald das Modem im Bridge Mode dran ist schaltet der Anschluss auf VoC und lässt sich nicht mehr mit SIP betreiben, sodass die ganze Telefonie an der Fritzbox nicht mehr funktioniert.

Die Telefone müssen dann an das Modem (ein analoger Port...)

Beneee schrieb:
Wechsel ging auch vom alten 1000er auf den neuen CableMax, zumindest kam keine Fehlermeldung. Ich hatte/hab den Red Internet und Phone 1000 und hab mal eben den Wechsel auf CableMax gemacht. Der Red war damals als es 1000 hier gab im Angebot für dauerhaft 49.99, spar ich jetzt 10 EUR, top.
Hab das auch gerade gemacht. Der Typ von der Hotline hat bestätigt, dass keine technische Änderung vorgenommen wird, sondern man lediglich in den neuen Tarif gebucht wird (wieder 2 Jahres-Vertrag) und 10€ weniger bezahlt. Für mich top, da der aktuelle Vertrag erst seit 4 Monaten läuft...
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Kann man nicht die 6591 hat keinen Bridge Modus und wird auch nicht angeboten.
Oder nimm das 0€-Teil und kauf einmalig einen guten AP dazu...

mgutt schrieb:
Solange Vodafone kein Paket für Gamer anbietet (also eine gewisse Latenzgarantie), werde ich nie mehr mit Vodafone einen Vertrag eingehen. Ich bin kein Gamer, aber mein DSL Anschluss hat Latenzschwankungen, die nicht mehr feierlich sind. Und zwar domainbezogen zB brauchte Anfang des Jahres ein PayPal Login mehrere Minuten! Wird hatten auch schon mal eine eingeschränkte Gesamtbandbreite pro Domain zB langsame Downloads vom Nintendo Switch Server. Vodafone juckt das Null. Der eigene Speedcheck ist fehlerfrei und der Rest ist "nicht Vertragsbestandteil". Ab April bin ich endlich wieder bei der Telekom (SuperVectoring).

Habe bei Telekom schon seit Monaten Packetloss bei Spielen. Wenn du gutes Peering haben willst, geh zu O2. Aber wie du sagst, ist das ja leider nicht von der Bundesnetzagentur richtig abgedeckt. Ich nehm' daher nur noch Monatsverträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Seit 3 mon jetzt den Gbit Anschluss, Speed ist natürlich toll, 930mbit auch zur prime time. Nur bringt das alles nichts wenn man 20+ Disconnects am Tag hat. Techniker waren schon nr ganze Reihe hier, bringt alles nichts. Würde 100x lieber jetzt wieder langsames VDSL haben als den instabilen Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
cvzone schrieb:
maximal verfügbaren Bandbreite
Sieht man ja gerade an der Bandbreite des Servers, weil alle gleichzeitig auf Gigabit für 40 EUR wechseln wollen. 😉

Das Kabelfernsehnetz wurde mit voller Absicht "shared" ausgeführt und nicht grundlos. Ursprünglich wurde damit nur TV in eine Richtung gesendet. Das geht von der Kabelkopfstelle als Baumstruktur raus. Es wird nur einmal gesendet, egal wie viele Teilnehmer gucken, alle teilen sich das. Im Grunde könnte man mit T-Stücken arbeiten, wenn man die notwendige Zwischenverstärkung außer Acht lässt. Beim Internet über Kabel "funkt" der Kunde aber auch zurück und auch das geht theoretisch erstmal an jeden anderen Anschluss (shared). Daher die ständige Verkleinerung (Segmentierung) des Kabelnetzes. Bei Kabel ist die Aufrüstung allerdings aufwendiger als beispielsweise GPON, was aber an der praktischen Ausführung liegt. Die PoP bei FTTH sind von Anfang an so ausgelegt, dass man Kunden splitten kann. Bei Kabel muss man wirklich neue "Kästen" aufstellen und die versorgen usw., weil das ursprüngliche Kabelnetz eben anders funktionierte.

PS: Und nochmal als Disclaimer: Wie das praktisch und konkret beim jeweiligen Kunden aussieht, steht immer auf einem eigenen Blatt.
PPS: Und dann sieht man ja oben solche Phänomene wie das Routing von Anschluss A zu Server X ist gut und zu Y schlecht und Anschluss B ist zu Server X schlecht und zu Y gut. (Bei den meisten scheint das aber Meckern auf hohem Niveau zu sein.)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
TheTrapper schrieb:
Kann man nicht die 6591 hat keinen Bridge Modus und wird auch nicht angeboten.
Danke Dir.

deo schrieb:
Der Bridge Modus flog bei AVM generell vor Jahren aus der Firmware raus.
Bei der 6490 wurde letztes Jahr der Bridge Modus durch UM freigeschaltet. Das habe ich damals auch gleich ausgenutzt und ein vernünftiges Setup dahinter aufgebaut.

Dann muss ich mich doch erstmal einlesen bevor ich das Upgrade durchführe.

So, hab jetzt auch umgestellt. Soll wohl dann paar Tage dauern bis freigeschalten wurde.
Leider konnte ich ihm nix relevantes zusätzlich ausm Ärmel leiern. :D
Er meinte "sonst kriegt er vom Chef eine aufn Deckel". Aber mal wieder supernetter Callcenter Mitarbeiter erwischt. 👍

nyxster schrieb:
Das Problem hatte ich auch und mir wurde gesagt es läge an der neuen Vodafone Station. Ein Techniker hat die Leitung vor Ort neu kalibriert und danach ging es. Bin aber trotzdem auf die FritzBox gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr. Das liegt angeblich daran, dass die Vodafone Station andere Frequenzen/Kanäle benutzt, als es vorher bei Unitymedia üblich war. Die arbeiten angeblich an einem Firmwareupdate, das wird aber noch dauern. Wlan Abbrüche gibt es mit der Vodafone Station auch und es lässt sich beheben, indem man das 2.4ghz und 5ghz wlan Netz manuell umbenennt und dabei zwei verschiedene SSIDs vergibt.

Hab mir bereits auch eine Fritzbox gegönnt, brachte leider nicht viel.

Bloodwalker schrieb:
Bin immer wieder überrascht wie viele Probleme mit Unitymedia/Vodafone haben.
Ich beobachte seit Jahren wie sich immer wieder Leute über Unity beschweren, es kommt nichts an, es kommt (viel) zu wenig an, ich muss mir das teilen, Paketverluste und so weiter und sofort.
Schon mal überlegt, ob das auch bezahlte Trolle sein könnten? Das ist doch seit ein paar Jahren die neue Marketingmasche, um den Wettbewerber zu denunzieren bzw in Misskredit zu bringen.
Immer wenn ich so etwas lese, reibe ich mir die Augen. Ich habe jetzt > 8 Jahre Unity. Noch nie echte Probleme. Anschluss läuft besser als wie er sollte und Service ist bisher auch Bombe.
Die Erreichbarkeit der Hotline könnte wirklich etwas besser sein. Aber sonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andrexyz und marimo111
Upgrade von 200mbit auf 1000mbit für 5€ mehr eben geschehen. Statt 35€ nun 40€.
Egal zu welche Tageszeit bei mir kommen immer mindenstens 195mbit bisher an.
Wohngebiet mit einer älteren Altersstruktur - demnach denke ich das von den 1000Mbit wenn Technisch alles OK das selber Ergebnis bei raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Umstellung von 500er auf den neuen Tarif mit 2 Mausklicks erledigt. Erst steht dran kommt in Kürze Post mit weiteren Details. Aber im Vertragsstatus steht der neue Tarif schon drin. Das nenne ich mal einen einfachen Wechsel. Und dauerhaft 10 € weniger auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Puh, die Fritzbox kostet inzwischen schon 6,99€ mehr im Monat statt 5€. Und die Vodafone Box werde ich mir nicht geben ...

Purple schrieb:
Bin auch bei unity media und seit ca. 1 Jahr vermehrt Probleme mit TV und Internet. Der Support ist grauenhaft und von Inkompetenz nicht mehr zu unterbieten. Zum glück hat die Telekom bei uns endlich nachgezogen und ich kann bald wechseln.

Des weiteren ist dringend von den TV Angeboten (horizon und Co. abzuraten). Es gibt wirklich keine schlechtere TV Hardware.

Verwenden die in Deutschland noch immer diese Horizon TV Box die von Samsung hergestellt wird? Die wurde in der Schweiz (UPC) zum Glück ersetzt. Dieses langsame laute Teil war die reinste Zumutung.

@tidus1979 Die 6591 kostet ja leider deutlich mehr als die 6490 und eine günstigere Alternative gab es ja bisher von AVM nicht, daher wohl der höhere Mietpreis. Das Standardmodem ist aber wirklich totaler Schrott. Aktuell bliebe da nur der Kauf einer leicht günstigeren eigenen 6660.

Warum so viel Hass auf den neuen Tarif? Vor kurzem musste man so viel für 200MBit/s bei Vodafone bezahlen und so gut wie jeder hatte 100MBit/s oder mehr gebucht. Die wenigsten mussten nur 5€ mehr zahlen, denn die meisten haben mit dem neuen Tarif sogar Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
TheTrapper schrieb:
Nein du bekommst eine Fritzbox bzw die Vodafone Station als Router und dazu einen HD Receiver fürs TV.
Die ganzen Horizon Boxen werden aktuell sowieso von Vodafone getauscht.

D.h. ich komme nun ohne weitere Probleme aus dem 3-play Vertrag raus? Bisher konnte man nur kündigen bzw. musste warten bis Vertragsende. Downgrade auf 2play wurde nicht zugelassen.

tidus1979 schrieb:
Puh, die Fritzbox kostet inzwischen schon 6,99€ mehr im Monat statt 5€. Und die Vodafone Box werde ich mir nicht geben ...
Wie ich schon geschrieben habe: hol Dir einmalig einen guten AP zu dem 0€-Teil und Du bist glücklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Technoligie und marimo111
Zurück
Oben