News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

corvus schrieb:
Wäre bei mir auch mit bis zu 1Gbit verfügbar. Aber bleibe aus bekannten Gründen (shared medium, erstmal nur DS Lite, Router, Erfahrungen mit Vodafone Support generell) dennoch bei meinem Telekom VDSL mit 250Mbit.
Du kannst sofort echtes Dual Stack haben und für immer an dem Anschluss behalten. Das ist kein Argument.

Ich fahre seit Jahren 1A mit UM. Hatte auch mit deren HW keine Probleme, besitze nun dennoch eine FritzBox.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
DeusoftheWired schrieb:
um die riesigen Datenmengen der neuen Gigabitkunden abzutransportieren?
Glaubst du wirklich da entstehen deutlich mehr Daten?
Klar, jeder will erst mal ausprobieren, obs geht. Aber dann geht der normale Alltag weiter.
Große Downloads sind schneller fertig, das wird man merken, kleine sind jetzt schon so schnell erledigt dass man davon nix merkt (von 400Mbit/s ausgehend).
Meine 400Mbit/s Leitung langweilt sich die meiste Zeit bestenfalls mit ein paar 4K Streams, aber wenn ich mal nen größeren Download habe, klappt es hoffentlich schneller.

Als ich GTA V damals zum Release runtergeladen habe hat das mit meinen damailgen 16Mbit/s über 8 Stunden gedauert. Heute brauche ich 20 Minuten und demnächst dann nicht mal 10 :D

corvus schrieb:
Und den Kabelanschluss zahle ich auch direkt mit beim Hausgeld, obwohl er ungenutzt ist.
Naja ganze ungenutzt ist er ja nicht, wirst bestimmt noch irgendwo nen Fernseher haben, der daran angeschlossen ist.
Ich kenne das nutze auch noch kaum herkömmliches TV aber immerhin könnte ich es jederzeit nutzen, das ist mir auch wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
corvus schrieb:
Und den Kabelanschluss zahle ich auch direkt mit beim Hausgeld, obwohl er ungenutzt ist.
Da würde ich aber mal Randale machen, der überhaupt nicht mehr nötig. Man zahlt nur den Tarif wie angegeben und der Anschluss muss vorhanden sein. Braucht kein extra Kabel-Vertrag etc. Da läuft ja noch nicht mal mehr was drüber, alles abgeschaltet.

P220 schrieb:
Da würde ich aber mal Randale machen, der überhaupt nicht mehr nötig. Man zahlt nur den Tarif wie angegeben und der Anschluss muss vorhanden sein. Braucht kein extra Kabel-Vertrag etc. Da läuft ja noch nicht mal mehr was drüber, alles abgeschaltet.

Er zahlt diesen über seine Nebenkosten und das wird er auch nicht ändern können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und marimo111
Chiaki schrieb:
DOCSIS 4.0 ist bereits seit 2017 spezifiziert. Ob 3.1 "für ein paar Jahre Standard sein wird" würde ich mir nicht anmaßen vorherzusagen.
Da bin ich zuversichtlich, da die 6591 und 6660 erst jetzt eingeführt wurden und sich erst einmal über Mietgebühren amortisieren müssen.

Conqi schrieb:
Ich bin jedenfalls sehr froh, jetzt weniger als für 400 Mbit/s zu zahlen, mehr zu bekommen und die Connectbox loszuwerden. Schlechter kann die Vodafone-Kiste jedenfalls kaum sein.

Naja habe mein Vodafone Modem auch noch, aber liegt in einen Papp Karton im Keller ! Das Ding war der letzte Scheiss. Möglich das die neuen Modems wieder besser sind. Aber so richtig daran glauben kann ich nicht. Am Ende benötigt man eine Fritzbox wenn man ruhe haben möchte.

@P220
Wenn der Eigentümer einen Vertrag mit dem Kabelanbieter gemacht hat, kann man da leider nichts machen.

Icetea36 schrieb:
Ist wohl klar, dass sich das ändert, aber der Upload ist was anderes. Wie oben geschrieben, braucht der Otto Normalverbraucher kein hohen Upload. Denn kaum einer von denen nutzt überhaupt Cloud Diente.

Hast du denn kein Handy?

Nachdem beim SD Kartendefekt beim Rentnerhandy mehrmals alle Fotos verloren gingen habe ich in den sauren Apfel gebissen und gesagt lieber Google hat die Fotos als ganz verloren. Und kommt mir nicht mit Datensicherung mit USB. Das Handy ist das einzige was einem Computer noch am nächsten kommt.

P220 schrieb:
Ich lese hier immer wieder widersprüchliches bezüglich des Bridge Modes.
Ich nicht.
Fritzbox -> nein
Vodafone Station -> ja
An ehemaligen Unitymediaanschlüssen noch nicht möglich. Da die Migration in vollem Gange ist, dürfte das nicht allzu lange dauern.

P220 schrieb:
die ganzen Kabel-Geräte sind einfach zu Leistungsschwach und inkompatibler mit Custom Firmware
Leistungsschwach in welcher Hinsicht? Selbst wenn sie keinen Bridge Modus bieten (was die Connect Box unter Unitymedia übrigens auch schon bot: https://community.unitymedia.de/cat...tion/connect-box-bridge-modus-nicht-vorhanden) reicht die Routingleistung der "billigsten Dinger" in der Regel aus um auch höheren Ansprüchen gerecht zu werden, wenns nur darum geht Internet über LAN zu routen.

Und was ist an der "Custom Firmware" denn zu was inkompatibel?

Rein Interessehalber: Mit welchem Gerät würdest Du denn bevorzugt routen, wenn deine Connect Box den Bridge Modus unterstützen würde (was sie ja tut)?

• Gefällt mir
Reaktionen: signomi
Wie komme ich nun als Unitymedia Kunde in das Kundencenter ?

hphde schrieb:
Vorsichtshalber mal bei Vodafone angefragt: Auch dieser schnelle Anschluss ist erstmal DS Lite. Wer also kein fehleranfälliges AFTR Gateway haben will muss nochmal 3€ drauf packen.

HP
Was heißt DS Lite? Und was genau bekommt man für 3 Euro mehr?

camlo schrieb:
Lächerlich, bei der deutschen Telekom bekommt man 100mbit (also bis zu, real um die 70) schon für 45 Euro nachgeschmissen.
Ja, hier gibt es kein Kablelfernsehen -.-

Bin erst vom 12 Jahre alten Vodafone (1,5MB/s) DSL 16.000 Anschluss für 34,95€ monatlich zur Telekom mit Glasfaser und 50.000er Leitung für 39,95€ gewechselt. Ging mir aber eher um einen guten Ping ohne starke Einbrüche.

Werde zwar nicht zu Vodafone zurück, aber Gigabit über Kabel für 40€... Junge, das ist ja theoretisch das 20-fache von dem was ich für 40€ bekomme. Hoffe die Telekom sieht sich genötigt die Preise zu senken oder die Geschwindigkeit zu erhöhen. Selbst deutsche Glasfaster bietet wesentlich mehr als die Telekom. Gibt es hier aber nicht.

bender_ schrieb:
Leistungsschwach in welcher Hinsicht?
Stichwort VPN. OpenVPN über OpenWRT.

bender_ schrieb:
wenn deine Connect Box den Bridge Modus unterstützen würde
Das tut sie, ja. Aktuell nutze ich es so.

Aber ich will trotzdem weg von dem Dingen weil es mir sogar als reines Modem Probleme macht, ich gerne eigene Hardware überall haben will, über die ich auch selbst die Kontrolle hab. Dann möglichst auch nur ein großes AIO-Gerät, oder eben ein kleines sparsames Modem und dahinter großer Router.

Unwichtiges Detail, aber allein schon der Netzstecker von dem Teil.. überall schwarze Flachstecker mit vernünftigen Kabel dran und dann son weißes Monster mit Klingeldraht, was mir die Anschlüsse alle zudeckt..

Knossi schrieb:
Super, danke! Gibts auch ne Möglichkeit zu checken ob man an DS Lite hängt?
Zeigt dir dein Modem an

DS-Light
server-im-heimnetz-ueber-FRITZBox-mit-ds-lite-aus-dem-internet-erreichen-01.png

Kein DS-Light
Screenshot (3).png

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel und DerMandelmann
piepenkorn schrieb:
Schon irgendwo derb Provokant. So nach dem Motto, die arbeiten da gar nicht, machen 24/7 Pause und der Kunde wartet und kommt nicht rein.. kann man doch echt anders lösen, irgendwelche Ausweichstellen etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben