News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Purple schrieb:
Du kommst bei Vodafone/Unitymedia auch nicht wirklich billiger weg. Du zahlst ja auch noch für den Kabelanschluss monatlich...

Auch wenn das sicher 100mal schon beantwortet wurde, Nein! Das stimmt nicht, wenn man nur Internet nimmt bezahlt man nicht noch extra Kabelanschluss monatlich

Habe jahrelang keine Grundgebühr bezahlt und muss es auch in der neuen Wohnung nicht

Edit

Auch wenn das schon beantwortet wurde wenn es in den Nebenkosten /Miete drinne ist dann nur wegen Kabel TV und sonst nichts anderes, wenn man dann kein kabeltv nutzt hat man eben Pech oder muss es mit seinem Vermieter klären

In dem Haus woh ich wohnte gibt es einen Kabel Anschluss der irgendwann installiert wurde, hat keiner genutzt wurde durch ein Techniker verblomt oder was auch immer, keiner hat gezahlt

Bin eingezogen, nur Internet bestellt.... Keine Grundgebühr

Wie gesagt zahlt man Grundgebühr mit der Miete und nutzt kein Kabel tv dann selber Pech gehabt

Edit 2

Wurde persönlich auch gern 1gbit haben nicht weil ich ein power Nutzer bin einfach weil es ein wenig komfortabler, vorteilhaft, Lebensqualität man nenne es wie man will ist Daten schneller aus dem Netz zu bekommen und nicht um es 24/7 zum dauersaugen zu benutzen, das machen die wenigsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und maxpayne80
Don_2020 schrieb:
Wann zieht die Telekom flächendeckend nach?

Die Fuzzis werden nur in den Vodafone-Gebieten mit Kabelnetz Gigabit anbieten.
Träum weiter ;)
UM bzw Vf haben hier ganz frisch 1 Gbit frei geschaltet.
Die Trödelkom sitzt noch auf ihrer 50 Mbit Leitung. Ganz frisch von "up to" 6 Mbit ausgebaut. :)
Dafür habens dann die ganze Stadt voll Plakatiert und als Weltwunder angepriesen. Hat natürlich keiner mit Verstand gekauft, wenn der Rest schon mit 400 + Mbit bedient wird.

Wattwanderer schrieb:
Ich finde erstaunlich, dass die Telekom keinen Plan B zu haben scheint. Vectoring fand ich als Zwischenlösung durchaus sinnvoll. Aber nur, um Zeit zu gewinnen bis man einen Plan in Richtung GBIT/s und schneller entwickelt hat. Jetzt scheint sie sich aber mit dem Markt bis 250/40 zu begnügen. Natürlich auch eine Möglichkeit aber ob das langfristig als Geschäftsmodell taugt, um als Telekommunikationsriese zu überleben?
Welcher Plan B schwebt dir dann da vor? Die Frage stellt sich mir vor allem vor dem Hintergrund das sich die Telekom mehr Mühe zu geben scheint als jemals zuvor.

Glasfaser wird verstärkt ausgebaut. Man setzt auf Zusammenarbeit mit der Deutschen Glasfaser. Man kooperiert mit Netzbetreibern wie EWE-Tel & Co. Man hat die Deutsche Annington für sich gewonnen. Man hat sogar Regio Angebote in Regionen in denen man selbst nicht versorgt. Im Grunde hat sich die Telekom noch nie so engagiert wie heute.

Ich streite nicht ab das alles schneller gehen könnte und in Sachen FTTH auch müsste.

Aber, man kämpft auf einem Markt auf welchem man verpflichtet ist auszubauen während es der Konkurrenz erlaubt ist sich ausnahmslos die Rosinen herauszupicken. Dafür muss man das eigenen Netz eben jener Konkurrenz auch noch öffnen während die Konkurrenz das eben nicht muss. Man winkt im Kabelnetz ein neues de facto Monopol durch während die Leute auch heute noch die Telekom als Monopolisten verschreien.

Wieso nimmt man die Anbieter auf dem Markt, vor allem aber die Schmarotzer aus Montabauer und Vodafone, nicht an die kandare und verplichtet sie, sofern vorhanden, zum öffnen der eigenen Netz und zur Beteiligung am Ausbau basierend auf deren Marktanteilen? Und mit Ausbau meine auch auch und explizit die Grundversorgung, nicht nur die marketingphrasen der 1Gbit im bereits vorhandenen Netz. Dann wären deren Preise plötzlich ganz andere.

Ich kann dieses Gerede von wegen Telekom = schlecht, Vodafone = gut nicht mehr hören. Deren Erfolg in Deutschland ist doch nur auf dem Rücken der Telekom möglich. Und Vodafone zeigt das International ja auch eindrucksvoll mit einem Verlust von über 7Mrd€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Deleo schrieb:
Das hatte ich aber schon vor der Übernahme, das ist reiner Quatsch.
Ne is nicht reiner Quatsch. Hatte ich auch erst seit kurzem häufiger. Hab ich vorhin auch am Telefon angesprochen. Und wenns halt jetzt weiterhin noch auftritt, dann darf halt irgend wann mal nen Techniker antanzen und neue Feinabstimmung machen.
Hatte ich vorher als es UM war auch nicht.

Es muss mit der Übernahme an sich auch rein gar nichts zu tun haben. Aber vorhanden ist es halt bei mir auch erst seit November letzten Jahres (als ich die Vodafonestation bekam bzw. angeschlossen habe.)

Hab das Angebot direkt heute Morgen gebucht - bisher 2Play 150/20 MBit(Speed Option), seit über 10 Jahren mit KabelBw / Unitymedia zufrieden, maximale Geschwindigkeit wird auch zur Primetime erreicht :).

Vermutlich sind hier nur 500/15 MBit möglich, aber mit dem Upsteam Verlust kann ich leben. Bisher habe ich kein DsLite, hoffe das bleibt wirklich so..

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
jabberwalky schrieb:
Doch, kann sein das meine Karte nicht mehr geht u d ich zu so einer beknackten Horizonbox gezwungen werde. Das wäre mein Overkill.

Eventuell wird die Karte getauscht, Horizonboxen oder vergleichbares gibt es bei Vf nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
h00bi schrieb:
Der alte Mist muss aus dem Netz, dann wird das Netz auch homogener ausgelastet und für alle besser.
Ich brauche zwar (noch) kein Gbit, aber ich wäre auch dafür dass man das alles einheitlich macht und den ganzen alten Mist raus. Für Jedermann dieselben Geräte, am besten FB 6660 (Mit Bridge), von mir aus son doofes Vodafone Symbol drauf aber dafür 1:1 Updates von AMV, für Jedermann 3 Tarife: 1GBit, 200, 50. Upload für jeden 50 usw.
Salamimander schrieb:
Wofür braucht man mehr als 16MBit Download, früher hat man nur 16k Leitungen gehabt.
Nun ja.. 16 ist für die meisten schon ein bisschen zu mager. ca 50 müssen es schon sein. Bei 16 wird es bei 2 Streams schon eng. Spreche aus Erfahrung. Für mich selbst Allein-Haushalt mit einen Stream und sonst nur Surfen/Spielen, reicht es mir. Aber z.B. als Familie kann man das knicken. Früher war Streamen noch kein Thema, da habense alle RTL geschaut und waren zufrieden.

Lieber wäre mir auch ich käme auf zumindest 50, aber durch VPN-Router wird meine Leitung von 150 auf ca 1/10 geschrumpft. Und das ist noch harmlos. Mit normaler FB wäre ich irgendwo bei 2Mbit. Würde ich stattdessen aber einfach VPN als Client-Software am PC Nutzen - käme ich locker über 50. Muss man halt abwägen. Ich persönlich habe lieber eine Router Lösung.

So wie auch immer.
Bin erst mal weg.

Purple schrieb:
Du kommst bei Vodafone/Unitymedia auch nicht wirklich billiger weg. Du zahlst ja auch noch für den Kabelanschluss monatlich...

Man bezahlt nur für den Kabelanschluss, wenn man TV mit bucht, deswegen habe ich Sat :)

Icetea36 schrieb:
Das WLAN kannste vergessen, mein Handy hatte deutlich weniger Geschwindigkeit als mit der Fritzbox.
Dieses pauschale gesabbel ist eines Technikforums unwürdig.
Die Vodafone Station ist unter anderem ein 3x3 MIMO Wi-Fi 5 AP, der ordentlich konfiguriert auch ordentlich funktioniert. Wenn nicht ist er Defekt und sollte getauscht werden. Das Ganze für 0€. Kein schlechter Deal, wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Lee Monade
bender_ schrieb:
Dieses pauschale gesabbel ist eines Technikforums unwürdig.
Die Vodafone Station ist unter anderem ein 3x3 MIMO Wi-Fi 5 AP, der ordentlich konfiguriert auch ordentlich funktioniert. Wenn nicht ist er Defekt und sollte getauscht werden. Das Ganze für 0€. Kein schlechter Deal...

Und weshalb sind dann Leute Bereit sich für 270€ eine Fritbox zu holen?

Icetea36 schrieb:

Die Leute wollen eine Fritzbox weil diese einfach mehr Funktionen bietet.
Es gibt auch Leute die einen 5er BMW kaufen obwohl es einen VW Passat gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
DeusoftheWired schrieb:
Ob vorher wohl die entsprechenden Kapazitäten im Backbone und den anderen Ebenen geschaffen wurden, um die riesigen Datenmengen der neuen Gigabitkunden abzutransportieren? Hat man Kopfstationen neu mit 10, 40 oder 100 G angebunden? Oder wurde einfach nur die Technik in der letzten Ebene aufgerüstet, um in der Werbung mit „GiGaBiT!!!!!111“ prahlen zu können, während die veralteten Leitungswege vorher schon 1:100 überbucht waren und unter der neuen Last noch mehr ächzen? Wir werden es wohl nie erfahren.

Am Anfang als ich von 16 DSL auf 200 Kabel wechselte war deutlich spürbar, dass nicht die letzte Meile der Engpass ist. Youtube kann auch ruckeln? Offenbar ließ sich das aber einfacher beheben als der Flaschenhals bei der letzten Meile. Da setzen sich einige Herren zusammen, unterschreiben ein paar Blätter, Geld wechselt den Besitzer, einige Kabel am Austauschpunkt werden umgesteckt und schon flutscht es besser. Kein Grund für teures Geld Vorgärten umzugraben um gerade mal ein Haus zu beschleunigen.

Ansonsten, ich genieße die schnelle Leitung aber die übertragene Datenmenge stieg bei weitem nicht im gleichen Maß wie die Steigerung der Bandbreite. Über zehnmal schnellere Leitung ging weniger als doppelte Datenmenge durch. Solange eine nennenswerte Zahl von Nutzern es genauso halten wird die Gesamtsituation wohl kaum schlagartig schlechter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Icetea36 schrieb:
Weil sie meinen 50 Millionen Zusatzfunktionen zu brauchen, und bloß alles selber einstellen wollen und eigentlich gar nicht wirklich brauchen. Zumindest die Mehrzahl davon nicht. ;)
Da is auch viel einfach nur nachgesabbelt, was man irgendwo gelesen und gehört hat.

Fürn stinknormalen Hausgebrauch reicht die Vodafonestation vollkommen aus. (Sonderfälle absichtlich außen vor.)

Dass die Fritzbox an sich generell "besser" ist, steht ja außer frage. Nur zwischen besser sein und auch wirklich brauchen ist noch sehr viel Weg.
Wirklich brauchen tuns die wenigsten.

Klar hätte ich auch gerne eine. Wenn ich sie kostenlos dazu bekommen hätte. Als Spielerei. Versucht hab ichs ja. :D
Aber die CB und jetzt auch die Vodafonestation tun seit Jahren ihren Dienst und bieten mir alles was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Icetea36 schrieb:
Das frage ich mich auch oft. Auf Kabelanschlüsse bezogen denke ich zu 70% Marketing, 10% Stammtisch, 10% Nerdgelaber in Foren und 10%, weil sie wirklich eine brauchen und vollumfänglich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben