News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

TheTrapper schrieb:
Würde ich an deiner Stelle aber auch schnellst möglich machen, weil wenn das mehrere machen geht das extrem auf die Geschwindigkeit der Leute mit kleineren Tarifen.

So eine Mail gibt es nicht... Habe ich zumindest noch nie etwas davon gehört.
Keine Ahnung was dir der Berater da erzählt hat.

Nicht der Berater hat es erzählt, sonder ich habe diese E-Mail von Unitymedia/Vodafone erhalten

"
Lieber Vodafone-Kunde,
herzlichen Dank für Ihre Bestellung:​
Vodafone CableMax 500
Und so geht es jetzt weiter:​
1. Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail Adresse
Damit wir Ihnen vertrauliche Informationen zu Ihrem Vertrag zukommen lassen können, bestätigen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse. Eine E-Mail dazu finden Sie in Kürze in Ihrem Postfach.​
2. Wir prüfen Ihre Bestellung und senden Ihnen eine Auftragsbestätigung zu
Nach einer erfolgreichen Prüfung senden wir Ihnen innerhalb einer Woche eine schriftliche Auftragsbestätigung per Post zu. Auf dieser finden Sie eine Übersicht Ihrer bestellten Produkte, Ihre Kundennummer und weitere wichtige Informationen.​
3. Produktaktivierung und Installation
•​
Sie sind bereits Kunde? Sofern Sie bereits geeignete Hardware von uns besitzen, ist keine Installation erforderlich. Sobald Ihr neues Produkt aktiviert wurde, können Sie dies über Ihre bestehende Hardware nutzen.​
•​
Sie sind Neukunde und besitzen noch keine Hardware? Dann können Sie unsere Hardware ganz einfach selbst installieren. Diese bekommen Sie innerhalb der nächsten 5 Werktage mit DHL zugestellt. Damit Sie immer auf dem Laufenden sind, erhalten Sie eine E-Mail zur Sendungsverfolgung, sobald der Auftrag an DHL übermittelt wurde.​
•​
Sollten die technischen Voraussetzungen zur Selbst-Installation nicht gegeben sein, meldet sich einer unserer Service-Partner in Kürze telefonisch bei Ihnen, um einen Vor-Ort-Termin für die Installation zu vereinbaren. In diesem Fall bringt der Service-Techniker Ihre Hardware direkt zu dem Termin mit.​
Sie haben noch Fragen zu Ihrer Bestellung? Hier finden Sie eine Übersicht der Kontaktmöglichkeiten.​
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team​
"

TheTrapper schrieb:

Bedenke das ist im Vakuum ;)

Ich hab den Tarif gewechselt werde nun wohl in den nächsten Tagen Post bekommen.

Wattwanderer schrieb:
Keine Ahnung ob Vodafone sie einfach in den Recyclinghof kippt aber mein Umweltgewissen ist rein. :)

Die gehen zurück an AVM und werden recycelt 6490 oder bekommen ein neues Gehäuse und werden wieder vermietet 6591.

Wie ist das eig wenn man eine gemietete Fritzbox 6490 hat? Hat da schon jemand Erfahrung? Weil ieg muss ja ein Austausch stattfinden. Ich frag mich nur ob dieser die 30€ Wechselgebühr kostet :D.

corvus schrieb:
Da sind 90ms schon schwach.
Naja erst ab 200 wird es langsam kritisch.. aber auch nur für die die es wirklich merken z.B. beim Shooter. So normal Surfen etc ist das komplett irrelevant. Da ist der Ping zum Server und der Seitenaufbau im Browser auch nicht schneller.

Kommt aber auch immer drauf an mit dem Messen. Von 11 bis 60 habe ich im Wechsel alles mögliche dabei. Über VPN wird es noch interessanter: Zu UM 30, über VPN 20. Frag mich nicht..

Wie/Wo kann ich testen ob dieses Angebot auch über meine Leitung möglich ist? Bin aktuell NetCologne Kunde und leider noch bis März 21 gebunden

Cool Master schrieb:
Bedenke das ist im Vakuum ;)

Ich hab den Tarif gewechselt werde nun wohl in den nächsten Tagen Post bekommen.

Klar also wird es eher langsamer als schneller.
Es ging ja darum das 90ms in die USA zu langsam wären, ich habe dann aber erklärt das viel schneller gar nicht möglich ist da die Lichtgeschwindigkeit nun mal der begrenzende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Fireplayer: So wie ich bei anderen lese, wird die getauscht gegen die 6591. Wechselgebühr weiß ich nicht. Mir wurde die für 4,99 € angeboten.

Mit meiner 6590 könnte ich also nicht alle Vorteile der neuen Leitung auskosten? Die habe ich erst seit 6 Monaten...

niV. schrieb:
Wie/Wo kann ich testen ob dieses Angebot auch über meine Leitung möglich ist? Bin aktuell NetCologne Kunde und leider noch bis März 21 gebunden

Vodafone erlässt bis zu 12 Monate Grundgebühr.

TheTrapper schrieb:
Du bist echt ein Trolllolllol
Du hast vielleicht nen Ausbildung als Türsteher aber das ist alles.
Woher nimmst du 32x 256QAM Kanäle? Und du rechnest mit 50 Mbit´s pro 8MHz bei 256QAM EURODOCSIS hast aber den Overhead vergessen und das mit einem Master in Informatik?
Was schafft den zb eine 6490 so mit Ihren 24 Kanälen so maximal?
Die bis zu 32x 256QAM Kanäle nehme ich aus dem DOCSIS 3.0 Standard, den du geflissentlich ignorierst. Ich meine du widersprichst direkt sowohl dem englischen als auch dem deutschen Wikipedia Eintrag zu DOCSIS 3.0 und fühlst dich im Recht. Du weißt nicht wie Widerrufsrecht im Fernabsatzrecht funktioniert und fühlst dich im Recht. Du weißt nicht, dass auch Klingeldraht Engpässe am DSLAM aufweisen kann und fühlst dich im Recht.

Ich habe fertig mit dir. Jeder sieht, dass du keine Ahnung hast.

niV. schrieb:

https://zuhauseplus.vodafone.de/gigabit/?icmp=home:hero:gigacablemax

Dann auf Verfügbarkeit prüfen.
Ergänzung ()

Chiaki schrieb:
Die bis zu 32x 256QAM Kanäle nehme ich aus dem DOCSIS 3.0 Standard, den du geflissentlich ignorierst. Ich meine du widersprichst direkt sowohl dem englischen als auch dem deutschen Wikipedia Eintrag zu DOCSIS 3.0 und fühlst dich im Recht. Du weißt nicht wie Widerrufsrecht im Fernabsatzrecht funktioniert und fühlst dich im Recht. Du weißt nicht, dass auch Klingeldraht Engpässe am DSLAM aufweisen kann und fühlst dich im Recht.

Ich habe fertig mit dir. Jeder sieht, dass du keine Ahnung hast.

Das zeigt mir noch mehr das du einfach nur ein Foren Troll bist.
Ich habe weder mit dir über Widerrufsrecht noch über Klingeldraht diskutiert.
Außerdem gibt es im Vodafone Netz nun mal keine 32x 256 QAM Kanäle das versuch ich dir die ganze Zeit zu erklären aber du verstehst es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Ok, habe nun angerufen und Bestellt, zahle nun 9€ weniger und habe mehr Leistung, so muss das sein. Top einfach nur Top

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Super..... Und jeder verkackte DSL Anschluss kostet immer noch um die 30 Kröten. Und man eiert bei max 16 Mbit herum.
Zum Glück hatt sich ja die Regierung 50mbit bis 2018 auf die Stirn geschrieben....
Ohhhhh Moment 🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und marimo111
DeusoftheWired schrieb:
Hat man Kopfstationen neu mit 10, 40 oder 100 G angebunden?

Die Kopfstationen sind per Glasfaser an den Backbone angebunden, da sind n mal 1 Gbit oder n mal 10 Gbit heutzutage schon nicht mehr exorbitant teuer.

Der Teufel dürfte aber wieder ...oder immer noch...im Detail stecken. DOCSIS 3.1 kann bis zu 10 Gbit im Download pro Segment bereit stellen. Im Idealfall....nur den haben wir in D nicht. Beileibe nicht. Wir haben Altlasten. Hausverkabelungen, passive Abzweigstücke, aktive Verstärker, Funkdienste die einstrahlen und selbst nicht gestört werden dürfen, Frequenzbänder die ausgespaart werden müssen. Da bleibt von den so werbewirksamen bis zu 10 Gbit nur noch ein Teil übrig und wie groß dieser Teil ist .... PSSSCHHT!!!....das verrät uns die Presseabteilung natürlich nicht und.....PSSCHT!!....das will scheinbar nach Rücksprache mit der Anzeigenabteilung auch kein Journalist wissen.

Man munkelt etwas von 2.5-3,5 Gbit die so ein Segment hergibt. Was kein schlechter Wert wäre, solange das Segment nicht zu groß ist. Hier munkelt man was von 300 Kunden pro Segment im Durchschnitt. Mit Pech also deutlich mehr, mit Glück deutlich weniger.

cvzone schrieb:
Das ist schon lange nicht mehr so. Du hast bei VDSL keine exklusive Kupferleitung bis in die Vermittlungsstelle mehr. Das läuft irgendwo nach 50-150m im KVZ an der Straßenecke auf

Genau. Das ist ja der große Vorteil von FTTC, durch die Verlängerung der Glasfaser bis an die Straßenecke sind die Geschwindigkeiten überhaupt erst massentauglich möglich.

und läuft dann auch in einer Shared Medium LWL Verbindung weiter.

Das ist nur scheinbar ein Problem. Die aktuell üblichen (und damit im Rahmen des Umfeldes "günstigen") Übertragungsssysteme übertragen auf einer einzigen Glasfaser so um die 20 Kanäle und jeder Kanal wiederum kann sowohl mit 1 Gbit/s als auch mit 10 Gbit/s beschaltet werden. Ob man das macht entscheiden die Jungs mit dem Rechenschieber hinterm Ohr, aber die Glasfaser ist dabei nicht das Problem.
Im Gegensatz dazu DOCSIS: Das Kupfer bestimmt die Bitrate für das ganze Segment, um die Bitrate zu steigern muss man (viel!) Geld und Schaufel in die Hand nehmen und die Bremsklötze im gesamten Segment trennen. Eine noch so fett aufgebohrte (im Verhältnis immer noch spottbillige) Glasfaser-Anbindung der Kopfstation ändert daran nichts.

Chiaki schrieb:
Ähm, dir ist schon klar, dass auch ein DSLAM überbucht sein kann? Ich hatte bei meinem VDSL 250 Anschluss keine 250 rund um die Uhr anliegen.

Wie kommst Du darauf dass die Überbuchung des DSLAM die Ursache war? Überbuchung an sich ist übrigens nichts was man allzusehr verdammen sollte. Es ist eine Mischkalkulation darüber, wieviele Leute wohl zu einem Zeitpunkt wieviel Bandbreite abrufen. Der DSLAM kriegt einfach einen zweiten Glasfaserkanal wenn die Kalkulation das fordert. Das ist mit Planung und Aufwand an Material und Arbeitskraft verbunden, aber insgesamt nicht übermäßig teuer. Richtig fett teuer wäre buddeln, das ist aber in der Regel nicht mehr notwendig wenn der DSLAM bereits per Glasfaser angebunden ist.

Satan666 schrieb:
Die Telekom bietet dafür auch Full Duplex an und kein Shared Medium, also hast du deine Geschwindigkeit, Immer, zu 100%.

Full Duplex bedeutet, dass Daten gleichzeitig gesendet und empfangen werden können. Das gilt afaik für alle aktuellen Medien über die Internetanschluß bereit gestellt wird. Du meintest möglicherweise symetrisch (nicht zu verwechseln mit synchron).
Symetrisch wiederum bedeutet nur gleiche Bitrate in beiden Richtungen. Was an einer symetrischen 10 Mbit Verbindung vorteilhaft sein soll gegenüber einer mit 1000/50 Mbit wirst Du möglicherweise noch einmal überdenken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DeusoftheWired
Zurück
Oben