News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

TheTrapper schrieb:
Es ging ja darum das 90ms in die USA zu langsam wären, ich habe dann aber erklärt das viel schneller gar nicht möglich ist da die Lichtgeschwindigkeit nun mal der begrenzende Faktor ist.
Haha du bist gut... weist du wie schnell Lichtgeschwindigkeit ist? 300.000 km/s.
Das ist das mitunter schnellste was wir überhaupt haben bzw nachbauen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit

Hier begrenzen eher andere Sachen die Geschwindigkeit.
Letztendlich landet alles irgendwann bei Kupfer/Gold.

Schneller als irgendwas 100 bis nach China über unsere Netze dürfte aber wirklich nicht mehr realistisch sein.

Aliosy schrieb:
Kann mir jemand folgendes beantworten.

Ich bezahle im Moment für die WLAN Option 2€ pro Monat.
Wenn ich das Angebot mit 1000Gbit abschließen möchte, wird mir die WLAN Option als Gutschrift mit -2€ angezeigt. Im Tarif wird aber WLAN Option mit 2,99€ angegeben.

Heißt es dann, dass die WLAN Option wegfehlt, aber mit dem neuen Router dennoch WLAN verwendet werden kann?

Mir werden 37,99€ im Monat angezeigt und keine 39,99. Ist irgendwie eigenartig :/
Ist bei mir auch so, weiß auch nicht warum, hab erst gedacht… da ich eine eigene Box habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Kobe schrieb:
@Fireplayer: So wie ich bei anderen lese, wird die getauscht gegen die 6591. Wechselgebühr weiß ich nicht. Mir wurde die für 4,99 € angeboten.
Danke für die Info, da ich aktuell nichts für die Fritzschachtel benazahle war die Frage ob ich diese dann auch gegen die von Vodafone wechseln kann :D Kann mir da jemand helfen :D?

P220 schrieb:
Haha du bist gut... weist du wie schnell Lichtgeschwindigkeit ist?
Hier begrenzen eher andere Sachen die Geschwindigkeit.
Letztendlich landet alles irgendwann bei Kupfer/Gold.

Schneller als irgendwas 100 bis nach China dürfte aber wirklich nicht mehr realistisch sein.

Natürlich begrenzt die Lichtgeschwindigkeit.
Und ob ich jetzt Ionen durch ein Kupferkabel oder Photonen durch eine Glasfaser schicke macht in der Geschwindigkeit kaum einen Unterschied.

grützbrütz schrieb:
1gbit geteilt durch 100 Häuser.

Das ist Falsch. Auch bei Vodafone gibt es eine Mindestgeschwindigkeit. Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen?
Unbenannt.PNG

Hallo zusammen,

Bin Unitymedia kunde seit paar Jahren und habe aktuell den 120 mbit Tarif. Erst vor paar Wochen kam noch ein Angebot reingeflattert das ich für 5 € mehr auf 200 mbit aufstocken kann. Hab ich in Papierkorb geworfen.

Jetzt für 10 € mehr auf bis zu 1000mbit oooooooooooookay :D

Mich interessiert: Kann man denn rausfinden wieviel mbit möglich sind in meiner Wohnung bzw. an meinem Standort? Also ob maximal 400...oder 800...oder 1000 ?

Der Tarif ist laut Verfügbarkeitsprüfung verfügbar....aber wieviel geht da?

TheTrapper schrieb:
Und ob ich jetzt Ionen durch ein Kupferkabel oder Photonen durch eine Glasfaser schicke macht in der Geschwindigkeit kaum einen Unterschied.
Natürlich macht es das.
Elektrischer Strom ist in weiten langsamer.
Dazu kommen Verluste über die Streckenlänge.
Wie kommst du darauf es wäre genauso schnell?!

Ist bei dir auch Schall genauso schnell? 😂

Rate mal warum es überhaupt die ganzen Spezifikationen zu Größe von Netzwerken gibt. Oder überhaupt Glasfaser auf 1Gbit kommen kann und deine normale Telefondose (wie früher) nicht.

niV. schrieb:
"An deiner Adresse ist Internet mit dem GigaCube verfügbar"
Ist der Gigacube nicht diese Art Router mit Wlan über Steckdose?
Nein, der Gigacube hat ein Mobilfunk-Modem, macht also mit ner 3G/4G Verbindung ein W-Lan auf. Die Steckdose braucht das Ding nur für Strom. Und guten Mobilfunkempfang eben.

Hier mein Speedtest von jetzt, ich bin total happy :grr:

Wie lange muss ich "Beweise" sammeln bis ich raus kommen? :)

Speedtest_17_02_2020.png

Andymiral schrieb:
Der Tarif ist laut Verfügbarkeitsprüfung verfügbar....aber wieviel geht da?
Dann wird das wohl auch gehen. Im Zweifelsfall auch einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen und anrufen. Und der sagt dir dann sonst auch noch mal obs geht oder nicht.

Bei den Preisen is irgendwie auch das denken damit ausgefallen bei einigen, oder? :D

@derbe: Viel interessanter wäre was der Nachtest dann anzeigt, der dann folgt bei zu geringer Leistung.
Weil da testet er dann zum Router und zum PC noch extra. Vielleicht ist nämlich das Problem bei dir zuhause. (Hatte ich auch schon.)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Silverangel

Hab mich bereits im Kunden-Chat informieren wollen, aber die Dame sagte mir das sie gerade technische Probleme haben und sie keinen Verfügbarkeits-check machen kann...

Muss morgen nochmal nachfragen :D

gschulde schrieb:
dabei muss dir dann aber auch bewusst sein, dass vodafone auf selbst angeschaffte geräte kein dual stack schaltet.
Im ernst jetzt?... das wäre nämlich das Nächste, würde auch mein Dual Stack gern behalten....
Ich glaube ich Wechsel echt lieber wieder zu DSL, nur Probleme mit Kabel..

Der Preis für die Gigabit Leitung ist spitze, keine Frage.
Ich hatte bis vor kurzem Vodafone Kabel mit 200/50. Jedenfalls auf dem Papier. In der Realität war es aber grausam. Die 200 im DS waren eigentlich nur nachts oder am frühen Morgen möglich. Von den möglichen knapp über 5000 kB/s im Upstream waren es vielleicht 10%, die tatsächlich gingen. Meist waren es so zwischen 50 kB/s bis 350 kB/s stark schwankend. Und jetzt ist hier in diesem schon ohnehin völlig überlasteten Segment auch der Gigabit Anschluss buchbar. Ich lach mich echt kaputt !

Ich bin froh, das ich von dem Laden weg bin. Die Telekom ist zwar spürbar teurer bei weniger Bandbreite. Aber nachdem hier der Nahbereichsausbau mit SVVDSL 250 im September letzten Jahres fertig gestellt wurde, liegen diese 250/40 auch jederzeit an. Die Leitung synct zwar am Limit, ist aber völlig stabil. Kein Vergleich zu der völlig überlasteten VF Leitung.

P220 schrieb:
Natürlich macht es das.
Elektrischer Strom ist in weiten langsamer.
Dazu kommen Verluste über die Streckenlänge.
Wie kommst du darauf es wäre genauso schnell?!

Ist bei dir auch Schall genauso schnell? 😂

Rate mal warum es überhaupt die ganzen Spezifikationen zu Größe von Netzwerken gibt. Oder überhaupt Glasfaser auf 1Gbit kommen kann und deine normale Telefondose (wie früher) nicht.

Die Geschwindigkeit von Signalen in Glasfaser ist bei etwa 2/3 Lichtgeschwindigkeit. Signale in Kupferkabeln können sogar schneller sein als das. Siehe Velocity Factor auf Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
sysrq schrieb:
Im Endeffekt werdet ihr nie eine dedizierte Leitung zu jedem Server im Iinternet haben; irgendwo ist dann immer Overprovisioning. Nur das bei der T nicht in der letzten Meile beginnt, sondern beim MSAN/VDSL-Kasten; diese haben meist nur 1Gbit uplink für mehrere hundert Kunden.

Sie haben "meist" um die 80 Kunden - die überwiegend Tarife mit 50 Mbit buchen. Und sie haben "nur" 1 Gbit Uplink solange bis mehr gewünscht wird (von denen die die Überbuchung und die Auslastung im Auge behalten).

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und T1984
Und wann bietet O2 jetzt die versprochenen Kabel-Verträge an? Weil Vodafone geht mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Icetea36 schrieb:
Das ist Falsch. Auch bei Vodafone gibt es eine Mindestgeschwindigkeit. Hast du dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

tjo an die wird sich aber nicht oft gehalten .... wie du hier in den Thread ja mehr als oft lesen kannst

Wobei die sich auch ggf. auf das Beziehen, was das Kabelmodem mit der Kopfstation ausgehaldelt hat, sprich was theoretisch möglich wäre.

die Kopfstationen und deren Anbindungen sind oft mindestens 10fach überbucht, wenn da viele was wollen geht der Speed schnell unter für alle und Paketverluste rauf.

Die Kabelbetreiber rechnen damit, das das einen großen Teil der Kunden nicht auffällt oder die mangels Alternativen bleiben.

Ganze Heerscharen die das Angebot wahrnehmen wollen. Webseite lässt mich nix in den Warenkorb legen und am Telefon wart ich schon 15 Minuten... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy, McTheRipper und EmanuelB
Zurück
Oben