News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Nun ja selbst 50Mbit würden mir persönlich schon reichen.
Wichtiger ist z.B. das die Leitung stabil bleibt.

Reines Modem. 50/10, Ping Kleiner als 60. Durchgehend laufend.
Und ich wäre schon glücklich.

@hollalen Das ist eines dieser Probleme des Shared Medium Netzes und daher war Vodafone auch sehr gegen die Routerfreiheit. Das Netz wird sehr schnell gestört und beeinflusst Nachbarn massiv negativ. Mir tut es leid, dass es bei Dir nicht richtig funkioniert, aber sowas sind fast immer sehr regional eingeschränkte Probleme.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Dann würde diese US Modem wohl reichen, wenn es EURO DOCSIS 3.0 kann. Stelt sich nur die Frage warum man das kaufen sollte, wenn man bereits was besseres von Vodafone kostenlos gestellt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, chartmix und Tom_123
Naja.. die Vodafone Station wird überall als deutliches Problem angekündigt, ich vermute das wird sich bei mir bestätigen. Die UM Hardware ist halt schon mies. (Wobei hingegen Vodafone - Arcor, immer alles wunderbar lief, Geräte hatten auch nichts tolles zu bieten, aber es lief zumindest immer problemlos). Habe da halt so meine Befürchtungen....

Für 50 ein eigenes Gerät, klingt verlockend. 🙂

Und ehrlich gesagt... mir ist immer noch unklar ob die VS jetzt Bridge kann oder nicht.
Anscheinend ist das wohl ein Unterschied ob man von UM oder VS kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
Ich hatte die Station vor der 6591 einige Monate im Einsatz. Das Gerät hat völlig fehlerfrei funktioniert. Es ist nur extrem schade, dass Vodafone aus der Firmware gefühlt 90% aller Funktionen entfernt hat und es ein absolutes Basis Gerät ist.

Gleiches gilt für den Giga TV Reciever. In der Theorie ist das ein Top Gerät und in der Praxis ist alles deaktiviert...

cvzone schrieb:
Ja stimmt, habe ich editiert. Allerding ist das USB 3.0 auf der 6951 ziemlich lahm, sodass dies nicht wirklich ein Nachteil ist.
Nö hab ne externe HDD per USB angeschlossen und da laufen 80MB/s das reicht.
P220 schrieb:
Wichtiger ist z.B. das die Leitung stabil bleibt.

Reines Modem. 50/10, Ping Kleiner als 60. Durchgehend laufend.
Und ich wäre schon glücklich.

US DOCSIC ist nicht kompatible mit EURO DOCSIC

TheTrapper schrieb:
US DOCSIC ist nicht kompatible mit EURO DOCSIC
Trapper... das Problem hatten wir doch schon mal.. und oben steht es doch, Gerät ist EuroDOCSIS kompatibel.
Oder was meinst du genau? Manche Geräte werden sowohl als ob deklariert, also?

TheTrapper schrieb:
Nö hab ne externe HDD per USB angeschlossen
Bei mir leider nicht, mit SSD. Ich habe da nie mehr als 30 MB /s erreicht. Aber das muss bei dieser alten Firmware von Vodafone nichts heißen...

@P220 Ja, die VF Station kann Bridge Mode. Zumindest bei VF, das habe ich selber genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
cvzone schrieb:
ist nur extrem schade, dass Vodafone aus der Firmware gefühlt 90% aller Funktionen entfernt hat und es ein absolutes Basis Gerät ist.
Lohnt sich die Fritzbox dann überhaupt? Welche Features sind denn noch drin?

Nilson schrieb:
Lohnt sich die Fritzbox dann überhaupt?
Die Aussage bezog sich auf die Vodafone Station. In der Fritzbox sind aktuell alle Funktionen der 6591 drin, allerdings mit einer ziemlkich alten Firmware 7.03.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Hi,

@P220: Lass die Finger von den Cisco Dingern :hammer_alt: Die sind technisch veraltet und belasten nur unötig das Segment für andere Kunden. Ebenso braucht du eine EPC-Variante, die DPC-Versionen bekommen keinen Sync in Europa und Australien ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und P220
cvzone schrieb:
@hollalen Das ist eines dieser Probleme des Shared Medium Netzes und daher war Vodafone auch sehr gegen die Routerfreiheit. Das Netz wird sehr schnell gestört und beeinflusst Nachbarn massiv negativ. Mir tut es leid, dass es bei Dir nicht richtig funkioniert, aber sowas sind fast immer sehr regional eingeschränkte Probleme.
Ergänzung ()

Dann würde diese US Modem wohl reichen, wenn es EURO DOCSIS 3.0 kann. Stelt sich nur die Frage warum man das kaufen sollte, wenn man bereits was besseres von Vodafone kostenlos gestellt bekommt.

Naja, etwas ähnliches hatte ich vor einem Jahr schonmal, da konnte ich zwei Monate kein Twitch schauen. Ich hab mir aus Verzweiflung ein VPN gekauft, und schwupps ging Twitch. Muss also an denen oder deren DNS oder was weiß ich liegen.
Nach den 2 Monaten hatten sie es gefixt. VPN abgestellt. Danach gings bis vor 6 Wochen ohne Probleme. Auf Allestörungen haben viele das Problem. Ich denke eher die haben da im Großen was schief laufen statt dass es an meinen Nachbarn liegt (was warsch. auch vorkommen kann).

• Gefällt mir
Sowas in der Art habe ich damals beim Umstieg von 1und1 nach Unitymedia auch bemerkt, eine Webseite die ich des öfteren besuchte ging einfach nicht mehr mit meinem Anschluss. Nach 3 Monaten habe ich es schon gar nicht mehr probiert und mittlerweile vergessen welche Seite es war...
Smartphone (nicht im WLAN) und Nachbarn ohne Unitymedia hatten das Problem natürlich nicht.

RNG_AGESA schrieb:
kann das bestätigen, denn das netz ist voll wütender Vodafone Station beiträge. um solch ein produkt macht man normalerweise einen großen bogen..
es schreibt wohl keiner, der zufrieden damit ist.
negative kommentare sind im internet gang und gäbe, und dürfen absolut keinesfals als repräsentativ angesehen werden.
sollte sich inzwischen aber schon lange rumgesprochen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
P220 schrieb:
Ich glaube ich gründe mal eine WLAN Gemeinschaft. Einer Macht den Vertrag, alle im Haus zahlen 2€ im Monat und nutzen ihren Router als Repeater für 50Mbit. - Patentierte Geschäftsidee. 😉

btw, wie viel Mbit sind eigentlich maximal mit VDLS generell drin?
Ich lese da immer unterschiedliche Angaben..
Supervectoring geht bis 300Mbit/s down und 50Mbit/s Up (gilt bis ca. 300 Meter CuDa). Die Telekom bietet als Tarif 250/40 an. Nach einiger Zeit stabilem Betrieb und möglichst kurzer CuDa geht der Sync noch etwas höher.

• Gefällt mir
Launebub schrieb:
Wahnsinn, über 600 Kommentare :o

Vielleicht sollten die Herren von der Telekom mal hier vorbeischauen die zu argumentieren scheinen, wir bauen Glasfaser wie die Verrückten aber keiner bucht mehr als VDSL. :)

Vodafone wird sich sicher nicht ein Bein ausreissen Glasfaser zu legen und sich mit dem Marktanteil begnügen das sie mit Kabel erreichen können.

Diesen Luxus hat man bei der Telekom nicht. Vectoring war nicht verkehrt, um die Lücke zu füllen aber macht mal endlich mit Glasfaser ernst. Ich will endlich mal sehen wie so etwas ausschaut denn noch sieht es für mich aus wie Einhorn, Atlantis oder Shangri-La. :)

Ernsthaft mal, habt ihr jemals mal einen Glasfaseranschluss gesehen? Ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und sysrq
Zur VFS nochmal:
Andere Foren sind auch voll damit, ein Techniker und auch ein Kundenbetreuer (der wiederum hat sich aber auf die Priorisierung) haben es gesagt. Auf Gegenfrage wirkte ein anderer Techniker verlegen. Zudem scheint mir das schlüssig, sind halt eigentlich ganz andere Netze.
Tom_123 schrieb:
Die sind technisch veraltet
Nun ja, das Teil soll ja nur als reines Modem dienen. Da kann es hoffentlich nicht sooo viel falsch machen, oder? Strom in Wärme verwandeln tun sie auch alle mehr oder weniger gleich viel. Sind halt Minimum 70 im Prinzip 200€ über die wir halt sprechen. Ist nicht so das ich am Hungertuch nage aber ich mag es einfach nicht unnötig was zu zahlen. Vor allem da in unseren Zeiten sowieso fast alles an Qualität verliert. Nach 2 Jahren sind selbst Luxussachen Platt. Aber ich bin schon ein wenig auf dieses Teufel Dingen (Fritz!Box 6660 Cable) am schielen...
hollalen schrieb:
VPN gekauft, und schwupps ging Twitch.
Bei mir läuft das Netz interessanterweise auch mit VPN besser als ohne. Macht für mich irgendwo wenig Sinn, aber weiß der Geier... DNS habe ich immer andere eingetragen als die des ISP. Bei mir ist der Router der Flaschenhals. Kann alles, aber ist halt kein iCore. Daher...

Am liebsten wäre mir ein einziges Gerät, daran ist alles angeschlossen, dazu PC und Handy fertig. Aber eben diesen ganzen Einschränkungen bzw um diese zu umgehen habe ich hier Unmengen an Hardware und Kabel überall herum fliegen. Hätte ich nicht den Rest schön sauber eingerichtet würde das hier wie irgend so ein Hacker Loch aussehen...
Wattwanderer schrieb:
Vielleicht sollten die Herren von der Telekom
Ich wäre ja für einen eigenen Support Bereich der ISPs.
chartmix schrieb:
Supervectoring geht bis 300Mbit/s down und 50Mbit/s Up
Nice, das sind schon mal Aussichten. Danke.

Zurück
Oben