News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

P220 schrieb:
Die Übernahme von KD war 2015. Er sagt, er sei jetzt zufrieden.
Jetzt sind wir bei der Übername von UM...

Keine Ahnung ich bin seit ich denken kann mehr oder weniger zufrieden.
Allerdings muss man auch sagen das Kabel Deutschland das Netz auf Verschleiß gefahren hat. Einen wirklich Ausbau gab es immer erst wenn es gar nicht mehr anders möglich war. Vodafone hat Deutschlandweit einiges Investiert um das Netz und den schlechten Ruf aufzupeppen. Das hat je nach Region einige Zeit gedauert. Und ist immer noch in Arbeit zb Berlin, oder die Gebiete die zum Teil nur max. 200 Mbits versorgt sind.
Pandora schrieb:
Ähm, Vodafone hat Unity übernommen, nicht umgekehrt, und Vodafone hat afaik entsprechende Klauseln in den Verträgen (gehabt). Und nutzen, für Synchronisierung/Backups, denn ich schiebe leider so einige dringend nötige Umstellungen vor mir her, wobei es auch ein wenig ums Prinzip geht.

EDIT: Ja ich weiß das diese Klauseln afaik nie angewendet wurden, aber wie gesagt, es geht auch ein wenig ums Prinzip bzw Sicherheit das mir nicht irgendwann einfach mein Backup abgedreht wird.
Ich habe nie behauptet das UM Vf übernommen hätte.
Trotzdem hat VF nie p2p geblockt.
Das war zu Kabel Deutschland Zeiten mal so gewesen, aber das ist lange her, 5 Jahre um genau zu sein.
Allerdings frag ich mich immer noch welche Backups und Synchronisierungen so viel Bandbreite brauchen das man Angst hat geblockt zu werden. Da muss ja ein TB nach dem anderen gesaugt werden.

Schaut für mich eher nach nicht so ganz legalen Dingen aus, aber ist ja deine Sache...

TheTrapper schrieb:
Schaut für mich eher nach nicht so ganz legalen Dingen aus

Das ist aber ein Trugschluss > wir haben einen Traffic von 300GB bis mehrere TB pro Monat > LEGAL
Von großen Datenmengen auf Illegalität zu schließen ist sehr engstirnig.

Captain Flint schrieb:
Das ist aber ein Trugschluß > wir haben einen Traffic von 300GB bis mehrere TB pro Monat > LEGAL
Von grossen Datenmengen auf Illegalität zu schliessen ist sehr engstirnig.

300GB oder 1TB sind ja auch keine Daten.
Wegen 1TB kommt auch kein Anbieter auf die Idee Stress zu machen...
Hab selbst 1-2 TB im Monat.

Aber p2p habe ich im Monat genau 0,00 mb weil es dafür kaum noch Anwendungen gibt.

TheTrapper schrieb:
Wegen 1TB kommt auch kein Anbieter auf die Idee Stress zu machen
Ah OK, was verstehst du denn unter viel Daten?

Ist eher rethorisch gemeint ;)

Captain Flint schrieb:
Stand bei mir auch > wohne 58638 > anrufen > prüfen > buchen ;)
Ok, werd ich morgen früh mal anrufen und wenn die mir sagen geht, sollen die mal machen. Die 6591 hab ich ja schon, obwohl die mir sagt, dass hier noch kein DOCSIS 3.1 verfügbar ist....

TheTrapper schrieb:
Das war zu Kabel Deutschland Zeiten mal so gewesen
Was haben die da denn eigentlich genau geblockt? Einfach nur den Default-Port?!
Ich glaube selbst Emule Plus hatte damals schon sogar auch Protokoll Verschleierung angeboten.
TheTrapper schrieb:
Allerdings frag ich mich immer noch welche Backups und Synchronisierungen so viel Bandbreite brauchen das man Angst hat geblockt zu werden.
Och da gibt es eine Menge Szenarien, denke allein an Cloud.

cvzone schrieb:
Das scheint nicht explizit für den deutschen Markt zu sein, also hohe Wahrscheinlichkeit, dass es hier nicht funkioniert.

Das ist das "alte" Cisco Modem, was es früher bei Unitymedia gab. Noch funktioniert es, aber wie lange es überhaupt noch unterstützt wird steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe seit 8 Jahren Kabel Deutschland/Vodafone und seit knapp 2 Jahren 1Gigabit. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kommt 900-1000 hier an. Manchmal sogar etwas mehr als 1000. Bin voll zufrieden. Habe vorher 49,99 dafür gezahlt, war praktisch jetzt auf nur 39.99 zu wechseln

xexex schrieb:
Noch funktioniert es, aber wie lange es überhaupt noch unterstützt wird steht auf einem anderen Blatt.
Ich weiß nicht, können die einfach mal so sagen: Neh ab heute nimma... -?
Man stelle sich das vor, das passiere mit AVM-Geräten.. die Leute würden auf die Straße gehen. Wörtlich.

Newblader schrieb:
obwohl die mir sagt, dass hier noch kein DOCSIS 3.1 verfügbar ist
Wo sehe ich das in der 6591?

EDIT:

Habs gefunden:
Verbindung
450,6 Mbit/s 42 Mbit/s
Kabel-Internet aktiv
Verbindungsdauer: 4 Stunden 20 Minuten 59 Sekunden
EuroDOCSIS 3.0
31 Kanäle in Empfangsrichtung
5 Kanäle in Senderichtung
DOCSIS 3.1
1 Kanal in Empfangsrichtung

An deutschen Geräten hast du da meine ich nur 3 für 3.1:
  • Vodafone Station
  • AVM Fritz!Box 6591 Cable
  • AVM Fritz!Box 6660 Cable
Schlagt mich nicht.. ich habe das Gefühl ich hätte ein Modell vergessen..

Captain Flint schrieb:
Ah OK, was verstehst du denn unter viel Daten?

Ist eher rethorisch gemeint ;)

Wenn man schon schreibt keine Angst die Syncs laufen alle Nachts und Angst hat bei p2p geblockt zu werden.
Denke ich da an so Leute die nen TB oder mehr in einer Nacht durch prügeln.
Dankt Gbit´s hat man nen TB ja schon in 2 2/1 Stunden erreicht.

Newblader schrieb:
Ok, werd ich morgen früh mal anrufen und wenn die mir sagen geht, sollen die mal machen. Die 6591 hab ich ja schon, obwohl die mir sagt, dass hier noch kein DOCSIS 3.1 verfügbar ist....

Wenn die Fritzbox sagt kein DOCSIS 3.1 verfügbar dann ist es auch nicht verfügbar xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Jonnni schrieb:
Ich habe seit 8 Jahren Kabel Deutschland/Vodafone und seit knapp 2 Jahren 1Gigabit. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kommt 900-1000 hier an. Manchmal sogar etwas mehr als 1000. Bin voll zufrieden. Habe vorher 49,99 dafür gezahlt, war praktisch jetzt auf nur 39.99 zu wechseln
da stimme ich dir voll und ganz zu.
sind bei mir 11 jahre, war noch zu KD-Zeiten.

P220 schrieb:
Ich weiß nicht, können die einfach mal so sagen: Neh ab heute nimma... -?
Man stelle sich das vor, das passiere mit AVM-Geräten.. die Leute würden auf die Straße gehen. Wörtlich.
Klar, die ändern Ihre Schnittstellenbeschreibung und schwupps können sie die Geräte sperren. VF KD hat dies sogar schon bei einem Gerät (Technicolor TC4400) gemacht.

Wenn sie nett sind, kündigen sie die Änderung noch mit einer Übergangsfrist an :evillol:

Lass es mit dem Cisco Teil und verwende das Providerleihgerät ggf. im Bridge-Mode. Die Cisco Kabelodemsparte wurde im Jahre 2015 an Technicolor verkauft und ist tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
TheTrapper schrieb:
Wenn man schon schreibt keine Angst die Syncs laufen alle Nachts und Angst hat bei p2p geblockt zu werden.
Denke ich da an so Leute die nen TB oder mehr in einer Nacht durch prügeln.
Dankt Gbit´s hat man nen TB ja schon in 2 2/1 Stunden erreicht.

Wenn die Fritzbox sagt kein DOCSIS 3.1 verfügbar dann ist es auch nicht verfügbar xD
Ja die 6591 hat DOCSIS 3.1. Nutze eine eigene als Vodafone Box Ersatz

P220 schrieb:
Ich weiß nicht, können die einfach mal so sagen: Neh ab heute nimma...

Natürlich! Ist letztlich wie bei VDSL, wenn du einen Router hast der nur ADSL kann oder kein Vectoring beherrscht bist du außen vor wenn der gesamte Anschluss umgestellt wird.

Die "alten" DOCSIS Standards belegen unnötig Kanäle/Bandbreite und da du ein kostenloses Gerät vom Provider bekommen kannst, können die auch sagen "nö ist nicht". Auf der Webseite steht schwarz auf weiss:
1581977421480.png

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und...on/was-muss-ich-zur-endgeraetefreiheit-wissen

Das wichtigste beim Kabelmodem ist, das Gerät muss vom Anbieter provisioniert werden können und die Daten dafür werden nicht für alle Geräte bereitgestellt. Deshalb muss jedes Modem auch einzeln erst beim Anbieter freigeschaltet werden, wie gesagt, geht es mit dem alten Cisco noch (bis 200 Mbit), aber es ist unklar wie lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und P220
Aktuell sind ein paar Seiten nicht erreichbar wenn man den Vodafone DNS nutzt. Und Vodafone hat nicht aus Spaß deep packet inspection am laufen. Und es nicht allzu lange her das nach 10gb Filehoster DL pro Tag ende gelende war.
Wobei mich meisten stört ende 2018 bin ich auf 1 Gigabyte gewechselt um bei Steam meine Spiele ratzfatz runterladen zu können. Aber da genau hakt es, ab und an bekomme ich über die Niederlande, mal über Frankreich nen schnellen Dl. Über Server in Deutschland kannste Steam komplett vergessen, steht ab und an minutenlang bei null und es passiert nichts. Auch das reine Surfen stockt ab und an und es passiert nichts für 1-2 Sekunden. Dann startet man nen DL von Ubi oder Origin... wusch...

Scr1p schrieb:
Ich war schon immer bei Unitymedia, nie Probleme gehabt. Seit dem der Laden von Vodafone übernommen worden ist, jeden 2. Abend beim zocken Paketverlust. Up und Down im Wechsel.
Sollen erstmal ihren Laden in den Griff bekommen bevor sie ihre "tollen" Produkte anbieten...
Ich bin schon mehr als 10 Jahre bei VodafoneKabel und die Probleme waren nie der rede wert...
Chiaki schrieb:
Was soll damit sein? Wer vorher eine statische IPv4 Adresse hatte, bzw. echtes Dual Stack, der wird das auch weiterhin haben. Quelle: Ich selbst, weil vorher Dual Stack und jetzt immer noch Dual Stack.
Ich hatte vor dem Wechsel auf Gigabit Lan auch ne IPv4 dazugebucht und die hab ich auch immer noch ...

Mh. Ohne Sonderkündigungsrecht wird es dann wohl doch Fritz.
Da will ich mein Glück mit US Geräten lieber nicht herausfordern..

User4713 schrieb:
10gb Filehoster DL pro Tag ende gelende war.
Ich kann mir gut vorstellen dass das noch kommen wird.
So von wegen bei Volumen X wird deine 1GBit Leitung zur 50MBit. etc.

Zurück
Oben