News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Nein,
TheTrapper schrieb:
Dann hattest du noch einen alten Kabel Deutschland Tarif und dort war genau das auch in den AGB hinterlegt.
Da war KD schon lange Geschichte. Vodafone, hat es auch nicht im gesamten Netz gemacht, sondern nur entweder als Test regional oder in überlasteten Segmenten. Nur weil es das bei dir nicht gab war es nicht überall so. Hab das ganze als betroffener damals mitbekommen im kdgforum das einige sich dumm und dusselig saugen konnten während ich bei nem Mod Probleme bekam den an einem Tag runterladen zu können.

EDIT: Wie gesagt es gab das schon bei VF aber aktuell ist mir nicht bekannt das gedrosselt wird. Das wollte ich nur klar stellen!

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
TheTrapper schrieb:
Außerdem versteh ich den 16QAM Quatsch im Upload nicht. Im Vodafone Netz wäre das schon eine Störung.

Das wird der Kompatibilität zu alten Geräten geschuldet sein. Im Downstream verwendet mal schlichtweg Frequenzen die man bisher gar nicht genutzt hat, Bandbreite ist in diese Richtung vorhanden.

In der Senderichtung sendet man auf gleichen Frequenzen wie die älteren Geräte und bleibt mit denen kompatibel.
  • Channel width:
    • Downstream: All versions of DOCSIS earlier than 3.1 use either 6 MHz channels (e.g. North America) or 8 MHz channels ("EuroDOCSIS").
    • Upstream: DOCSIS 1.0/1.1 specifies channel widths between 200 kHz and 3.2 MHz. DOCSIS 2.0 & 3.0 specify 6.4 MHz, but can use the earlier, narrower channel widths for backward compatibility.
  • Modulation:
    • Downstream: All versions of DOCSIS prior to 3.1 specify that 64-level or 256-level QAM (64-QAM or 256-QAM) be used for modulation of downstream data, using the ITU-T J.83-Annex B standard[15] for 6 MHz channel operation, and the DVB-C modulation standard for 8 MHz (EuroDOCSIS) operation. DOCSIS 3.1 adds 16-QAM, 128-QAM, 512-QAM, 1024-QAM, 2048-QAM and 4096-QAM, with optional support of 8192-QAM/16384-QAM.
    • Upstream: Upstream data uses QPSK or 16-level QAM (16-QAM) for DOCSIS 1.x, while QPSK, 8-QAM, 16-QAM, 32-QAM, and 64-QAM are used for DOCSIS 2.0 & 3.0. DOCSIS 2.0 & 3.0 also support 128-QAM with trellis coded modulation in S-CDMA mode (with an effective spectral efficiency equivalent to that of 64-QAM). DOCSIS 3.1 supports data modulations from QPSK up to 1024-QAM, with optional support for 2048-QAM and 4096-QAM.

Es war der Internet & Phone 32 Cable Tarif der war ohne "V". Kein Volumentarif also wurde der auch nicht gedrosselt. Das es mit zweierlei Maß gemessen wurde wusste ich nicht, ich wusste nur das sie nicht alte Verträge einfach ändern konnten.

xexex schrieb:
Das wird der Kompatibilität zu alten Geräten geschuldet sein. Im Downstream verwendet mal schlichtweg Frequenzen die man bisher gar nicht genutzt hat, Bandbreite ist in diese Richtung vorhanden.

In der Senderichtung sendet man auf gleichen Frequenzen wie die älteren Geräte und bleibt mit denen kompatibel.

Vodafone sendet auf den selben Frequenzen im Upload, nutzt dafür aber 64QAM und DOCSIS 3.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
TheTrapper schrieb:
Vodafone sendet auf den selben Frequenzen im Upload, nutzt dafür aber 64QAM und DOCSIS 3.0

Die Frage wird aber sein, unterstützt Vodafone im eigenen Netz noch alte DOCSIS Geräte oder nicht?

xexex schrieb:
Das wird der Kompatibilität zu alten Geräten geschuldet sein.
Die ältesten Geräte sind EuroDocsis 2.0 Modems, welche auch mit Qam 64 klarkommen. Diese laufen auch noch zur Genüge bei VF KD.

Meine Vermutung ist, dass das Frequenzraster von UM im Laufe des Jahres auf das von VF KD umgestellt wird :jumpin:

Wenn ich bei meiner Adresse die Prüfung durchführe sagt er bei mir "bis zu 500mbit", was soll das denn jetzt heißen? Es gibt doch nur 400 oder 1000 bei Vodafone, aber kein 500. Kann ich dann das Angebot auch bestellen aber nur 500 nutzen? Oder bin ich damit ausgeschlossen?

grützbrütz schrieb:
Kann ich dann das Angebot auch bestellen aber nur 500 nutzen? Oder bin ich damit ausgeschlossen?

Wenn 1000 nicht verfügbar ist schaltet Vodafone dir 500 Mbits zum selben Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und grützbrütz
Tom_123 schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das Frequenzraster von UM im Laufe des Jahres auf das von VF KD umgestellt wird

Letztendlich kann es dem Endkunden aber auch egal sein. solange er die gebuchte Bandbreite bekommt.

dman schrieb:
Moinsen,

gestern online beauftragt,heute an der eigenen 6490 Cable Fritte geschaltet.

Synchronisiert zwar mit 1,150 Mbit/s im EuroDOCSIS 3.0 Mode( 3.1 kann sie ja nicht),allerdings schafft die 6490 Cable nur ca.750 Mbit/s zwecks CPU-Limit.Ich bin trotzdem zufrieden :D

Danke für die Info, ich habe ebenfalls ne eigene 6490 und war mir unsicher ob man zwingend ein 3.1 Modem braucht.

Ich lasse mich ja mal überraschen, wenn Vodafone die Netze wirklich zusammen legen sollte, ob sich dann mein upload Problem von alleine löst. Bis jetzt hat UM es nicht hin bekommen, dass der stabil läuft, fängt bei 9,8Mbit an und bricht dann auf 6-7mbit ein. Zuckt dann noch etwas hoch und runter, aber bleibt in dem Bereich.

Techniker hatte ich drei mal da und drei mal wurde die Leitung neu eingemessen und zwei mal die Fritzbox getauscht, angeblich ist die Leitung I.O laut den Technikern.

M4deman schrieb:
Danke für die Info, ich habe ebenfalls ne eigene 6490 und war mir unsicher ob man zwingend ein 3.1 Modem braucht.
Braucht man nicht aber du erreichst eben keine 1 Gbits außerdem belegst du den kompletten 3.0 Bereich. Was halt übel ist für die anderen Kunden im Netz

User4713 schrieb:
Nein,

Da war KD schon lange Geschichte. Vodafone, hat es auch nicht im gesamten Netz gemacht, sondern nur entweder als Test regional oder in überlasteten Segmenten. Nur weil es das bei dir nicht gab war es nicht überall so. Hab das ganze als betroffener damals mitbekommen im kdgforum das einige sich dumm und dusselig saugen konnten während ich bei nem Mod Probleme bekam den an einem Tag runterladen zu können.

EDIT: Wie gesagt es gab das schon bei VF aber aktuell ist mir nicht bekannt das gedrosselt wird. Das wollte ich nur klar stellen!
das war bei KD.
wenn du über einen OCH etwas gezogen hast war nach , hier, 100GB schluss.
bei anderen war schon bei 30 GB ende. wurde dann um 00.00 uhr wieder freigeschaltet.
es gab damals einen grandiosen shitstorm vom allerfeinsten, so dass sich das noch 2 oder 3 tagen erledigt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
grützbrütz schrieb:
Wenn ich bei meiner Adresse die Prüfung durchführe sagt er bei mir "bis zu 500mbit", was soll das denn jetzt heißen? Es gibt doch nur 400 oder 1000 bei Vodafone, aber kein 500

Troll? Blind?

Anhänge

• troll.png
    troll.png
    12,6 KB · Aufrufe: 386
Einfallslos^99 schrieb:
Also weniger Qualität als UPC ist echt schwer zu erreichen. Ich bin selbst in Wien sesshaft und hier hat Magenta (ehem. UPC) fast schon eine Monopolstellung. Oder kennt jemand andere Anbieter, die PL besser aufgestellt sind?
Tja, dachte ich auch, wenn's bei UPC gelaufen ist, dann war meistens sehr lange Ruhe. Bei Magenta ist das jetzt ein komplettes Herumprobieren am offenen Herzen, so scheint mir. Und nein, kabelmäßig ist in Wien keinerlei Konkurrenz. Ein wenig Wiener Stadtwerke bei Neubauten mit Glasfaser.

Daher wundert mich die Übernahme umso mehr - aus kartellrechtlicher Sicht.

Ich finde eher die Preise von Magenta abzocke.
Dann gibt es nur 1 Modem welche man nutzen muss egal ob man will oder nicht, noch nicht mal eine Fritzbox zur Miete gibt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und kampion
Pandora schrieb:
hat dieses Angebot irgendwelche Nachteile für Menschen die diese Geschwindigkeiten auch tatsächlich nutzen

Fussangeln sind mir nicht aufgefallen. Ist gefühlt das erste Mal in meinen Augen, das Vodafone bei Bestandskunden so wohlwollend scheint. KD war da früher sehr viel offensiver mit den Ellbogen unterwegs. Vor der unityübernahme war VDF gefühlt auch weniger generös ggü Bestandskunden.
Nach folgendem hatte ich aktiv gekuckt:

• Da ist dann Docsis3.1 aktiv, evtl. hast du jetzt noch 3.0. Wenn deine Hausverkabelung dafür erst upgegradet werden muss (z.B neue Dosen), dann zahlst du das selber. War zwar klar, aber das Restrisiko bleibt, dass eine veraltete Hausverkabelung Heckmeck machen könnte. Die Wahrsch. dürfte aber nicht gross sein.
  • von neuen Drosselstatements ist nichts in Sicht.
  • eine neue einmalige 24monatige Mindestvertragslaufzeit startet damit
  • Vodafon-Altverträge hatten oft 6Wochen Kündigungsfrist alle 12 Monate, die neuen haben offenbar 12 Wochen Frist alle 12 Monate.
  • wenn du den 0815-Router nimmst: kann sein dass du bisher schon einen 08/15-Kabel-Router inkl. WLAN ohne Aufpreis hattest. Im neuen Tarif kostet WLAN über den 0815-Router offenbar 3€ extra.
  • wenn du aus der Unitymedia-Ecke kommst und dir IPv6 Router-Cascading wichtig war: ich meine gelesen zu haben, dass da bei Unity früher ein 56er IPv6-Prefix auch bei non-Business Anschlüssen dabei war. Im ExKabelDeutschland-Gebiet gabs bisher nur einen 64er Prefix beim non-Business. Wie es beim Cabelmaxtarif ist, weiss ich bisher nicht, ich denk aber mal, bessere Prefixe brauchen da evtl. weiterhin einen Businessanschluss, der aber nicht diesen Rabatt aufweist.

Sonst klingt das noch so, dass sie den öffentlichen WLAN-Hotspot ab Vertragwechsel wieder mal per default einschalten werden. Wenn man das daheim nicht mag, sollte man wohl nach Umschaltung aktiv werden.

Früher mit Unity stets Probleme. Immer wieder Abbrüche, oft auch angekündigte Reparaturen, die statt "1-2 Stunden" schon mal 12-18h dauerten - sprich kein Internet, TV und Telefon in dieser Zeit.
Doch seit Vodafone alles besser: keine Ausfälle, alles stabil, keine Wartungsarbeiten mehr wie früher. Und auch der neue Router funkt einwandfrei und hat mehr Funktionen als die öde Connect Box! Ich muss zugeben: bin zufrieden!

Jetzt nur noch die 1k Speed abwarten, laut Check sind hier nur 500 möglich.

Fr@993r schrieb:
Falsch. Ich bezahle die 39,99 Euro pro Monat. Extra Kosten für einen Kabelanschluss fallen nicht (mehr) an.
Das gilt nur für Mieter, weil die Kabelkosten im Mietvertrag schon mit drin sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
dideldei schrieb:
Das gilt nur für Mieter, weil die Kabelkosten im Mietvertrag schon mit drin sind ;)

Nein das gilt auch für Eigentümer wenn du kein TV über Kabel schaust.
Ich nutzte nur Internet über Kabel und zahle daher natürlich auch keinen TV Anschluss.

Zurück
Oben