News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

pisaopfer schrieb:
vor dem Wechsel auf Gigabit Lan auch ne IPv4 dazugebucht und die hab ich auch immer noch

UI geil, das lässt ja hoffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und P220
User4713 schrieb:
Über Server in Deutschland kannste Steam komplett vergessen, steht ab und an minutenlang bei null und es passiert nichts. Auch das reine Surfen stockt ab und an und es passiert nichts für 1-2 Sekunden. Dann startet man nen DL von Ubi oder Origin... wusch...
Habe mit Vodafone keine Probleme mit Steam Downloads. Die laden fast immer mit 90-120MB die Sekunde.
Wenn die bei 0 stehen blieben, führt Steam Installationsprozesse aus oder Steam spinnt einfach. Hat aber safe nix mit Vodafone zu tun

Hab mich da etwas vertan, hab einen Docsis 3.1 in Empfangsrichtung, aber keinen in Senderichtung.... Naja mal gucken was morgen dabei raus kommt, aber ich vermute mal fast, dass das hier noch nicht gehen wird.
Wäre schade, weil das gleiche zahle ich im Moment für mein TreuePlus200

Anhänge

• Screenshot_20200217-231143.png
    Screenshot_20200217-231143.png
    109,6 KB · Aufrufe: 382
User4713 schrieb:
Aktuell sind ein paar Seiten nicht erreichbar wenn man den Vodafone DNS nutzt. Und Vodafone hat nicht aus Spaß deep packet inspection am laufen. Und es nicht allzu lange her das nach 10gb Filehoster DL pro Tag ende gelende war.

VF hat nie gedrosselt das war immer Kabel Deutschland. Seit der Übernahme wurde das abgeschafft!
VF blockt diese Seiten auch nicht per Deep Packet Inspection sondern ganz einfach über einen DNS Block und auch nur weil Sie Gerichtlich dazu gezwungen wurden.

Und wer in seiner Fritzbox wissen will ob DOCSIS 3.1 verfügbar ist kann das hier erkennen.

Screenshot (4).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, pisaopfer und Captain Flint
Betreffend hohem Datenvolumen im Monat > war mir nicht sicher aber wenn man mal schaut wie viel beim streamen schon durchs Kabel rauscht > oha oha

Für die Wiedergabe von Titeln auf Netflix werden pro Stunde Streaming in Standardauflösung 1 GB Daten und pro Stunde Streaming in HD 3 GB Daten benötigt. Beim Herunterladen und Streamen werden ähnliche Datenmengen verbraucht.
Da wird noch nicht von 4K Streaming geredet :(

Newblader schrieb:
Hab mich da etwas vertan, hab einen Docsis 3.1 in Empfangsrichtung, aber keinen in Senderichtung.... Naja mal gucken was morgen dabei raus kommt, aber ich vermute mal fast, dass das hier noch nicht gehen wird.
Wäre schade, weil das gleiche zahle ich im Moment für mein TreuePlus200
Gibt auch nur 1 Kanal für DOCSIS 3.1 und in Senderichtung wird bei VF noch kein DOCSIS 3.1 genutzt.
Ist also ein Gbit fähiger Anschluss!

Allerdings wird die Kanalbelegung nicht so bleiben, 90 MHz Bandbreite für DOCSIS 3.1 ist etwas wenig.
Ich schätze mal früher oder später wird man die komische und unpassende Unitymedia Belegung an die von Vodafone anpassen. Außerdem versteh ich den 16QAM Quatsch im Upload nicht. Im Vodafone Netz wäre das schon eine Störung.

Ok, wußte ich nicht.... Hab mich in das Thema 3.1 noch nicht so eingelesen....
Perfekt, dann sollen die nachher mal machen.

bei mir wurde noch nie gedrosselt. Weder als es noch KabelDeutschland war noch jetzt bei VodafoneKabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Tom_123 schrieb:
Hi

@pisaopfer : Dann hattest du damals keinen "V-Tarif". In diesen wurde nämlich sehrwohl gedrosselt ;)
Damals bei KabelDeutschland, wir waren 2009 von der Telekom dorthin gewechselt, war es dieser Vertrag mit DSL 32000 plus 3 Rufnummern im Festnetz. Weiss aber nicht mehr ob das n V-Tarif war.

TheTrapper schrieb:
VF hat nie gedrosselt das war immer Kabel Deutschland. Seit der Übernahme wurde das abgeschafft!
VF blockt diese Seiten auch nicht per Deep Packet Inspection sondern ganz einfach über einen DNS Block und auch nur weil Sie Gerichtlich dazu gezwungen wurden.

Und wer in seiner Fritzbox wissen will ob DOCSIS 3.1 verfügbar ist kann das hier erkennen.
Sorry ist das ist falsch! Vodafone hat durchaus gedrosselt habe ich selber erlebt. Ab punkt 10GB pro Tag nicht genehmen VF Traffic haste nur noch ein paar kbyte Geschwindigkeit gehabt. Etwas später versuchte man den 1 Gigabyte pro Monat Tarif zu verkaufen.

User4713 schrieb:
Sorry ist das ist falsch! Vodafone hat durchaus gedrosselt habe ich selber erlebt. Ab punkt 10GB pro Tag nicht genehmen VF Traffic haste nur noch ein paar kbyte Geschwindigkeit gehabt. Etwas später versuchte man den 1 Gigabyte pro Monat Tarif zu verkaufen.

Dann hattest du noch einen alten Kabel Deutschland Tarif und dort war genau das auch in den AGB hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
hier stand mist

Wenn man das so liest, sollte Pyur auch mal langsam seine Preise anpassen. Da ist das Gigabit noch recht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
What 40€ im Monat für 1Gbit? Super und ich darf den Monat nochmal mehr zahlen.
Dez. 68,96€ - Jan. 73,39€ - Feb. 75,96€
Nicht zu vergessen. Zahl mein Kabel Anschluss auch mit.
Aber irgendwie läuft da was falsch :)

Werde wohl nach 12Jahren kündigen und 1&1 aufsuchen :)

Im Ernst, es gab die Drossel von 2015 bis 2016 wir hatten aber einen alten Vertrag der nie geändert wurde, da stand nichts von drosseln drinnen. Auch am Anschluss habe ich nie was bemerkt.

TheTrapper schrieb:
Gibt auch nur 1 Kanal für DOCSIS 3.1 und in Senderichtung wird bei VF noch kein DOCSIS 3.1 genutzt.
Ist also ein Gbit fähiger Anschluss!

Allerdings wird die Kanalbelegung nicht so bleiben, 90 MHz Bandbreite für DOCSIS 3.1 ist etwas wenig.
Ich schätze mal früher oder später wird man die komische und unpassende Unitymedia Belegung an die von Vodafone anpassen. Außerdem versteh ich den 16QAM Quatsch im Upload nicht. Im Vodafone Netz wäre das schon eine Störung.
Darauf hoffe ich am meisten.
Läuft bei mir leider so als UM Kunde. Und alle paar Tage gibt es dann mal T4 timeouts und das Modem verliert die Verbindung.
1581978729472.png

Hmm, das sind genau so viel wie meine jetzige 200 Mbit Leitung, die eigentlich total ausreicht...

... gewechselt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
onkel_axel schrieb:
Darauf hoffe ich am meisten.
Läuft bei mir leider so als UM Kunde. Und alle paar Tage gibt es dann mal T4 timeouts und das Modem verliert die Verbindung.

Das ist halt so typisch Unitymedia, DOCSIS 2.0 Upload mit 16QAM 😂
So was gibt es im Vodafone Netz nicht mehr.
Ich frag mich aber auch wer bei UM auf die Idee gekommen ist die sensiblen DOCSIS 3.1 Kanäle auf 800 MHz zu legen statt wie bei VF auf 100-300 MHz um möglichst wenig Störungen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben