News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Hi,,

@yetisports Eine Nutzung der FB 6490 im Gigabit Tarif nur bei VF KD, nicht bei UM möglich. UM sperrt sinnvollerweise diese Box für diesen Tarif ;)

@Hayda Ministral Die FB 6490 unterstützt zu wenig Dienstteamkanäle und kein DOCSIS 3.1. Durch Leute mit Gigabit-Tarif werden die genutzten Kanäle zu stark belastet und die Bandbreite geht durch diese für alle im Segment runter. Meiner Ansicht gleich Mal alle EuroDocsis 3.0 Geräte, sie wie bei UM, für den Tarif sperren und vom CMTS werfen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und baizer
yetisports schrieb:
Ich konnte auch Gigabit buchen obwohl bei Unitymedia vorher nur maximal 400 MBit möglich waren. Mal schauen was dabei heraus kommt.

Ich wollte CableMax 1000 für meine Fritzbox 6490 aktivieren lassen, wie ich es ja schon bei anderen gesehen habe. Die Frau vom Support meinte, dass das vom Prozess nicht möglich ist, da der Anschluss mit einer 6591 bzw. Vodafone Connect Box aktiviert werden muss, um die Bestellung abzuschließen.
Was spricht denn aber nun eigentlich dagegen, nach der Aktivierung auf meine 6490 zurückzuschwenken, wenn es ja offensichtlich funktioniert?

Frage an Besitzer einer 6490: Wie habt ihr für diese die 1000er Leitung aktiviert? Ich sehe aber auch, dass die 1000 auch in der Theorie mit einer 6490 nicht erreicht werden können, sonder eher bestenfalls 700. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/FritzBox-6490-an-1000-MBit-Cable/td-p/1944296
https://www.computerbase.de/forum/t...ia-verschwindet.1925356/page-37#post-23745931

murdock_cc schrieb:

Besseres WLAN, 2,5Gbit LAN und vermutlich eine etwas längere Unterstützung mit neuen Firmware Versionen. Ansonsten ist die 6591 eigentlich die "bessere" Box, die irgendwann bestimmt auch einen direkten Nachfolger bekommt.

USB 3.0 ist jetzt aber kein besonderer Vorteil, als NAS schafft die Fritzbox nicht einmal USB2.0 auszulassen.

Also die Webseite war wohl gestern, obwohl sie wieder verfügbar war, nicht vollständig/performant. Ich konnte das Produkt zwar in den Warenkorb legen aber dort ist es nie aufgetaucht. Heute morgen ging alles glatt.

hollalen schrieb:
Naja, etwas ähnliches hatte ich vor einem Jahr schonmal, da konnte ich zwei Monate kein Twitch schauen. Ich hab mir aus Verzweiflung ein VPN gekauft, und schwupps ging Twitch. Muss also an denen oder deren DNS oder was weiß ich liegen.
Nach den 2 Monaten hatten sie es gefixt. VPN abgestellt. Danach gings bis vor 6 Wochen ohne Probleme. Auf Allestörungen haben viele das Problem. Ich denke eher die haben da im Großen was schief laufen statt dass es an meinen Nachbarn liegt (was warsch. auch vorkommen kann).

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, könnte das nicht an IPv6/DS Lite liegen?

Ich hatte bis gerade eben noch Vodafone Red 200 Cable. Für den gleichen Preis ist Cablemax damit ein No-brainer... (stimmt nicht ganz, weil die Routermiete mit 7€ dazu kommt)

Und ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Anschluss...
Immer brav am Limit, egal zu welcher Tages und Nachtzeit.
Bin schon gespannt wieviel ich da jetzt rausziehen kann...

bdgmyYg3bHF87vgs2001.png

Wie lange dauert es denn ungefähr bis man die E-Mail über die Buchung erhält? Konnte 500er buchen als Unitymedia-Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
silentdragon95 schrieb:
Klingt ganz wie meine Erfahrungen mit ehemals KabelDeutschland, welche ja ebenfalls von Vodafone übernommen wurden. Regelmäßig Paketverlust und von den gebuchten 30 Mbit kommen auch eher so 20 an. Neulich kam ein Techniker vorbei und erklärte uns, Vodafone Kabel wäre das schnellste Internet in der Region und wir könnten bis zu 500 Mbit buchen... Ja nee, is klar :rolleyes:
perfekte, 1a Beschreibung der Sachlage.
War bei uns genauso: KDG war noch gut, dann kamen durch VF immer mehr Versprechen und dafür weniger Leistung. Bei uns rund herum haben sie alle mittlerweile die Falle gefunden, ihre 400er VF Cable Anschlüsse sacken in den alle-daheim-Zeiten sowas von in den Keller, dass wir mit nem simplen o2 vDSL 100 noch fixer unterwegs sind.
Diese schöne Tabelle mit was angeboten wird, was garantiert wird.. schön und gut, was bringt einem das bitte, wenn die Leistung in den Vormittagszeiten zuhause verfügbar ist, wenn Arbeiten/Schule, .. ansteht und am Nachmittag/Abend einfach nix ankommt. Völlig überbelegt, überlastet, .. :(

Zensur

Anhänge

• fcrFSrgc5qXhhqmY2002.png
    fcrFSrgc5qXhhqmY2002.png
    28,8 KB · Aufrufe: 886
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eierfeile
wo konntest du sehen, dass du 500 gebucht hast?
Und welche Mail meinst du? Gleich die erste mit den Auftragsdaten?

Bei mir fehlt noch die Mail, in welcher ich meine Mailadresse bestätigen soll, sonst kann die Bestellung nicht abgeschlossen werden.

Also ich traue dem Braten da nicht ganz... Würde sich als UnityMedia Kunde mit nem 100Mbit Anschluss
theoretisch etwas ändern, wenn man jetzt auf dies 1Gbit "upgraded"? oder ist lediglich die Geschwindigkeit
höher, das wars?

Ich möchte vermeiden, dass ich dann zwar Schnelleren Download habe, aber Ping miserabel wird und die Ausfälle
sich erhöhen und das dann für 2 Jahre gebunden...

Icetea36 schrieb:
Für dich wird dann wohl Telekom die bessere Wahl sein. Für die 99,34% wird der 50er Upload absolut ausreichen.

Wie haben die Leute es früher mit dem 1er Upload überlebt O.o
Ich hab mein Glasfaser mit 1Gb/s in beide Richtungen, ich brauch mir da keine Sorgen machen :)
Und es geht nicht darum ob mans brauch, das Verhältnis zum Download ist einfach nur extrem peinlich, das war eigentlich worauf ich hinaus wollte.

Wattwanderer schrieb:
Auch wenn ich über die Jahre für die gemietete Fritzbox mehr gezahlt habe als den Kaufpreis, letztendlich bin ich doch froh, dass ich sie zurückgeben kann. Bei mir vergammeln schon zu viele ausgediente Fritzboxen in der Elektroschrottkiste. Keine Ahnung ob Vodafone sie einfach in den Recyclinghof kippt aber mein Umweltgewissen ist rein. :)

Gib mir 50 Euro und ich nehme deine Elektroschrott Kiste.:) Nichts anderes ist das wenn man sich die Geräte leiht. Entweder kann man ja die alte Hardware verkaufen oder sie zum Recycel Hof bringen. Bei Vodafone kommt noch hinzu das die Fritten beschnitten sind und Updates später kommen. Von daher wer langfristig da bleiben möchte, sollte sich doch lieber eine eigene Fritte kaufen.:)

Vor knapp 2 Jahren habe ich mir eine Fritzbox 6490 gebraucht gekauft, ca 100 Euro. Hätte ich das Teil gemietet, würde ich heute noch dafür zahlen. Und wenn ich die Fritte nicht mehr brauch, sie noch gut läuft, dann werde ich sie selbst auf Ebay verticken. Auch wenn ich dann nur noch 20-50 Euro bekommen sollte, reicht mir vollkommen, hat sich ja schon lange rentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Jasmin83 schrieb:
Mal in die Runde gefragt: Kann jemand von euch, der bei UM war wechseln und nicht in einer der angegebenen Städte wohnt? Ich habs gestern probiert, hab eine 2play fly 400 und kann nicht in den gigabit tarif wechseln, egal was ich mache.

Edit: nun gehts offenbar, gestern gings nicht

Edit2: Hat jemand das Gigabit Paket gebucht und vorher schon mit Power Upload eine echte IPv4? Und bleibt das erhalten, beim upgrade?

Bin auch nicht in einer offiziellen Gigabit City aber kann trotzdem bestellen.

Und Dual Stack bleibt erhalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Hab aktuell noch eine 100er Leitung mit Festnetz für 22,99 im Monat. Da ich kaum zuhause bin vollkommen ausreichend. Bin gespannt ob ich ein ähnliches Angebot als Bestandskunde bekomme. Möchte ungerne mehr als 30 Euro im Monat zahlen.

Jasmin83 schrieb:
online quasi als upgrade oder per telefon bestellt?

Wenn du jetzt schon DS hast bleibt es egal bei welcher Bestellung erhalten. Das wurde gestern auch auf Twitter bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
T!tr0 schrieb:
Wenn du jetzt schon DS hast bleibt es egal bei welcher Bestellung erhalten. Das wurde gestern auch auf Twitter bestätigt.

sehr cool, dann bestell ich doch gleich mal. ist bekannt ob der vodafone gigabit router bridge mode kann? meine jetzige fritzbox 6430 geht dann wohl weg, die hat nur eurodocsis3.0.. naja sollte sowieso ersetzt werden

edit: nun stehts auch im warenkorb:

Ihre ggf. bestehenden Optionen bleiben zu den bisherigen Konditionen bestehen; die diesbezügliche(n) Vertragslaufzeit(en) bleiben unberührt. Weitere Optionen können Sie jederzeit in unserem Online-Kundencenter auf unserer Website dazu buchen. Es wird geprüft, ob Ihre Hardware mit dem gebuchten Produkt kompatibel ist, ggf. erhalten Sie einen neuen Highspeed WLAN-Kabelrouter.

Ihre ggf. bestehenden Optionen bleiben zu den bisherigen Konditionen bestehen; die diesbezügliche(n) Vertragslaufzeit(en) bleiben unberührt. Sofern Sie die Telefon KOMFORT-Option gebucht haben, beginnt die Vertragslaufzeit dieser Option mit Abschluss des neuen Vertrags ebenfalls neu und beträgt 24 Monate. Weitere Optionen können Sie jederzeit in unserem Online-Kundencenter auf unserer Website dazu buchen.

RNG_AGESA schrieb:
techniker kommt heute, vodafone station kommt morgen an (sonntag früh in den GBIT-tarif gewechselt)
Der Techniker hat normalerweise eh eine Fritte dabei. Meiner hatte sogar 5 dabei. Wovon 3 probiert wurden und keine lief. Bis dann ein Update durch den Vodafone Support eingespielt wurde nachdem der Techniker denen die Werte erklärt hatte..
Aber wäre ja auch schön, wenn alles reibungslos funktionieren würde. Die 6591 hat sich seit dem Anschluss schon mind. 3mal neu gestartet. Bisher noch keine Ahnung woran das liegen kann.
Da werde ich wohl mal mein Glück im Vodafone Forum probieren.

Zurück
Oben