News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Ich schließe mich ebenfalls an. Aktuell Unitymedia Kunde mit 120mbit für 29,99 €. Die 1000mbit reizen mich dann doch irgendwie und der Preis ist ja schon fair.

Habe mich allerdings im Unitymedia Kundenportal eingeloggt und CableMax 1000 in den Warenkorb gelegt und bestellt.

Dort wurden mir fälschlicherweise 9,99 € Lieferkosten angezeigt, ist aber laut Kundenservice-Chat nur ein Darstellungsfehler.

Email zur Bestellung habe ich direkt erhalten und warte jetzt auf eine 2. Email in der ich meine Email Adresse bestätigen soll :D

Edit: Sehe ich das richtig das die WLAN option normalerweise 2,99 extra kostet, aber die WLAN Option im Angebot bereits enthalten ist?

Zuletzt bearbeitet:
computerblicker schrieb:
Moin,

jemand als Wechsel von Unitymedia zu Vodafone das gleiche?

Anhang anzeigen 880239

Zeigt mir weder Adresse noch Hardware an.
Möchte da ungern anrufen wenn das „normal“ ist :)
Treue Play 200 —> GigaMax inkl 6591

Ist bei mir auch so gewesen erst heute morgen als ich die Email von DHL bekommen habe, dass ein Paket für mich auf dem Weg ist stand da auf einmal was:

Momentan so:
1582235373428.png

1582235413478.png

EDIT:
Gerade doch noch gefunden, bis heute morgen sah es so aus:

1582237744569.png

Bei mir ist auch immer noch 3Play Fly 400 eingetragen

Das scheint nicht bei jedem gleich zu laufen, wenn ich lese, dass bei einigen sofort umgestellt wurde trotz 6490 Box und dann der neue Router verschickt wurde. Bei anderen wiederum so wie bei mir. Ich werde mir morgen meinen Router im Paketshop abholen da der DHL-Mann mal wieder zu unfähig war zu klingeln und dann schauen was passiert wenn ich ihn anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade
Wer von euch 1GBit-Saugern hat meine Bandbreite geraubt?!? 😁
Komplettausfall, TV, Internet, somit auch Telefonie...
Der Moment, wo man sich über seinen Mobil-Hotspot freut. *grml

mittwoch bestellt, gestern angekommen. angeschlossen, w-lan eingerichtet, fertg.
habe die fb 6591 und es liegen immer über 900 mbps download und 50 mbps upload an.
bin zufrieden. und gegenüber meiner vorherigen 400er leitung, spare ich jetzt auch noch 10€ im monat.
echt fairer preis von vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Balu_ und chris12
Habe mir auch überlegt vom 100Mbit Vertrag auf den CableMax 500 zu wechseln,
leider wird mir bei Vodafone keine Wechseloption von meinem Vertrag zu dem neuen Tarif angezeigt.
Es werden nur die normalen 200/400 Tarife gezeigt . Die aber alle teurer sind.
Laut Verfügbarkeit sind 400/500 Mbit möglich.
Wird dann wohl kein upgrade geben :( , aber mal sehen was morgen die Hotline dazu meint.

Andybmf schrieb:
verstehe allerdings nicht, warum die 500er leitung gleich viel, wie die 1000er leitung kosten soll.

Ganz simpel? Weil die 200er Leitung auch so viel kostet.
1582251895538.png

Für den Anbieter entstehen durch die schnellere Leitung kaum Mehrkosten, die Leute werden jetzt nicht plötzlich mehr Daten verbrauchen nur weil die Leitung schneller ist und die Hardware steht sowieso da. So lockt man viele Kunden die aktuell noch 30€ bezahlen zu einem schnelleren und teureren Tarif und mit der Geschwindigkeit schafft man sich die Konkurrenz vom Hals die da nicht mithalten kann.

Zudem hat sich Vodafone verpflichtet nach dem Zusammenschluss mit Unitymedia das Netz für Telefonica zu öffnen. In ein paar Wochen/Monaten gibt es dann höchstwahrschenlich günstigere O2 Tarife im Vodafone Kabelnetz, die aktuellen Umsteiger sind dann aber erst einmal für zwei Jahre an Vodafone gebunden.
https://www.telefonica.de/news/corp...perieren-bei-schnellen-kabelanschluessen.html

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, baizer und Verak Drezzt
Andybmf schrieb:
verstehe allerdings nicht, warum die 500er leitung gleich viel, wie die 1000er leitung kosten soll.

Weil die 1000er aktuell ein Sonderangebot ist.

Aktuell zahle ich für 150/20 und IPv4 25€/Monat. Ich denke/hoffe doch stark, dass ich diesen Tarif noch für eine geraume Zeit halten kann/darf? Könnte Vodafone nach der Vertragslaufzeit von zwei Jahren, die im Juli diesen Jahres endet, mir den Vertrag kündigen und sagen ich muss ein anderes Produkt wählen? Könnte ja sein dass sie 2-/3-Play abschaffen. 40€/Monat für Gigabit ist wirklich ein guter Preis, aber ich brauche es schlichtweg nicht und würde von dem Geld lieber einmal im Jahr mit der Frau schick essen gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil du kostenlos den 500er auf den 1000er umstellen kannst, zu 39,99€ sobald bei dir 1000 Mbit verfügbar sind.

Sehe die 500 eher als Fallback, so wie bei DSL mit 250 Mbit, wo es das 175er Fallback gibt.

Ja es ist ein Sonderangebot und irgendwie auch ein "Fallback", hat aber letztendlich einen ganz einfachen technischen Hintergrund:
500MBit/s max in Segmenten, die noch nicht auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet sind
1000MBit/s max in Segmenten, die auf DOCSIS 3.1 aufgerüstet sind.

Wieso?
Kanalverfügbarkeit und erreichbare Modulation im noch nicht ausgebauten DOCSIS 3.0 Gebiet erreicht im Maximum das Gigabit nicht. Man kann ja schlecht anbieten, was gar nicht möglich ist.

xexex schrieb:
In ein paar Wochen/Monaten gibt es dann höchstwahrschenlich günstigere O2 Tarife im Vodafone Kabelnetz, die aktuellen Umsteiger sind dann aber erst einmal für zwei Jahre an Vodafone gebunden.
das angebot gilt doch bis zum 5.4. oder so, ich vermute mal, da dann irgendwas kommen wird. kann mir vorstellen, das cable max 1000 49€ kosten wird oder O2 es für 29/34€ anbieten wird, hat aber vermutlich den nachteil, das man dann wieder kunde 2. klasse ist. Was Internet angeht, bin ich da lieber beim netzbetreiber, als beim reseller, da hat man oft mehr chancen, das es schneller reapariert wird, wenn mal was am netz/hausanschluss ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Jasmin83 schrieb:
Was Internet angeht, bin ich da lieber beim netzbetreiber, als beim reseller, da hat man oft mehr chancen, das es schneller reapariert wird, wenn mal was am netz/hausanschluss ist.

Das steht außer Frage, Telefonica würde ich sowieso niemals in Erwägung ziehen. Schade ist es aber trotzdem, dass es keine günstigeren 200Mbit oder 500Mbit Tarife gibt. Mit 1000Mbit kann ich beim besten Willen wenig anfangen und ein 200Mbit Tarif für 20€ würde ich diesem jederzeit vorziehen.

Silencium schrieb:
Aktuell zahle ich für 150/20 und IPv4 25€/Monat. Ich denke/hoffe doch stark, dass ich diesen Tarif noch für eine geraume Zeit halten kann/darf? Könnte Vodafone nach der Vertragslaufzeit von zwei Jahren, die im Juli diesen Jahres endet, mir den Vertrag kündigen und sagen ich muss ein anderes Produkt wählen? Könnte ja sein dass sie 2-/3-Play abschaffen. 40€/Monat für Gigabit ist wirklich ein guter Preis, aber ich brauche es schlichtweg nicht und würde von dem Geld lieber einmal im Jahr mit der Frau schick essen gehen ;)
Da hast du einen rabattierten Tarif. Der wird dann ab Juli sicherlich teurer. Prüfe da mal zeitnah deine Unterlagen. Die 150 Mbit haben ursprünglich 35€ regulär gekostet. Die 20 Mbit Upload sind noch eine Zusatzoption, du hast also vermutlich 38 oder 40€ ohne Rabatte.

Vodafone scheint gut Tempo zu machen. Meine Störung wurde bereits behoben, und morgen Mittag kommt ein Techniker vorbei, um die Leitung neu einzustellen.
Morgen... Auf einem Samstag! Bei Unity durfte ich in so einem Fall mal Tage warten. :daumen:
Das macht auf mich erstmal einen guten Eindruck.
Die Hardware ist auch auf dem Weg, und sollte morgen eintreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Wann macht es denn am meisten Sinn, auf CableMax zu wechseln?
In meinem Fall wird am 25.02. wieder abgerechnet für Februar.
Habe die Befürchtung, dass ich bei zu zeitiger Bestellung am Schluss doppelt für den Februar zahle.

Hi,

die Rechnung wird dann im Nachgang taggenau korrigiert und zuviel gezahlte Gebühren werden mit der nächsten Rechnung verrechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, McTheRipper und soiz
Liturgis schrieb:
iIch werde mir morgen meinen Router im Paketshop abholen da der DHL-Mann mal wieder zu unfähig war zu klingeln und dann schauen was passiert wenn ich ihn anschließe.
...ach, so ein Zufall.:affe:. Unsere Packetschubsen scheinen verwandt zu sein, So lief das hier auch ab. Unwillig wäre wohl der treffendere Begriff.
Find ich speziell nervig, wenn der DHL-Paketschubser sowas eigenmächtig auf der letzten Meile beschliesst, genau dann wenn man Packstation oder Filialauslieferung nicht gleich von vornherein als Auslieferziel auswählen kann. Diese spontanen Extrawürste auf der letzten Meile verzögert halt den Paketerhalt gleich mal um 1-2 Tage.

Ich werd ihn deswegen erst am Sonntag nacht anschliessen. Ich glaub zwar nicht an Probleme, will bei unwahrscheinlichen Problemen aber nicht ohne Internet am Wochenende dastehen und wenn heut, Freitag, was auftritt, so spontan taucht da ja kein Kabel-Service mehr auf.

anders als erwartet ging ging das Hochstufen des Anschlußes bei der Hotline super einfach.
(mir wurde bei den Vertragsunterlagen keine Upgrade Möglichkeit zu CableMax angezeigt)
Bekomme jetzt CableMax 400 und die 5€ mehr für 200MBit zusätzlich kann ich verschmerzen. :)

l00pm45ch1n3 schrieb:
Morgen... Auf einem Samstag! Bei Unity durfte ich in so einem Fall mal Tage warten.

Lustig!

Das Callcenter ist für die Kunden aus NRW noch immer das gleiche, an den Strukturen wurde nichts verändert und als Techniker wird noch wie immer ein Subunternehmer irgendwo aus NRW beauftragt.

Also eigentlich hat sich nichts verändert, aber "plötzlich" ist die Wahrnehmung eine andere.....

Zurück
Oben