News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

H
kann jemand mir und silverangel erklären was zu tun ist, wenn ein provider nach eigene Messung verweist auf Fehlfunktion ?

Ich kann dir sagen, dass dann sehr wahrscheinlich schlicht deren Server(und Leitungen) aktuell überlastet ist (was am Wochenende und in der aktuellen Situation durchaus nachvollziehbar ist).
Du bekommst woanders deine Werte. Also scheint mit deiner leitung prinzipiell alles in Ordnung. Nur scheinst du das nicht zu verstehen.
Da kann VF auch 100 mal auf ihren Test verweisen.

Ach komm Leute :rolleyes:
Schon mal daran gedacht, dass Wochenende ist und alle jetzt ihren neuen Tarif testen und dementsprechend eine Auslastung in den Segmenten/Backbone/Speedtestanbietern vorliegt?

Abwarten und Tee trinken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Silverangel
Bei mir war heute der Techniker und hat ein übersteuertes Signal korrigiert.
So weit, so gut. Dann kam die neue Hardware. Ich habe die Box angeschlossen und bin erstmal einkaufen gefahren. Im Anschluss war die Box auch synchronisiert, die Werte passen, auch hier ist noch alles OK.
Nun zur Horizon Box: ich empfange keinen der Pay-TV Sender mehr, der freundliche Mitarbeiter in der Hotline konnte mir hierzu allerdings nichts sagen. Er hätte keinen Zugriff auf meine alte Konfiguration - WTF?
Ich warte jetzt noch etwas ab, und versuche mein Glück noch einmal...
Wenn nicht alles läuft, wie vorher auch, dann werde ich von dem Vertrag zurücktreten.

McTheRipper schrieb:
AV-Programm das dazwischen funkt abgeschaltet? HDD/SSD Auslastung beobachtet?
Hab ich deinstalliert.
SSD Auslastung passt.

Tom_123 schrieb:
Ach komm Leute :rolleyes:
Schon mal daran gedacht, dass Wochenende ist und alle jetzt ihren neuen Tarif testen und dementsprechend eine Auslastung in den Segmenten/Backbone/Speedtestanbietern vorliegt?

Abwarten und Tee trinken ;)
Erklärt bei mir leider nicht warum es jedes mal im abgesichert Modus funktioniert :)

Frage:
Ich bin Unitymedia-Bestandskunde (60 Mbit zu 25 EUR/Mon). Kann ich als solcher zu den von Vodafone beworbenen Konditionen in den 200er-Tarif wechseln? Also 12x19,99 + 12x 39,99 abzüglich 120 EUR Onlinebonus.
Weiß das einer? Beim Support komme ich nicht durch.

Begriff Server überlastet is so engstellig wie Bolschewikengedanke. Die richtige Erklärung für halbstarken lautet: beim Tarif wechseln wurde IP pool geändert und deshalb die Schwankungen die in drei Jahren NIE da waren.

Hi,

@--Q-- Für dich gelten weiterhin die UM Tarife und du kannst keine VF KD Tarife buchen. Noch sind das alles separate Firmen, welche nur die gleiche Konzernmutter haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
@computerblicker
Dann mach Mal deinem Nik alle Ehre und starte ein Live Linux. Wenn da alles okay ist, kann's ja nur an irgendeiner Windowsschweinerei liegen. Treiber für Chipsatz oder Netzwerkkarte, VPN whatever...
Innerhalb eines Threads mit bald 1400 Posts wird's auch schwierig die Antwort auf dein spezifisches Problem zu finden...

bender_ schrieb:
@computerblicker
Dann mach Mal deinem Nik alle Ehre und starte ein Live Linux. Wenn da alles okay ist, kann's ja nur an irgendeiner Windowsschweinerei liegen. Treiber für Chipsatz oder Netzwerkkarte, VPN whatever...
Innerhalb eines Threads mit bald 1400 Posts wird's auch schwierig die Antwort auf dein spezifisches Problem zu finden...
Könnte ich noch versuchen :)

Tom_123 schrieb:
Hi,

@--Q-- Für dich gelten weiterhin die UM Tarife und du kannst keine VF KD Tarife buchen. Noch sind das alles separate Firmen, welche nur die gleiche Konzernmutter haben ;)
Danke. Dann könnte ich kündigen und zu VF als Neukunde gehen? Sollte ja dann gehen.

EDIT: Scheint nicht zu gehen. Vodafone bietet mir den 200er-Tarif nicht mehr an, wenn ich meine Adresse eingebe-.-
Da ginge dann nur der 1000er.

Zuletzt bearbeitet:
P21121970 schrieb:
Ich hab momentan die 6590 und bekomm jetzt die Vodafone Station. Dazu hätt ich einige Fragen. Kann ich die ip fürs Heimnetzt in der Station auf 192.168.1.xxx ändern? Ich möchte ungern allen Geräten eine neue ip zuordnen.Kann man in der Station eine dyndns eingeben um z.B Alarmanlage usw erreichen zu können? Würde die 6590 die vollen Gbit schaffen wenn ich die Station in den Bridge Mode versetze? Ich würd am liebsten nur die Vodafone Station benutzen, wenn dyndns und ip Änderung gehen.
Kann mir hier bitte jemand was dazu sagen.

Hi,

@--Q-- Habe ich etwas anderes geschrieben? :)

@P21121970 Wer ist dein Provider? UM oder VF KD? Bei Ersterem gibt es aktuell keinen Bridge-Mode für die Vodafone Station.

Du kannst die letzten beiden Oktetts der IP-Adresse der Vodafone Station ändern, also 192.168.x.x

• Gefällt mir
Reaktionen: --Q-- und P21121970
Bin bei VF. Aber cool,wenn ich das ändern kann, dann bekomme ich ja 192.168.1.xxx hin.
DynDns kann ich auch eintragen?
Dann nehm ich erst mal die Station und warte auf die 6660.

DynDns sollte funktionieren.
dydnns.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und P21121970
1582392441703.png

Also ich muss schon sagen, am Donnerstagabend bestellt (als Neukunde) und schon läuft's. Eine meiner besten Internet Provider Erfahrungen :D

Vor 4 Jahren musste ich mich noch mit 16/1 down/up zufriedengeben und jetzt hab ich davon das ~60fache im Down- und ~50fache im Upload. :love:

Jetzt kann ich aber nicht mehr so gut irgendwelche Spiele deinstallieren, um mich temporär vom Zocken abzuhalten, wenn der erneute Download auch bei den Riesen nur Minuten dauert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und AudioholicA
Habe heute zum Test die Vodafone Fritzbox 6591 angeschlossen, natürlich ist die Firmware zu alt und lässt sich nicht aktualisieren. Für mich immer noch unbegreiflich, dass die Anbieter diesen Schund treiben und die Hardware durch Firmware-Updates ausbremsen. Na jedenfalls ist dort Firmware 7.03 installiert... was mir aufgefallen ist, dass die Vodafone Fritzbox eine andere Startfrequenz voreingestellt hat: 288 Mhz

Bei meiner 6590 mit 7.12er Firmware war die Startfrequenz stets auf 656 Mhz eingestellt, war schon von Anfang an so, habe ich manuell auch nicht verstellt. Meinen initialen Benchmark kurz nach dem Freischalten habe ich ja gepostet, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ia-verschwindet.1925356/page-49#post-23748923

Da es für mich keine Option war, dass die Firmware sich nicht aktualisieren lässt, habe ich die Startfrequenz bei meiner 6590 auch auf 288 Mhz eingestellt. Was soll ich sagen, die Geschwindigkeit ist deutlich nach oben geklettert ggü. meinem ersten Benchmark mit meiner Fritzbox. Auch wenn sie weiterhin unter der 6591 im Download bleibt, aber ob man nun in dem Bereich etwas schneller downloaded oder nicht ist mir eigentlich recht egal. Erstaunlich ist, dass der Upload doch angestiegen ist, unter 55 mb/s fiel meine 6590er im keinem einzigen Test, es pendelte eher zwischen 54-57 mb/s. Das hat die neue 6591 bei keinem Test geschafft, sie pendelte immer zwischen 45-48 mb/s.

Da ich meine Fritzbox mit Frixtender gemodded habe, bleibe ich wohl weiterhin auf meiner eigenen Fritzbox sitzen, die nicht updateable 6591, mit veralteter Firmware und ohne Frixtender ist einfach keine Option, zudem sie im Upload stets langsamer bei mir war. Vielleicht hilft die Info dem ein oder anderem weiter, würde mich mal interessieren ob es bei jemanden auch besser läuft mit der veränderten Startfrequenz.

Anbei beide Benchmarks von heute Abend:

Speedtest: Ihre Auswertung 2020-02-22 18-18-02.png

Speedtest: Ihre Auswertung 2020-02-22 18-20-34.png

Zurück
Oben