News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Naja, nur wird dir da ein Test von anderen halt auch rein gar nichts bringen. Die wohnen schließlich nicht bei dir.

Habs nur mal erwähnt, weil so heftigere Packet Loss(oft einhergehend mit schlechten DL-Raten) durchaus öfter auch am Modem liegen und teilweise der Neustart dann (temporär) hilft.
 
@Silverangel ich möchte mir einfach nur mal ein Bild davon machen, wie es bei anderen aussieht, da ich schon so lange Probleme habe. Muss nicht unbedingt hilfreich sein, um das Problem zu beseitigen, es interessiert mich einfach.

Leider ist es mit einem einfachem Neustart des Modems nicht getan, ich wünschte es wäre so.. ^^
 
pingplotter.PNG

Na wenns dich glücklich macht.
Das is bei manchen schwieriger. :D
 
@Silverangel - Habt ihr alle noch die Trial-Version oder wieso könnt ihr mehrere Ziele gleichzeitig beobachten? Ich muss mich nämlich mittlerweile mit der Free-Version zufrieden geben und diese ist leider nicht so toll. Oder gibt es da einen kleinen "Trick"? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hier gerade manche so schön über den Stromverbrauch der Vodafone Station meckern, wenn auch zu Recht, aber was verbraucht eigentlich die Fritzbox 6591 oder 6660 Cable? Und wo liegt der Verbrauch beim TC 4400?
 
Marcel55 schrieb:
Dürfte ich mal wissen wie ihr mehr als die für Gigabit-LAN üblichen maximalen 950Mbit/s aus dem Router zieht?
Meine 6591 kann nur Gigabit LAN und selbst wenn ich nen Router dahinter Klemme der 2,5Gb könnte wäre die Verbindung zum Modem ja auch nur 1Gb also wie kriege ich mehr da raus?

tl;dr: War ein Fake, das Bild - offensichtlich? :D

Ich habe mir gestern die FB 6660 gekauft. Damit + 10Gbit im Netzwerk dahinter dürfte man über 1Gbit kommen :) Man wird ja mit ca. 1.15Gbit provisioniert - sofern ich richtig informiert bin.
Aber keine Sorge, mein Bild war nur ein editiertes ;) Ich habe noch kein Gbit. Sollte ich unter 1Gbit kommen ist das auch ok.

OT:
Mittelfristig würde ich aber zumindest meine Server gerne mal auf 10Gbit bringen. Was den Stromverbrauch angeht muss ich dafür aber am besten auf Glasfaser umsteigen und das ist dann bei der Hardwareanschaffung nicht gerade günstig.
 
Für die FB 6660 gibt AVM zumindest mal den durschnittlichen Verbrauch mit zwischen 8 und 11 Watt an.
 
Serk schrieb:
Wo hier gerade manche so schön über den Stromverbrauch der Vodafone Station meckern, wenn auch zu Recht, aber was verbraucht eigentlich die Fritzbox 6591 oder 6660 Cable? Und wo liegt der Verbrauch beim TC 4400?

Was ich gelesen hatte, liegt zumindest die 6591 irgendwo bei 11 - 13W idle bis max 25W.
Sobald ich die 6660 in meinen Händen halte wird sie durchgemessen und ich kann Bericht erstatten.

Werde zwar nur exposed Host und Telefon nutzen und ein TC würde evtl. ebenfalls ausreichen, doch die 60€ machen den Braten nicht mehr so viel fetter und dann hat man einfach das rundere Paket, mit Anrufbeantworter etc. pp.
 
Marcel55 schrieb:
Wie soll man das messen?
Mit 1000Mbit/s Internet ist man ja an dem Punkt angekommen, wo das Netz nach draußen effektiv schneller ist, als das Heimnetz mit Gigabit LAN.
Meine kommende Fritzbox 6591 hat nur GbE, mein PC hat auch nur GbE. Die Nettodatenrate von GbE liegt bei etwa 930Mbit/s.
Heißt wenn ich mitm PC was runterlade mit voller Bandbreite hat man immer noch 70Mbit/s übrig für andere Geräte.

Ich würde im Heimnetz gerne auf 10GbE oder 5GbE oder zumindest 2,5GbE wechseln, aber das wird kosten.
Bis auf meine FritzBox sind alle Netzwerkkomponenten (Patchpanels, Verlegekabel, Switches, Netzwerkkarten) 10G ready was auch im Lan problemlos geht. FritzBox ist das bottleneck. Speedtests zeigen Werte von 990-1030.
Kann natürlich sein, dass die 1030 Rundungsfehler im Test ansich sind. Hatte früher "nur" 400k und dort kam recht häufig 450k an. Recht wahrscheinlich, dass über 1gbit geht, wenn der Router es unterstützen würde

1582675333669.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Es soll bis zum 05.04. gelten. Die 400 und 500 werden nicht angeboten, da sie genauso viel kosten
Lediglich wenn bei dir kein Gigabit angeboten werden kann, wird 400 oder 500 angeboten, wenn die Bandbreite verfügbar ist
 
Hab die Vodafone Station hier seit einer Woche und kann nur sagen, das Ding ist für Spieler für die Tonne!

Ich habe derben Packet-Loss und zocken ist eine einzige Katastrophe. Mit der FritzBox 6591 Cable keine Probleme mehr.
 
Komisch, welche Spiele und hast Du Dualstack oder DSLite?
Ich habe noch meine alte IP4, lohnt da eigentlich ein Umstieg auf Dualstack? UploadBooster habe ich ja dabei.
 
Call of Duty und CS:GO andere Spiele habe ich nicht getestet aber in COD hatte ich jede halbe Minute freezes.

Ich hab DualStack.
 
Jo, bisher keine Probleme. Hatte auch mal probehalber die Vodafone Station wieder angeschlossen und zack sind die freezes wieder am Start.

Kostet halt 4,99€ monatlich und man sagte mir am Telefon, dass man mir auch nicht entgegenkommen könnte mit dem Preis, weil die Übernahme angeblich noch nicht vollständig abgeschlossen sei und die keinerlei Spielraum haben, was den Preis betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Ex-KabelDeutscheland-Gebiet: Neuen Router erhalten (Das 17Watt-Wunder mit dem sperrigen Metallrohrständer), angeschlossen, geht alles, keine Probleme bisher, alter Router zurückgeschickt, Alltagsroutine wieder eingekehrt.

Jetzt kam eine Woche später im Nachgang unangefordert noch eine Mail hinterher:
Vodafön will noch schön einen Techniker von Cableways vorbeischicken zum Einrichten.

War das bei euch auch so? Hätte ich den Router evtl. gar nicht alleine in Betrieb nehmen sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben