News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Ich bin echt gespannt, wie das läuft (wenn es morgen vielleicht kommt). Da ich mich mit Pingplotter und den anderen Geschichten auskenne, hoffe ich mal, dass ich überrascht werde und erstmal alles (besser) aussieht und läuft als gegenwärtig. Denn mit ein Grund für den Wechsel war, dass es mit dem Intel Puma 7 und DOCSIS 3.1 weniger Probleme geben soll als noch unter Intel Puma 6 und DOCSIS 3.0. Vielleicht hole ich mir aber dann auch gleich das TC 4400, das mir schon angeboten wurde, wenn es wirklich "gar nicht" läuft und wenn Vodafone es wirklich so ohne weiteres provisioniert. Ich war, bin und bleibe erstmal IPv4-Bestandskunde (ohne DualStack). :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Schauen wir mal. Die bisherigen Graphen, die hier reingestellt wurden, sahen ja (bis auf das Packet-Loss "Problem") schon nach einer deutlichen Verbesserung aus. Von daher bin ich erstmal optimistisch.

McTheRipper schrieb:
Naja, ich habe auch nur ne IPv4 und ich kann bisher nicht meckern, alles einwandfrei mit der Vodafone Box...

Seltsam. Ich hatte die Vodafone Box kurz dran, bevor ich meine eigene 6591 angeschlossen habe. Meine vorher schon vorhandene öffentliche IPv4 hat die Box nicht beeindruckt, sprich funktionierte nicht. Seit ich die Fritzbox dran habe und die Vodafone Box im Karton rumgammelt funktioniert das wieder.

Ich hätte die eigene Box eh genommen, bzw. war die sogar schon da, mir ist das nur aufgefallen, da ich schon vor dem Wechsel auf CableMax massive Probleme ohne öffentliche IPv4 hatte.

Scheint also bei manchen mit der Vodafone Box problemlos zu laufen und bei manchen nicht. Wobei ich auch schon vorher eine eigene 6490 dran hatte. Eventuell hat das damit was zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Silverangel schrieb:
Ja und bezahlst für diesen ja Kabelgebühren, da du auch TV gebucht hast, richtig? Sonst ergäbe sowas wie HD-Option gar keinen Sinn.
Selbstverständlich fallen die ja auch weiterhin an sofern du auch weiter TV nutzt. Wieso sollten die auf einmal weg sein?
Die 39,99 beziehen einzig und allein auf Internet+Telefon für das sowieso nie Kabelgebühren angefallen sind.

Und Downgrade (von Internet+Telefon+TV-Paket auf nur noch Internet+Telefon) wird natürlich in der Vertragslaufzeit nicht genehmigt.

Oder meinst du gerade von "UM" zu "VF" wechseln? Du bist bereits VF Kunde. Von daher profitierst du von Wechslerangeboten wohl sowieso nicht.
Upgrade deiner jetzigen leistungen eh über die UM Internetseite bitte prüfen. Nicht auf der VF Seite.

Ich zahle schon immer Kabelgebühr über UM für den TV. Mit Hilfe des Kabels im Haus war ja erst so eine schnelle Leitung möglich. Bin von Telekom 6000DSL damals... :freak: zu UM gewechselt mit 2play50... also 50000 DSL....
:D... dann hat UM die Pakete angepasst und ich hab 2play150 für den gleichen Preis bekommen. Ich streame Netflix und AmaPrime.... brauche daher kein 3play150.... ich hatte das früher einmal, da war Maxdome dabei, was ich nie genutzt habe. Da gabs aber auch einen Verständnis Fehler meinerseits, da ich dachte ich bräuchte 3play um weiterhin TV gucken zu können, was quatsch war. 2play reicht völlig und ich hab nach nem neuen OLED TV von LG mir das HD Paket für gut 4 Euro dazugebucht....

onesworld schrieb:
Ich hätte die eigene Box eh genommen, bzw. war die sogar schon da, mir ist das nur aufgefallen, da ich schon vor dem Wechsel auf CableMax massive Probleme ohne öffentliche IPv4 hatte.

Scheint also bei manchen mit der Vodafone Box problemlos zu laufen und bei manchen nicht. Wobei ich auch schon vorher eine eigene 6490 dran hatte. Eventuell hat das damit was zu schaffen.
Genau an deiner eigenen Box liegt es. Wer ein eigenes Gerät anschließt hat DUal Stack. SO ist es zumindest zur Zeit. Wie lange es so bleibt wird man sehen

• Gefällt mir
Ist halt nur so, dass ich das auch gebucht habe und es in meinen Daten auch vermerkt ist. Darum hat es mich etwas gewundert, dass es mit der Vodafone Box nicht funktionierte.

@AfterBusiness: Vielleicht mal entwirren das ganze. Blicke nicht recht durch bei dir.

@Serk: Naja, wenn bei dir total überbucht ist usw. wirds auch dann verhältnismäßig nicht besser.
Bei mir (Innenstadt) lief es aber schon immer gut.
Kann nur abwärts gehen. 😅

• Gefällt mir
Überbucht weiß ich nicht, glaube ich auch fast nicht, aber das hat mir auch bisher noch keiner von denen verraten. :p

habe auftragsbestätigung bekommen da steht
Vodafone CableMax 500 Voraussichtliche Aktivierung: 10.03.2020
ganz schön lang finde ich

Silverangel schrieb:
@AfterBusiness: Vielleicht mal entwirren das ganze. Blicke nicht recht durch bei dir.

Hier meine letzte Rechnung:
Digital Kabelanschluss: 17,64 €
HD-Opiton: 4,19 €
2play150: 25,20 €
+ MWST.

Finde Vodafone auch irgendwie überteuert, da sie für das 2play150 Paket 39,99 € nehmen, wie für das Max1000. Klar um die Leute zu locken.... mein UM Vertrag ist vor 2015 abgeschlossen worden. Da hatte das 2play150 Paket noch 19,99 € gekostet, was ich auch angemessen finde.
Nach Chat mit dem Vodafone Mitarbeiter, wird dann praktisch die 25,20 € gegen die 39,99 € ausgetauscht. Finde ich ne Menge Holz, auch wenn die Leitung zig mal schneller dann ist.
Weiss ja nicht was ihr so zahlt, aber wenn ihr alle das schnelle Paket nehmt, dann seit ihr doch bei 70 - 80 Euro im Monat?!? :confused_alt: :freak:

@AfterBusiness:
Da du ja die HD-Option gebucht hast, nutzt du ja TV auch über deren Leitung.
Zusätzlich zur HD-Option musst du da ja auch Kosten dafür haben. (Deshalb kann deine Rechnung ja nicht ganz stimmen?)
Solltest du allerdings TV an sich bereits über deine Mietnebenkosten bezahlen, dann müsste aber auch der Kabelanschlusspreis darüber geführt werden. (Zumindest normalerweise.)

Verstehst du jetzt wo ich bei dir nicht ganz mitkomme?
Hast du vielleicht gar nicht 2Play, sondern 3Play ?
Oder warum hast du die HD-Option? Du nutzt doch TV darüber, korrekt? Dafür fallen doch idR Kosten an.

Nutzt du kein TV darüber, brauchst du weder die HD-Option, noch Kabelgebühren dann zu bezahlen.
Deshalb effektiv nur TV interessant wie das bei dir abläuft.

AfterBusiness schrieb:
Nach Chat mit dem Vodafone Mitarbeiter, wird dann praktisch die 25,20 € gegen die 39,99 € ausgetauscht.
Die 25,20 +Mwst. Also 29,99 die gegen die 39,99 ausgetauscht würden.
Ist so ja auch richtig.
Ich vermute jetzt allerdings, das du nicht 2Play, sondern 3Play hast, auch evtl. in Aktion ersten 12 Monate 29,99 und danach 39,99. Oder 2Play plus zusätzlich gebuchtes TV Paket.
Da fallen selbstverständlich dann zusätzlich die Kabelgebühren an.
Und das TV Paket würde selbstverständlich weiterlaufen und somit auch weiter Kabelgebühren verursachen.

Das 1000er ist gerade Aktion. Das ist nicht der Standardpreis. Also kannst du den auch nicht dagegen anlegen.
Wenn die Aktion vorbei ist, wird das ne gute Ecke mehr kosten. Schätzungsweise 60-70+ €

Ich bin bei 39,99 €. Das wars. Warum? Ich beziehe kein TV darüber.
(+4,99 für die 6591 die ich jetzt dazu gebucht habe, aber dafür nicht relevant)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Silverangel schrieb:

Die 4,99€ sind nicht für die Fritzbox, sondern für die Komfort Option... Die würden logischerweise auch mit eigener Fritzbox anfallen.

Silverangel schrieb:
@AfterBusiness:
Da du ja die HD-Option gebucht hast, nutzt du ja TV auch über deren Leitung.
Zusätzlich zur HD-Option musst du da ja auch Kosten dafür haben. (Deshalb kann deine Rechnung ja nicht ganz stimmen?)
Solltest du allerdings TV an sich bereits über deine Mietnebenkosten bezahlen, dann müsste aber auch der Kabelanschlusspreis darüber geführt werden. (Zumindest normalerweise.)

Verstehst du jetzt wo ich bei dir nicht ganz mitkomme?
Hast du vielleicht gar nicht 2Play, sondern 3Play ?
Oder warum hast du die HD-Option? Du nutzt doch TV darüber, korrekt? Dafür fallen doch idR Kosten an.

Nutzt du kein TV darüber, brauchst du weder die HD-Option, noch Kabelgebühren dann zu bezahlen.
Deshalb effektiv nur TV interessant wie das bei dir abläuft.

Die 25,20 +Mwst. Also 29,99 die gegen die 39,99 ausgetauscht würden.
Ist so ja auch richtig.
Ich vermute jetzt allerdings, das du nicht 2Play, sondern 3Play hast, auch evtl. in Aktion ersten 12 Monate 29,99 und danach 39,99. Oder 2Play plus zusätzlich gebuchtes TV Paket.
Da fallen selbstverständlich dann zusätzlich die Kabelgebühren an.
Und das TV Paket würde selbstverständlich weiterlaufen und somit auch weiter Kabelgebühren verursachen.

Das 1000er ist gerade Aktion. Das ist nicht der Standardpreis. Also kannst du den auch nicht dagegen anlegen.
Wenn die Aktion vorbei ist, wird das ne gute Ecke mehr kosten. Schätzungsweise 60-70+ €

Ich bin bei 39,99 €. Das wars. Warum? Ich beziehe kein TV darüber.

Wir haben Kabel im Familien-Haus schon seit den 80er Jahren.... ISY oder so hiess es mal... dann UnityMedia... TV lief schon immer über Kabel. Damals noch Analog mit den Gebühren halt. Dann hab ich mir das 3play Paket aufschwätzen lassen. Da war dann ein Receiver dabei mit FOX und anderen Pay-TV Sendern und zig HD Kanälen.
Nach Rücksprache mit einem UM-Techniker kam heraus, wenn ich das ganze Zusatz-Gedöns bez. TV nicht brauche, mir 2play reicht. Der TV läuft ganz normal über Kabel wie bisher auch.... nur halt nicht HD, sondern SD. Ich hab dann nach neuem TV die HD-Option mit UM-Karte, die ich in den Slot vom TV stecke hinzugekauft, damit ich die gängigen Sender auf HD habe.
Weiss jetzt nicht, warum Du mich nicht verstehen kannst?!? :confused_alt:
Die günstigste Alternative war dann 2play150 für inkl. MWST von 29,99 €. Klar, die Kabel-Gebühr kommt noch dazu inkl. HD-Option... da bin ich immer noch billiger als 3play, wo soviel Sachen dabei sind, die ich gar nicht brauche.... Horizon-Box damals etc. .... Maxdome, was ich nie genutzt habe, da wir AMA-Prime haben und ab und zu Netflix......
Finds halt auch krass, das Vodafone das 2play150 um 10 Euro jetzt erhöht hat. Gut, vielleicht ist das auch länger schon so.... hab in den letzten Jahren die Preise nicht verfolgt..... Ich zahl halt für DSL, Flatrate Telefon + Kabel-Gebühr um die 55 Euro im Monat. Teurer wollte ich eigentlich nicht werden.....
Wenn Vodafone mich auf einen "neuen" Vertag drängen will, müssen sie sich schon was einfallen lassen.... so leider nicht.....

AfterBusiness schrieb:
Der TV läuft ganz normal über Kabel wie bisher auch....
Weil du Kabelgebühren bezahlst und zusätzlich HD-Option.
Willst du keine Kabelgebühren, musst du dein TV (und die HD-Option) eben abmelden. Liegt ganz bei dir.
Dann fallen keine Kabelgebühren an, sobald der entsprechende Vertrag gekündigt und ausgelaufen ist.
Kannst dann logischerweise auch kein TV mehr darüber empfangen.

Wie gesagt:
Internet + Telefon = Keine Kabelgebühren
TV = Kabelgebühren.
Einige haben die Kabelgebühren z.b. in den Mietnebenkosten bereits drin (günstiger). Also zahlen sie die nicht nochmal zusätzlich wenn sie TV darüber empfangen(wollen).
Oder haben Sat, Antenne oder brauchen gar kein TV.
Ich brauch darüber kein TV, also zahl ich exakt nur die 39,99 €.

Wie jetzt DSL? Ich steig bei dir nicht mehr durch.
Kapiert das jemand? :confused_alt:

Ob dir das Preislich zu unattraktiv ist, kannst du ja für dich selber entscheiden. Musst ja dein Internet nicht Upgraden. Zwingt dich ja niemand.
Vielen anderen is es halt Preislich attraktiv genug.

AfterBusiness schrieb:
Weiss jetzt nicht, warum Du mich nicht verstehen kannst?!?
Ich war gerade noch aufm Trichter, dass man zusätzlich zu den Kabelgebühren noch Paket braucht um überhaupt zu schauen. Mein Fehler. Hatte früher halt Allstars gehabt. Aber auch ohne Paket bekommt man ja einige Sender in SD. Wusste ich dadurch nicht.
Die, von mir falsch erwarteten, Zusatzkosten für Pakete haben mir gefehlt. Deswegen das Missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Wie gesagt:
Internet + Telefon = Keine Kabelgebühren
TV = Kabelgebühren.
Einige haben die Kabelgebühren z.b. in den Mietnebenkosten bereits drin (günstiger). Also zahlen sie die nicht nochmal zusätzlich wenn sie TV darüber empfangen(wollen).
Oder haben Sat, Antenne oder brauchen gar kein TV.
Ich brauch darüber kein TV, also zahl ich exakt nur die 39,99 €.

Wie jetzt DSL? Ich steig bei dir nicht mehr durch.
Kapiert das jemand? :confused_alt:

Ob dir das Preislich zu unattraktiv ist, kannst du ja für dich selber entscheiden. Musst ja dein Internet nicht Upgraden. Zwingt dich ja niemand.
Vielen anderen is es halt Preislich attraktiv genug.

Hallo... ich hab ein Haus... warum kommst Du immer mit Mietnebenkosten... ich hab das davor schon geschrieben. Sorry, will Dich nicht angreifen und bin froh wenn jemand antwortet.
Ich seh halt das Gesamtpaket für mich..... 25 Euro oder 40 Euro mit schnellerer Leitung.... sind im Monat halt ca. 15 Euro mehr.
Ich kenne mich mit Mietnebenkosten nicht aus und so.... hab noch nie in Miete gelebt. Aber was zahlen andere denn die Kabel haben?!?.... klar, die Kabel-Gebühr..... aber wenn man das halt hochrechnet mit den 40 Euro Max1000, dann ist man schnell bei 70 - 80 Euro... oder was machen andere, die ne eigene Bude haben?
:confused_alt:

Vor allem, wenn ich es richtig verstanden habe, können nur die Leute das Max1000 Paket haben, die auch Kabel im Haus haben. Über ne normale DSL Leitung geht das gar nicht..... mir hat ein Telekom-Techniker mal erklärt, das, umso weiter man von einem Knotenpunkt entfernt ist, umso schlechter ist die Leitung die man haben kann. Hat man "Kabel" im Haus, dann hat jeder seinen Knotenpunkt im Keller des Hauses, wodurch solche schnellen Leitungen möglich sind.... :schluck:

Du fragst was andere fürs Kabel zahlen, willst dann aber das mit den Mietnebenkosten nicht hören? Das musst du dir aber anhören und vor allem verstehen, wenn du die Frage dazu adäquat beantwortet haben willst.

Das mit den Mietnebenkosten sag ich dir, damit du verstehst, warum das einige andere, die auch TV darüber nutzen, nicht zusätzlich auf ihrer Rechnung haben.

Ist das NICHT in den Mietnebenkosten (somit auch bei Hausbesitzern wie dir oder auch Eigentumswohnungen), muss man die vollen Kabelgebühren selbst entrichten, sofern man TV darüber nutzen will.
Will man kein TV darüber, zahlt man sie auch nicht. (Außer wenn eh bei Mietnebenkosten dabei)

Ich zahle gar keine Kabel-Gebühr. Weder über Mietnebenkosten, noch selbst. Beziehe von UM bzw. jetzt VF nur Internet und Telefon.
Somit zahle ich nur 39,99 €.

Du kannst bei eigenem Haus auch Sat, Antenne, IPTV oder gar kein TV nutzen.
Und wenn Kabel anliegt kann man trotzdem darüber Internet+Telefon buchen. Nur fallen da eben keine Kabelgebühren dann an. NUR WENN MAN TV NUTZT.

Du nutzt nur das TV über das UM Kabel und hast Internet und Telefon normal über DSL bzw. Telefondose?
Warum nicht gleich alles über Kabel laufen lassen?
Muss ich nicht verstehen. Jeder wie er will. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben