News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

UPC war eine Tochtergesellschaft von Liberty Global. Zu Liberty Global gehörte auch Unitymedia. Diese Bereiche hat Vodafone übernommen. Später hat T-Mobile Austria die österreichischen UPC übernommen. Deswegen zeigt die Domain mittlerweile auf einen T-Mobile Austria Server.
Ich nehme an, dass deine Vodafone Station ein älteres Model aus 2018 ist, die noch diese Werkseinstellungen hatte.
 
Nur was macht die Domain in der Werkseinstellung der Vodafone Station, wenn man die offensichtlich sogar hat fallen lassen? Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass das Feld für die DNS-Einstellung ist? Sonst sehe ich da keinen Sinn hinter, was das dort bezwecken soll.
 
Unter der Domain war damals ein Nameserver von Liberty Global erreichbar, wenn man mal danach sucht. Wie gesagt, ich nehme an, dass du ein altes Model von der VF Station bekommen hast, als die Domain noch von Vodafone genutzt wurde.
Ergänzung ()

Alternativ würde ich mal schauen, ob das tatsächlich Werkseinstellung ist. Hast du das überprüft? Evtl. besteht noch die Möglichkeit, dass das eine gebrauchte VF Station ist, und der Vorgänger das aus irgend einem Grund dort eingetragen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib einfach mal wieder.... anfangs noch nicht überzeugt vom Vodafone Angebot, da ich mit 2play150 ja eigentlich zufrieden bin, überlege ich jetzt doch das Max1000 anzunehmen. Nur wenn ich was mache, dann schon durchdacht.... wenn man das als Leihe so schreiben kann.... :D :evillol:
Ich hab jetzt seit Stunden mir mal die ganzen Tests, Erfahrungsberichte durchgelesen und bin der Meinung, das die Kabel Fritzbox 6591 doch mein Baby sein könnte, mit dem FRITZ!Repeater 3000. Klar, hat seinen Preis, jedoch mache ich ungern halbe Sachen. Was bringt mir so eine Geschwindigkeit, wenn ich sie nicht bestmöglich im Haus verteilen kann... klar, einige schreiben hier, das der kostenlose Gigabit Router von VF ausreicht. Aber ich selbst, hab zur Zeit noch die UM Connect Box. Per LAN Kabel, das ich mit ca. 15m durch ne Wand verlegt hab an meinen Gaming-PC passt das gut. Mein LG OLED hängt auch per LAN dran, jedoch ein Stockwerk höher schimpft die Frau über instabiles WLAN. Ein D-Link WLAN Sender verrichtet da seine Tätigkeit. Den gleichen hab ich auch im Keller. Selbst durch 2 Stockwerke mit Beton-Decke im Erdgeschoss, hab ich da unten Internet. So schön... so gut.... jetzt überlege ich das Ganze mit dem FRITZ!Repeater 3000 besser zu verteilen. Das Haus hat ein Erdgeschoss aus Stein, einen 1.Stock aus Holz Wänden und den Keller, ebenso aus Stein. Der FritzRouter würde im 1.Stock stehen.... Frau hat PC auf einer Erhöhung, d.h. kleines 2.Stockwerk wo Arbeitszimmer und so ist für sie. Sind ja dann eigentlich 3 Stockwerke, da aber alles aus Holz ab Erdgeschoss ist, rechne ich das so nicht mit ein.
Meinem Vater, der mit Internet nix anfangen kann, hab ich für seinen "Nicht-Smart-TV" einen Amazon-Fire Stick besorgt, damit er auch DAZN empfangen kann. Er guckt eigentlich nur über Sky Bundesliga. Das läuft einigermassen gut und er kann streamen von meinem WLAN. Die Quali schwankt natürlich.... Fazit ist, ich will das verbessern.
Wieviele Repeater würdet ihr verteilen?.... ich denke 2 sollten reichen. Einer mitte der Wohnung im 1.Stock, damit die Frau was davon hat und einer im Erdgeschoss, damit das Signal beim Vater besser wird. Klar, alles nicht billig.... aber was nutzt mir eine Top-Leitung, wenn an den Endgeräten nix gross an kommt... :freaky:
 
@Serk: So sieht das bei mir aus:
landhcp.PNG

Da hab ich nie was gefummelt, weil ichs nicht brauche. Daher is das noch Werks- bzw. Standardeinstellung.
Vielleicht hilft dir das ja.

@AfterBusiness: Bissl mehr Mühe geben, um einen leserlichen Post zu verfassen. ;)
 
Hm. Ist das jetzt gut oder schlecht, wenn ich eine ältere habe, wo das noch drin steht? Wenn, wohl eher letzteres. :D

Firmware ist übrigens 01.02.037.03.12.EURO.SIP. Gibt es da auch Unterschiede?

Wollte gerade fragen, was bei euch dort steht, also scheinbar gar nichts mehr, interessant.

miwob schrieb:
Alternativ würde ich mal schauen, ob das tatsächlich Werkseinstellung ist. Hast du das überprüft?
Ja, ich habe die Vodafone Station, nachdem sie provisioniert wurde und sich offensichtlich ein Firmware-Update gezogen hat, auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Vorher hatte ich mir schon alles angeguckt, hinterher nochmal.
 
@Serk:
Firmware is die selbe wie bei mir.
Um genau zu sein:
Firmware version
AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10
Hardware Type & Version
7
Siehe unter Status.
Und Arris Gerät falls noch von Interesse(ergibt sich wohl evtl. durch das AR von selbst).

Kannst dann also im Zweifelsfall einfach so einstellen wie bei mir.
 
Silverangel schrieb:
@AfterBusiness: Bissl mehr Mühe geben, um einen leserlichen Post zu verfassen. ;)

Ja ja, ich weiss. Liegt einfach daran, das ich zu sehr auf whatsapp chatte bzw. auch im Internet mit Freunden und sich so eine Schreibweise irgendwie eingeprägt hat. Schlimm.... :D
Leider hilft mir Deine Antwort nicht so sehr.... aber ich verstehs, weil soviele User ähnliche Fragen stellen oder was auch immer. Trotz allem ist das Forum hier für IT die beste Anlaufstelle.... Chapeau.... :cool_alt:
 
Anstatt die Antwort zu formulieren, hättest längst deinen Text entsprechend formatieren können.

So ne Textwand lesen eben die wenigsten(gern). Und je weniger dazu Lust haben, desto weniger vernünftige Antworten wirst du erhalten. Hilft also ausschließlich dir. ;)
---------
Frage an die anderen (ehemaligen) wartenden der 6591:
Habt ihr die Sendungsverfolgung/-bestätigung immer am Vortag erhalten, oder erst am selben Tag wo das Gerät auch ankam?
Nicht, dass auf einmal keiner Zuhause ist, weil sie erst so spät bescheid geben das es aufm Weg ist.

Denn "wartet auf die Abholung durch unseren Versand-Partner" ist es schon seit gestern früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
AfterBusiness schrieb:
Ja ja, ich weiss. Liegt einfach daran, das ich zu sehr auf whatsapp chatte bzw. auch im Internet mit Freunden und sich so eine Schreibweise irgendwie eingeprägt hat. Schlimm.... :D
Leider hilft mir Deine Antwort nicht so sehr.... aber ich verstehs, weil soviele User ähnliche Fragen stellen oder was auch immer. Trotz allem ist das Forum hier für IT die beste Anlaufstelle.... Chapeau.... :cool_alt:

Eventuell solltest Du mit deiner Frage einen eigenen Thread aufmachen. Hat mit dem eigentlichen Thema dieses Threads nicht wirklich was zu tun. Glaube du wirst so auch mehr Reaktionen auf dein Anliegen bekommen.
 
@AfterBusiness: Ich habe die 6591 mit dem Repeater3000 und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher die 6490 mit der FritzLabor FW 7.19, da war das WLAN MeshSteering sehr gut, was im Moment mit der FW 7.03 auf der 6591 nicht so rund läuft. Aber der Speed zwischen Fritte und Repeater ist ausreichend um durch zwei Betonwände mein zwei NAS mit max Geschwindigkeit per WLAN-Brücke in mein Heimnettz einzubinden. Kabel legen ist leider nicht möglich und Fritz Powerline ist viel zu langsam...
 
Silverangel schrieb:
Also bei mir stürzt das Wlan und die VS nicht ab. Ich hab auch 2,4 und 5Ghz am laufen.
Anhang anzeigen 882521Beispiel. Je nachdem zwischen 4-9 Geräte bei mir drin.
Vielleicht hast du auch mehr oder andere Geräte drin die das verursachen als ich. Oder deine hat einen weg. 🤷‍♂️

Ich kann es mir nicht erklären. Die Arris Station stürzt defently nur mit 5GHz ab. Ich hab per getrennten SSID meine Wlan Signale getrennt und sogar alle Geräte auf 2,4 GHz beschränkt. Sobald ich 5GHz aktiv schalte, crasht die Station sporadisch. Was mich noch mehr ankotzt ist, dass alle meine Sonoff Geräte nicht mehr funktionieren trotz 2,4GHz Netz Einschränkung. Aber 230€ für eine AVM 6660 Station will ich auch nicht ausgeben, das rechnet sich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Von denen die CableMax1000 mit dem neuen Vodafone Router erhalten haben, könnt ihr eure SmartHome Geräte problemlos anbinden? Im Internet liest man von Problemen die nicht gefixt werden, weshalb viele einen Repeater anschließen oder auf die FritzBox umsteigen.

War in meinem alten Wohnort zufriedener Telekom Kunde aber beim neuen bietet Unitymedia Gigabit an und die Telekom nur 16k. In einem Monat soll 250k dank einem Ausbau verfügbar sein.
Vom Nachbarn hört man nur schlechtes über Unitymedia bzw. haben dort schon die meisten gekündigt.
Bin gespannt... Ansonsten innerhalb 14 Tagen kündigen und noch mal zwei Wochen auf die Telekom warten
 
@Brink_01 ich kann ohne Probleme 2x Amazon WLAN Steckdosen und 2x Amazon Echo einbinden.
Auf den Workaround mit einem zusätzlichen Accesspoint musste ich bei meinem alten Router (CH7466CE) zurückgreifen.
 
Heute wurde endlich die FRITZ!Box 6591 Cable nachgeliefert und die macht erwartungsgemäß einen weitaus besseren Job als die Vodafone Box.

Hier mal zum Vergleich:

FRITZ!Box 6490 mit DOCSIS 3.0:
~ 750 Mbit/s bis 800 Mbit/s

Vodafone Box mit DOCSIS 3.1:

~ 850 Mbit/s bis 950 Mbit/s

FRITZ!Box 6591 mit DOCSIS 3.1:

~ 1 Gbit/s bis 1,15 Gbit/s

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Amischos und Lupus77
Wenn ich CableMax 1000 bestelle und ich die 6490 zurück schicken muss, ist es besser dann
die Box auf Werkseinstellungen zu stellen ?
 
SV3N schrieb:
Heute wurde endlich die FRITZ!Box 6591 Cable nachgeliefert und die macht erwartungsgemäß einen weitaus besseren Job als die Vodafone Box.
Vor allem lässt sich die Fritte auch vernünftig und ausführlich konfigurieren. Von den ganzen zusätzlichen Features mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Achtung, der nachträgliche Wechsel von Cable Max 500 auf Cable Max 1000 nach erfolgtem Ausbau wird nicht bei gleichbleibendem Preis garantiert:
https://www.onlinekosten.de/news/vo...1-gbit-s-nicht-zum-gleichen-preis_221838.html
Wird das Gigabit für ihn erst danach technisch am Anschluss verfügbar, kann er zu den dann geltenden Konditionen auf eigenen Wunsch hin in die 1000er-Speedklasse wechseln.

AfterBusiness schrieb:
wenn man das als Leihe so schreiben kann
du bist keine verliehene Sache du bist ein Laie.
AfterBusiness schrieb:
So schön... so gut.... jetzt überlege ich das Ganze mit dem FRITZ!Repeater 3000 besser zu verteilen.
Hast du den 3000er schon? Falls nein, kauf dir zur Vodafone Station zwei UAP-AC-Lite. https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-a1325765.html
Die sind besser als der AVM Kram, günstiger als der 3000er (1:1) und du sparst dir die Fritzboxmiete.
AfterBusiness schrieb:
Wieviele Repeater würdet ihr verteilen?
So viele AccessPoints wie möglich und so wenig Repeater wie möglich. Die AVM Bezeichnung der WLAN Geräte mit Repeater im Namen ist einfach schei*e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@h00bi: Für das Hinterngeschäft gehts hier weiter. Hat eigenen Thread erstellt.

Das mit dem nachträglichen Wechsel wird sicher noch Ärger einbringen, denn das haben die im CC sicher nicht den Kunden gesagt. Und bei Onlinebestellung ja logischerweise erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben