News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

SV3N schrieb:
Migrierten Unitymediakunden steht die Funktion [soweit mir bekannt] nicht zur Verfügung.
Ist so korrekt. Soll zu nem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden.

Bei UM hats ja damals auch nur Jahre gedauert. Und dann war die VF Übernahme schon da, und selbes Spiel von vorne. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und SVΞN
SV3N schrieb:
Zudem kenne ich mittlerweile mehrere Gbit-Kunden die mit der Station „nur“ 800 bis 850 Mbit/s anliegen haben.

Mit der 6591 sind’s 1 - 1,1 Gbit/s.
Da du das jetzt schon mehrfach gepostet hast... was ist für dich denn "anliegen"?
Nutzbar sind eh max. ~950Mbit/s netto, auch mit der 6591 außer du betreibst bonding.

@h00bi mit der Vodafone Station wurden der Anschluss mit entsprechend tieferen Bandbreiten synchronisiert und sowohl in unabhängigen Speedtests als auch im offiziellen von Vodafone wurden ~ 200 Mbit/s langsamere Ergebnisse erreicht.

Vielleicht für einige wichtig:

Kein späteres Upgrade zum Aktionspreis auf 1Gbit, sollten aktuell nur 500 Mbit verfügbar sein.

Quelle:
Cashys Blog

Hätte es auch anders verstanden und beinahe vorsorglich gebucht. Gut, dass ich noch gewartet habe...

Hoffentlich kommen Alle, die es betrifft noch raus.

Bei mir kommt im Prinzip mit der Vodafone Station rund 1 GBit an. Ich hatte bei Steam ein Peak von 110 MB/s und dauerhaft ca. 108 MB/s.

Moin
Ich wechsele gerade von 3play plus 50 auf cable max500.
Weiß jemand, wie es sich mit der HD-Option verhält? Ist die mit drin?
Die hatte ich bisher dabei, stand bei UM auch früher auf der Rechnung mit drauf (etwa 5€), bei VF nun nicht mehr.
Normales Kabel-TV habe ich in der Miete mit drin, nur die HD-Option dazu gebucht (smartcard damals einmalig gekauft).
Hat jemand diesen Wechsel schon vollzogen?

hongkongfui schrieb:
Weiß jemand, wie es sich mit der HD-Option verhält?

Die HD-Funktion ist jetzt in den 9,90 Euro für Horizon TV enthalten.

Zumindest bei Cable Max 1000, sollte bei der 500er Leitung ebenfalls der Fall sein.

Danke, SV3N.
Das ist ja Käse, wobei ich so gut wie kein TV mehr schaue.
Mal sehen, Montag ist der Techniker schon da.

Beim Upgrade auf den CableMax 1000 Vertrag fiel bei mir Dual Stack weg, hatte davor aber auch keine Komfortoption gebucht.

Würde ich wieder echtes Dual Stack erhalten wenn ich die VF Station in den Bridge Modus schalte? (Ich war vor dem Wechsel bei Vodafone)
Gibt's Dual Stack auch für Kunden mit eigenem Router?

hongkongfui schrieb:
Das ist ja Käse, wobei ich so gut wie kein TV mehr schaue.

Wie meinst du das? Also vorher musste ich die HD-Option zusätzlich buchen, jetzt ist sie in Horizon TV enthalten.

Was genau meinst du mit Käse? Haben wir aneinander vorbei geredet? :D

Hi,

soiz schrieb:
Beim Upgrade auf den CableMax 1000 Vertrag fiel bei mir Dual Stack weg, hatte davor aber auch keine Komfortoption gebucht.

Würde ich wieder echtes Dual Stack erhalten wenn ich die VF Station in den Bridge Modus schalte? (Ich war vor dem Wechsel bei Vodafone)
Gibt's Dual Stack auch für Kunden mit eigenem Router?

Leider gibt es bei aktivem Bridge-Mode nur eine öffentliche IPv4 Adresse, kein IPv6 Präfix. Mit einer eigenen Fritz!Box Cable bekommst du aktuell Dual Stack. Vertraglich wird dir aber bei beiden Varianten nur DSlite zugesichert, sodass sich jederzeit etwas diesbezüglich ändern kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: soiz
@SV3N
Da wird nix synchronisiert, jedenfalls nicht so, wie an DSL Anschlüssen.
Im Grunde sind die Modems DVB-C Tuner, jeder Kanal nix anderes wie ein TV Programm Transponder, worauf anstatt Videostreams allgemeine Datenkommunikation nach DOCSIS Protokoll stattfindet. Die mögliche Datenrate richtet sich nach Anzahl der Kanäle und der Modulation. Und das machen die Vodafone Station und die 6591 genau gleich.
SV3N schrieb:
Vodafone Station ist mitunter das Schlechteste was ich im Bereich Kabelrouter jemals gesehen habe, ein Funktionsumfang besteht im Grunde gar nicht.
Von einem Redakteur hätte ich da schon eine differenzierte Aussage erwartet. Die VFST muss alle Funktionen erfüllen, die vertraglich zugesichert werden. Nicht mehr. Und das ist im Falle des CableMAX für Neukunden Gigabit Internet, ein WLAN AP mit nicht näher zugesicherten Durchsatz und einen Telefonanschluss.
Gigabit WLAN, DynDNS (was sie sogar kann), DHCP Reservierung, DECT Basis, DVB-C Streaming und was die 6591 und FritzOS sonst so alles an Einstellungsmöglichkeiten und Firlefanz bietet, hast Du bei Vodafone nicht gekauft. Von daher ist es mehr als verständlich, dass Vodafone diese Leistungen nicht verschenkt und sich den Support dafür ans Bein bindet. Das IAD deshalb schlechtreden ist meiner Ansicht nach ein klassischer Fall von Leistungsumfang des Vertrags nicht verstanden und sich jetzt beschweren nix geschenkt bekommen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Druckfrisch für Interessierte:

Eben nach gut 55 Minuten in der Schleife tatsächlich Vodafone erreicht.

Ziel 2play400 aus unitymedia-Zeiten incl. Komfortoption, PureMobile 500Mb und Fritz6490 1:1 auf CableMax1000 umzustellen.

Nicht ganz gelungen per sofort
1. Fritzbox seit gestern nicht mehr lieferbar, frühestens in ca. 4 Wochen wieder
2. unitymedia Mobile wird generell zum 15.03. abgeschaltet – Diese Info hat aber bisher kaum jemand erreicht, mails würden in Kürze folgen

Angebot:
Cable 6490 erstmal weiter nutzen mit 500er Leitung, Umstellung auf Gigabit zeitnah bei Lieferung der neuen Fritz
oder
Vodafone Router sofort – gleich 1000er, dann aber ohne Komfortfunktion, die würde damit nicht funktionieren in meinem Fall.

Nutze jetzt erstmal die Cable weiter mit 500er Leitung (Schaltung noch heute oder morgen), verzichte auf Mobilfunk (war eh nur Gimmick), behalte aber die dringend benötigte Komfortfunktion und warte 4 Wochen ab.

Schaunmermal …

Nützlicher Nebeneffekt: Zahle sogar 5€ weniger durch den Wegfall des Mobilfunks

PS: Dauert zZt ewig da durchzukommen, lt Berater 150 Leute in der Warteschleife :(

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Tom_123 schrieb:
Vertraglich wird dir aber bei beiden Varianten nur DSlite zugesichert, sodass sich jederzeit etwas diesbezüglich ändern kann ;)

Mit DSlite bin ich leider nicht arbeitsfähig von Zuhause, damit kann ich den VPN-Tunnel ins Firmen-Netz nicht aufbauen :(

Es gäbe also 3 Möglichkeiten:
  • Eigener Router (braucht man hierfür noch die Komfort-Option für Dual Stack?)
  • VF Station im Bride Modus (plus Billig-Router) testen
  • Komfort-Option mit FB6591 6,99€ plus 29,99€ Servicegebühr für Routerwechsel :freak:

Hab ich noch etwas vergessen?

SV3N schrieb:
Wie meinst du das? Also vorher musste ich die HD-Option zusätzlich buchen, jetzt ist sie in Horizon TV enthalten.

Was genau meinst du mit Käse? Haben wir aneinander vorbei geredet? :D
Ich hatte nie horizon, weil ich so gut wie gar nicht mehr TV schaue. Die HD-option hatte ich vor Jahren hauptsächlich für Sportübertragungen dazu gebucht. RTL war damals in non-HD einfach unterirdisch.

Hatte die Hoffnung, mit cablemax500 einfach mehr Bandbreite zum gleichen Preis zu bekommen, zahle bislang nämlich auch schon 39,65€.
Wenn es so kommt, wie du sagst, gehen mir nun die privaten HD-Sender flöten. Das ist der "Käse" ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
soiz schrieb:
Mit DSlite bin ich leider nicht arbeitsfähig von Zuhause, damit kann ich den VPN-Tunnel ins Firmen-Netz nicht aufbauen :(

Es gäbe also 3 Möglichkeiten:
  • Eigener Router (braucht man hierfür noch die Komfort-Option für Dual Stack?)
  • VF Station im Bride Modus (plus Billig-Router) testen
  • Komfort-Option mit FB6591 6,99€ plus 29,99€ Servicegebühr für Routerwechsel :freak:

Hab ich noch etwas vergessen?
Hi,

zu Punkt 1:) Bei Vodafone Kabel Deutschland (VF KD), nein. Eigene Kabelmodems/-router bekommen aktuell Dual Stack, ohne das irgendwelche Optionen gebucht sein müssen.

zu Punk 2:) Ja, ist möglich, aber es gibt dann nur eine öffentliche IPv4 Adresse.

zu Punk 3:) Im Gegensatz zu UM ändert die HomeBox-Option bei VF KD nichts am zugewiesenen IP-Standard. Auch die HomeBoxen 6490/6591 laufen über DSlite.

Eine vertragliche Garantie für eine öffentliche IPv4 Adresse gibt es bei VF KD nur in den Business-Tarifen. Diese können auch von Privatkunden gebucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: soiz
bin von unitymedia 2play 120mbit zu cablemax 500 gewechselt.
habe gestern und heute league of legends gespielt und jetzt habe ich dort random lag spikes.

ich habe mit unitymedia nie irgend ein lag gehabt.

am server liegt es auch nicht hab gefragt niemand hatte lag außer mir.

vodafone leider doch schmutz wie gesagt.

wie kann es sein das sie damit durchkommen. . was man dagegen tun kann weiß ich auch nicht. hätte ich gewusst das league nicht mehr so gut spielbar ist hätte ich nicht gewechselt.

Wie sieht es bei einem Wechsel von einem UM/ex KabelBW-Business-Vertrag ( nur eine öffentliche IPV4-Adresse,kein IPV6, zwei Telefonleitungen, FB6360) aus ?
Gibt es da DS, DS-lite oder weiterhin nur IPV4 ? Routerwechsel auf VF-Station ? FB6591 und zwei Telefonleitungen nur bei bei Telefon-Komfort Option ?

chip99 schrieb:
wie kann es sein das sie damit durchkommen. . was man dagegen tun kann weiß ich auch nicht. hätte ich gewusst das league nicht mehr so gut spielbar ist hätte ich nicht gewechselt.

Du glaubst durch einen Wechsel des Tarifs auf eine schnellere Leitung mit einem anderen Namen, hat sich plötzlich am Routing zu den Spieleservern irgendwas geändert? Meine Güte da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Steven2903, Silverangel und eine weitere Person
Zurück
Oben