News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

chip99 schrieb:
gibts kein weg in der vodafone box wlan 2.4GHz zu deaktivieren?
ich will nur 5GHz nutzen. band-steering hab ich aktiviert und auf 5GHz gestellt für das laptop. aber ich will überhaupt kein 2.4GHz signal aussenden.

Doch, Du kannst 2.4G Hz (und/oder 5 GHz) in der VS deaktivieren.
Dafür musst Du aber statt Band Steering (sollte de-aktiviert bleiben) "Getrennte SSID verwenden" aktivieren.
Sobald Du es tust, erscheinen weiter unten auf derselben Seite einzelne Buttons jeweils für 2.4 und 5, mit denen man das WLAN seiner Wahl deaktivieren kann.
Und in der ebenfalls sichtbar werdenden Erklärung solltest Du beachten, daß der SSID Deines 5 GHz ein "_5G" hinzugefügt wird.
Falls Du das "_5G" nachträglich wegmachst, weil Du vielleicht einen anderen SSID Namen haben möchtest, wird die Trennung und die einzelne Deaktivierung eines WLANs nicht mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die neuen Vodafone Station Besitzer: Zeigt euch das Gerät unter Telefon, Rufnummern auch die provisionierte Rufnummer an oder nur den Status "Betriebsbereit" (Ansicht ist auf "Experten-Modus"...)?

Außerdem ist bei mir die WPS-Einstellung fehlerhaft, ich habe einmal WLAN aus- und wieder eingeschaltet, seitdem ist die WPS-Einstellung der Meinung, WLAN sei aus und ich kann WPS nicht mehr ändern (nur mit Werksreset).

Serk schrieb:
Zeigt euch das Gerät unter Telefon, Rufnummern auch die provisionierte Rufnummer an oder nur den Status "Betriebsbereit"
Nur Operational, also Betriebsbereit. (Komfort ist bei mir aber noch nicht geschaltet)

WPS nutz ich in der Regel nicht. (Hab ich nur 1 mal fürn Drucker genutzt.) Steht das direkt im WPS Fenster? Weil WLAN aus & ein hab ich auch bereits mehrmals und WPS Seite sieht weiter ok aus.

Ja, direkt auf der Seite der WPS-Einstellung. Das ist ausgegraut, sobald man WLAN einmal deaktiviert hat. Und oben drüber steht der entsprechende Hinweis. Wenn man dann WLAN wieder aktiviert, bleibt es ausgegraut. Das heißt, wenn man WPS vorher nicht an/aus gemacht hat, lässt sich das erst wieder ändern, wenn man die komplette Vodafone Station zurücksetzt. Zumindest ist das bei mir so. Da wir beide die gleiche Firmware haben, finde ich das aber seltsam.

SV3N schrieb:
Die HD-Funktion ist jetzt in den 9,90 Euro für Horizon TV enthalten.

Zumindest bei Cable Max 1000, sollte bei der 500er Leitung ebenfalls der Fall sein.

Ähm.... gerade etwas verwirrt..... ich bin UM Kunde schon zig Jahre. Überlege auf Max1000 zu wechseln. Hab zur Zeit 2play150 für 29,99 €. Hab mir die HD-Option dazu gekauft für 4,99 € im Monat. Die UM Karte steckt in einem Modul von UM, der widerum in meinem LG OLED B7 65Zoll steckt. Funktioniert bestens....

Sagt jetzt nicht, das wenn ich mich für das neue 39,99 € MAX1000 Angebot entscheide, ich irgendeinen Scheiss nehmen muss bez. Horizon, damit ich wieder HD für die "Standart-Channels" habe..... :confused_alt:

AfterBusiness schrieb:
Sagt jetzt nicht, das wenn ich mich für das neue 39,99 € MAX1000 Angebot entscheide, ich irgendeinen Scheiss nehmen muss bez. Horizon, damit ich wieder HD für die "Standart-Channels" habe..... :confused_alt:

Das kann ich dir auf Grund deiner Vertragslage schwer sagen.

Bei uns ist das so:

Wir haben einen eigenen Kabelanschluss wegen Eigentum, dazu kam vorher 29,90 Euro für 400er Leitung, 9,99 Euro für Horizon TV und 4,99 Euro für die HD-Option.

Jetzt zahlen wir regulär 39,99 Euro für Cable Max 1000 + 9,99 Euro für Horizon TV inklusive HD-Option.

Ich habe ja am Telefon gut gepokert, muss aber auch dazu sagen, mein geschäftlicher Anschluss, zwei private und zwei geschäftliche Mobilfunkverträge laufen auch über Vodafone.

Wir zahlen jetzt fest für 24 Monate 39,99 Euro für Cable Max 1000 und haben Horizon TV inklusive HD im Preis inkludiert oder quasi Gratis.

So wie sich das bei dir anhört, schätze ich 39,99 Euro für Cable Max 1000 und 4,99 Euro für deine HD-Option.

Silverangel schrieb:
Wenn du zusätzlich weiter normales TV inklusive HD-Option nutzen möchtest, läuft das wahrscheinlich(erst mal) weiter wie bisher. Die HD-Option gibts ja weiterhin für 4,99 € soweit ich das sehe.

Der gute @Silverangel war schneller und der Gute schien mir recht informiert was das Thema betrifft.

Liebe Grüße
Sven

@SV3N: Naja, geht so mit dem gut Informiert. :p
Du warst aber vorher auch schon VF Kunde, oder? Hab zumindest gerade nicht im Sinn, dass du Ex-UM bist.
Weil dann muss man immer 2 mal schauen, da ja noch ein paar Unterschiede vorhanden sind.

SV3N schrieb:
So wie sich das bei dir anhört, schätze ich 39,99 Euro für Cable Max 1000 und 4,99 Euro für deine HD-Option.
Plus seine 21 € Kabelgebühren halt, da er ja nun Fernsehen wohl doch behalten will. :)
Ist hier aber unterschlagen.

Drosselt Vodafone eigentlich immer noch Downloads von Filehoster wie früher Kabel Deutschland, oder wird das nicht mehr praktiziert?

Mir wäre zumindest nichts dergleichen mehr bekannt.

Dann ist das wirklich eine Option. Habe aktuell eienj 100er VDSL bei dem auch die vollen 100 Mbit anliegen. Laut Vodafone Check sind bei mir 500 Mbit per Kabel verfügbar. Kann ich davon ausgehen, dass ich auf jeden Fall über 200 Mbit an dem Anschluss habe (weil sonst im Check was anderes stehen würde) oder kann es mir passieren, dass ich nachher eine schlechtere Leitung als aktuell habe?

Bin da etwas vorsichtig, da ich vor ca. 10 Jahren zu Kabel Deutschland sehr schlechter Erfahrungen mit dem Kabel Anschluss gemacht habe. Dieser war praktisch immer, und besonders Abends, derart stark überlastet dass entweder überhaupt nichts ging oder vielleicht noch 5-10 Prozent der eigentlich verfügbaren Bandbreite zur Verfügung standen.

Im CableMax 500 sind zumindest 200Mbit down und 10Mbit up als minimal angegeben.
In der Regel (Ich glaub 90% war es) sollten aber die angegeben 450Mbit down und 22,5Mbit up erreicht werden.
Im Kabel Netz wurde die letzten Jahre ja auch viel ausgebaut. Vor 10 Jahren war Koax in Deutschland
ja fast noch #Neuland 😆
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/CableMax-500-Feb-2020.pdf

Die Telekom garantiert im Magenta L auch nur 54/20 Mbit
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf

Kenne sehr viele mit Koax-Internet (ich selbst Wechsel auch wieder von VDSL100 auf Cable1000) und diese haben nicht mehr oder weniger Probleme als Kunden die bspw. Telekom DSL, 1&1, o2, etc. haben.

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Drosselt Vodafone eigentlich immer noch Downloads von Filehoster wie früher Kabel Deutschland, oder wird das nicht mehr praktiziert?

Ne, aber ich würde so oder so ein VPN einsetzen.

elknipso schrieb:
Laut Vodafone Check sind bei mir 500 Mbit per Kabel verfügbar.

Der Check is so ne Sache Teilweise klappt er teilweise nicht. Bei mir war angeblich zum Teil nur 500 Mbit verfügbar im Vertrag-Center konnte ich 1000 wählen und (mittlerweile) kommen auch rund 1 GBit/s an.

miwob schrieb:
Die Businesstarife sind schon seit einer ganzen Weile nichtmehr dermaßen teuer. 1000 down / 50 up kosten aktuell 49,99€ netto + 5€ netto für eine statische IP. Das sind 65,44€ brutto. Fritzbox 6591 ist da mit dabei. Das ist ziemlich günstig für einen Businesstarif mit den Leistungen.
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich lese die Einträge jetzt erst, nachdem ich heute Morgen bei Vodafone angerufen habe und meinen Tarif gewechselt habe. Ich zahle jetzt Für das CableMax Business 1000/50 mit 3 Rufnummern 59,48 EUR. Bekomme, wie du schon geschrieben hast die Fritzbox 6591 dazu. Ich bin grad einfach nur happy. Meine IPv4 habe ich natürlich weiterhin. :)
Cool Master schrieb:
Ich hab nur eine IPv4 Adresse. Bei mir war das einfach ein Anruf mit der bitte um eine feste IPv4 Adresse wegen einem VPN Zugang.
Das habe ich damals auch versucht und das hat nicht funktioniert. Ich war nämlich zuerst Privatkunde und bin dann nach zwei Monaten zu Business gewechselt. Ich hab die IPv4 tatsächlich erst in dem Business Tarif erhalten. Seit dem bin ich Business-Kunde.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Falls ich nicht falsch liege, kann man im Vodafone-Router immerhin für 2,4 und 5 GHz eigene SSID vergeben. Du könntest also eins chip2 und das andere chip5 nennen. Deinem Laptop bringst du nur chip5 (5 GHz) bei. Dann wird es sich nicht mit chip2 (2,4 GHz) verbinden.

Aber Achtung. Je nach WLAN Adapter kann der nicht jeden WLAN-Kanal und je nach Umgebung könnte der Router wegen "Radarerkennung" 5 GHz abschalten oder auf einen Kanal wechseln, den dein Addapter nicht kann. Die 5 GHz-Verbindung reißt schlicht ab.
Das Problem hatte ich, als ich das erste mal eine Fritzbox mit 5Ghz ans Netz genommen habe. Ich habe ständig Ausfälle im 5Ghz - Bereich gehabt, wegen einer Wetterstation oder sowas. Das soll ja gesetzlich so geregelt sein. Jedenfalls nutze ich seit dem den Kanal 48 und habe nie wieder Probleme gehabt.
Screenshot_ 252.png

Sollte es seit der Sache mit dem Mash nicht egal sein, welches Netz man nutzt? Ich glaube die Fritzbox packt die Clients doch automatisch auf 5Ghz, wenn es mal schneller gehen soll. (Downloads und so)
Bei mir ist das genau so. Ich habe aus dem Grund auch nur eine SSID für beide Netze und ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte, ja. Aber chip99 möchte 2,4 GHz meiden und 5 GHz erzwingen. Dazu könnte man, wie gesagt, den entsprechenden Clients einfach Zugangsdaten für 2,4 GHz vorenthalten.

Du hast bei 2,4 GHz Kanal 8 fest eingestellt. Eigentlich sollte auch hier die Fritzbox die Umgebung beobachten und von alleine günstige Kanäle wählen. Manuell Kanal 8 ist übrigens sehr unüblich. Man sollte lieber 1, 6 oder 11 wählen, auch wenn die Nachbarn 1, 6, 11 nutzen. "Zwischen"-Kanäle stören noch mehr als identische.
https://blog.saddey.net/2007/07/08/...ls-1-6-und-11-vermeiden-sollten-wie-die-pest/
https://www.metageek.com/training/resources/why-channels-1-6-11.html
Die Fritzbox wird automatisch nur 1, 6, 11 wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos
Steven2903 schrieb:
Im CableMax 500 sind zumindest 200Mbit down und 10Mbit up als minimal angegeben.
In der Regel (Ich glaub 90% war es) sollten aber die angegeben 450Mbit down und 22,5Mbit up erreicht werden.
Im Kabel Netz wurde die letzten Jahre ja auch viel ausgebaut. Vor 10 Jahren war Koax in Deutschland
ja fast noch #Neuland 😆
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/CableMax-500-Feb-2020.pdf

Die Telekom garantiert im Magenta L auch nur 54/20 Mbit
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf

Kenne sehr viele mit Koax-Internet (ich selbst Wechsel auch wieder von VDSL100 auf Cable1000) und diese haben nicht mehr oder weniger Probleme als Kunden die bspw. Telekom DSL, 1&1, o2, etc. haben.

Das ist auch wieder wahr, und wenn ich im Freundes- und Bekanntenkreis so herum frage höre ich auch keine Klagen über den kabel Anschluss. Und die fünffache Geschwindigkeit im Vergleich zum aktuellen DSL Anschluss - und das noch für weniger Geld - ist schon verlockend.

Cool Master schrieb:
Ne, aber ich würde so oder so ein VPN einsetzen.

Der Check is so ne Sache Teilweise klappt er teilweise nicht. Bei mir war angeblich zum Teil nur 500 Mbit verfügbar im Vertrag-Center konnte ich 1000 wählen und (mittlerweile) kommen auch rund 1 GBit/s an.

Gut zu wissen, dass das mittlerweile auch funktioniert. Und ja, mit dem VPN hast Du natürlich recht, kommt auch immer darauf an für was man Filehoster nutzt. Gibt ja durchaus auch legale Inhalte dort :).

Mal noch eine ganz generelle Frage zum Wechsel:
Mir wurde gesagt, dass ich nicht warten muss bis im September mein Telekom DSL Vertrag ausläuft, sondern, dass ich quasi zum Termin schnellstmöglich bestellen kann und dann schon vor Ablauf des DSL Vertrags den Kabel Anschluss ganz normal nutzen kann und erst ab Ende des Telekom Vertrags für den Vodafone Kabel Anschluss bezahlen muss. Hat jemand Erfahrungen damit, funktioniert dieses durchaus interessant klingende Angebot oder gibt es da Haken?

Nein, gibt keinen Haken, nutze ich auch so.

Habe, da ich keine Rufnummer portieren wollte, selbst bei der Telekom zu November gekündigt.
Die Kündigungsbestätigung nach Vertragsabschluss per Mail an Vodafone gesendet.
2 Tage später kam eine Mail mit PDF-Anhang, das die Freimonate bis November eingetragen sind,
und ich erst ab November die Tarifgebühr zahlen muss.

Alles völlig unkompliziert.

Top. Der Tarif bei der Telekom wurde von mir auch schon gekündigt. Dann mache ich das auch so, und kann schon früher von der deutlich höheren Bandbreite profitieren.

Die Rufnummern Mitnahme gebe ich auch in Auftrag, aber selbst wenn das schief geht wäre es kein Weltuntergang auf dem Festnetz rufen eh nur noch meine Eltern oder die meiner Partnerin an :).

Bei Rufnummern Mitnahme dürfte sogar die kostenlose Zeit automatisch laufen, da der Kündigungstermin von der Telekom direkt an Vodafone gemeldet wird.

Aber ansonsten, es stand bei mir groß auf der Auftragsbestätigung was ich einreichen soll und bis wann.
Wie gesagt, war völlig unkompliziert.

Ich glaube nur bei Bestellung musste man angeben das man das Wechselangebot nutzen möchte.

Ich warte nur noch auf meine FritzBox

Zurück
Oben