News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

@chip99 "Leider doch Schmutz" Du nutzt immer noch immer das UM Netz. Technisch gab es da noch keine Änderungen außer einem neuen Tarif.

Schau nach ob du plötzlich DS-Lite hast. Falls du vorher IPv4 hattest, ruf an und bitte dich wieder auf IPv4 umzustellen. DSLite kann zu Problemen führen wenn der AFT etwas laggy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nein hatte vorher auch DS-Lite. wie gesagt mit unitymedia hatte ich solche random lag spikes nicht. villeicht ist jetzt das netz überlastet weil es wochenende ist. werde mal nachts werktags league testen.

@chip99 laut deinem Posting hier liegen die Probleme aber weniger im Anschluss begründet, sondern mehr in seiner Hausverkabelung oder dem WLAN.

Außerdem hat sich mit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone am Kabelnetz nichts geändert.

chip99 schrieb:
vodafone leider doch schmutz
chip99 schrieb:
vodafone leider doch schmutz

Ist das dein persönliches Hashtag oder weshalb verwendest du immer den selben Slogan? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Steven2903
Silverangel schrieb:
Er hats da schon nicht verstanden, wo das Problem sitzt. Er wirds also wohl auch weiter nicht verstehen. ;)

nein du hast es nicht verstanden. am freitag morgen hatte ich über 400mbit im steam download. meine konfiguration ist einwandfrei genauso wie sie auch bei unitymedia war.

Das Bild beweist das Gegenteil. ;)
Wurdest von mehreren bereits drauf hingewiesen (einige verstehen davon auch deutlich mehr als ich), und trotzdem willst dus nicht verstehen und schiebst den schwarzen Peter weiter.
In dem Fall, leb damit, oder Kündige einfach deinen Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
hphde schrieb:
Vorsichtshalber mal bei Vodafone angefragt: Auch dieser schnelle Anschluss ist erstmal DS Lite. Wer also kein fehleranfälliges AFTR Gateway haben will muss nochmal 3€ drauf packen.

HP
Bedeuten die 3 EUR mehr auch eine native IPv4? Das wäre ja DER Hammer!!
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Eine vertragliche Garantie für eine öffentliche IPv4 Adresse gibt es bei VF KD nur in den Business-Tarifen. Diese können auch von Privatkunden gebucht werden.
Diese können dann durchaus 95,- EUR kosten, so wie bei mir. Ich bekomme den Treuerabatt und zahle aus dem Grund "nur" 65 EUR bei UnitymediaBusiness. Habe 200/20 +3 Festnetzrufnummern. Was macht man nicht alles für eine Ipv4?..
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Die Vodafone Station ist mitunter das Schlechteste was ich im Bereich Kabelrouter jemals gesehen habe, ein Funktionsumfang besteht im Grunde gar nicht.

Zudem liegen [zumindest bei mir] über 200 Mbit/s weniger an.
Ich schließe mich an. Ich habe diese Kisten bei Bekannten auch schon eingerichtet. Hier gibt es wirklich NICHTS einzustellen. Die WLAN-SSID vll und WPS ein/aus. Das wars schon. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Silverangel schrieb:
Das Bild beweist das Gegenteil. ;)
Wurdest von mehreren bereits drauf hingewiesen (einige verstehen davon auch deutlich mehr als ich), und trotzdem willst dus nicht verstehen und schiebst den schwarzen Peter weiter.
In dem Fall, leb damit, oder Kündige einfach deinen Anschluss.

so siehts jetzt aus :cool_alt:
vor ein paar stunden hatte ich aber trotzdem random lag spikes in league ;)

Anhänge

• speedtest.png
    speedtest.png
    289,9 KB · Aufrufe: 392
  • steam.png
    steam.png
    302,6 KB · Aufrufe: 389
Besteht hier denn die Möglichkeit im Unitymedia/Vodafone-Netz überhaupt auf DS? Ich bin auf eine Ipv4 angewiesen.. Das Gbit Angebot ist schon ziemlich geil.. Momentan bin ich noch BusinessKunde.

chip99 schrieb:
nein hatte vorher auch DS-Lite. wie gesagt mit unitymedia hatte ich solche random lag spikes nicht. villeicht ist jetzt das netz überlastet weil es wochenende ist. werde mal nachts werktags league testen.
Vielleicht ist auch der League Server laggy. Wäre auch nichts neues
Ergänzung ()

donnerwolke schrieb:
Hier gibt es wirklich NICHTS einzustellen. Die WLAN-SSID vll und WPS ein/aus. Das wars schon. :D
Und genau so wollen es vermutlich 90% der Kunden haben.
Die anderen 10% buchen die FritzBox und besuchen solche Foren

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, xexex und baizer
jetzt auch kein lag mehr bei league grad getestet.
und fullspeed bei LAN ist da.

ich hab eigentlich nur wlan einstellungen vor ein paar stunden in der vodafone box geändert. ich hab mir extra wlan usb stick für laptop gekauft da der laptop onboard wlan mehr als 300mbit nicht kann (der gibt aber viel weniger). der wlan-adapter kann aber angeblich max 876mbit bei 5ghz. wifi-radar gemacht und die wlan channels genommen die am wenigsten interferezen geben und band-steering aktiviert. krieg jetzt 370mbit aufm laptop per wlan. weiß nicht wieso er nicht 500mbit gibt bin ganz nah am modem mit dem laptop.

kann WLAN LAN stören? gibts sowas?. frag mich halt wieso ich aufeinmal fullspeed per LAN habe und wir haben sogar samstag abend gerade.

donnerwolke schrieb:
Diese können dann durchaus 95,- EUR kosten, so wie bei mir. Ich bekomme den Treuerabatt und zahle aus dem Grund "nur" 65 EUR bei UnitymediaBusiness. Habe 200/20 +3 Festnetzrufnummern. Was macht man nicht alles für eine Ipv4?..

Die Businesstarife sind schon seit einer ganzen Weile nichtmehr dermaßen teuer. 1000 down / 50 up kosten aktuell 49,99€ netto + 5€ netto für eine statische IP. Das sind 65,44€ brutto. Fritzbox 6591 ist da mit dabei. Das ist ziemlich günstig für einen Businesstarif mit den Leistungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos
donnerwolke schrieb:
Besteht hier denn die Möglichkeit im Unitymedia/Vodafone-Netz überhaupt auf DS? Ich bin auf eine Ipv4 angewiesen.. Das Gbit Angebot ist schon ziemlich geil.. Momentan bin ich noch BusinessKunde.
Ja, wenn du Telefon Komfort dazunimmst, dann kannst du dir DS schalten lassen.

JonnyGranada schrieb:
Das ist ja übel. Hab auch nen Pure Mobil 500, gabs ja umsonst dazu.

Bei Wechsel von TreuePlus400 zu CableMax1000 wurde mir am Telefon zugesichert, daß ich u.a. PureMobile500 rübernehmen kann und diesbezüglich sich nichts ändern wird.
PureMobile500 steht auch weiterhin unter "Meine Produkte" in meinem aktualisierten Account neben CableMax.
Warten wir aber wirklich den 15.03. ab.
Mehrere Unitymedia Mitarbeiter, mit denen ich in den letzten Tagen gesprochem habe, empfinden die Vodafone Übernahme und die ganzen aktuellen Änderungen etwas chaotisch, überladen und zeitlich bedrängend.
Deswegen muss manches an Info bzw. Bestätigung abgewartet werden.
Ich hab erst vor ein paar Tagen mehr oder weniger zufällig erfahren, daß mein Rabattpreis, den ich aus dem alten TreuePlus-Vertrag zu CableMax mitnehmen durfte, noch niedriger rabattiert wurde.
Sicherlich ist das für mich eine erfreuliche Nachricht, es zeigt aber, daß dort aktuell die eine Hand nicht weiß, was die andere tut (diverse Mitarbeiter berichteten auch, daß sie ohne ausreichende Neuschulung ins kalte Wasser geworfen wurden).
Denn laut dem letzten Gespräch, bei dem ich davon erfuhr, wäre diese Rabattierung bei der ganzen Übernahme eigentlich nicht mehr üblich. Da sie aber von dem vorherigen Mitarbeiter gemacht wurde, weil sie womöglich noch machbar war, darf ich sie die nächsten 23 Monate behalten. Eine Rücknahme wäre ja nicht kundenfreundlich.
Recht haben sie. :D
Ich werde aber noch die nächste Rechnung (Ende März) abwarten, um sicher zu sein.
Es herrscht also hier und da noch etwas Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
donnerwolke schrieb:
Ich bin auf eine Ipv4 angewiesen..

Ich hab nur eine IPv4 Adresse. Bei mir war das einfach ein Anruf mit der bitte um eine feste IPv4 Adresse wegen einem VPN Zugang.

gibts kein weg in der vodafone box wlan 2.4GHz zu deaktivieren?
ich will nur 5GHz nutzen. band-steering hab ich aktiviert und auf 5GHz gestellt für das laptop. aber ich will überhaupt kein 2.4GHz signal aussenden.

Falls ich nicht falsch liege, kann man im Vodafone-Router immerhin für 2,4 und 5 GHz eigene SSID vergeben. Du könntest also eins chip2 und das andere chip5 nennen. Deinem Laptop bringst du nur chip5 (5 GHz) bei. Dann wird es sich nicht mit chip2 (2,4 GHz) verbinden.

Aber Achtung. Je nach WLAN Adapter kann der nicht jeden WLAN-Kanal und je nach Umgebung könnte der Router wegen "Radarerkennung" 5 GHz abschalten oder auf einen Kanal wechseln, den dein Addapter nicht kann. Die 5 GHz-Verbindung reißt schlicht ab.

Zurück
Oben