News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

SV3N schrieb:
FRITZ!Box 6490 mit DOCSIS 3.0:
~ 750 Mbit/s bis 800 Mbit/s

Vodafone Box mit DOCSIS 3.1:

~ 850 Mbit/s bis 950 Mbit/s

FRITZ!Box 6591 mit DOCSIS 3.1:

~ 1 Gbit/s bis 1,15 Gbit/s

Danke für die Vergleichswerte. Evtl. könnt ihr einen Computerbase Vergleichstest machen? Die Fritzbox 6660, das Technicolor 4400 und das Arris TM3402B. Wäre mal interessant einen Vergleich aller für Consumer mehr oder weniger erhältlichen Geräte zu haben, was Ping, Jitter, DL, UL und so angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
h00bi schrieb:
Die sind besser als der AVM Kram, günstiger als der 3000er (1:1) und du sparst dir die Fritzboxmiete.

Ich habe hier ein Mesh mit einer 6591 Cable (als Master), einer 7590 (als Slave) und zwei 1750E auf drei Etagen und hast 300 qm mit sehr dicken Wänden aufgespannt und kann nicht über die AVM-Produkte klagen.

h00bi schrieb:
Falls nein, kauf dir zur Vodafone Station zwei UAP-AC-Lite.

Die Vodafone Station ist mitunter das Schlechteste was ich im Bereich Kabelrouter jemals gesehen habe, ein Funktionsumfang besteht im Grunde gar nicht.

Zudem liegen [zumindest bei mir] über 200 Mbit/s weniger an.

Ich habe gerade getestet, was ankommt, wenn ich den PC wieder an die Fritzbox anschließe. Die Fritzbox steckt am 2. Port der Vodafone Station, am 1. Port saß zuvor der PC. Leider gehen zwischen 300 bis 500 MBit verloren, obwohl die Fritzbox Gigabit Ethernet unterstützt (was auch eingestellt ist). Sprich, statt über 900 MBit, kommen jetzt nur 400-600 MBit an. Kann das sein oder müsste die nicht doch auch das Gleiche, wie mit dem PC direkt an die Vodafone Station, schaffen? Ich wüsste nicht, was ich da sonst einstellen sollte, damit das läuft. Warum bei Direktanschluss an den Kabelanschluss nicht die volle Bandbreite durchkommen würde (wenn sie provisioniert wäre), ist klar (DOCSIS 3.0), aber in diesem Fall fungiert sie nur als Router (Internet über LAN 1) und sollte mehr schaffen?

Wahrscheinlich muss oder sollte ich warten, bis die Fritzbox 6591 Cable die aktuelle(re) Firmware hat, damit mein Backup ohne Probleme eingelesen werden kann, und dann die Option für 5 Euro im Monat dazu buchen.

Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
kann nicht über die AVM-Produkte klagen.
Ich auch nicht. Mir ist leider kein fairer Vergleichstest bekannt, der Ubiquiti mit AVM vergleicht. Ich habe ganz dunkel einen AP-Test der Zeitschrift c't in Erinnerung, wo Ubiquiti im Mittelfeld lag (Reichweite/Durchsatz). Häufig rührt die Begeisterung von vorher-nachher Szenarien her. Jemand ist vom WLAN des Provider-Routers genervt, der allerdings im HWR zwischen Kühltruhe und Bollerwagen steckt. Zur Abhilfe werden mittig in EG und OG zwei AP verkabelt platziert und die WLAN-Abdeckung dem neuen Hersteller und nicht der neuen Platzierung zugeschrieben.
PS: Ähnlich den Vergleichen alter/neuer Rechner, dabei war beim alten in erster Linie das Betriebssystem samt Programme vergurkt.

es soll ja auf der seite gestanden haben
Vodafone CableMax 1000 ist an Deiner Adresse noch nicht verfügbar. Hol Dir jetzt schon CableMax 500. Und wechsel einfach zum gleichen Preis zu CableMax 1000, wenn es bei Dir verfügbar ist. Denn wir bauen unser Gigabit-Netz immer weiter aus."

hat jemand ein schreenshot davon?

Und was willste damit?
Wenns hart auf hart kommt, wirste dich darauf eh nicht berufen können. Wenns in deinen Vertragsunterlagen nicht drin steht, haste Pech. Und die wurden dir ja zugesandt und hast Widerrufsrecht, wenn dir da was nicht passt.

@SV3N: Interessant wie unterschiedlich da die Erlebnisse sind.
Bei mir kommt immer so 940 an. (auch mit anderen Servern und teilweise Downloads gegen getestet)
Für Otto-Normal reicht der Funktionsumfang ja aus. Aber wir sind ja in nem Technikforum. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: pscriptos, McTheRipper und SVΞN
Silverangel schrieb:
Für Otto-Normal reicht der Funktionsumfang ja aus. Aber wir sind ja in nem Technikforum.

Wohingegen ich denke, wer sich eine Anschluss mit 1 Gbit/s holt, Weiß in der Regel etwas damit anzufangen.

Die Vodafone Station ist verglichen mit der 6591 Cable so leicht, die kommt gar nicht mehr runter wenn du sie hoch wirfst. :D

Jetzt mal im Ernst, aber ich habe bislang bei noch keinem Netzbetreiber einen Router mit noch eingeschränkterem Funktionsumfang gesehen.

Das Menü in der Web-UI enthält ja im Grunde gar nichts.

Aber klar, wer das Teil nur anschließen und Geräte per LAN und WLAN dranhängen mag um zu surfen, wird damit schon klar kommen.

SV3N schrieb:
Die Vodafone Station ist verglichen mit der 6591 Cable so leicht, die kommt gar nicht mehr runter wenn du sie hoch wirfst. :D
😱
Meine 6591 is noch nicht da. (Vorgestern dazu bestellt) Hoffentlich heb ich mir dann keinen Bruch. Habs doch eh schon mitm Rücken.

Naja, viel mehr konnte die UM Box auch nicht. Ich kam mit der UM Box, sowie der VS gut klar. NAS, Wlan geräte, angeschlossene Langeräte usw. funktionieren einwandfrei. Insgesamt bin ich über 10 Jahre bei dem Laden.

Ich denke, dass bei einigen auch einfach nur der Technik- und Spieltrieb ist. Bei mir ja jetzt auch, sonst hätte ich sie nicht nachträglich bestellt. :D

Apropo, wann gabs Benachrichtigung, dass sie an kommt? Vortag, oder selben Tag der Zustellung? (Damit ichs notfalls regeln kann, dass das jemand entgegen nehmen kann)
Weil bei mir steht seit gestern morgen "Folgendes Zubehör ist versandbereit und wartet auf die Abholung durch unseren Versand-Partner". Wann sie an kommt is mir egal, hab ja die VS noch dran. Aber möchte nicht ewig weit bei der Poststelle abholen müssen, weil sie zu kurzfristig ankündigen.

Ich habe gar keine Bestätigung erhalten.

Ganz im Gegenteil, rief mich Vodafone doch gestern an und sagte, die 6591 hätte zur Zeit Lieferprobleme.

Es hieß, es könne sich 1-2 Wochen verzögern und heute Morgen um 10 Uhr war sie da. Ziemlich kurios. :)

SV3N schrieb:
Das Menü in der Web-UI enthält ja im Grunde gar nichts.
But wait, there is more...es gibt sie auch mit noch weniger, wenn man den 3€ WLAN-Aufpreis nicht zahlen will :D

Laut Kundenportal (ex KabelD-Netzbereich) kann man die aber immerhin wieder in den Bridegemodus schalten (ipv4 only), um dann einen Router für Erwachsene dranzuhängen. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alxa schrieb:
But wait, there is more...es gibt sie auch mit noch weniger, wenn man den 3€ WLAN-Aufpreis nicht zahlen will :D

Was eine Frechheit sondergleichen ist. Den eigenen Kunden eine Dreckshardware wie diese andrehen, und für WLAN noch zusätzlich abcashen. Das muss man sich mal überlegen...

Hat keiner eine Idee, warum der PC an der Fritzbox 6490 Cable (hinter der Vodafone Station angeschlossen) nicht auch auf über 900 MBit kommen könnte? Ich habe gerade zwei Mal zum Testen die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt, zuletzt hat es einmal geklappt, über 900 MBit kamen durch. Wenn ich aber meine Einstellungen wieder setze/ einlese, kommen minimal nur noch 400 MBit durch. Das verstehe ich nicht, ich bin alles durchgegangen.

Silverangel schrieb:
Also ich kann dir von UM sagen, dass du das sicher nicht musst. Da haste WLAN, egal bei welchem Tarif.
Das ist bei Vodafone so. Und da Unitymedia jetzt Vodafone ist, dürfte das dann nur noch eine Frage der Zeit sein.

alxa schrieb:
Laut Kundenportal (ex KabelD-Netzbereich) kann man die aber immerhin wieder in den Bridegemodus schalten (ipv4 only), um dann einen Router für Erwachsene dranzuhängen. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.

Die Vodafone Station lässt sich aber nur dann in den Bridge Modus schalten, wenn man schon Vodafonekunde war.

Migrierten Unitymediakunden steht die Funktion [soweit mir bekannt] nicht zur Verfügung.

Ich hab’s aber nicht ausprobiert, da mir der Funktionsumfang der Vodafone Station [kommend von der 6490] nicht ausgereicht hat.

Zudem kenne ich mittlerweile mehrere Gbit-Kunden die mit der Station „nur“ 800 bis 850 Mbit/s anliegen haben.

Mit der 6591 sind’s 1 - 1,1 Gbit/s.

Aber nochmal, wer einfach surfen will, wird sich daran nicht stören. Aber auch die WLAN-Leistung hat mich nicht beeindrucken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben