naja, der umsatzrückgang hat primär was damit zu tun, dass die märkte in südeuropa weggebrochen sind, sprich der arbeitslose spanier/italiener/grieche/portugiese hat seinen vertrag halt gekündigt statt ihn zu verlängern einfach weil er es sich grundsätzlich nicht mehr leisten kann, einen handyvertrag zu bezahlen.
außerdem service in deutschland ist NICHT mit dem service in anderen ländern gleichzusetzen. auch die netzqualität, die man hier aus deutschland kennt ist nicht mit der in anderen ländern gleichzusetzen. O2 in spanien (dort allerdings als telefonica) steckt die telekom deutlich in die tasche. also ganz vorsichtig mit dem, was man aus deutschland kennt pauschal auf den ganzen konzern zu veralgemeinern.
ansonsten ist der große netztest der connect von letztem jahr durchasu interessant. das deutlich beste netz in allen belangen hat die telekom hier in deutschland, was telefonie angeht, da kommt dann aber sehr wohl o2, NICHT vodafone, die sind in der sparte telefonie nur 3ter geworden. im datennetz sind sie dann erst wieder vor o2, was aber deutlich in sachen performance im vergleich zu 2009/2010/2011 aufgeholt hat.
lediglich eplus ist deutlich letzter in allen bereichen, die telekom thront über allem und in der mitte schlagen sich o2 und vodafone um die plätze.
für mich ist das argument preis allerdings deutlich schwergewichtiger als geschwindigkeit, von daher ist das o2 netz für mich persönlich interessanter, dann surfe ich eben 20% langsamer als bei vodafone, bei einer seitenladezeit von 10 sekunden bei vodafone brauch ich halt 12 mit o2, damit kann ich durchaus leben. die 2 sekunden sind mir keine 20€+ im monat mehr wert.
will ich mit meinem handy ordentlich daten bewegen, dann bin ich eh auf wlan-angewiesen da sonst, egal in welchem netz, mein datenvolumen ratzfatz aufgebraucht ist und ich gedrosselt werde. und im wlan ist es eh egal, bei welchem provider ich bin.
was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass ein nativer telekom-kunde bei hoher netzauslastung (etwa gefühlte 3 millionen leute in einer funkzelle wollen gleichzeitig ein frohes neues an sylvester senden) werden gegenüber congstar oder anderen discountern dann doch noch bevorzugt... sprich wenn das netz in die knie geht, erst die discounter, dann die "normalen" kunden.. und dann die geschäftskunden. das aber über alle provider querbeet...