News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

grincat64 schrieb:
[...]
Wahrscheinlich sind sogar die CallCenter gleich.
[...]
Welche Callcenter von welchem Anbieter?

fortknox schrieb:
[...]
Deren letzter Router mit Glasfaserbuchse ist immerhin schon 4 Jahre alt (5490 und 5491). Die haben ja nicht mal WLAN ax. Und ob die überhaupt 1 GB/s über den LAN Port schaffen würden, weiß ich auch nicht. Weiß das zufällig jemand?
[...]
Also laut Produkt-Info vom AVM besitzen beide Router 4x Gigabit-Ethernet, sprich maximal theoretische 125 MB/s (1.000 MBit/s), real maximal 117 MB/s (936 MBit/s).

EDIT: Wenn über Kabel wirklich die vollen 1000 MBit/s oder sogar etwas mehr anliegen, wäre hier die Fritzbox bzw. die NIC im PC der limitierende Faktor. Voll ausreizen kann man die 1000 MBit/s ausm Vertrag mit seinem Heimnetz erst ab 2,5 Gigabit-Ethernet, was maximal theoretische 312 MB/s (2.500 MBit/s) wären.

Zuletzt bearbeitet:
dllwurst schrieb:
Scheinbar gibt es aber den Power Upload nicht für den 1Gbit Vertrag.
Generell soll im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet nur DS Lite geschalten werden, nur die Businesskunden bekommen gegen Aufpreis Dual Stack. Also dann kein Kabel für mich.

Ja, das ist dann unglücklich.. :-/

Ich hatte vorher die 150er Leitung aus nem alten Unitymedia Vertag und hab eigentlich nur angerufen um mir die FRITZ!Box zu holen und das unsägliche ds lite loszuwerden.

kurz zuvor hatte ich noch Werbepost von vodafone erhalten in der sie mir die 500er Leitung für 40 Flocken andrehen wollten. Der typ von der Hotline hat mir dann aber zusätzlich die Gigabit Leitung zum selben Preis angeboten.

Zum Thema Dual-Srack: Ich hab ne private Fritzbox angeschlossen und die bekommt bisher dual stack (ohne, dass ich dazu irgendwas machen musste), aber das kann sich in Zukunft natürlich ändern.

Miuwa schrieb:
Zum Thema Dual-Srack: Ich hab ne private Fritzbox angeschlossen und die bekommt bisher dual stack (ohne, dass ich dazu irgendwas machen musste), aber das kann sich in Zukunft natürlich ändern.
Und in welchem Anschlussgebiet?

nie Probleme mit Vodafone / Kabel gehabt, habe auch die 1 Gbit Leitung. Hier wird immer viel gemeckert, aber nicht überall ist es schlecht

floh667 schrieb:
Wenn das ftth mittels gpon realisiert wird, ist es genauso shared medium.

Obwohl die Telekom FTTB/H nur mit GPON baut (mit 1:32 Splitverhältnis), gibt es gefühlt weniger bis keine Beschwerden von Inhabern dieser Anschlüsse. Und das trotz vergleichbarer Zeitschlitztechnik wie im Kabelnetz. Wenn man es nicht übertreibt und die Segmente kleinhält, kann man auch mit einem shared medium Nutzer glücklich machen. Dafür darf man natürlich nicht so pervers überbuchen wie Vodafone & Co.

fortknox schrieb:
Was mich sehr wundert, ist dass sich AVM nur sehr stiefmütterlich um seine FFTH Router kümmert aber immer neue Kabel- und Vectoringrouter raushaut.

Liegt daran, daß der Löwenanteil der FTTB/H-Ausbauer vorbestimmt, welche ONTs zum Einsatz kommen. Bei DSL hat man die RJ11-Buchse, von der aus es zur TAE-Dose geht, fertig. Bei FTTB/H ist es nicht ganz so einfach, da gibt’s mehrere Varianten (SC, LC, Normal/Schrägschliff usw.), die jeder Betreiber für sich durchkalkuliert und dann häufig auf einen Hersteller festlegt (Genexis liest man oft). Durch die Vielfalt an Anschlußmöglichkeiten müßte AVM mehrere unterschiedliche Versionen herausbringen. Die Betreiber sind aus dem Schneider, solange Kunden mit RJ45 vom ONT abgehen und ihren eigenen Router anschließen können.

Chesterfield schrieb:
Leider "shared" Leitung, was in Ballungsgebieten leider zu Stoßzeiten exorbitant schlechte Leistung ( sowohl ping als auch down/up stream).
gefühlt ist eine dsl 250 aktuell die "smoothere Wahl" wenn auch die Zukunft der Glasfaser gehört

DSL ist ab dem Verteiler auch shared.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie meine 50k Leitung im Ruhrgebiet zu Stoßzeiten immer unter 10k gefallen ist.

Es kommt letztlich auf die Überbuchungspolitik des Anbieters an.

washieiko schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne minimum 20 Unity/Vodafone Kunden in Dortmund und Umgebung, niemand hat mit Sharedmediumproblemen zu kämpfen, davon hört man immer nur in Foren ^^

Ja, das Gefühl habe ich auch. Im Internet liest man oft ,wie schlecht das doch alles sein soll und man kennt so viele, bei denen das auch schlecht ist. Ich wohne hier vor den Toren Düsseldorfs, also hier gibt es massig Menschen und egal ob Mittwochs morgens um 4:00 Uhr oder Samstags um 20:00 Uhr, die 400.000er Leitung liefert immer den Höchstwert ab. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
chartmix schrieb:
Was sagt die Ausbaukarte der Telekom?

LOL, ein Märchenbuch gibt da bessere Auskunft. Bei mir liegt sie so um die 200 Mbit daneben.
Das passiert die bei Docsis nicht, wenn der Anschluss richtig eingepegelt ist, ist die maximal Bandbreite erreichbar (wenn man sie sich nicht teilen muss)

fortknox schrieb:
...
Hab mittlerweile auch Glasfaser, aber in so alte Geräte investieren?
Ich frage mich auch, wann es Hardware für diese Bandbreiten geben wird. Wenn 21/22 mit Feldversuchen Richtung 10 Gbit starten sollen, womit will VF das testen? Bezahlbare 2,5Gbit Netzwerkanschlüsse sind ja jetzt noch Exoten auf dem Mainboardsektor, von den Routern mal ganz zu schweigen. Oder gibt es da schon Entwicklungen?

Chesterfield schrieb:
Leider "shared" Leitung, was in Ballungsgebieten leider zu Stoßzeiten exorbitant schlechte Leistung ( sowohl ping als auch down/up stream).
gefühlt ist eine dsl 250 aktuell die "smoothere Wahl" wenn auch die Zukunft der Glasfaser gehört

wann hattest du zuletzt docsis 3.1? So langsam kann ich diese Behauptung aus Docsis 3 Zeiten so langsam nicht mehr hören. In jedem Thread zu Kabel als Shared Medium dasselbe. In Zeiten von Docsis 3 ist regelmäßig das Netz zusammengebrochen, sei es bei Unitymedia als auch KD/Vodafone. Seit der Umstellung auf den neuen Standard hat sich das deutlich entspannt. Statt 1Gbit hatte ich zur Primetime dann 900 Mbit anliegen.
Aus dem was ich aus Freundes und Bekanntenkreis höre bestätigt sich meine Aussage. Also bitte verbreite nicht uralte unbelegte Behauptungen.

Hyourinmaru schrieb:
EDIT: Wenn über Kabel wirklich die vollen 1000 MBit/s oder sogar etwas mehr anliegen, wäre hier die Fritzbox bzw. die NIC im PC der limitierende Faktor. Voll ausreizen kann man die 1000 MBit/s ausm Vertrag mit seinem Heimnetz erst ab 2,5 Gigabit-Ethernet, was maximal theoretische 312 MB/s (2.500 MBit/s) wären.
Deshlab gibt es für Docsis auch eine Fritzbox mit 2,5 Port ;-)
Für DSL ist bei den meisten der 1Gbit Port pure Verschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: genscher und Hyourinmaru
Tjo und hier hat die Telekom das Monopol und Kabel ist sicher 40-60km entfernt und wird somit nie kommen. Ich hoffe gfast kommt wenigstens bald :(

Stimmt; wir mit unseren 100 MBit-Vertrag können die Gigabit-Ports gar nicht ausreizen, die Ports langweilen sich XD

Krass, hast du schon 100? Ich bin noch bei höchsten-50 Mbit. Solang das so ist bleib ich bei Wlan g (54mbit)
Da die Telekoma die höchstens-50 erst kürzlich "ausgebaut" haben bleibt es wohl das nächste Jahrzehnt dabei

DeusoftheWired schrieb:
Obwohl die Telekom FTTB/H nur mit GPON baut (mit 1:32 Splitverhältnis), gibt es gefühlt weniger bis keine Beschwerden von Inhabern dieser Anschlüsse. Und das trotz vergleichbarer Zeitschlitztechnik wie im Kabelnetz. Wenn man es nicht übertreibt und die Segmente kleinhält, kann man auch mit einem shared medium Nutzer glücklich machen. Dafür darf man natürlich nicht so pervers überbuchen wie Vodafone & Co.
Klar. Ändert aber nix an der Tatsache, dass FTTH nicht automatisch "kein shared medium" bedeutet. Es ist ein 100% shared medium sofern GPON, nur wirds nicht so stark überbucht. Wobei wie gesagt Vodafone hier mittlerweile stark am splitten ist um die Segmente zu verkleinern. Oftmals liegen die probleme auch einfach bei Einstrahlungen oder mau laufendem OFDM Kanal. Diese probleme finde ich beim docsis medium gravierender als eine mögliche überbuchung. Überbuchungen sind ganz allein vom provider hausgemacht und genauso leicht kann man sie beheben. Fehlerquellen in einem Kabelnetz hingegen auszumerzen ist wesentlich mühseliger.

kaxi-85 schrieb:
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.

Offiziell ja, aber einfach mal lieb fragen dann bekommst es auch als Bestandskunde. Habe ich letzten Monat auch gemacht: Für 0€ Aufpreis von 200er auf 1000er aufgestockt.

Also: Mund aufmachen hilft.

Zurück
Oben