News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

HOFFNUNG!
Wenn sie auch den Upload via 3.1 machen ist vielleicht mal mein Problem mit dem stark schwankenden Upload seit Vertragsumstellung auf 1Gb Geschichte.

Ich hab wirklich seit März an manchen Tagen ein Upload von unter 1 Mbit....
Leider hab ich keine andere Option, da die Telekom bei mir auch nur 16Mbit ausgebaut hat, sonst wär ich glaub schon lange weg von Vodafone ^^.

Jetzt müssen die noch ihre Hardware in den Griff bekommen, die Vodafone Box ist schon unterirdisch. Wenn ich die nicht alle paar Tage per Hand neustarte hab ich so 15-25% packet loss. Ist einfach reproduzierbar und ich bin wohl auch nicht der einzige mit dem Problem.

Gigabit ist ja schön, aber stabil sollte die Sache auch sein.

Matthias2x schrieb:
Aus meiner Support-Erfahrung heraus, kann ich schon sagen das Kabelinternetkunden deutlich mehr Probleme mit zu wenig Bandbreite haben.
Kannst du daraus auch Rückschlüsse zur Besiedlungsdichte ziehen?
Also gab es die meisten Probleme eher in Ballungsgebieten, oder auch auf dem Land/in kleinen/mittelgroßen Städten?

ich weiss echt nicht was manche haben, wohne in ner 50k einwohner stadt und das in nem ghetto balungsgebiet, mit sehr vielen einwohnern pro qm, egal welche zeit ich das internet benutze ich habe volle download rate bei vf, und ist auch immer stabil die leitung

up.whatever schrieb:
DOCSIS 3.1 betrifft alles zwischen CMTS (bzw. CMTS-PHY) und Kabelmodem

Also nicht die Strecken, die den Kunden Probleme bereiten. Die gehen ja erst danach los, eben durch die mangelhafte Anbindung der CMTSen.

mkossmann schrieb:
Wenn ein CMTS auf Docsis-3.1 aufgerüstet wird,wird sich der Verantwortliche dafür hoffentlich auch Gedanken über dessen Anbindung machen.

Genau: hoffentlich. :D

„Download bis zum drölzigtausend Petabyte pro Sekunde!!!!!!1111“ kann man vermarkten, das Ertüchtigen der Netze, um die durch 3.1 erst ermöglichte Gesamtlast überhaupt abführen zu können, dagegen nicht.

DeusoftheWired schrieb:
Also nicht die Strecken, die den Kunden Probleme bereiten. Die gehen ja erst danach los, eben durch die mangelhafte Anbindung der CMTSen.
Bahnhof? Welche Strecke soll den Kunden denn bitte Probleme bereiten? Danach geht wie schon erwähnt der Backbone des Providers los, der ist sicher nicht mangelhaft dimensioniert. Wenn DOCSIS zwischen Kabelmodem und CMTS keine Probleme macht und der Backbone auf der anderen Seite des CMTS keine Probleme macht, was bleibt denn da deiner Meinung nach noch übrig?

ich find das so toll... vor 3 Jahren hat die Vonovia alle Kabelanschlüsse in unserem Gebiet von Unitymedia an die Telekom abgegeben - die bieten mir jetzt neuerdings 100er (vorher50) DSL an und nichts anderes...
da wäre ich wohl doch gerne bei VF, obwohl man da auch viel Schlechtes hört

Um unsere Straße herum ist alles mit Kabel ausgebaut. Nur unsere Straße nicht. Damals noch Unitymedia angefragt und die konnten es mir nicht beantworten. Die haben mir dann ein Angebot gemacht - Kabel bis zu meinem Haus (inkl. Anschluss) zu verlegen. ~ 26.000 €... Ja natürlich, haben Sie auch Paypal Friends? Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
grincat64 schrieb:
Habe ich auch durch: Kabel von einer 500k Großstadt in eine kleinere 120k-Stadt "mitgenommen", aber in der kleineren Stadt NOCH mehr Ausfälle gehabt (im Jahr mind. 4, die teilweise über Tage gingen). Und abends mit Highping zu kämpfen gehabt.
Dann zur Telekom (VDSL): 100mbit Leitung, war an sich in Ordnung, aber auch abends Packetloss und Ping-Schwankungen durch Peering-Probleme. Sprich: ähnliches Problem wie man es bei Kabel durch überbuchte Leitung bekam, hat man bei der Telekom durch ihre Double-Paid-Traffic-Dreistigkeit erhalten.
Auf Nachfrage wurde man teils über Monate vom rosa Riesen verarscht (die zwingen dir lieber einen Technikerbesuch als Alibiaktion auf, statt offensichtliche Fakten zuzugeben, die implizieren könnten wie sie die eigene Kundschaft als Verhandlungsmasse nutzen und die Netzneutralität aushöhlen ... was für ein Asi-Verein 🤮).

Also ... weshalb dann noch zur Telekom? Wo die VDSL anbieten, kann man auch andere Anbieter nutzen. O2 hat ne offene Peering Policy, ist deutlich günstiger und als kleines Gimmick in der Home-Office-Zeit man kann mit dem Festnetz auch gratis aufs Handy telefonieren (dass man das bei der Telekom noch immer extra bezahlt, ist ein Witz... in einer Zeit, in der man eh kaum noch Festnetz-Telefone nutzt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757
"22 Mio. Haushalte mit Gigabit Anschluss!"

Und ich sitze mitten in Dortmund und kann maximal eine 25k Leitung buchen... oh man ey.

Ich will ja net böse sein, aber wieso Kabelnetz? Wieso nicht direkt Glasfaser?

@Yuuri Würde dir Recht geben, dass "Shared" ein etwas unglücklich gewählter Begriff ist in dem Zusammenhang. "Überbucht" trifft es da besser, da es ja immer davon abhängig ist, wie viel der Versorgungspunkt an Bandbreite hergibt.

Wenn man aber mal einen Blick auf die Topologie/Beschaffenheit des Netzes und der Kabel wirft, kann man durchaus von "Shared" sprechen:
  • Cu-DA: Von deiner TAE bis zum Outdoor-DSLAM im MFG bzw. bis zur DIV im HVt ist das Cu-DA-Netz nicht-shared, da du deine eigene Cu-DA hast. Alle anderen Usern, die über dasselbe Kabel versorgt werden, hängen jeweils auf ihrer eigenen Cu-DA. Ab dem DSLAM bzw. der DIV ist das Netz dann Shared, da dieser auch alle anderen Kunden am MFG bzw. Ortsnetz bedienen muss.
  • Koaxial: Hier ist die Leitung im gesamten Cluster Shared, da du im Koaxial ja nur Innenleiter und Außenleiter hast. Das heißt, du hängst mit den anderen Usern im Kabel auf DEMSELBEN Leiter. Deine eigene Leitung hast du theoretisch von der Abzweig-Muffe in der Straße bis zu deinem HÜP im Keller. Theoretisch deshalb, weil du diese Leitung auch mit deinen anderen Mitbewohnern im Haus teilst, sofern diese Koax nutzen.
Wenn im Kabelnetz ne Muffe durch ist und dein AS sich auf dieser Kabelstrecke befindet, ist dein AS eben auch gestört, ebenso wie alle anderen AS auf dieser Kabelstrecke. Wenn im Cu-Netz ne Muffe bspw. abgesoffen ist, kann es sehr darauf ankommen, ob ein AS oben oder unten in der Muffe liegt. Liegt die Cu-DA eines AS unten in der Muffe und damit in der Brühe, ist dieser AS gestört und nicht funktionsfähig. Liegt die Cu-DA des AS hingegen oben in der Muffe und damit nicht in der Brühe, kann es sein, dass der AS dahinter astrein funktioniert, als wäre die Muffe gar nicht abgesoffen.
Hatten wir schon oft, dass mehrere AS noch funktioniert haben, obwohl die Muffe abgesoffen ist. Eben weil diese AS in einem nicht-abgesoffenen Teil der Muffe lagen.

EDIT: @camlo Der Knackpunkt ist halt, dass DSL erst ab dem DSLAM bzw. DIV Shared ist, bei Kabel hingegen ist das Netz im gesamten Cluster Shared. Ich glaube vermute, dass das häufig als Punkt hergenommen wird, um sagen zu können, dass Kabel ein Shared Medium ist und DSL nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Der Glaube gehört in die Kirche :-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und camlo
kaxi-85 schrieb:
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.
Schreibe eine Kündigung und meld dich dann vor Ablauf des Vertrags bei denen. Die werden dich halten wollen und sicherlich etwas anbieten.
Hab auf diese Weise schon mehrmals meinen Vertrag zu Neukundenkonditionen verlängert.

Fireplayer schrieb:
HOFFNUNG!
Wenn sie auch den Upload via 3.1 machen ist vielleicht mal mein Problem mit dem stark schwankenden Upload seit Vertragsumstellung auf 1Gb Geschichte.

Ich hab wirklich seit März an manchen Tagen ein Upload von unter 1 Mbit....
Leider hab ich keine andere Option, da die Telekom bei mir auch nur 16Mbit ausgebaut hat, sonst wär ich glaub schon lange weg von Vodafone ^^.

Vielleicht liegt es an an einem Rückwegstörer? Für das gesamte Segment gibt es momentan max um die 110 Mbit/s, leider.

@Hyourinmaru Prima, endlich mal jemand der kapiert das Dsl genau so "shared" ist wie Docsis!
Es ist wirklich schade dass Vodafone keine neuen Anschlüsse verlegt, sondern nur vorhandene ausbaut. Ich wäre sofort von dieser Zumutung über Telefonkabel weg!
In den Abendstunden werden mal keine 1Gbit erreicht? Das ist kein Problem, die Telekom ist selbst dann noch lahmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Sekorhex schrieb:
Ich will ja net böse sein, aber wieso Kabelnetz? Wieso nicht direkt Glasfaser?
Erst mal bekommen können. Und selbst, wenn Tiefbau kein Thema ist kriegst Du es nicht. Da nimmt man halt denjenigen, der Bandbreite anbieten kann. So einfach ist das. :mad:

Seitdem Vodafon Kabel Deutschland übernommen hat, hab ich mit dem Internet nur noch Probleme! Vorher war 8 Jahre lang alles bestens. Hauptsache Gigabit Anschlüsse für alle raushauen, die am Ende eh niemand nutzen kann weil alles überlastet ist. Scheiß Laden!

up.whatever schrieb:
Wenn DOCSIS zwischen Kabelmodem und CMTS keine Probleme macht und der Backbone auf der anderen Seite des CMTS keine Probleme macht, was bleibt denn da deiner Meinung nach noch übrig?

Wie heißt denn der Abschnitt, der den Leuten in der Hauptnutzungszeit 18 – 23 Uhr ein Nichterreichen ihrer vertraglich vereinbarten Übertragungsrate beschwert?

Vodaphone bietet hier auch schon länger 250mbit über Kabel an, günstiger sicher als der Telekom Tarif und bei dem 250mbit XL Tarif der Telekom bekommt man sogar nur reduzierte 175mbit. Derzeit bin ich auch noch bei der Telekom, Vorteil ist immer full speed und Verbindungssicherheit, letztens bei meiner Fritzbox ein Update gemacht...halbes Jahr ohne disconnect gelaufen(Steinwurf von der Vst weg).

Allerdings pushen nun die Stadtwerke hier mit Glasfaser, 500mbit billiger als die reduzierten 175mbit der Telekom und 1gbit liegt bei 90€; derzeit sind die noch am basteln aber ich überlege stark einen Wechsel.

Zurück
Oben