Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau
Ich hätte auch sagen können, mit keinem der 2 Großen hat man die Garantie, nicht "häufig" offline zu sein.
Dann muss man schon beide buchen, oder am besten LTE, DSL und Kabel.
Trotzdem muss man festhalten, die Telebum hat hin und wieder mal einen Ausfall. Manchmal auch mal einen ganzen Tag.
Bei Vodafone sind es gerne mal 1-2 Stunden an 5-10 Tagen im Jahr.
Oder manchmal auch nur 5 Minuten alle 20 Tage. Ergibt am Ende auch 95%+.
Aktuell bin ich leider auch zwangsweise zu Vodafone in der Zweitwohnung gewechselt. Die 1Gbit sind geil, die 4 Tage (insgesamt 10h) mit kurzfristigen Aussetzern war ich so jedoch noch nicht gewöhnt.
Evtl. bin ich aber auch von QSC verwöhnt. Die machen leider (fast) nirgend wo noch Leitungen für "Normalos". Meine alte 2Mbit SDSL Leitung hat 40 Euro pro Monat gekostet^^
Dafür hatte ich in fast 20 Jahren genau 4 Leitungsunterbrechungen, die sogar per Email angekündigt wurden.
Die Leitung ging sogar als die Flut in Dresden war und die Techniker von der Telebum vor dem Haus standen und sich wunderten, wo der Stromfluss herkommt, weil doch "alles" tot war. Besseren Ping und mehr Durchsatz hatte ich nie wieder.
Die Frage des Technikers ist bis heute noch legendär: "Wie, sie haben kein Telefon aber Internet über Telefonnetz?" ← Idioten gibt es überall.
Bei beiden kann man problemlos ein Backup über LTE machen, wenn ein Bagger vorbei kommt, sind schnell beide Kabel durch. Wer eine hohe Verfügbarkeit benötigt bucht einfach sowas.
Mal wieder lächerlich und eine große Schande für unsere ganze Nation, wie weit Deutschland im Breitbandausbau zurück hängt. Ich wohne in einem Bergdorf, in den Schweizer Voralpen. Dort hat JEDER seit 2016 einen FTTH(!), Anschluss mit einem Gigabit, im DOWN und UPLOAD. Und seit August 20, sind 10Gbit (Praktisch 9, wegen X-Gpon) im DOWN und UPLOAD vefügbar! Eine Schande, dass man sich mit so etwas auch noch brüstet, was eigentlich seid Jahren normal sein sollte...
ich finde es gut wenn ein unternehmen investiert. eigentlich wird in deutschland ja nur noch etwas investiert wenn es dafür öffentliche gelder gibt durch bund und länder.
Also der Ausbau ist in Bayern abgeschlossen, ja?
Also ich kann im Münchner Westen nur DSL 18000 von Vodafone bekommen.
Glasfaser gibt es in dem Neubauch von 2016 nicht...
Habe mich dann entschieden zur Telekom zu wechseln. Habe nun zwar lediglich 50mbit, diese jedoch zu jeder Uhrzeit. Ping ist immer gleich bei 8ms und innerhalb eines Jahres nicht eine Störung.
Da hast du Glück. Anderswo kann man selbst mit 200+ MBit/s auf YouTube teilweise nichtmal Videos auf HD schauen.
Anderer Standort mit Kabel dagegen lief einwandfrei.
Deswegen kann ich eine pauschale Empfehlung zu DSL nicht nachvollziehen.
„Gigabit“ Vielleicht zu mit Glück allem was direkt am Verteiler sitzt... oder mit VF direkt peered... Aber was nicht mit VF peered ist zum weglaufen...
Wenn ich sehe wie das bei mehreren Bekannten Deutschlandweit funktioniert bzw. nicht funktioniert (ständige ein und Abbrüche) dann kann Vodafone seinen Mist behalten.
Zu DSL Zeiten hatten wir schon nur Probleme, besonders mit dem Support Verhalten.
Jetzt hängt ein kleines Glasfaser Modem an meiner Wand- daran per Smart Link ein Speedport Smart 3 und von meinen gebuchten 500/100 Mbit kommen immer!!! 530/115 Mbit an.
Danke Vogtlandkreis das ihr den kompletten Glasfaser Ausbau/ besonders den Tiefbau für JEDEN interessierten Vermieter zu 100% gefördert habt und das die Telekom (plus bisschen Envia und SW Plauen) mein Los gewonnen und extrem ausgebaut hat - 200k Einwohner 1 Gbit/s zur Verfügung stellt.
Vodafone hat sowohl das bestehende Netz ausgebaut, Ihr Netzwerk / Backend und neue Kapazitäten ausgebaut, auch im "Tiefbau". Die Telekom hat bei uns auch Glasfaser (FTTH) gelegt, jedoch seit 5 Jahren den Ausbau nicht abgeschlossen, es liegt kein Konzept vor, den Ausbau der Wohneinheiten abzuschließen. Vodafone hat innerhalb von einem Jahr alles ausgebaut. Mit den Angeboten von Vodafone gab es natürlich direkt Auslastung Ihrer eigenen Backends, die dann nach einem Jahr auch ausgebaut worden sind.
Es bleibt halt immer Standort abhängig wo in Deutschland mit welchen Anbieter eine Leistungsstarke & Stabile Verbindung möglich ist. Ich bin froh das wir den Mietern für das Objekt VF anbieten können.
Cloud, schnellere Downloads, viele parallele Streams... im Jahr 2020 halte ich 100 MBit für das absolute Minimum.
Gigabit Ausbau leider in DE immer noch erbärmlich. Kabel ist leider nicht wirklich ne Alternative da überbucht und shared.+ magerer Upload
@DerKonfigurator
Für Cloud wäre ein schneller upload bzw. ähnlich wie downloadgeschwindigkeit deutlich sinnvoller, da es ja meist sachen in beide Richtungen geschoben werden. Stellt sich für mich die Frage was man den immer soviel Downloaden soll, Spiele ja, das macht man ja nicht jeden Tag und nur ein kleiner Bevölkerungsteil. Und für parallele Streams reicht heute schon ein Bruchteil von 1 Gbit.
Beim Kabel hast du letztlich ähnliches Problem, zwar konnten die Bandbreiten mit DOCSIS3.1 nun gesteigert werden und die Reichweite ist kaum schlechter, aber wenn viele Leute es nutzen, muss der CMTS trotzdem näher an den Kunden und das Segment verkleinert werden.
Das CMTS geht nirgendwo hin. Das steht in der Kopfstation und wird mit dem Verkleinern der Segmente höchstens um Lincecards erweitert.
Was du meinst sind die nodes. Das sind die Punkte an denen das Signal des Segments von Koax auf glasfaser übersetzt und zum CMTS geleitet wird.
Prime2k schrieb:
Mal wieder lächerlich und eine große Schande für unsere ganze Nation, wie weit Deutschland im Breitbandausbau zurück hängt. Ich wohne in einem Bergdorf, in den Schweizer Voralpen. Dort hat JEDER seit 2016 einen FTTH(!), Anschluss mit einem Gigabit, im DOWN und UPLOAD. Und seit August 20, sind 10Gbit (Praktisch 9, wegen X-Gpon) im DOWN und UPLOAD vefügbar! Eine Schande, dass man sich mit so etwas auch noch brüstet, was eigentlich seid Jahren normal sein sollte...
Waw, sowas gibts in Deutschland auch schon von kleinen Anbietern https://fiberone.de/
Tu mal ned so, als würde man in der ganzen Schweiz 10gbit buchen können.
Stellt sich für mich die Frage was man den immer soviel Downloaden soll, Spiele ja, das macht man ja nicht jeden Tag und nur ein kleiner Bevölkerungsteil. Und für parallele Streams reicht heute schon ein Bruchteil von 1 Gbit.
Schade das Vodafone weiterhin die Bestandskunden gängelt und denen das günstige 1000mbit-Paket einfach nicht anbieten will... Das bekommen nur Neukunden.
Ich habe es bekommen, bezahle 39,90 Euro/Monat (ohne Corona-Mwst-Bonus). Es hilft nachfragen und hartnäckig sein. Soweit ich weiß, habe ich auch für Bestandskunden auf einschlägigen Preisportalen bereits Angebote gesehen.
In meinem Fall wurde mir im April gesagt, ich brauche eine 6591. Vodafone selbst hat keine mehr auf Lager aufgrund der großen Nachfrage. Die Vodafone-Box kam nicht in Frage und war auch nur spärlich lieferbar. Mit meiner 6490 wird es zwar gebucht, aber wenn innerhalb einer Woche keine 6591 angeschlossen wird, wird auf 500 mbit/s gedrosselt zum gleichen Preis. Also habe ich auf eine günstige 6591 gewartet.
In der Zwischenzeit habe ich unzählige Male über postalische und telefonische Werbung ein Angebot für den Gbit-Anschluss bekommen. Jedes Mal angerufen und gefragt, was das soll: Ich habe doch nach dem Anschluss gefragt, aber bekomme keine 6591 von euch, also warum ständig diese Angebote, obwohl der Vertrag von Seiten Vodafone nie zustande kommt, ich bin ja nicht das Problem? Hat am Ende in einem vollständigen Werbeverbot geendet, so hat Vodafone wohl meine Beschwerde interpretiert.
Dann günstig eine 6591 bekommen. Vodafone angerufen. Nee, geht nicht. Mein aktueller Tarif hat nen Bonus und ist vor dem Bonus teurer als der Gbit-Anschluss. Wechsel erst in einem Jahr möglich. Ich habe den Herrn am Telefon sonst was geheißen und mich lautstark beschwert, was das denn soll. "Sie brauchen ne 6591" hat es geheißen. Die habe ich jetzt und jetzt wird mir der Anschluss verwehrt - was soll denn das jetzt?! Irgendwann meinte er dann, er tütet den Vertrag ein, kann aber nicht versprechen, dass er nicht bei der stichprobenartigen Prüfung evtl. am Ende doch durchfällt. Hat am Ende funktioniert, hat aber auch nen kleinen Wechselbonus gekostet.
Und immer schön zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen, um sich nen Bonus oder höhere Bandbreiten zu sichern. Ebenso vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, wenn der Anbieter den Preis erhöht.
So bin ich von Unitymedia über 120, 200, 400 mbit/s letzten Endes bei Vodafone mit 1 Gbit/s gelandet.
Ergänzung ()
scryed schrieb:
Ist nicht alles ein shared medium ? Kabel mag zwar anfällig sein wenn man in grossen Plattenbau Siedlungen wohnt aber in normalen strassen ..... Auch wird ja ständig ausgebaut
Meine Entwicklung 32->100->500->gbit
Und überall wo ich wohnte bis dato gab es auch keine Alternative .... Telekom und co wesentlich langsamer
Auch DSL ist an irgendeinem Knoten shared und wird streng genommen überbucht. Da braucht man sich nichts erzählen lassen. Arbeite selbst bei einem Telekommunikationsunternehmen und habe mir dort ausgiebig die einzelnen Techniken erklären lassen. Nur Kabel als shared zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.
Ich selbst habe und hatte mit meinem Kabelanschluss bis auf einmal noch nie gravierende Probleme und wohne zentral recht Nahe der Innenstadt. Die Maximalbandbreiten lagen bei 120, 200 und 400 mbit/s eigentlich so gut wie immer an. Tatsächlich seit dem Gbit-Anschluss komme ich bei manchen Tests auch mal nur auf 800-900 mbit/s. Aber ganz ehrlich weiß ich auch gar nicht, warum ich mich da beschweren sollte, wenn die Telekom nur mit 16 mbit/s, aber dem "besten Netz", versucht, mir einen Wechsel schmackhaft zu machen.
Egal wen ich aus meinem Bekanntenkreis frage: Ich würde immer jemanden finden, der mit irgendeinem Anbieter schonmal Probleme hatte. Ich würde keinen Anbieter finden, bei dem das nicht so ist.
Was du meinst sind die nodes. Das sind die Punkte an denen das Signal des Segments von Koax auf glasfaser übersetzt und zum CMTS geleitet wird.
Waw, sowas gibts in Deutschland auch schon von kleinen Anbietern https://fiberone.de/
Tu mal ned so, als würde man in der ganzen Schweiz 10gbit buchen können.
Doch, Ende 2021, soll das überall wo ein FTTH Anschluss verfügbar ist, möglich sein. Und über Kabel dann 1Gbe Down/1Gbe UP. Bei Fiberone, kann man 10Gbe NUR als Geschäftskunde ordern. In der Schweiz, kann man das dann 2021, an jedem FTTH Anschluss als PRIVATMANN!
Und das FTTH Netz, ist hier verdammt gut ausgebaut . Akzeptier es einfach, dass Deutschland locker 10 Jahre, im Breitbandausbau zurück ist. Dann ist es leichter, wenn man es akzeptiert .
Ich rate mal: Das "bis zu 10 Gbit/s" wird von der Presse genausowenig hinterfragt wie die "bis zu 10 Gbit/s" pro Segment des DOCSIS 3.1"...von denen in der Praxis auch weniger als die Hälfte ankommen - was aber niemals erwähnt wird.
Und wieso versorge ich dann den Nachbarn mit seiner Telekomleitung tagsüber damit sein HomeOffice irgendwie läuft? Wenn ein fast abgesoffenes Papierkabel nicht gerichtet wird ist auch bei DA-Anschlüssen Endegelände.
@floh667 da scheint aber jmd. bisschen was Ahnung zu haben? ^^
@Topic:
ist doch schön das überhaupt wer was ausbaut. Die zu großen Segmente werden nicht leicht in den Griff zu bekommen sein, aber ich bin einfach mal positiver Dinge (ok, ich kann das...bin im Niemandsland mit kleinem Segment ).