News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

Vodafone ist das Allerletzte! Das sind geschönte Zahlen auf dem Papier, mehr nicht. Seit der Übernahme von Kabel BW durch Unitymedia und dann durch Vodafone, kann man den Kabelanschluss vergessen. Angefangen hats mit 30MBit bis dann auf 24/7 stabile 450MBit/40MBit, seit Vodafone am Drücker ist, bin ich froh, dass überhaupt mal Internet stabil funktioniert mit 40-150MBit und einmal in der Woche auch mal über 300MBit mitten in der Nacht. Hier bieten sie auch schon länger 1GBit an, aber die sollen erst einmal liefern, was versprochen wurde und das tun sie nicht. Von 1GBit kommen dann wohl 200MBit an mit etwas Glück. Gerade heute schon wieder einen Ausfall erlebt, 2 Stunden kein Internet zur Primetime. Selbst o2 LTE läuft hier stabiler als als mein Kabelanschluss. Homeoffice wird so zur Geduldsprobe.

genscher schrieb:
Damit Glasfaser von der Telekom also bezahlbar bleibt, surfen die jetzt mit 25mb/s auf der Glasfaser und zahlen dafür 35€ pro Monat.

Für 40€ gäbe es 50/10, für 45€ 100/50, für 55€ 250/50, für 60€ 500/100 und für 80€ 1000/200.
Es ist nicht so billig wie Vodafone Kabel, aber unverschämt ist es auch nicht.

Da können sich deine Freunde, die sich anscheinend auch ein (neues) Haus leisten können/konnten, für wenige Euro mehr Leistung erkaufen.

Und P.S.: und natürlich können die nach zwei Jahren wechseln. Vodafone hat doch bestimmt bereitwillig Kabel verlegt, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und AB´solut SiD
douggy schrieb:
Für 40€ gäbe es 50/10, für 45€ 100/50, für 55€ 250/50, für 60€ 500/100 und für 80€ 1000/200.
Es ist nicht so billig wie Vodafone Kabel, aber unverschämt ist es auch nicht.

Da können sich deine Freunde, die sich anscheinend auch ein (neues) Haus leisten können/konnten, für wenige Euro mehr Leistung erkaufen.
Du weißt doch - beim Bau zuviel ausgegeben, da hat man anschließend nix mehr übrig. Aber ich stimme dir shcon zu, nur die EIntrittstarife sind krass. 80€ für 1GB GLasfaser würde ich persönlich auch bezahlen.

Aber ich war sowieso schon am Weinen, dass die im Neubau (weil der Elektriker geschlafen hat) jetzt schon PowerLine Adapter nehmen müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und douggy
Ich hab jetzt seit 3 Jahren Vodafone Kabel und es ist der letzte Rotz.
In den 3 Jahren waren die Knotenpunkte für vielleicht insgesamt 3 Monate nicht überlastet.

Jeden Abend Schrott Ping. Wünschte ich könnte wechseln, aber dann muss ich auf 6Mbit DSL von der Telekom zurück. Mit den heutigen Datenmengen ein arger Rückschritt, also bin ich an den Verein gebunden.

aaaaaa.jpg

So schaut das ganze aus, um 2 Uhr Nachts.... #@!* Vodafone

@genscher Da ich selber dieses Jahr gebaut habe, weiß ich das. Da es kein B-Plan-Gebiet war, hab ich Hybrid mit maximal 16/4.

Ich würde also gerne die Probleme deiner Freunde haben :)

genscher schrieb:
Aber ich stimme dir shcon zu, nur die EIntrittstarife sind krass

dafür haste dann aber nicht so n WitzInternet wie bei vielen VF Anschlüssen, wo dann pünktlich ab 16 Uhr der Downstream immer weilter absackt und selbst der schwache Upload soweit überlastet wird, das selbst eine 16000er AnnexA Leitung mit 2,4 MBit/s mehr Upload zur verfügung stellt.

VF hat nur deshalb diese 40 €, weil die so gut wie nichts in den Ausbau der Qualität der jeweiligen Segmente investieren, sondern die zu 90 % nur noch überbuchen bist zu geht nicht mehr.
Segmentsplits und der Bau neuer Kopfstationen sind enorm minimiert.
Das einzige was VF jetzt noch in großen Stil macht sind die vorhandenen Kopfstationen auf die neuen Dosis Version zu aktualisieren, da dies nicht allzugroße Investitionen wohl nötig macht. Sprich kein unternehmerisches Risiko dabei, das sich dann erst wieder rentieren muss.

SsX1337 schrieb:
Ich hab jetzt seit 3 Jahren Vodafone Kabel und es ist der letzte Rotz.
In den 3 Jahren waren die Knotenpunkte für vielleicht insgesamt 3 Monate nicht überlastet.

Jeden Abend Schrott Ping. Wünschte ich könnte wechseln, aber dann muss ich auf 6Mbit DSL von der Telekom zurück. Mit den heutigen Datenmengen ein arger Rückschritt, also bin ich an den Verein gebunden.

Anhang anzeigen 996485

ich versteh so ein gemotze nicht. 3 jahre sagst du-mal ganz blöde und saudumm gefragt: warum zum teufel bist du dann noch bei vodafon??? fragen über fragen.
achso, du bist an den verein gebunden-naja dann.................................alles glasklar.

Highspeed Opi schrieb:
Als Freenet von Vodafone übernommen wurde, wurde alles direkt schlechter.

Das DSL-Geschäft von Freenet wurde 2009 von United Internet übernommen, dem Konzern hinter Marken wie 1&1. Vodafone hatte damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und xexex
SsX1337 schrieb:

Und wieso soll das jetzt ein schlechter Ping sein? Du gehst von wo auch immer du wohnst nach Frankfurt und von dort aus nach Düsseldorf, wo anscheinend der Server steht auf dem "www.vodafone.de" gehostet wird.

Die Ping Antwortzeiten der Kabel Deutschland Knoten sind irrelevant, viele Router behandeln Ping Pakete schlichtweg mit niedrigster Priorität, sie sind für das Routing irrelevant und nur zur Fehlersuche nützlich.

Schauen wir uns das mal von meiner Seite aus.
1605751117956.png

Viel relevanter und wesentlich besser angebunden.
1605751187439.png

1605751287515.png

Der Unterschied dabei? Wichtige Infrastrukturserver diverser Anbieter stehen in Frankfurt in der Nähe vom DE-CIX, die Antwortzeiten von Servern die irgendwo quer in Deutschland stehen, können davon erheblich abweichen, haben dann meist aber wenig mit dem Netz von Vodafone zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@colbert
@xexex
das wissen die nicht. hauptsache, mal wieder ohne sinn und verstand auf VF eingeprügelt.
es zwingt kein mensch jemand bei einem anbieter zu bleiben, der einem nicht passt.
auswahl gibts genug. auch wenn der neue möglicherweise auch nicht perfekt ist. solls ja geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und xexex
Bei mir sind drei Straßen fast komplett bei KD Vodafone erschlossen. Landeshauptstadt, alles bebaut. Altbau mit Neubau vermischt. Seit drei Jahren selber dabei. Mit der Ausnahme der Zeit zwischen März und Mai bombenfeste Gbit Leistung, moderaten Latenzen, keine Paketverluste.
Es gibt aber immer was. Manche bei uns munkeln, das die Frau, die um die Ecke wohnt shared Medium ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Kabel wird immer schlimmer, zumindest in meiner Großstadt. Die Latenzen zum Spielen kaum zu gebrauchen, Packetloss immer wieder. Selbst Youtube videos spulen bleibt teils hängen. Habe DSL im Vergleich und es liegen Welten dazwischen. Soviel zu Gigabit Werbung....

Tja, das ist der "Fluch der Großstadt". Dafür wird dort auch zuerst die neueste Technik verbaut, während die "auf dem Land" noch jahrelang hinterherhinken oder überhaupt nichts bekommen.

@toppic: Bei mir läuft (fast auf dem Land) Cable Max. fast perfekt und die wenigen Aussetzer nehme ich gerne in Kauf für die höhere Geschwindigkeit. Vielleicht habe ich einfach nur Glück?

Seit 3 Jahren mit eigenem DOCSIS 3.1 Modem unterwegs und bis auf 2-3 Störungen im Segment keine Probleme. Latenz stabil bei 8ms nach Frankfurt. Geschwindigkeit in bis auf manche Samstage gegen 22 Uhr immer voll da. Mein Segment wird dennoch im April ausgebaut. Dazu Dualstack mit /56 Prefix. Ich bin zufrieden. Meine DSL Leitung liefert noch immer nur 25 MBits.

Im Oktober den Vertrag verlängert. 100 Mbits für 25€ dauerhaft. Jetzt sind 1000 Mbits doch verfügbar und waren damals nur 15€ mehr.

floh667 schrieb:

Gott bewahre, bin ich kein Schweizer. Sondern Deutscher, aus dem schönen NDS :D. Und ich kritisiere nur den gewaltigen Rückstand im BB-Ausbau, weil die BRD die Gelder und Mittel gehabt hätte, seid 1990, um dies zu bewerkstelligen. Aber durch sehr viele politische und technische Fehlendscheidungen, sind wir nun auf dem Stand von heute. Selbst auf dem Mount Everest gibt es 5G (https://www.alpin.de/home/news/39129/artikel_5g-empfang_am_everest.html)! Mobilfunk ist für mich ein Teil des BB Ausbaus.

Natürlich kann man ein Land mit 83 Millionen Einwohnern, nicht in der gleichen Zeit technisch so hochrüsten, wie ein Land mit 8 Millionen. Aber man hätte, im Jahr 2020 DEUTLICH weiter sein können, als der Stand gerade ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime2k schrieb:
Tu mal ned so, als würde man in der ganzen Schweiz 10gbit buchen können.
Doch, Ende 2021, soll das überall wo ein FTTH Anschluss verfügbar ist, möglich sein..

Du beginnst mit einem "Doch" das einen Widerspruch einleitet. Und gibst dann selbst zu dass selbst die Handvoll (*) mit FTTH versorgten Schweizer Haushalte es nicht alle buchen können. Und wenn man nun noch weiß das Swisscom afaik den FTTH-Ausbau zugunsten von FTTdp/FTTB und G.Fast nahezu eingefroren hat ....

Und um den Bogen zu Vodafons Kabelnetz zu spannen: 80% der Schweizer Haushalte sind ans Kabelnetz angeschlossen.

(*) nur rund 3,8 Millionen Privathaushalten und davon weniger als 30% mit FTTH bezeichne ich mal leicht übertreibend als "eine Handvoll" :-)
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
War das Nu Sarkasmus?

Ich verstehe die Frage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich finde die Überschrift der News irreführend, da hier nur vom Kabelnetz die Rede ist und FTTH Anschlüsse hier keine Erwähnung finden.

Kabel ist nicht überall ausgebaut, auch ist in vielen Bereichen Deutschlands nach wie vor DSL 16.000 Standard. Klingt total fantastisch die News, bricht sich nach dem Lesen aber in Ernüchterung runter.

Gaspedal schrieb:
Das Angebot mit 39,90€ dauerhaft für 1Gbit scheint es nicht mehr zu geben?
Diese Aktion war bis 02.11. befristet. Ich bin aber sicher, nächstes Jahr gibt es eine ähnliche Aktion wieder, denn Vodafone will die alten DOCSIS 3.0 Kabelmodems endlich aus dem Verkehr ziehen und das geht nur, wenn die Kundschaft freiwillig auf Tarife wechselt, welche ein DOCSIS 3.1 Modem voraussetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und xexex
Bin mal gespannt ob ich das erleben darf, dass mein Rechner langsamer Angebunden ist, als das Modem nachdraußen. => Ich galube nicht ;)

Zurück
Oben