News Vodafone: Nur noch drei Bundesländer fehlen zum Gigabit-Vollausbau

Hayda Ministral schrieb:
3.1"...von denen in der Praxis auch weniger als die Hälfte ankommen - was aber niemals erwähnt wird.
Kannst du mal Praxis definieren?
In meiner parallelen Welt die Bandbreite und Latenzen stimmen.
Es sei denn, solche Parolen verbreiten wird als intellektuelle Leistung automatisch gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, KitKat::new() und Kenshin_01
Die Praxis sind die wenigen Berichte von Leuten die mal die vorhandenen Frequenzen und Modulationsverfahren im Detail betrachtet haben. Und nein, gemeint ist nicht die Bitrate an Deinem Modem wenn Du am Mittwoch morgen um halb drei die Bandbreite mißt die an Deinem Modem ankommt. Gemeint ist die Bitrate pro Segment, die darüber entscheidet was rumkommt wenn am Freitag Abend um 16:30 ein nennenswerter Anteil der User ihren Netflix Videostream abrufen UND ein anderer nennenswerter Teil der User ihren Patch für $brandheißerVideospielScheiß abholt UND ein anderer nennenswerter Anteil der User ihren $brandheißerWindowsPatch abholen. Dann macht es mitunter schon einen Unterschied ob im Segment "bis zu DOCSIS 3.1 10 Gbit/s" bei 21.3 bis 21.5 Grad Lufttemperatur bei einer Luftfeuchte zwischen 27.3 und 29,3 Prozent und einer abnehmenden Mondphase im Januar anliegen oder die real existierenden 2,8 Gbit (Wert erfunden) eines Segments mit real existierenden Ausblendungen für UKW, Flugfunk, DECT, Sat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Hayda Ministral, Miuwa und 2 andere
Prime2k schrieb:
Doch, Ende 2021, soll das überall wo ein FTTH Anschluss verfügbar ist, möglich sein. Und über Kabel dann 1Gbe Down/1Gbe UP. Bei Fiberone, kann man 10Gbe NUR als Geschäftskunde ordern. In der Schweiz, kann man das dann 2021, an jedem FTTH Anschluss als PRIVATMANN!

Und das FTTH Netz, ist hier verdammt gut ausgebaut ;). Akzeptier es einfach, dass Deutschland locker 10 Jahre, im Breitbandausbau zurück ist. Dann ist es leichter, wenn man es akzeptiert :D.
Hab ich irgendwo gesagt dass ich es nicht akzeptieren wolle? Das ist für mich keine persönliche Beleidigung wenn ein Schweizer ankommt und den Ausbaustatus Deutschlands kritisiert. Mich stört nur, wenn er Ned in der Lage ist Größe des Landes, Einwohnerzahl, geografische Gegebenheiten und generell das Ausmaß der Infrastruktur nicht berücksichtigt.
Ich verstehe nur dieses konisch gehässige gehabt nicht.
Mein 3000 Seelen Kaff hat auch 1000mbit. Und jetzt? Bin ich aber weniger cool weil ich mein Katzenvideo nur mit 50mbit bei yt hochladen kann während du es mit 1000 kannst?

Hayda Ministral schrieb:
Ausblendungen für UKW, Flugfunk, DECT, Sat ...
War das Nu Sarkasmus? :D

Simanova schrieb:
Jede 50mbit DSL Leitung läuft stabiler als der Coax Kram

'jede'

mein vdsl mit vectoring lief nicht 100% stabil, Telekom konnte nach 5 Technikern nix dagegen machen.

VF Cable 1gbit bestellt und stabil ohne Probleme. ahja, immer fullspeed und low ping (12ms)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, bad_sign und KitKat::new()
damit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s im Downlink buchen

Währenddessen im Landkreis München: Totenstille 🥴

dohderbert schrieb:
Vllt bin ich die Ausnahme und auch Off Topic, aber seitdem Unity-Media an Vodafone verkauft hat / übernommen wurde.. Ist alles nur noch eine Katastrophe, was immer auch da falsch läuft, ich verstehe es nicht !

Das ist normal und konnte bei jeder Übernahme von Vodafone beobachtet werden.
Als Freenet von Vodafone übernommen wurde, wurde alles direkt schlechter. Deutlich höherer Ping, Verbindungsabbrüche, teilweise geringere Download- und Uploadgeschwindigkeiten.
Also zu Kabel Deutschland gewechselt.
Seit Vodafona auch Kabel Deutschland gefressen hat, ist es auch da deutlich schlechter geworden und Abends oft in unregelmäßigen Abständen mit 2-3x höherem Ping verbunden und manchmal gar kein Internet, für 5 Minuten.
Allerdings ist die Download- und Uploadgeschwindigkeit normal.
Unity Media im Endeffekt das Selbe...

Jeder der von Vodafone gefressen wird, wird benachteiligt.
Der Support sagt natürlich seinen Standard Text auf "Wir messen bei Ihnen keine Probleme blabla...", damit du einfach aufgibst und weiter zahlst.
Solange du es nicht vorher protokolliert hast und vor Gericht gehst, wird absolut nichts passieren. Und selbst dann kannst du nur mit einer Minderung der monatlichen Beiträge rechnen.

Meine mobiler Telekom Vertrag ist stabiler und zuverlässiger als das kabelgebundene Internet von einigen Freunden und Verwandten.

noxcivi schrieb:
@nlr wo versprechen sie denn die Verdoppelung des Uploads? Ich finde dazu nix in der verlinkten PM und auch nicht in der PM vom 18.11.2020 (https://www.vodafone.de/newsroom/ne...tenturbo-bei-weiteren-420-000-kabelhaushalten)

Hannes Ametsreiter CEO Vodafone Deutschland: „Wir lösen unser Versprechen gegenüber Politik, Bürgern und unseren Kunden ein: Das netzweite ‚GigaKabel‘ mit dem superschnellen Internet-Zugang ist Realität. Das reicht uns aber nicht: Wir ziehen noch mehr Glasfaser ins Netz. Wir verdoppeln bald die Upload-Geschwindigkeit und beschleunigen schrittweise auf bis zu 10 Gigabit im Download. Denn gerade die vergangenen Monate mit viel Home-Office haben es gezeigt: Gigabit-Netze bringen mehr Lebensqualität und sind der entscheidende Rohstoff für Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand.“

ist halt CEO gerede. Aber ich weiß aus techniker-Kreisen, dass der OFDM im upstream bereits getestet wird in ausgewählten netzen und dass damit auch früher oder später der upload verdoppelt wird. Von daher hat er dennoch recht, der Hannes xD

• Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
dohderbert schrieb:
Vllt bin ich die Ausnahme und auch Off Topic, aber seitdem Unity-Media an Vodafone verkauft hat / übernommen wurde.. Ist alles nur noch eine Katastrophe, was immer auch da falsch läuft, ich verstehe es nicht !
Ne, bestimmt nicht. Alle 1-3 Wochen blockiert irgendwas, Auskunft empfiehlt "Router vom Netz trennen", sofern man überhaupt zur Auskunft kommt (a-la "wir prüfen ihren router" "geht nicht, bitte powercyclen"). Ja wie soll ich der Hotline denn vorführen, dass ich jetzt gerade ein Problem habe, damit die es auch jetzt gleich in flagrante untersuchen können, wenn der depperte Telefon-Roboter mich noch nicht einmal durchstellt? Wirkt inzwischen wie reinste Kundenverarsche. Wenn VDSL in der Strasse endlich ausgebaut ist, bin ich weg.
Ergänzung ()

guillome schrieb:
Jein. DSL ist halt empfindlich, wenn eine fiese aber selten funkende Störquelle vorliegt. So etwas wie PowerLAN oder Ethernet über billige ISDN-Leitung gelegt, die aber nicht zu dem Zeitpunk aktiv waren, als das DSL-Modem trainiert hat.
Ergänzung ()

LegolasML schrieb:
Also der Ausbau ist in Bayern abgeschlossen, ja?
Also ich kann im Münchner Westen nur DSL 18000 von Vodafone bekommen.
Glasfaser gibt es in dem Neubauch von 2016 nicht... :(
Da sind vermutlich Controller mit dem Rotstift unterwegs gewesen. Nach dem Motto "Uplink-Leitung zwei Meter zu lang, also wird dort nicht angeschlossen". Hier ist es ähnlich peinlich, um die Ecke gibt es 200mbit VDSL, hier nur 16. Warum? Versteht niemand, nur die Telekom vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur auf Starlink hoffen. Sobald das läuft dürfte ein drastischer anstieg an "oops es gibt Konkurrenz" Syndrom auftreten.

bad_sign schrieb:
Sobald das läuft dürfte ein drastischer anstieg an "oops es gibt Konkurrenz" Syndrom auftreten.

Klar! Es macht sich auch jeder eine SAT Schüssel auf den Dach und bezahlt 500€ + 100€ monatlich fürs Internet.
According to an email posted on Reddit, and confirmed by CNBC, Elon Musk's company will charge users $99 a month initially to use its Starlink service. They will also need to pay $499 for a small satellite dish, mounting tripod, and router from the company.
https://www.forbes.com/sites/jonath...-betabut-is-it-too-expensive/?sh=3979303e4a83

In einer Berghütte vielleicht und genau auf solche Kunden zielt Starlink letztlich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, brainDotExe und chartmix
Alles Blendwerk ! Schöne Zahlen mehr aber nicht....

An alle Telekom-Glasfaser Fanboys bei diesem Thema: Freunde von uns im Neubaugebiet haben Telekom Glasfaser. Die sind an die Telekom gebunden, können für viele Jahre nicht wechseln damit sich die Investitionskosten rechnen. Damit Glasfaser von der Telekom also bezahlbar bleibt, surfen die jetzt mit 25mb/s auf der Glasfaser und zahlen dafür 35€ pro Monat. Da lobe ich mir Vodafone mit 1gb/s für 40€. Klar kommen bei mir "nur" 700-1000 gb/s an (je nach Tageszeit), aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben