News Vodafone und 1&1: boerse.to auf Verlangen der GEMA nicht erreichbar

Traurig. Politiker bekommen es mal wieder nicht hin es zu vereinfachen und es gerechter für alle beteiligten aufzubauen, so langsam sollte wir mal darüber schreiben ob sie ihre Jobs den auch behalten dürfen.
Anstelle von ersetzen kommt es oben drauf aber nicht alles was oben reinsteckt kommt auch unten wieder raus !!

Freiheiten einzuschränken ist an sich schonmal nicht gut, es dann aber auch noch für sowas zu tun schmerzt. Vorallem weil es nix bringt, technik ebend! Leider geht die Realität und die Gesetzte bzw. Vorschirften und Mittel des Rechts gnadenlos an einader vorbei.

@rg88
du hast vergessen zu erwähnen das die Nodes (tor netzwerk) von der CIA und NSA, warscheinlich auch BND und co, aktiv aufgebaut sind, um aktiv zu schnüffeln.

Das mag sein das Art.13 häftiger ist, das ändert ja nix an der tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Fällt so ein DNS-Blocking nicht unter Zensur?
Selbst wenn: Welchem Gesetz würde das widersprechen?
Die einzige Zensur-Klausel ist:

"Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."
und selbst die wurde bereits eingeschränkt. Für andere Medien gilt sie sowieso nicht.
Hier greift in der Regel nur das Recht auf freie Meinngsäußerung und dieses wird üblicherweise schlicht ignoriert, bis jemand das Bundesverfassunggericht anruft.
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Vorallem weil es nix bringt, technik ebend! Leider geht die Realität und die Gesetzte bzw. Vorschirften und Mittel des Rechts gnadenlos an einader vorbei.
Pff, gegenüber Artikel 13 ist so eine dümmliche DNS-Sperre höchstens eine unbedeutende Randnotiz

D4rk_nVidia schrieb:
Was ich hierbei nicht verstehe ist, warum macht da Vodafone immer mit während sich bei der Telekom nichts ändert ?

Ganz einfach Telkom wird sagen dann drehen wir euch dass Netz ab und gut ist es.

Trotzdem ganz korekt und fair sieht anders aus sorry GEMA und Telekom Mafia, anders kann man dass ja nicht beschreiben.

rg88 schrieb:
So sehr diese romantische Vorstellung von Freiheit und/oder Anarchie auch klingen mag, sollten wir spätestens seit Snowden wissen, dass auch TOR infiltriert ist und man nicht sicher sein kann, dass man hier a) ohne Einschränkungen und b) ohne "Zuschauer" unterwegs ist.
Von was anderem auszugehen ist extreme naiv. Zumal der Stand den wir seit Snowden haben, schon wieder einige Jahre alt ist und sicherlich schon viel weiter fortgeschritten ist, als wir uns das alle vorstellen können

Ist zwar theoretisch korrekt, praktisch sollte man aber noch auf der sicherern Seite sein, wenn man die SSL Zertifikate vergleicht bzw. die Seiten über ihre Tor-Adresse aufruft, wenn eine vorhanden ist. Bevorzugt natürlich die "neue" Version der Adressen, die seit ein paar Monaten draußen ist.
Bei der Tor-Adresse ist der Hintergrund, dass die Verschlüsselung direkt mit dieser Adresse zusammenhängt, und das zu umgehen halte ich für aktuell nicht machbar.
Man darf an der Stelle nicht vergessen, dass Tor noch immer zu großen Teilen von der US-Regierung finanziert wird, und zwar für Agenten im Ausland. Eine Identifizierung ist möglich, darüber muss man sich nicht unterhalten - aber nicht "in der Masse". Letzter Stand durch Snowden/Manning Dokumente ist, dass die NSA das durchaus kann, dafür aber ein Team auf eine einzelne Person ansetzt, und am Ende nicht Tor der Angriffspunkt ist, sondern das Verhalten des Nutzers, der sich anders erkennbar zeigt.

Zum Thema: Langsam wird es dann wohl tatsächlich nötig, einen VPN zu nutzen. Schade Schokolade, ich hatte gehofft dass noch was passiert, bevor es soweit kommt.

Wow, welch gruselige Aktion diese "Sperrung" :D - aber gut, entlastet wenigstens den Vodafone DNS Server. ;)

Vodafone hat durch diese Aktion mehr Vorteil als GEMA. Ich glaube dass es eher von Vodafone kommt weil man so die großen Datenmengen irgendwie drosseln will damit das Netz entlastet wird. Es ist nicht Aufgabe von Providern Internetseiten zu sperren, wo ist da die Demokratie? Wir sind nicht China oder doch? Wenn es GEMA nicht passt dann sollen sie rechtliche Schritte gegen den Betreiber einleiten und Domains abschalten lassen aber nicht so!!! Sowas gibt es nur in China!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zwei empfehlenswerte europäische DNS Server:
Deutschland: Digital Courage DNS
https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server

Dänemark: Uncensored DNS (censurfridns)
https://blog.uncensoreddns.org

Speichert nix und verwurstet auch nicht deine Anfrage wie Google oder Cloudflare.
Beide saubere Unterstützung von DNSSec (läuft tadellos mit dedizierter FirewallI die dies unterstützt - IPFire z.B.)

Ich finde solche Aktionen eher hilfreich, da sie die Leute darauf aufmerksam machen wie schlecht es ist die DNS Server der Provider zu nutzen, die im Übrigen gerne immer mal wieder Störungen haben (Kabel lässt grüssen)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil und anexX
Gaspedal schrieb:
Wenn es GEMA nicht passt dann sollen sie rechtliche Schritte gegen den Betreiber einleiten und Domains abschalten lassen aber nicht so!!! Sowas gibt es nur in China!

Wenn es noch nichtmal die deutsche Staatsanwaltschaft gebacken bekommt Kinox.to abschalten zu lassen wie soll dann ein Saftladen wie die GEMA es schaffen eine Domain stillzulegen ? :D

Und zu China - vielleicht sind wir hier schon in China und wissen es nur noch nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
RAZORLIGHT schrieb:
Zumindest bei meiner Fritzbox 6490 von Vodafone gibts keine Option dafür.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...65_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/
Ein Trauerspiel.

https://blog.yumdap.net/eigene-dns-server-mit-der-fritzbox-6490-cable/

IPv6 Adressen mit denen hier ersetzen: 2606:4700:4700::1111 & 2001:4860:4860::8888

Funktioniert super einfach, kurz die Config geladen, bearbeitet und neu eingelesen. Danach macht der Router nen Neustart und nach 2-3 min ist die ganze sache durch und alles wieder erreichbar. Habe ich selber gerade bei mir getestet.

//EDIT
Hier nen Link zum neuen release des FBEditors: https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases

Ist das nicht ein Eingriff an einer Hardware die dir nicht direkt gehört und somit quasi ein Hack ist? Ist sowas nicht strafbar? Sehe es eher kritisch solange der Router nicht einem selbst gehört. Man kann auch von Manipulation sprechen. Wäre damit sehr vorsichtig. Weis das aber nicht, ist nur so ein Gedankenstoß.

Die werden echt immer dreister... ich denke da mal lieber gar nicht drüber nach, kriege ich nur Herzprobleme, oder der Kopf exploriert.. nicht mehr normal der Laden..

Abhilfe:

How2.png

46.182.19.48 bzw. 2a02:2970:1002::18

https://www.ccc.de/censorship/dns-howto/
https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server

Vielleicht mag noch Jemand eine deutsche Anleitung bauen?
Vielleicht von @ComputerBase @Steffen @Jan noch im Artikel mit rein?
So eine Zensur dürfen wir uns doch nicht gefallen lassen!

Jedenfalls geh ich nie wieder nach Vodafone, wenn die sich so einfach kaufen lassen, echt der Hammer...

@Tronx: Quatsch, ich konfiguriere lediglich was immer möglich war und jetzt leider die Option fehlt. Kann VF doch egal sein welchen DNS ich nutze solange mein Internet funktioniert und ich denen nicht die Jacke voll heul.

Selbst im VF Forum sagt man das es kein Thema ist es aber keinen Support gibt sollte was schief gehen/Probleme auftreten.

Richtig, was möglich war und jetzt nicht mehr gewollt ist. Bin da ganz bei dir, nur wie schaut es rechtlich aus?

Also wenn es für VF kein Problem ist, dann ok. Würde mich dennoch absichern. Der Teufel steckt im Detail ;-)

Zuletzt bearbeitet: (update)
dass Inhalte auf dem genannten Portal ohne Zustimmung der Urheber angeboten werden.
Da wird überhaupt nichts angeboten, genau wie bei kinox.to. Wann checken die das endlich mal? Sollen sie doch Share-Online.biz Mahnen wie Uploaded.to, oder direkt mit FBI und Hubschrauber den schwerstkriminellen Raubmordvergewaltigungskinderschänd-kopierer hinterher Jagen wie bei Megaupload.com wenn sie so daran Spaß haben.

Echt ein Witz... natürlich total lächerlich, wird kein Mensch interessieren und kommt weiter drauf, aber bei dieser Dreistigkeit der GEMA da überhaupt bei den Providern anzufragen und das Vodafone auch noch mit macht, also da ballt sich meine Faust. 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Tronx schrieb:
Ist das nicht ein Eingriff an einer Hardware die dir nicht direkt gehört und somit quasi ein Hack ist? Ist sowas nicht strafbar? Sehe es eher kritisch solange der Router nicht einem selbst gehört. Man kann auch von Manipulation sprechen. Wäre damit sehr vorsichtig. Weis das aber nicht, ist nur so ein Gedankenstoß.

Kommt hier stark auf die AGBs an würde ich schätzen, allerdings muss man sich auch fragen, wie man es nachweisen soll. Kommt wer vorbei, setzt du die Kiste eben schnell zurück bevor wer dran kommt. Musst du sie zurückgeben, setzt du sie ebenfalls vorher eben zurück. Und ich hoffe an der Stelle einfach mal, dass die Fernwartungsfunktion nicht zwanghaft angeschaltet ist. Gehe ich aber auch nicht von aus.
Sehe auch nichts illegales daran, den DNS Server zu ändern. Ich denke das hat eher praktische Gründe für den Support. Kunde ruft an, weil sein Internet nicht geht. Oft genug sind daran fremde DNS Server schuld, die nicht funktionieren, also unterbindet man das einfach. Wer danach noch in der Lage ist, über solche "Tricks" den DNS Server zu ändern, wird sich auch denken können, dass der DNS ggf. ein Teil des Problems ist, bevor er die Hotline bemüht. Hoffentlich zumindest.

DerRobert2019 schrieb:
Jedenfalls geh ich nie wieder nach Vodafone, wenn die sich so einfach kaufen lassen, echt der Hammer...

Denke das hat nicht direkt mit Vodafone zu tun, die anderen werden sich da auf kurz oder lang auch fügen (müssen). Ich meine dass Vodafone auch in Revision gegangen ist, das Urteil aber bestätigt wurde, sodass sie tatsächlich blocken müssen. Das war zwar bei kinox oder so, aber das ändert nicht viel am Prinzip - dieses Urteil ging einmal durch, das wird auch nochmal durchgehen. Das wird Vodafone erkannt haben, und machts jetzt lieber direkt statt Geld für einen Prozess zu verschwenden, der sowieso verloren ist.
Es gibt genug Gründe auf den ISPs rumzuhacken, das hier ist aber mMn. keiner. Das ist rein politisch bzw. rechtlich, und die Schuldigen dafür sitzen im Bundestag, nicht bei Vodafone :(

Die haben doch Geld, und können sich dagegen wehren, ich schätze es ist ihnen schlicht egal eine Domain zu blockieren statt mal Dampf zu machen. Ich bezweifle das der oberste Gerichtshof einer Verwertungsgesellschaft gestattet einen Internet Provider dazu zu verdammen seinen Kunden die DNS-Anfrage einer Seite zu verwehren, die Links zu One-Click-Hostern enthält. Die lachen sich kaputt.

Wenn wir danach gehen ist ja sogar der Upload-Filter noch harmloser. Da müssten wir direkt alles sperren. Hier geht es einzig darum dass eine Lobby ihren Willen kriegt, und ein anderer Konzern scheinheilig die Schultern zuckt.

Und vor nen paar Wochen waren alle so verwundert das ich gejubelt habe das Unitymedia und VF nicht eine Firma werden... :)

Moep89 schrieb:
Mit anderem DNS Server, z.B. Google würde es ja wieder laufen, aber ich persönlich würde nicht dauerhaft auf den Google DNS zurückgreifen wollen. Klappt das Umgehen solcher Zensur auch manuell für einzelne Seiten ohne gleich den ganzen Server zu wechseln? Ich meine letztendlich löst der ja nur auf. Wenn ich genau weiß wo ich hinwill wäre er ja eh nicht nötig oder?
Technisch gesehen ist der DNS-Server nichts anderes als ein Telefonbuch, welches zu den URLs die jeweilige IP gespeichert hat, kannst du auch statt der URL die IP eingeben (bspw. 172.217.3.99 statt google.de), allerdings erlauben nicht alle Webseiten den Zugriff via IP.

D4rk_nVidia schrieb:
Was ich hierbei nicht verstehe ist, warum macht da Vodafone immer mit während sich bei der Telekom nichts ändert ?
Weil Vodafone verklagt wurde und daher hohe Strafen drohen. Die anderen müssen erst noch verklagt werden. Das lief bei den Filehostern ja nicht anders.

Im Prinzip ist das aktuelle hier völlig irrelevant, da in 2 Minuten dauerhaft per alternativem DNS umgangen. Interessant wird es, wenn Vodafone anfängt oder dazu gezwungen wird, andere DNS Server zu blockieren. Aber vielleicht ist das jetzt doch gerade nicht so unwichtig, weil der erste Schritt in diese Richtung? Wehret den Anfängen.

PS: Bei Unitymedia sollte man den DNS sowieso ändern, weil der gerne mal nicht verfügbar ist und für Teilausfälle sorgt. Irgendwie passen die Unternehmen dann doch wieder zusammen :-D

Zurück
Oben