News Vodafone und 1&1: boerse.to auf Verlangen der GEMA nicht erreichbar

Tronx schrieb:
Richtig, was möglich war und jetzt nicht mehr gewollt ist. Bin da ganz bei dir, nur wie schaut es rechtlich aus?

Also wenn es für VF kein Problem ist, dann ok. Würde mich dennoch absichern. Der Teufel steckt im Detail ;-)
Und wenn du es nicht über den Router machst, dann nimmst halt deinen Netzwerkadapter und machst es darüber. Wer soll dich daran hindern ?

Tronx schrieb:
Ist das nicht ein Eingriff an einer Hardware die dir nicht direkt gehört und somit quasi ein Hack ist? Ist sowas nicht strafbar? Sehe es eher kritisch solange der Router nicht einem selbst gehört. Man kann auch von Manipulation sprechen. Wäre damit sehr vorsichtig. Weis das aber nicht, ist nur so ein Gedankenstoß.
Das Gesetzt musst du mir zeigen. Warum zur Hölle sollte es strafbar sein?
Ich bin Mieter also Besitzer des Gerätes, Vodafone bleibt Eigentümer.
So lange ich die Hardware im original Zustand an Vodafone zurück sende kann ich damit machen was auch immer ich will. Genau wie ich als Mieter meine Wohnung streichen darf oder eine Küche einbauen darf.

Vodafone hat dafür noch nicht mal passende AGBs
Ergänzung ()

DerRobert2019 schrieb:
Die haben doch Geld, und können sich dagegen wehren, ich schätze es ist ihnen schlicht egal eine Domain zu blockieren statt mal Dampf zu machen. Ich bezweifle das der oberste Gerichtshof einer Verwertungsgesellschaft gestattet einen Internet Provider dazu zu verdammen seinen Kunden die DNS-Anfrage einer Seite zu verwehren, die Links zu One-Click-Hostern enthält. Die lachen sich kaputt.

Wenn wir danach gehen ist ja sogar der Upload-Filter noch harmloser. Da müssten wir direkt alles sperren. Hier geht es einzig darum dass eine Lobby ihren Willen kriegt, und ein anderer Konzern scheinheilig die Schultern zuckt.
Einfach mal informieren statt hier Bullshit zu schreiben, Vodafone hat 2018 eine Verhandlung verloren und hat die Richterliche Anweisung bekommen Seiten zu sperren wenn diese nicht Strafrechtlich verfolgt werden können. Vodafone macht also nur das wozu es vom Deutschen Staat gezwungen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Funtzt nach wie vor und dass ist auch gut so!

Gleich mal das neuste Endstation 2160p Release saugen :D :P

mfg

DaLexy schrieb:
Wer soll dich daran hindern ?

Die GEMA ist immer wieder für Überraschungen gut.
Haben die nicht Rapidshare "zerschlagen" (und Uploaded wurde zum Nachfolger)?
Haben die nicht Uploaded "zerschlagen" (und Share-Online wurde zum Nachfolger)?
Eine in Belize ansässige Firma zu verklagen dürfte aber nicht so einfach werden, daher versuchen sie es nun über die Provider.

Denen traue ich sogar nen Deal mit MS oder Apple zu, damit die DNS-Wahl standardmäßig gesperrt ist. Zumindest in den OEM-Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Vodafone ist sowieso der letzte Rotz. Wenn ich hier nur eine Alternative hätte, wäre ich jetzt erst recht weg..

Bis zu der News wusste ich nichtmal, dass Vodafone nen eigenen DNS hat....

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
s3bish schrieb:
Weil Vodafone verklagt wurde und daher hohe Strafen drohen. Die anderen müssen erst noch verklagt werden. Das lief bei den Filehostern ja nicht anders.

Im Prinzip ist das aktuelle hier völlig irrelevant, da in 2 Minuten dauerhaft per alternativem DNS umgangen. Interessant wird es, wenn Vodafone anfängt oder dazu gezwungen wird, andere DNS Server zu blockieren. Aber vielleicht ist das jetzt doch gerade nicht so unwichtig, weil der erste Schritt in diese Richtung? Wehret den Anfängen.

PS: Bei Unitymedia sollte man den DNS sowieso ändern, weil der gerne mal nicht verfügbar ist und für Teilausfälle sorgt. Irgendwie passen die Unternehmen dann doch wieder zusammen :-D
Damit stellt sich die nächste Frage. Warum wurde die Telekom nicht verklagt.
Gibt ja auch schon Seiten die schon lange nicht mit Vodafone funktionieren aber naja, beschweren tue ich mich da wie gesagt nicht :D

TheTrapper schrieb:
Das Gesetzt musst du mir zeigen. Warum zur Hölle sollte es strafbar sein?
So lange ich die Hardware im original Zustand an Vodafone zurück sende kann ich damit machen was auch immer ich will. Genau wie ich als Mieter meine Wohnung streichen darf oder eine Küche einbauen darf.

Vodafone hat dafür noch nicht mal passende AGBs

Nun, ich bin kein Jurist, daher war es eine Frage, mit einer Gegenfrage wird es nicht besser. Als Besitzer darfst du auch nicht alles machen wonach dir ist. Auf was sollen wir das Gespräch nun fokussieren, etwa ob eine Wand bemalen dass gleiche ist wie eine bauliche Veränderung am Mietobjekt? Ein gemietetes Auto mal eben folieren oder neue Felgen aufsetzen? Da ich nicht weis welche Regeln VF hat, kann ich da nur fragen. Mir ist das auch egal da ich nicht bei dem Laden bin, aber bevor ich irgendwas an einem gemieteten Router mache das weiter hinausgeht als nur irgendwelche Port Regeln zu vergeben (also Küche einbauen, Wand bemalen) frage ich lieber erst mal nach. Es gibt so viel Bullshit das du aus dem Staunen nicht herauskommst. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wenn nichts in der AGB steht, dann ist alles gut. Zur Erinnerung, es war eine Frage.

D4rk_nVidia schrieb:
Damit stellt sich die nächste Frage. Warum wurde die Telekom nicht verklagt.
Gibt ja auch schon Seiten die schon lange nicht mit Vodafone funktionieren aber naja, beschweren tue ich mich da wie gesagt nicht :D
Weil es in erster Linie um Kabelanschlüsse und Streamingdienste ging, das wurde als Schwarzsehen angezeigt und dadurch musste VF dann kino.to sperren (vereinfacht ausgedrückt) und das wird nun alle jubel Jahre immer mal mit einer neuen Seite geupdated wie in diesem Fall.

Moep89 schrieb:
Klappt das Umgehen solcher Zensur auch manuell für einzelne Seiten ohne gleich den ganzen Server zu wechseln? Ich meine letztendlich löst der ja nur auf. Wenn ich genau weiß wo ich hinwill wäre er ja eh nicht nötig oder?
In Windows: c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
Hier setzt man Hosteinträge lokal.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
TheTrapper schrieb:
Hä? Mieter und Besitzer sind 2 grundverschiedene Dinge.. viel Spaß mit Nachbarn aus deinem Mehrfamilienhaus raus zu werfen.. 😉 Tatsächlich ist es so, dass sie dich außerordentlich kündigen dürfen wenn du das Teil hackst. - Aber unter uns: Solang sie es nicht raus bekommen... also nicht beim Support rumheulen wenn was nicht klappt.

Ach Schlaumeier schon wieder... es sollte aus meinen Text ersichtlich sein das ich Eigentümer meine. Na gut nicht vielleicht für jeden. Manche brauchen halt... egal. Übrigens trotzdem bleiben Mieter und Besitzer genauso unterschiedliche Dinge. - Wenn du schon schlaumeiern willst, dann mach es richtig. 😉

Du hast genau das Gegenteil gemacht, aber gut.. kennen wir ja. Auch nicht Thema des Threads. Also.
Ergänzung ()

D4rk_nVidia schrieb:
Warum wurde die Telekom nicht verklagt.
Trauen die sich nicht oder das Geld war nicht zu hoch.
Wie auch immer, schon verdächtig...

Merle schrieb:
In Windows: c:\windows\system32\drivers\etc\hosts
Wie groß darf die eigentlich mitlerweile in Windows 10 sein ohne das mir alles abschmiert? Hatte da mal in der Vergangenheit mit gearbeitet und nur negative Erfahrungen gemacht, also es dann einfach auf DNS und Adblocker-Addon belassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheTrapper schrieb:
So lange ich die Hardware im original Zustand an Vodafone zurück sende kann ich damit machen was auch immer ich will.

Kannst du sicher, du meintest aber sicherlich "darfst" und das ist leider kompletter Unsinn. Weder öffnen, manipulieren, vermieten, woanders betreiben oder für gewerbliche Dinge Zweckentfremden (wifi Hotspot+Gebühr) steht dir damit zu. Du hast eine Mietsache und einher zugesichert Sie nur einem "Bestimmungsgemäßen Gebrauch" zuzuführen. Da sind weder deine Bastelphobien, noch eine Hotspotkasse mit gemeint.

Zu eurem anderen Gezanke: Ein Mieter ist ein mittelbarer Besitzer. Siehe 986BGB.

Ich fügs mal nochmal an:
Zur Hosts Datei: Wenn du viele Einträge hast/hättest, belass es auch besser bei den entsprechenden Zusatzprogrammen. Da hat sich nicht viel bei der hosts Datei getan und du verlangsamst weiterhin nur alles wenn sie zu sehr genutzt wird.
Du könntest aber vllt mal über ein PiHole dann nachdenken.

Ich finde das Vorgehen, diese offensichtlich illegale Seite (oder zumindest Beihilfe für illegale Aktivitäten) zu sperren, sehr gut. Das hat dann auch nichts mit Zensur zu tun, sondern mit der Geilheit einiger Leute, sich alles kostenfrei "zu besorgen", anstatt für die Inhalte zu bezahlen.

Anders sieht das allerdings mit der Veröffentlichung der Glyphosat-Studie aus, die unter dem Deckmäntelchen des Urheberrechts bloß nicht weiterverbreitet werden soll.

Über die Effektivität der Sperrmaßnahme sage ich lieber nix...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Trefoil80 schrieb:
diese offensichtlich illegale Seite
Wer darf entscheiden, was offensichtlich illegal ist? Für die GEMA ist es doch schon höchst illegal, wenn in einem Video auf der Straße zufällig für wenige Sekunden halbwegs einen Song eines bekannten Musikers versehentlich drauf hat.

Mit der Einstellung wäre bald jede 2. Seite gesperrt, weil man irgendwo ein Zitat oder sonst was findet, dass für manche Leute offensichtlich illegal ist.

Ich finde das nicht so gut weil ich es geil finde Filme umsonst zu schauen und das Angebot dort viel besser als bei Netflix ist :D

Zurück
Oben