News Vodafone und 1&1: boerse.to auf Verlangen der GEMA nicht erreichbar

Nizakh schrieb:
Das ist ja eine tolle Argumentation.
Intel verdient so viel Geld mit seinen CPUs, da ist es doch nur fair wenn ich im Laden ein paar kostenfrei mitgehen lassen. Die werden schon sehen was Sie davon haben so viel Geld zu verdienen.

Ich finde die Ganze Diskussion hier völlig erbärmlich. Was spricht dagegen sich Filme/Musik/Spiele/etc. legal zu erwerben oder legal zu streamen?
Und wenn man nicht bereit ist für Leistung XYZ zu bezahlen, dann kann man doch auch getrost drauf verzichten.
Am Besten ist natürlich das Argument: „Hätte ich mir eh nicht gekauft, daher hab ich mir das auf Seite XYZ geladen.“
Du hast es leider nicht ganz verstanden. Die Leute die sich viel runterladen, hätten diese Dinge niemals gekauft. Das ist faktisch so und da kann sich die Industrie noch so sehr auf den Kopf stellen und irgendwelche "entgangenen Gewinne" berechnen. Da jeder Mensch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, werden diese digitelen Güter die man zu unendlichen Male kostenfrei kopieren kann eh immer auf der Liste ganz hinten anstehen.
Das schlimmste an der Sache ist ja, dass bis auf die Super bekannten Künstler, die kleinen eh nicht mehr bekommen würden. Nur die Firmen bekommen das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hexenkessel schrieb:
DNS-Einträge anpassen und schon ist es auch bei Vodafön wieder erreichbar.

Jup, einfach nach google DNS Server googlen. Oder den TOR Browser benutzen ;) Lasst euch nicht zensieren!

combatfun schrieb:
Jup, einfach nach google DNS Server googlen. Oder den TOR Browser benutzen ;) Lasst euch nicht zensieren!
Du redest von Freiheit und willst den Moloch Google noch weiter mit Daten füttern, in dem du ihm deine komplette Surfhistory in den Rachen schmeißt? Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du wirklich machen solltest. Gibt ja auch freie DNS, die kann man auch einfach nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Detti55 und rg88
EdwinOdesseiron schrieb:
Du hast es leider nicht ganz verstanden. Die Leute die sich viel runterladen, hätten diese Dinge niemals gekauft. Das ist faktisch so und da kann sich die Industrie noch so sehr auf den Kopf stellen und irgendwelche "entgangenen Gewinne" berechnen. Da jeder Mensch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, werden diese digitelen Güter die man zu unendlichen Male kostenfrei kopieren kann eh immer auf der Liste ganz hinten anstehen.
Das schlimmste an der Sache ist ja, dass bis auf die Super bekannten Künstler, die kleinen eh nicht mehr bekommen würden. Nur die Firmen bekommen das Geld.

Dein Argument ist also: „Was ich eigentlich nicht kaufen würde, kann ich mir ja mal mitgehen lassen.“
Denk mal darüber nach.
Stell dir mal vor zu den Ergebnissen deiner Arbeit würde man so argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
das_mav schrieb:
Kannst du sicher, du meintest aber sicherlich "darfst" und das ist leider kompletter Unsinn. Weder öffnen, manipulieren, vermieten, woanders betreiben oder für gewerbliche Dinge Zweckentfremden (wifi Hotspot+Gebühr) steht dir damit zu. Du hast eine Mietsache und einher zugesichert Sie nur einem "Bestimmungsgemäßen Gebrauch" zuzuführen. Da sind weder deine Bastelphobien, noch eine Hotspotkasse mit gemeint.

Zu eurem anderen Gezanke: Ein Mieter ist ein mittelbarer Besitzer. Siehe 986BGB.

Wo genau steht das? Zeig mir doch mal bite die Vodafone Kabel Deutschland AGBs wo ich genau dies nachlesen kann. Ich warte!

rg88 schrieb:
Das hingegen ist eine dämliche Argumentation.
Du bestiehlst damit den den Händler und nicht Intel.
-> args failed
Das war ein verschärftes Beispiel.
Aber defacto ist es bei den genannten Plattformen so: Ich stehle Filme/Musik/Software/etc. bei Firma X und stelle diese dann auf meiner Website zur Verfügung. Über die Leute die das kostenlos laden, nehme ich Beispielsweise per Werbung oder Abo Geld ein. Das heißt ich klaue, betreibe kaum Aufwand, und verdiene Geld mit fremdem Content. Ganz schön Asozial.

Naja recht Sinnfrei diese Sache.
Den "Kundenkreis" der beiden Anbieter vergrößert, auf sich selbst verachtung gezogen und umgehen kann man das ganze auch. Nebenbei der Fade Beigeschmack von Zensur.
Wer es will und wer Jahrelang dort aktiv war/ist wird immer wieder Wege finden mal ganz davon abgesehen das es doch noch viel mehr davon gibt. Die OCHs wirds freuen, dank Netflix Prime und co sind denen ja die Felle langsam davon geschwommen. Ich meine der großteil sucht halt irgendetwas schaubares und da findet sich meistens was bei den Streaming Anbietern da will sich keiner mehr viel Aufwand antun.
Fördert das legale Zeug, macht es bequem und günstig und schon würde alles von selbst sterben anstatt sowas bescheuertes zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und linuxxer
DerRobert2019 schrieb:
Hä? Mieter und Besitzer sind 2 grundverschiedene Dinge.. viel Spaß mit Nachbarn aus deinem Mehrfamilienhaus raus zu werfen.. 😉 Tatsächlich ist es so, dass sie dich außerordentlich kündigen dürfen wenn du das Teil hackst. - Aber unter uns: Solang sie es nicht raus bekommen... also nicht beim Support rumheulen wenn was nicht klappt.
Du hast den Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer nicht verstanden. Wenn ich etwas miete, bin ich Besitzer bis ich es dem Eigentümer zurück geben. Und nein Vodafone darf mich nicht kündigen, weil dann müsste es so in den Vodafone AGB stehen, das einzige was dort steht ist aber

"Stellt Vodafone dem Kunden Endgeräte nach Maßgabe der Ziffern 3.2.1 bis 3.2.4 zur Verfügung und betreibt der Kunde diese am Netz von Vodafone im Zusammenhang mit den bei Vodafone gebuchten Diensten, haftet Vodafone nicht für ordnungsgemäße Erbringung ihrer Leistungen, wenn der Kunde von Vodafone nicht freigegebene Firmware oder sonstige Software aufspielt oder an den Endgeräten technische Veränderungen vornimmt. "

Ändere ich also etwas an meinem Gerät, bin ich selbst schuld wenn mein Internet nicht mehr funktioniert.
Von du darfst das nicht oder wir kündigen dich steht da nichts.

Auf den anderen Tech-Seiten haben andere Benutzer schon drauf hingewiesen, dass man zu dem pi-hole den Dienst unbound auf den RPi draufpacken sollte. Somit ist man auf garkeinen externen DNS-Server mehr angewiesen.
Anleitung hier: https://docs.pi-hole.net/guides/unbound/
Mittels DNS-Leak-Tests könnt ihr den Erfolg dann gegentesten.

Nizakh schrieb:
Dein Argument ist also: „Was ich eigentlich nicht kaufen würde, kann ich mir ja mal mitgehen lassen.“
Denk mal darüber nach.

Arbeit muss bezahlt werden, keine Frage. Aber....warum soll ich von der Arbeit des Uropas noch die Ur ur urenkel bezahlen? Außerdem werde ich von meiner Arbeit auch nur einmal bezahlt und muss mich für neues Gehalt, erneut etwas einfallen lassen.

Boerse.to ist ein normales Forum wo man halt auch Links zu diversen Angeboten findet.
Nicht jeder Nutzer nutzt diese Seite um etwas illegal zu saugen sondern möchte einfach Teil von einer Community sein. Das nun die GEMA meint sie kann anderen vorschreiben welche Seiten Ok sind und welche nicht, finde ich nicht in Ordnung.
Wo kommen wir denn hin wenn ein Unternehmen Seiten sperren kann? Was kommt als nächstes BMW will das alle Audi Seiten gesperrt werden oder CDU will Beiträge die gegen ihre Partei sind auch sperren?
So fängt Zensur an und viele finden es sogar in Ordnung weil es ja angeblich gegen Raubmordkopien geht. Der Aufschrei wäre zum Beispiel bei einer Sperre von Google riesig aber wenn man Schritt für Schritt vorgeht, gewöhnt der Mensch sich daran und es wirkt nicht mehr so schlimm ;)

Wenn die Seite aber laut GEMA illegal ist, dann muss man dies bei der Polizei melden und versuchen an die Uploader und an die Betreiber zu kommen. Alles andere hat nichts mit einem Rechtsstaat zu tun. Die GEMA selbst erreicht mit einer Sperre gar nichts. Die Uploader können dann weiter machen und es werden nur die Nutzer bestraft, die wahrscheinlich keine Ahnung von DNS Servern haben.

Außerdem verstehe ich bis heute die Abgabe auf Medien (Rohlinge, Speichermedien, Drucker usw) nicht. Dem Käufer wird unterstellt er würde Copyright Geschütztes Material speichern oder kopieren aber wird bestraft wenn er dies dann wirklich macht? Wozu also noch die Abgabe zahlen wenn es sowieso verboten ist?

@Nizakh bei einer Kopie wird kein Schaden angerichtet. Im Gegenteil viele Menschen nutzen Downloads oder Streams um sich vorab ein Bild von der Sache zu machen und kaufen es dann sogar.
Kostenlose Werbung also und somit sogar ein Gewinn für die Unternehmen.
Wird bei Intel aber eine CPU entwendet entsteht ein Schaden, weil die Sache nicht mehr verkauft werden kann. Bei Medien ist dies nicht der Fall.

@Verdienst durch Werbung. Es ist jeder Seite doch überlassen ob man Werbung schaltet oder nicht. Die Betreiber nehmen dadurch niemanden das Geld weg. Klar bekommen sie durch aktuelle Filme mehr Klicks aber trotzdem fehlt dieses Geld später nicht beim Verbraucher oder beim Hersteller. Ohne Streams würde es diese Werbung nicht geben, von daher sind das Zahlen die ein Unternehmen nicht als Verlust anrechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Suteki
Ubisoft geht ja aktuell den weg und haut kurz vor release ne open "beta" raus damit man das spiel testen kann.

ist nix anderes als ne vorab demo. am arsch die waldfee beta.

ist aber besser als die katze im sack zu kaufen.

das ist halt auch eines der Gründe.

wobei es bei origin ja mitlerweile durch den access auch halbwegs funktionert.

ohne demo mal eben 60 euro ausm fenster zu werfen ist halt mega scheisse und deswegen gibt es eben viele die nicht mehr kaufen oder nach dem saugen eventuell doch kaufen. z.b. wegen patchorgien die man sonst manuell jedesmal selbst laden und installieren mmuss sofern überhaupt verfügbar. (stichwort - day one patch)

Bei all den Maßnahmen um Raubkopien zu bekämpfen ging es nie darum irgendein komisches Gerechtigkeitsempfinden einiger User hier zu befriedigen. Sondern die Contentindustrie klagt bis heute darüber, dass ihr angeblich Milliarden entgehen.

Das stimmt so aber nicht. Und besonders beim PC konnte man das gut beobachten:

Vitche schrieb:
Mobile-Games sorgen für Wachstum
Rund 8,2 Milliarden US-Dollar sollen Verbraucher weltweit im Februar 2019 für digitale Spiele und In-Game-Inhalte ausgegeben haben, wie SuperData Research schätzt. Damit liegt der Umsatz zwar knapp unterhalb der 8,4 Milliarden US-Dollar des vorangegangenen Januars; im Februar 2018 wurden rund 8,05 Milliarden US-Dollar umgesetzt. Ein seichtes Wachstum folgt somit auf den etwas stärkeren Rückgang zu Beginn des Jahres. Dabei fußt der Zuwachs hauptsächlich auf einem Umsatz-Wachstum bei den Mobile-Games, die das Gros des Marktes ausmachen. Klassische kostenpflichtige PC-Spiele verlieren indes erneut.

Umsatz mit Hearthstone hat sich über ein Jahr halbiert
So sank der Umsatz in der Sparte Premium-PC im Februar um 6 Prozent. Dem gehen bereits Rückgänge von 29 und 21 Prozent im Januar und Dezember voraus – der Trend weg von Vollpreistiteln hin zu Free-to-Play-Ablegern, Videospielen als Service und Abonnement-Modellen zeichnet sich weiterhin ab. Doch auch solche Spiele durchleben auf dem PC mitunter eine schwere Zeit: Der Umsatz mit dem Kartenspiel Hearthstone beispielsweise halbierte sich im Februar in Relation zum Vorjahreszeitraum; der bislang stärkste Rückgang in der Geschichte des Spiels.
Umsatz mit Videospielen: Apex und Anthem starten stark, aber hinter Fortnite - ComputerBase

Hier boomt einzig der Bereich f2p beim PC, und die Smartphonegames machen alle heute mehr als doppelt so viel Umsatz wie das PC-Gaming, obwohl der Gebrauchtspielemarkt tot ist, und kaum noch kopiert wird. Seit Quartalen, eigentlich schon viel länger, geht der Premiumbereich beim PC deutlich zurück.

D.h. die Argumentation der Contentindustrie hat sich schon längst praktisch seit Jahren wiederlegt.

Raubkopierer kaufen keine Spiele. Man bekommt sie vielleicht dazu ganz zu verzichten, und lieber f2p Angebote zu nutzen. Unterm Strich hat die Contentindustrie aber bei dieser Entwicklung verloren, und dass deutlich, da jetzt viel weniger Vollpreisgames gekauft werden.

Es bleibt also noch eine Gerechtigkeitsdebatte übrig, die aber sinnloser kaum sein könnte. Die Schere zwischen arm und reich wird weltweit durch die Globalisierung immer größer, nicht nur in Deutschland oder Europa. Vorgestern kam auf Phönix ein Beitrag zu Israel der genau die gleiche Entwicklung beschreibt.

Und wenn viele Millionen verhungern, an Aids oder anderen Krankheiten krepieren, dann hat diese Welt ganz andere Sorgen als irgendwelche Raubkopierer......

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r, Lee Monade, Deathless und eine weitere Person
pao1o schrieb:
Ich bin ja kein Fan der GEMA und finde die Sperre auch sinnlos. Aber nur weil einem etwas nicht passt muss man hier aber nicht solch einen Käse schreiben.

Der argumentation nach könnte man sagen das du deinen Beitrag auch nicht Hattest schreiben müssen. Niemand hier im forum eigentlich, außer man ist Unterstützer von der Zensur. Man kann ja niemandem sein ideologisches Weltbild kaputt machen. So wie Zensur halt sein sollte. Was mir nicht passt oder ich nicht hören will darf nicht gesagt oder geschrieben werden. Gleiches gilt für online inhalte.

Nizakh schrieb:
Denk mal darüber nach.
Das Ergbenis meiner Arbeit lässt sich nicht kostelos unendlich mal kopieren, das ist der Unterschied. Ein ähnliches Problem haben doch zukünftig sehr viele Menschen, deren Arbeit wegautomatisiert wird. Ok, das Problem haben wir spätestens seit der Industrialisierung und da weint auch keiner, sondern die müssen sich was anderes suchen.

Wenn Leute nicht dafür bereit sind, dafür zu zahlen, dann hat das einen Grund. Und für mich ist es kein Diebstahl, wenn man sich einen Film oder Musik runterlädt, wofür man eh nichts bezahlt hätte.

Mal davon abgesehen, finde ich nicht, dass diese Raubmordkopie Diskussion einen so hohen Stellenwert verdient hat. Wir sollten mal bei den wichtigeren Sachen anfangen zu meckern, z.B. Renten, das auseinander driften der Gesellschaft, extreme Einkommensunterschiede, Umwelt und Klimwandel, etc. Da interessieren mich ehrlich gesagt die überbezahlten Film und Musikstars kein Stück.

@EdwinOdesseiron
Ich nutze auch Chrome und habe einen Gmail und YouTube Account. Außerdem google ich. Kennt Google dann nicht ohnehin meine Surfhistory? Reicht es nicht schon aus, selbst ohne Google Account einfach die Seiten zu nutzen? Und welchem DNS Anbieter denn sonst meine Surfhistory anvertrauen, der mit den Daten nicht das macht, was google macht?

So sieht's aus matty2580
Würden alle Raubkopien wegfallen, würden niemals 100% der Nutzer Geld für das Original ausgeben. Vllt. 50%, eher weniger. Niemand kann das genau sagen. Deswegen sind Studien/Aussagen zu xy€ gehen durch Raubkopien verloren nicht besonders wertvoll.

Ihr könnt euch nicht mehr vor Google und Co. verstecken, noch nicht einmal wenn ihr kein Internet mehr nutzt.

Dafür ist es viel zu spät.....:(

Selbst ohne Internet sammeln die Daten über Euch, sehr viele Daten....

Zu dem Thema gibt es genug Einträge im Netz, die ich jetzt NICHT heraussuchen werde.

combatfun schrieb:
Deswegen sind Studien/Aussagen zu xy€ gehen durch Raubkopien verloren nicht besonders wertvoll.
Definitiv NEIN, weil es genug Studien gibt die man auswerten kann.
Selbst die EU musste zugeben, dass es sich nicht so ausgewirkt hat wie man wollte....
Und eine Studie habe ich ja verlinkt, die die Entwicklung seit 3 Quartalen im PC-Premium-Bereich deutlich beschreibt, stark sinkend....

benutze eh 1.1.1.1 und daher keine Einschränkung...

Zurück
Oben