Volkimann
Commander
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 3.059
Der Keller ist nicht neutral, sondern schlicht ein Tatort.Neo772™ schrieb:@Volkimann Dein Vergleich ist genau richtig. Jemandem Zutritt zum Keller zu verwehren, wenn dort Mariuanha angebaut wird ist Schwachsinn. Du willst auch die Pflanzen konfeszieren und nicht den Keller verschütten.
Der Keller an sich ist neutral.
Und wenn ich den Pflanzen und/oder dessen Anbauer nicht habhaft werde, dann versucht man die Verkaufswege trocken zu legen.
Aber vermutlich würden auch manche Polizeistaat rufen wenn die Polizei an bekannten Umschlagplätzen mehr präsenz zeigt.
Die Pauschalabgabe ist für die Berechtigung der sog. Privatkopie. Und nicht "ich kaufe einen Brenner/Drucker" und darf mir jetzt alles für lau aus dem Netz saugen.Suteki schrieb:Ich bin irgendwie schockiert, wie viele hier applaudieren, dass mit diesem Vorgehen sämtliche Prinzipien unseres Rechtsstaates ignoriert werden.
Die GEMA selbst mit ihrer allgemeinen Beweislastumkehr stufe ich übrigens auch als aktiven Ignorant unserer Prinzipien ein.
GEMA, Verlage, Filmstudios und Plattenlabel klammern sich alle an ein vergangenes Geschäftsmodell und versuchen dies vehement mit Lobbyarbeit in der EU aufrechtzuerhalten.
Wenn mein kleines Unternehmen floppt sagt jeder „joa Pech, bist nicht mit der Zeit gegangen“.
Urheberrecht gerne, aber in einem modernen und angemessenen Rahmen. Das ist einfach aus dem Ruder gelaufen, wenn man pauschal unter Verdacht gestellt wird (Pauschalabgabe) und schwere Verbrechen teils kürzere Gefängnisstrafen nach sich ziehen als „kleinere“ Urheberrechtsverletzungen.
Ebenso ist es das Recht der Rechteinhaber den Vertriebsweg zu bestimmen. Du lässt dir doch auch nicht vorgeben wie du dein Produkt zu vermarkten hast.
Und das kleine Urheberrechtsverletzungen schwerer bestraft würden als schwere Verbrechen ist schon wieder toller Stammtisch.
Erzähl mal welcher Privatkopierer jahrelang in den Knast musste.
Das sind alles sog. gewerbliche Urheberrechtsverletzungen, und die Leute sind vorallem wegen Sachen wie der oft genug begangenen Steuerhinterziehung eingefahren.