von 24" 16:9 auf 29" 21:9?

ullen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
619
Hi

gibt es hier jemand der sich (wie ich derzeit) gefragt hat ob ein Wechsel von FHD 24" auf einen LG Ultrawide 29" lohnt?
Nutze tue ich den Monitor hauptsächlich zum Surfen 80% und bisschen Gaming 20% von RTS bis Shooter.

Das hier wäre meine Idee. Leider kein curved aber ich mag 21:9 sehr (von meinem Eindruck her im Geschäft).
https://www.amazon.de/LG-Products-2...0&qid=1569777829&sprefix=lg+wk,aps,174&sr=8-1

Diesen Monitor nutze ich bisher. Gefällt mir gut und curved mag ich.
https://www.amazon.de/Samsung-C24F3...=ÅMÅŽÕÑ&keywords=curved&qid=1569785498&sr=8-2

Idee ist halt mit mehr Platz an der Seite beim Surfen Apps wie Musik oder Chat laufen zu lassen.
 
sehr individuell deine frage. ist wirklich etwas was jeder selber im laden ausprobieren sollte. doch klarheit hast du bei solch spezifischen fragen erst nach ein paar wochen im praxistest zu hause. wenn du viele movies schaust und die überwiegend in 21:9 sind lohnt sich das schon deswegen. vom workflow ist es ergonomisch allerdings was anderes. 16:9 24" oder 16:10 22" sind dein Blickfeld und jede abweichung, ob größer oder kleiner, verändert deine reaktionszeit und du musst dich nach jedem blickverlust des bildschirmes neu auf den bildschirm neu orientieren. merkst du nicht bewusst, kostet dich aber zeit. im ganzen bis zu 25% mehr zeitaufwand. aber letzten endes ist es auch eine gefüllte sache. und wenn dir es zusagt mach es.
 
Siehe meinen in meiner Signatur und ich liebe ihn.
So ein Ultra stelle ich mir ziemlich geil vor bbeim serven.. Hast quasi 3 monitore :) und wenn das mit den 20% zocken nur stimmt warum nicht. die Graka bekommt das bei mittel hin. Enjoy :)
 
vom panel ist ips natürlich für das arbeiten bei weiten schöner und besser. versuch mal 00000 auf einem blicj als 5 nullen zu erkennen. bei tn musst du ein paar mal hinschauen und bei ips reicht oft ein blick.
 
Graf von Zahl schrieb:
versuch mal 00000 auf einem blicj als 5 nullen zu erkennen. bei tn musst du ein paar mal hinschauen und bei ips reicht oft ein blick.
Aha....und warum sollte das vom Typ des Panels abhängen?
Wohl eher von der Pixeldichte oder Helligkeit.....was sollte IPS da besser machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Bei den 5 Nullen musste ich trotz IPS und 144Hz 2 mal schauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Aha....und warum sollte das vom Typ des Panels abhängen?
Wohl eher von der Pixeldichte oder Helligkeit.....was sollte IPS da besser machen?
nicht wirklich. vergleich das mal direkt und arbeite mal den ganzen tag mit bankleitzahlen und kontonummern. dann wird dir klar was ich meine. pysikalisch ist fü die meisten menschen ein bild mit 144 ppi klar ohne facetten. dein blickfeld ist 24" 16:9. ein tn panel ist aber bei weiten nicht so klar wie ein ips panel. liegt am kontrast und den farben. ein tn mit 100 srgb schon mal gesehen? warum glaubst du arbeiten alle in der bild grafik gaming und video branche mit ips?
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Bei den 5 Nullen musste ich trotz IPS und 144Hz 2 mal schauen :D
check das mal mit einem tn panel im vergleich. und 2 mal kann ach an deiner einstellung des panel oder deinen augen liegen, oder daran, das dir 2000-2300 lux als arbeitslicht am monitor fehlen.
 
Graf von Zahl schrieb:
nicht wirklich. vergleich das mal direkt und arbeite mal den ganzen tag mit bankleitzahlen und kontonummern. dann wird dir klar was ich meine. pysikalisch ist fü die meisten menschen ein bild mit 144 ppi klar ohne facetten. dein blickfeld ist 24" 16:9. ein tn panel ist aber bei weiten nicht so klar wie ein ips panel.
Ich habe ja nicht bestritten, dass es viele billige TN Panel gibt, die einfach schlecht sind....In Büros oder der Uni wird halt das gekauft was als Massenware billig ist.

Solche kenne ich natürlich auch....da scheint oft die Hintergrundbeleuchtung durch und dann ist alles mit einem Grauschleier versehen und Schwarz ist nicht schwarz.

Aber das pauschal auf TN zu beziehen ist doch reichlich oberflächlich.

Ich habe am Desktop Rechner ein älteres IPS Panel und ein brauchbares TN Panel...und am neuen Laptop auch ein 98% sRGB IPS Panel.....grauenhaft langsam das Ding....Spiele bekommen ganz natürlichen Motion Blur....wäre toll, wenn ich Motion Blur mögen würde.

Die beiden Monitore am Desktop habe ich, mit so einer geliehenen Spider CCD Kamera, auf die gleiche Helligkeit und den bestmöglichen Weißpunkt eingestellt.....nur grob über die Monitoreinstellungen, weil ich keine Lust auf ein Extra Programm im Autostart mit voller Kallibrierung hatte.

Das Weiß und das Schwarz sind jetzt praktisch gleich....und bei den Zwischenfarben gibt es hier und da Nuancen Unterschied.....das dunkle Blau oben bei der Firefox Tab-Leiste ist aus meiner Sicht absolut identisch....das CB Blau ist auf dem TN Panel minimal dunkler und der graue Bereich an den Seiten eventuell minimal heller.

Also sehe ich da durchaus Unterschiede....und ich vermute mal ohne es zu wissen, dass das IPS Panel besser sein sollte....dann halte ich jetzt den IPS Laptop der laut Notebookcheck eine gute Farbdarstellung hat mit dazu.....dann passt das Tab-Leisten Blau wieder perfekt....das CB Blau besser zum IPS Monitor und das CB Grau besser zum TN Monitor....und die Schrift kann ich auf allen dreien super lesen.

Ist allerdings etwas anders, weil die Pixeldichte anders ist....der IPS Monitor hat 1080p auf 23"....der TN hat 1440p auf 24" und der Laptop 1080p auf 15,4"
Da ist die Schrift auf dem IPS Monitor zwar am unschäfsten...aber auch am größten dargestellt.....irgendwie kann ich mich nicht entscheiden auf welchem der drei ich besser Lesen kann....Ich würde sagen bei gleichem Abstand am TN.....aber am Laptop ist die Pixeldichte nochmal höher und wenn ich näher ran gehe ist es da besser....bin mir aber ziemlich sicher, dass das nix mit der Technik, sondern einfach mit der Pixeldichte und den Sitzabstand zu tun hat.

Krieche ich ganz nah an die Displays, dann sehen da auch alle Buchstaben gleich scharf aus....nur mit höherer Pixeldichte muss ich näher dran kriechen, bis ich die einzelnen Pixel gut sehen kann.
Graf von Zahl schrieb:
liegt am kontrast und den farben. ein tn mit 100 srgb schon mal gesehen? warum glaubst du arbeiten alle in der bild grafik gaming und video branche mit ips?
Die arbeiten damit, weil sie sicher sein wollen, dass die Farbe die sie bei sich digital einstellen auch das ist, was der Geschäftspartner auf seinem kallibirerten Monitor sieht und was der Zuständige in der Druckerei versucht bestmöglich zu treffen.

Aber ich bin auf sowas nicht angewiesen.....ich werde nie wissen welcher Grauton und welcher Blauton von CB beabsichtigt waren.
Ich sehe hier drei minimal verschieden Darstellungen....vier wenn ich mein Smartphone noch dazu nehme.

Und ich muss es auch nicht wissen, da es keinen Unterschied macht. Ist nicht wie mein uralter Toshiba Laptop der Rot als Orange darstellt....oder die billig Monitore mit ihren Grauschleiern und schlechten Kontrasten.

Wenn man einen Monitor kauft, dann sollte man sich auf fachkundige Testberichte stützen.....und wer perfekte Farben braucht, der soll 100% sRGB IPS nehmen...dann aber bitte auch selbst nochmal Kallibrieren, sonst sind die Farben dank Serienstreuung, und an den eigenen Arbeitsplatz angepasster Helligkeit, nicht stimmig.

Wer viel Kontrast braucht, wird wohl um VA nicht herum kommen...wäre für deine 00000 wohl tendenziell besser als IPS......und eine hohe Pixeldichte und dann 200% Skalierung.

Und wer eben nicht das tiefste Schwarz(VA) oder die genaueste Farbdarstellung(100%+ IPS) braucht....frontal vor seinem Monitor sitzt(Blickwinkelabhängigkeit egal).....der hat meiner Meinung nach viele Gründe für ein gutes TN Panel.

Der Preis....
Die hohen Hz, die nicht nur oft aktualisiert werden, sondern auch wirklich schnell die Farbe wechseln.....nützt ja nicht viel nach 6,9ms auf die nächste Farbe zu wechseln, wenn die vorherige noch nichtmal eingestellt war.
...und wie gesagt....mein AOC AG241QX war nicht sonderlich teuer(ich glaube 320€)....aber ich habe bezüglich Schärfe und Kontrast keine Beschwerden.....fühlt sich in Spielen super an....und die Farben werden aus meiner Sicht genau genug getroffen, dass ich keine Ahnung habe, wo ich etwas vermissen sollte, was mir IPS liefern könnte.

HDR....das wäre etwas, dass ich irgendwann mal haben möchte...aber erst wenn Monitore mit einer richtigen HDR Erfahrung bezahlbar werden...viele Dimm zones und am besten ein echtes 10bit Panel.....144Hz....1440p...wird wohl noch dauern.

OLED finde ich ja auch super....sieht zumindest bei den Fernsehern im Geschäft gut aus...aber da sehen die Farben zwar gut aus, aber nicht echt....viel zu überzeichnet und unrealistisch "sonnig".
Aber wenn sie sich nicht einbrennen würden, wäre die Technik erstrebenswert....damit könnte man auch black frame insertions so ähnlich programmieren wie bei einem CVT Monitor.....das würde schnellen Bewegungen so viel Schärfe geben und trotzdem nicht die CVT Probleme haben.
 
Surfen? nein, keine Webseite nutzt den extra Platz und einiges was auf Youtube wie 21:9 Video aussieht ist 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten und inder Folge auf dem Ultrawide mit schwarzen Balken an allen Seiten.

multitasking? absolut stell dir ungefähr zwei 4:3 Monitor in einem vor. Macht einen riesen Unterschied in der Wahrnehmung das zwei Fenster neben einander etwas mehr Platz in der Breite haben.

Zocken? absolut jedoch sind cutscenes häufig 16:9 und in kompetativen Spielen kann es sein das reingezoomt wird damit dein FOV nicht größer wird.

Auflösung? FHD hat längst für mich ausgedient daher 34" WQHD.
 
Bin genau diesen Schritt gegangen. Der Mehrplatz ist im Alltag nicht so hoch wie man denkt. Bin nach weniger als 2 Jahren auf einen 27" wqhd gewechselt. War besser. Anschließend bin ich auf 40" 4k gewechselt aber das ist Dir bestimmt zu krass.
 
wie gesagt sehr individuelles empfinden.
tn ist für gamer eben das non plus ultra wegen den schaltzeiten.
ich hatte damals den lg w2442pe 24" 16:9 1080p tn matt 0.27 pixel größe direkt gegen
den hazro 27wc 27" 16:9 1440p ips clear 0.23 pixel größe verglichen.

der lg war 2009 2010 das beste was bezahlbar war und
schlug alte ips panel,
der hazro einen koreaner mit original apple cinema display
in der platinen losen version, nur mit guten grafikkarten betreibbar.

davor wechselte ich von dem samsung syncmaster 957p crt 19" auf den lg tn.

die unterschiede waren wie tag und nacht.
damals flog der samsung sofort raus und später der lg.

nun arbeite ich auch an einem acer cb270hu im prinzip wie der hazro nur matt und
meinem notebook 15.6" acer mit 1080p tn matt und 144ppi.

bei mir fliegt das tn panel vom notebook demnächst raus und baue ein ips panel ein.

als brillenträger mit kontrastschwäche ist es für mich ein wenig wichtiger richtig zu sehen.
zudem sehe ich ein wenig anders und lege viel wert auf ein richtig wertiges bild wenn es bezahlbar ist.


also ich hatte zuhause schon so ziemlich das non plus ultra und kenne den markt. es ist wirklich sehr individuell was man mag oder braucht. leider sind die schaltzeiten der ips nicht wirklich schnell und leider sind die farben und der kontrast bei tn nicht wirklich brauchbar. auch heute noch muss man da suchen.


laut neuester ergonomie forschung wäre ein 24" 16.9 mit über 144ppi 4k ips 0.16 pixelgröße bei 1ms schaltzeit und 120% srgb und 120hz so der hammer für die augen und die arbeit.

aber kostet oder gibt es nicht wirklich und die nächste technik ist da.

und echte 10 bit lut monitore sind ebenfalls kaum zu bekommen.

nvidia hat jetzt erst vor kurzen die treiber angepasst und bei amd läuft es wohl auch erst jetzt.
 
Bei 29" und 21:9 fehlt dir einfach extrem die Höhe.
Wer auf son Sehschlitz steht kann sich das gerne antun, ich fand es grausam und hab das ganze wieder eingepackt.

Wenn 21:9 haben willst mit vernünftiger Höhe dann mindestens 34".
 
R4ID schrieb:
Bei 29" und 21:9 fehlt dir einfach extrem die Höhe.
Wer auf son Sehschlitz steht kann sich das gerne antun, ich fand es grausam und hab das ganze wieder eingepackt.

Wenn 21:9 haben willst mit vernünftiger Höhe dann mindestens 34".
eben, soweit dachte ich mir damals auch den umstieg und hab dann lieber den zeiten 27" 16:9 gekauft
 
R4ID schrieb:
Wer auf son Sehschlitz steht kann sich das gerne antun, ich fand es grausam und hab das ganze wieder eingepackt.
Kommt alles auf die Entfernung an.
Wenn du den 21:9 als Sehschlitz bezeichnest, ist der 16:9 genauso einer:
der 16:9er ist gerade 3% höher - das merkst du nicht, wenn die nicht direkt nebeneinander stehen.
 
Es wird durch die stärkere Betonung der Breite aber stärker wahrgenommen, das stimmt wirklich.
 
Zurück
Oben