Von 3700X auf 5700X3D wechseln ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amiga500

Vice Admiral
Bin am überlgen meinen 3700X in Rente zu schicken und ihn durch den 5700X3D zu tauschen.

Frage mich jetzt ob der Performancegewinn deutlich spürbar ist oder ob ich doch besser zu einer ganz anderen CPU 5800X3D oder die Plattform wechseln sollte?

Danke

Mein Rechner steht in der Sig

Kommt drauf an, auf welchen Settings du spielst und in welchen fps-bereichen.

Ist deine Grafikkarte irgendwann mal nicht zu 100% ausgelastet?

Mit dem 5800x3d hast du natürlich das Ende der AM4 Platform erreicht.

Ich sage mal, du würdest den Schub spüren.
Dazu gibt's aber einige Tests. Deine Auflösung ist da auch wichtig.

Aber du solltest vorher schon was bei dir der Bremsklotz ist.

Amiga500 schrieb:
Bin am überlgen meinen 3700X in Rente zu schicken und ihn durch den 5700X3D zu tauschen.
Wenn du im CPU Limit bist, lohnt sich ein wechsel.
Aber deine 3070 u der 3700X passen gut zusammen.
Ich habe damals den 3700X mit einer 4070 gefahren und konnte zum größten Teil die 4070 nur 85 % auslasten.
Es ist, auch spiel abhängig, ich zocke in WQHD.
Ich würde erst was erneuern, wenn du eine neue GPU anpeilst, mein Rat an dich.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung und wie viel Hz hat dein Monitor?

In Games die vom 3D Cache profitieren wirst du mit Sicherheit einen Unterschied sehen.

Ich würde es als finales AM4 Upgrade machen. Du hast ein gutes Board, 32GB RAM, und die 3070 ist noch kein Altmetall.

Was genau läuft den bzw startet nicht wegen der zu langsamen CPU?
Was ist das Ziel?
Es spielt übrigens auch keine Rolle ob man 5700X3D oder 5800X3D kauft, die sind eh gleich schnell (die paar % unterschied sind nicht der Rede wert)

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
ob ich doch besser zu einer ganz anderen CPU 5800X3D oder die Plattform wechseln sollte?
5800X3D ist ca. 10% schneller wie 5700X3D in Spielen also nein.
Amiga500 schrieb:
Frage mich jetzt ob der Performancegewinn deutlich spürbar ist
Gegenüber deinem jetzigen ca. 50% schneller in Spielen unter FHD
Amiga500 schrieb:
Welche Auflösung und hast du schon geguckt ob deine GPU ausgebremst wird? (<95% GPU Auslastung)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Amiga500 schrieb:
Gutes Upgrade, welches du in Games spüren wirst.
Den 5800X3D bekommt man kaum noch und wenn sehr überteuert.
Der 5700X3D ist ne gute günstige Alternative.

Wahrscheinlich so das Ende für den AM4 Sockel dazu ... machst jedenfalls nichts falsch.

Was bekommt man noch für den 3700X? 70€ sind doch locker noch drin. Damit wäre der X3D ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, dominic.e, Otorva und 3 andere
CPU-Limit erreicht? 5700X3D kaufen und glücklich werden.

CPU-Limit nicht erreicht? Bleiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Maxysch
Single Core Performance finde ich etwas mau, was wohl am niedrigen Takt liegt.
Schwächer als der 5600, den ich vorher drin hatte.

Bei dir wären es 11% mehr und Multicore 15, lohnt sich also.

So lange die GPU nicht ausgewechselt wird, bringt ein CPU-Upgrade nicht so viel, aber du wirst es schon merken. Mit GPU-Upgrade wirst du einen ordentlichen Schub haben.

Ich bin selbst von 3700X auf 5800X gewechselt (weil der 3700X in der Familie weiter verwendet wurde) und es war tatsächlich deutlich merkbar, obwohl ich nur eine RX 6600 XT habe). Stabilere fps, schnellere Starts (auch bei Apps), Softwareentwicklung war schneller, handbrake sowieso... Ich fand das Upgrade deutlich angenehmer als gedacht.

Amiga500 schrieb:
Noch ein Thread?
Zwirbelkatz schrieb:
Hm - du bist in all der Zeit noch nicht über den Sammler von HisN gestolpert? Ob dir die CPU reicht, hat mit der Grafikkarte erst mal nicht so viel zu tun.

"Reicht mir meine CPU für meine Ansprüche an die Menge der Bilder in meinen Spielen?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Ah ok, @Fujiyama hatte bereits darauf hingewiesen.
Never mind.

Amiga500 schrieb:
Mein Rechner steht in der Sig
Die Sig blenden manche Nutzer aus. Und die Sig ändert sich.

wahli schrieb:
So lange die GPU nicht ausgewechselt wird, bringt ein CPU-Upgrade nicht so viel, aber du wirst es schon merken.
Die Aussage widerspricht dieser
wahli schrieb:
Ich bin selbst von 3700X auf 5800X gewechselt (weil der 3700X in der Familie weiter verwendet wurde) und es war tatsächlich deutlich merkbar, obwohl ich nur eine RX 6600 XT habe).
Der TE hat eine noch schnellere 3070. Das sind noch einmal gut 40% mehr Leistung - etwa das Niveau einer RX 6800.
Mit magerer VRAM-Ausstattung. Tut aber nichts zur Sache.

Amiga500 schrieb:
Frage mich jetzt ob der Performancegewinn deutlich spürbar ist oder ob ich doch besser zu einer ganz anderen CPU 5800X3D oder die Plattform wechseln sollte?
Das kannst du besser überprüfen, als wir es können. Was der 5700X3D leisten kann auch im Verhältnis zum 5800X3D, der inzwischen fast doppelt so teuer wie der 5700X3D ist, lässt sich in zahlreichen Tests nachlesen.
Die einfache Variante ist: FPS-Counter und Auslastungsanzeige von CPU und GPU in deinen Spielen an und schauen, wie viel FPS rumkommen und welche Komponente limitiert. Ist ebenfalls überall beschrieben. Turnt deine GPU ständig bei 90%+ Auslastung rum, ist der spürbare Effekt auf den maximalen FPS eher mau...
Hat deine GPU dagegen Reserven, kann es einen ordentlichen Schub geben.

"Garantiert" ist bei X3D-CPUs eigentlich immer die Verbesserung der Min. FPS

kachiri schrieb:
Das sind noch einmal gut 40% mehr Leistung
Ups, da hast du recht. Ich hatte sie mit der Leistung der 2070 verwechselt. Ja, dann bringt die CPU vermutlich schon etwas mehr, aber natürlich wird das Potential nur teilweise ausgeschöpft.

Amiga500 schrieb:
Frage mich jetzt ob der Performancegewinn deutlich spürbar ist
Welche Spiele spielst bzw. Programme nutzt du denn überhaupt?
Ohne die Info ist die Frage, als würde man fragen, ob ein Jeep Grand Cherokee gut zu deiner Familie passt, ohne zu wissen, wo/für wie viele/mit welchem Gepäck der gefahren werden soll.
Mit der Info kannst du dann gezielt nach Benchmarks der CPUs für deine Spiele/Programme suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben