Von E6850 auf Q9650 umsteigen! Sinnvoll?

Winge

Ensign
Hallo Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Rechner ein wenig aufzurüsten!

Hier erstmal ein paar Daten zu meinem aktuellen System:

MB: Gigabyte P35C DS3R Sockel 775
RAM: Corsair 4096 6400/800 DDR2
CPU: Intel E6850 @ 3GHz
GPU: nVidia GeForce 8800GTS 640MB

Bei vielen Spielen stößt mein Prozessor an seine Grenzen und ich habe jetzt die Möglichkeit, einen Q9650 für ca. 200€ zu bekommen.

Meine Frage ist jetzt, ob es Sinn macht mein System aufzurüsten? Angesichts des eher alten neuen Prozessors?

Da mein Budget auch ziemlich begrenzt ist, kommt ein Komplett neues System nicht in Frage, bzw eine etwas größere Umbaumaßnahme :/

MfG winge ;)

Der Q9650 ist schon bärenstark. Aber 200€ sind zu viel. Du bekommst AMD X4, Board und DDR3-RAM für ca, 250€. Das würde sich eher lohnen.

Liegt eher an der Grafikkarte.
Welche Auflösung hast du denn?

Klar Lohnt sich das ! hast aufjedenfall 2 Jahre spaß mit dem !! und OC lässen die sich in der Regel auch gut also ohne Bedenken zuschlagen wobei 200€ schon viel sind. 160€ ist ok !

Würde eher auf die Grafikkarte als auf den Prozessor tippen. Läuft doch auf 3 Ghz damit sollte noch alles drin sein.

Würde eher auf ne 5770 oder GTX460 umsteigen, denke das lohnt sich mehr.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Also die wirklich super Quadcoreleistung bringt dieser etwas ältere Intel-Quaddi nicht mehr. Lohnt sich bei dem Geld überhaupt nicht, aber wenn du nicht mehr Geld für komplett neu ausgeben willst, mehr Leistung als der Alte hat der auf jeden Fall. Nur stellt sich da auch wieder die Frage, ob deine GraKa die QuadCPU ausbremst. Ich denke jedenfalls schon so.
Eine Möglichkeit wäre, da dein System insgesamt nicht mehr sonderlich Zukunftstauglich ist(in spätesten einem Jahr stößt auch die GF 8800GTS an ihr Grenze)-sorry :o, würde ich mir überlegen, ob nicht lieber 500 € sparen un dann in einem halben Jahr/ganzem Jahr ein komplett neues Sys zu holen.

Gruß Mygeeto

Es liegt nicht am Prozessor sondern eher an der Grafikkarte.
Kauf dir für ca. 250€ lieber eine HD 6950. Damit solltest du Spiele wie Crysis selbst mit deiner CPU auf max spielen können. Und nächstes Jahr einfach neues Board+CPU+RAM für ungefähr 300€
Und schon bist du wieder HighHighEnd.

Leute, wenn er sagt, dass seine CPU an ihre Grenzen stößt, dann sollte man vielleicht auch davon ausgehen, dass es so ist. Wobei ich auch eher mal auf GraKa tippe. Vorausgesetzt natürlich, er hat das Ganze im Taskmanager beobachtet.

tackte den cpu an die grenze hab ich mit meinem e8400 auch gemacht spart geld meiner läuft auf 4,0 ghz das reicht mir ist nur nen tipp und deine 88er tackte die auch noch hoch

@grax: Ich spiele meistens mit der Auflösung 1280x800

@all: Für gebrauchte CPUs fällt mir gerade nur Ebay ein und da gehen die im Schnitt für mehr als 200€ weg.

Über eine Grafikkarte hab ich auch schon nachgedacht und zur Auswahl standen die GTX460 und 470! Bin leider kein ATI-Fan und werde ich wohl auch nie werden :(

Danke für die Antworten..

EDIT

@mygeeto: Habe es mit Rivatuner getestet und beide Kernen laufen auf 95-97%. FPS ist noch im "normalen" Bereich, aber könnte natürlich auch mehr sein!

@tnyp860: Vom Übertakten hab ich 0 Ahnung :P

@Holt, die laufen doch alle nicht auf meinem Board :P

Kann man irgendwo einsehen, wie z.B. ein i7 im Vergleich zum Q9650 ist?

MfG winge

Winge schrieb:
@grax: Ich spiele meistens mit der Auflösung 1280x800

@all: Für gebrauchte CPUs fällt mir gerade nur Ebay ein und da gehen die im Schnitt für mehr als 200€ weg.

Über eine Grafikkarte hab ich auch schon nachgedacht und zur Auswahl standen die GTX460 und 470! Bin leider kein ATI-Fan und werde ich wohl auch nie werden :(

Danke für die Antworten..

EDIT

@mygeeto: Habe es mit Rivatuner getestet und beide Kernen laufen auf 95-97%. FPS ist noch im "normalen" Bereich, aber könnte natürlich auch mehr sein!

@tnyp860: Vom Übertakten hab ich 0 Ahnung :P

Bei der Auflösung reicht auch eine 5770 locker!

https://www.computerbase.de/artikel...est.1374/seite-29#abschnitt_performancerating
Ergänzung ()

würde dir auch empfehlen lieber x4 955 + Board + RAM =250€
+ 6870 oder gtx 470
wenn du es kühl und leise willst die zotac gtx 470 amp!
jetzt kommen bestimmt wieder welche mit blabla 6950 blabla
wenn dir 44dBa unter Windows nicht zu laut ist und du keine Probleme mit 80°C hast schlag da zu ^^

Zuletzt bearbeitet:
Quadcore wird zwar immer wichtiger, aber für die meisten Spiele passt deine CPU immer noch. Würd auch sagen, daß deine Graka der Flaschenhals ist.

Kauf dir ne GTX460. Hat das beste P/L-Verhältnis und bessere Technik als AMD:
https://www.computerbase.de/artikel...9/seite-34#abschnitt_preisleistungverhaeltnis

Oder auf den Nachfolger warten:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-560-am-20-januar-2011.29661/
Wobei ich nicht glaube, daß die so schnell ein P/L-Sieger wird, da AMD grad etwas schwächelt und nVidia deswegen die Preise für die 5er Serie nicht senken muss.

@Threadersteller: Wieviel Geld kannst/willst du eigentlich für die Aufrüstung max. ausgeben?
95-97% CPU-Auslastung ist auf jeden Fall nicht mehr brauchbar. Das ist so gut wie 100%. ()Die meisten SPiele etc. sind nicht in der Lage, eine CPU 100% auszulasten, dann sind es so 97 % eben.

@LuckyNuke: warum soll die GTX bessere Technik haben?? Wenn überhaupt, dann ist da PhysX, was in fast keinem SPiel verwendet wird und die ATI HD 6000 benutzen das neue Tesselation.
Beide haben ihre Vor-und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe fast die gleiche Konfiguration wie Du (E6750 und 8800GTX).

Habe mich gerade zum aufrüsten entschlossen und bekomme nächste Woche nen Q9650 und ne GTX470 und kann Dir dann sagen wies ausgegangen ist, sofern Du solange warten willst.

Ich hatte zwischenzeitlich mal ne GTX460 mir gekauft, da ich dachte, dass die 8800GTX ausbremst und ich so einfach und güntig aufrüsten kann. Aber denkste ..... totale Enttäuschung. Fast nicht spürbarer Leistungsgewinn und im 3DMark 06 nur ca. 1500 Punkte mehr. Also Karte zurückgegeben. Muss wohl doch an der CPU liegen, oder aber an beidem.
Nach langem überlegen habe ich mich ein letztes Mal zum Aufrüsten entschieden. Ob es richtig war, abwarten.
Jedenfalls haben auch die Recht die schreiben, dass man für das gleiche Geld oder wenig mehr, auch eine AMD-CPU mit Bord und DDR3-Ram bekommt.
Jedoch muss jeder für sich entscheiden, ob man den etwas höheren Aufwand in Kauf nimmt.

Viele Grüsse

Zurück
Oben