Random1000
Ensign
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 159
Hi Leute, brauche dringend eure Hilfe.
Haben momentan einen ziemlich alten Anschluss (Telekom 16 Mbit + Telefon über ISDN) und möchten auf Telekom Magenta Zuhause M wechseln. Ich habe den Tarif nun schon umgebucht ohne das Wissen dass sich damit Hardwaremäßig ordentlich was ändert. Ich muss zugeben dass ich mich mit VoIP und Co absolut nicht auskenne, soweit ich weiß ist aber VoIP mittlerweile standard und es kann auch (oft) nichts anderes mehr gebucht werden.
Das System sollte nach der Umstellung genauso funktionieren wie bisher (inkl. Telefonanlage). Jetzt ist mir nicht ganz klar was verändert werden muss dass es nach der Umstellung (in einer Woche) problemlos funktioniert. Das einzige was ich weiß ist dass ein VDSL Router her muss (momentan Fritzbox 7170). Lässt sich z.B. an der Fritzbox 7430 die analoge(?) Telefonanlage anschließen?
Wie ihr seht habe ich recht wenig Ahnung, falls das Ganze zu kompliziert wirkt bitte ich das zu erwähnen so dass ich einen Techniker kommen lasse (bzw. Umstellung kündige) und ich euch nicht eure Zeit stehle. Sind die Veränderungen "klein" und es lässt sich kurz beschreiben was sich ändern muss wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
Ich füge ein Bild dazu wie die Verkabelung momentan aussieht:
Links oben: ISDN-BOX
Links unten: Telefon-Buchse
Neben ISDN-BOX: Fritzbox 7170 (die 2 nicht nachgezeichneten Kabel sind unwichtig, 1x dead end, 1x router (daher WLAN Leistung des neuen Modems komplett unwichtig)
Unten mitte: DSL Splitter (1 Kabel geht über Y in Fritzbox und Telefonanlage)
Rechts: Auerswald Compact 5020 VoIP (2 Kabel gehen direkt in das Gerät, ein LAN Kabel mit Fritz verbunden)
Bin gespannt ob hier jemand Klarheit schaffen kann. Wie gesagt, wenn das hier über so einen Thread nicht leicht lösbar ist dann bitte erwähnen. Danke schon mal fürs lesen!!
Haben momentan einen ziemlich alten Anschluss (Telekom 16 Mbit + Telefon über ISDN) und möchten auf Telekom Magenta Zuhause M wechseln. Ich habe den Tarif nun schon umgebucht ohne das Wissen dass sich damit Hardwaremäßig ordentlich was ändert. Ich muss zugeben dass ich mich mit VoIP und Co absolut nicht auskenne, soweit ich weiß ist aber VoIP mittlerweile standard und es kann auch (oft) nichts anderes mehr gebucht werden.
Das System sollte nach der Umstellung genauso funktionieren wie bisher (inkl. Telefonanlage). Jetzt ist mir nicht ganz klar was verändert werden muss dass es nach der Umstellung (in einer Woche) problemlos funktioniert. Das einzige was ich weiß ist dass ein VDSL Router her muss (momentan Fritzbox 7170). Lässt sich z.B. an der Fritzbox 7430 die analoge(?) Telefonanlage anschließen?
Wie ihr seht habe ich recht wenig Ahnung, falls das Ganze zu kompliziert wirkt bitte ich das zu erwähnen so dass ich einen Techniker kommen lasse (bzw. Umstellung kündige) und ich euch nicht eure Zeit stehle. Sind die Veränderungen "klein" und es lässt sich kurz beschreiben was sich ändern muss wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
Ich füge ein Bild dazu wie die Verkabelung momentan aussieht:
Links oben: ISDN-BOX
Links unten: Telefon-Buchse
Neben ISDN-BOX: Fritzbox 7170 (die 2 nicht nachgezeichneten Kabel sind unwichtig, 1x dead end, 1x router (daher WLAN Leistung des neuen Modems komplett unwichtig)
Unten mitte: DSL Splitter (1 Kabel geht über Y in Fritzbox und Telefonanlage)
Rechts: Auerswald Compact 5020 VoIP (2 Kabel gehen direkt in das Gerät, ein LAN Kabel mit Fritz verbunden)
Bin gespannt ob hier jemand Klarheit schaffen kann. Wie gesagt, wenn das hier über so einen Thread nicht leicht lösbar ist dann bitte erwähnen. Danke schon mal fürs lesen!!