Von RTX 3090 zur RX 9070 XT?

OceanBlue72

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ein Wechsel von meiner ROG Strix 3090 zur RX 9070 XT sinnvoll wäre.
Auflösung aktuell 5120x1440, allerdings habe ich auch eine Pimax Crystal Light.

Eigentlich hatte ich eine 5080 oder 5090 ins Auge gefasst, aber na ja ... lassen wir das 🤨.

Was meint Ihr - wäre das das eine Verbesserung? Ich würde mal so 20 bis 30% plus vermuten. Allerdings weiß ich nicht, wie stark sich bei höheren Auflösungen der geringere VRAM von 16GB auswirkt.

Grüße
Marcus

30% ist realistisch... mir wäre es das nicht wert. Du bist doch zumindest noch so gut versorgt, sodass du in aller Ruhe abwarten kannst, bis sich der Hype gelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und OceanBlue72
Ne lass mal. Für maximal 20% lohnt das jetzt echt nicht.

@frames p. joule Dunno wie "gut" die 7900 XT(X) gealtert ist. Beim Releasetest war die 7900 XTX 20% vor einer 3090. Die 9070 XT bewegt sich da auf ähnlichen Niveau.

Ne.. Einfach ne :x

relative-performance-3840-2160.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, GTrash81, SVΞN und 3 andere
Wäre mir zu wenig Mehrleistung. Lieber noch ne Gen warten. Die 3090 schafft doch noch alles. Zumindest mal alles was die 9070XT auch schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und OceanBlue72
9070 XT vs 3090 Benchmarks - Tested in 20 Games

Die RTX 3090 geht noch für 599-699€ weg, da lohnt es sich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und OceanBlue72

• Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
Bin damals von der 6900xt auf die 4090 umgestiegen. Nirgendwo war der Unterschied bei Performance und Problemen größer als bei VR, da hat AMD noch viel zu tun. Soll heißen wenn VR dann Nvidia solange neue Tests nichts anderes sagen..

Schließe mich den Vorrednern an.
Würde keinen Sinn machen. Bei Raytracing könntest du sogar an Performance verlieren. Dazu hättest du dann schlechteres Upsampling, was bei deiner Auflösung wahrscheinlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72 und kachiri
Luftgucker schrieb:
Bin damals von der 6900xt auf die 4090 umgestiegen. Nirgendwo war der Unterschied bei Performance und Problemen größer als bei VR, da hat AMD noch viel zu tun. Soll heißen wenn VR dann Nvidia solange neue Tests nichts anderes sagen..
Gibts dazu ein paar Artikel zum Einlesen? Das einzige was ich mal gefunden hatte, war, dass der Release Treiber der 7000er, die Karten für VR absolut unbrauchbar gemacht hat und es fast ein halbes Jahr gedauert hatte, bis AMD das gefixed hatte.

Cris-Cros schrieb:
Schließe mich den Vorrednern an.
Würde keinen Sinn machen. Bei Raytracing könntest du sogar an Performance verlieren. Dazu hättest du dann schlechteres Upsampling, was bei deiner Auflösung wahrscheinlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt.
Nein er verliert bei Raytracing garantiert keine Leistung.
Die Rat Leistung der 3090 ist weit schlechter als die einer 4080. und die 9070XT ist knapp da drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Fighter1993 schrieb:
ist weit schlechter

Die 9070 XT ist "zwischen" 4080 und 5090... Also in RT immerhin noch 14% da vorne. Aber immer noch nichts, wofür sich ein "Sidegrade" lohnt.

DLSS4 > FSR4 (auch wenn FSR echt tolle Fortschritte gemacht hat) bleibt halt weiterhin bestehen.

relative-performance-rt-3840-2160.png

Und selbst die Leistungsaufnahme ist relativ identisch. Klar. Bei der 9070 XT verbunden mit +20% mehr Leistung.

Boah, dass wundert mich ja immer wieder, dass eine GPU welche bereits 5 Jahre auf dem Markt ist, heute noch so gut dabei sein kann - oder wundert es mich, dass die Fortschritte so klein sind!?
In den letzten Jahren haben wie ziemlich viel Energie reinstecken müssen, um noch schneller zu werden.. Nicht so toll...

Danke Euch für die vielen Rückmeldungen! Die 20-30% plus hatte ich auch den verlinkten Videos entnommen.
Tests zur VR Leistung (konkret mit der Crystal Light) werde ich in jedem Fall abwarten. Also keine Eile.

Die 3090 kann ohne Garantie ausfallen. Das wäre noch der gravierendste Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Fighter1993 schrieb:
Nein er verliert bei Raytracing garantiert keine Leistung.
Nach ersten Erkenntnissen schwankt die RT Leistung von Titel zu Titel doch sehr stark bei den neuen AMD Karten. Ray Construction würde im zusätzlich fehlen, also schlechteres Bild künftig.

Luftgucker schrieb:

Bei mir war es genau andersrum... Bin von Nvidia auf AMD für VR umgestiegen. Von einer 4070 auf eine 7900XTX. Der VRAM und die Rasterleistung sind bedeutend höher und das macht einen gewaltigen Unterschied. Zumindest an meinem Ende. Was nicht heißt das es für Andere anders sein kann.

Gruß
Holzinternet

Für nur 20% würde ich es nicht machen, auch wenn die neuen AMD Karten mit FSR4 tatsächlich diesen Abstand auch bei Nutzung von Super Sampling, halten. Die 16GB werden in der hohen Auflösung limitieren, zumindest bei AMD, da das Speichermanagement etwas schlechter ist, siehe letzter Spider-Man Test:

1741374331953.png

• Gefällt mir
Reaktionen: OceanBlue72
Ich bin auch noch mit einer Asus TUF Gaming GeForce RTX 3090 unterwegs und mir sind die 20-25% einfach zu wenig für einen Wechsel.

Da müsste schon ein absurd gutes Angebot für die alte Grafikkarte reinflattern. Blackwell reizt mich auch nicht, also gehts noch 2 Jahre so weiter. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und OceanBlue72
PS. Falls du überlegst eine alte 7000er AMD stattdessen zu nehmen, da gewinnst du garnichts, laut dem aktuellen Test ist DLSS Performance bei UHD sogar noch besser als FSR Native, da liegen alle AMD Karten dann hinter deiner.

Zurück
Oben