Von Windows 10 auf 11 upgraden trotz "Nicht geeigneter Hardware"

Rolando

Lieutenant
Hallo
Ich habe hier einen PC mit AMD Ryzen 5, 16GB RAM und eine GTX1060
Nun würde ich gerne auf Windows 11 aufrüsten, jedoch steht bei den Updates, dass der PC dafür nicht geeignet ist. Den genauen Wortlaut weiß ich momentan nicht.
Gibt es dafür eine Möglichkeit in Form eines Patches oder ähnlichem?

Wie ist das genaue CPU Modell?

Und ja es gibt ein paar Möglichkeiten da was zu Tricksen, das bringt im Nachinein aber durchaus dann auch Probleme mit.

Rolando schrieb:
Den genauen Wortlaut weiß ich momentan nicht.
Der wär aber interessant.
Wär ja Käse, wenn Du mit rumpatchen anfängst (mit zukünftigen Problemen) es aber evtl. nur an ner Kleinigkeit scheitert.

Um welchen Ryzen 5 handelt es sich genau? Windows 11 wird ab dem Ryzen 5 2600 unterstützt. Evtl liegt es an Uefi boot statt CSM. Ansonsten USB Stick mit Rufus

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, GTrash81 und JMP $FCE2
Wichtig wäre, welche CPU denn genau verbaut ist? Aus welcher Generation stammt der Prozessor?
Welches Mainboard ist denn im Rechner vorhanden? Je nach Konfiguration könnte auch ein UEFI/BIOS-Update ausreichen.
Wenn Du dir nicht sicher bist was im Computer verbaut und dieser konfiguriert ist, dann lade hier bei Computerbase die Software HWiNFO herunter und Poste einen Screenshot des "System-Überblicks"

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Kein Problem, guckst du hier:

Ich habe selbst Win 11 auf einem 10 Jahre alten Laptop installiert. Funktioniert problemlos, inklusive Updates.
Allerdings: Die Internet-Verbindung sollte man bei der Installation tunlichst eingeschaltet lassen, sonst kann es zu Problemen kommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
JoeDante schrieb:
Die Internet-Verbindung sollte man bei der Installation tunlichst eingeschaltet lassen, sonst kann es zu Problemen kommen!

Zu welchen ? Ich installiere immer ohne Internetverbindung. Allerdings eine alte Win11-Version, bei der man dadurch das sonst aufgezwungene Konto noch umgehen kann.

Bei den neueren dürfte es egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und JMP $FCE2
Bei mir gab es dann mal das Problem, dass manche Updates immer fehlgeschlagen sind.
Vielleicht lag das auch an meinem uralt-Computer, aber ein nochmaliges InPlace-Update MIT Internet hat das Problem dann behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
@Rolando
Lass stecken, Rolando. Du hast dann ein Dauerabo hier im Thread, mit jedem Update kann sich MS eine neue Idiotie ausdenken und das System bis zum nächsten "Trick" unbenutzbar machen.

Es handelt sich um einen AMD Ryzen 5 2600 3,4 GHz
Die Meldung lautet:
"Dieser PC erfüllt derzeit nicht die Mindestsystemanforderungen um Windows 11 auszuführen"
Ich dachte es läge am Prozessor. Aber wenn ich hier lese, dass der unterstützt wird, werde ich wohl erstmal die Integritätsprüfung durchführen und schauen, was dabei rauskommt.
Und ja, ich habe danach gesucht, aber wohl mit den falschen Schlagwörtern. Sorry!!!

• Gefällt mir
Alles weitere zu Board und sonstige Komponenten dann die nächsten Tage.
Muss jetzt weg! Trotzdem schonmal Danke für die bisherigen Antworten!
Gruß
Roland

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Rolando schrieb:
Aber wenn ich hier lese, dass der unterstützt wird, werde ich wohl erstmal die Integritätsprüfung durchführen und schauen, was dabei rauskommt.

Du musst eine MBR-Installation von Win 10 erst auf GPT konvertieren, oder mit GPT und abgeschaltetem CSM neu installieren.

Zurück
Oben