Von Windows 10 auf Windows 7

Steen144

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
55
Hallo alle zusammen,
vor einer gewissen weile, wurde ich auf meinem PC immer wieder gefragt ob ich ein Upgrade auf Windows 10 machen will, obwohl dieses Kostenlose Upgrade schon vorbei war, habe von Kollegen gehört das dass bei denn auch so war. Irgendwann hab ich einfach auf ,,Nicht mehr benachrichtigen" gedrückt, und dann hat mein PC eine Woche später das Upgrade einfach so gemacht.
Echt ziemlich dumm das die das einfach so machen, war nach der aussage von Google nämlich nicht nur bei mir so.

Anfangs dachte ich mir dann nichts dabei, und habe einfach alles so gelassen und habe versucht mit Win10 zurecht zu kommen.
Mal abgesehen von den unzähligen Problemen, bietet mir Win10 nichts außer ein anderes Design.

Nun war aber meine nicht 30 Tage sondern 7 Tage Testversion (warum auch immer nur 7 Tage) schon vorbei. Ich will nun aber wieder zurück auf Windows 7.

Einfach die Windows 7 CD einlegen und Installieren geht nicht.

Ich habe im Internet meistens nur das mit der Testversion in den Einstellungen gefunden, wo man per Knopfdruck zurück auf die vorherige Windows Version kommen kann. Und die BIOS/UEFI erklärungen waren für mich nie wirklich richtig verständlich.

Deshalb frage ich einfach hier nach ob mir da jemand einen Link zu einem Thread senden kann, oder ob mir das jemand Klar und Deutlich schritt für schritt erklären kann.

Danke im Voraus.
 
Einfach die Windows 7 CD einlegen und Installieren geht nicht.
du musst auch schon von der win7 DVD booten und nicht unter Windows starten

also von win7 DVD booten und ganz normal win7 neu installieren (bitte die 100-800mb und die System Partition löschen und auf den leeren Speichert win7 neu installieren) und mit dem win7 Key aktiveren

du musst halt win7 einmal komplett sauber neu installieren, einen anderen weg zurück gibt es nicht

warum nicht bei win10 bleiben?

mit win7 ist spätestens im Januar 2020 Schluss, ab da gibt es dann keine Sicherheitsupdates mehr, ab da müsste man eh auf Win10 wechseln

Mal abgesehen von den unzähligen Problemen, bietet mir Win10 nichts außer ein anderes Design.
und welche Probleme?

ich hab viele PCs mit win10 und eigentlich keine.

gerade nach einem Upgrade mit Daten behalten kann es zu Problemen kommen, da hilft aber ne win10 Clean Installation, damit sind die meisten Probleme behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur von Windows 10 Pro direkt auf Windows 7 downgraden.

Du musst eine komplette Neuinstallation von Windows 7 durchführen, kein Upgrade, also genau achten was die einzelnen Menüpunkte vorgeben.
Am einfachsten ist natürlich: benötigte Dateien sichern und Partition löschen, danach Installation von Win 7.
 
Meiner Meinung nach ist eher das Gegenteil der Fall, vieles wurde stark vereinfacht und ist weit weniger Umständlich.
Aber jedem das seine.
 
gar nicht, gerade erst gestern poppte auf meinem Firmen PC 5x ein Fenster während des Arbeitens auf das ich "one drive" anmelden soll. Das weg klicken funktionierte nur ein paar Minuten, Rechtsklick und deaktivieren ging gar nicht, kam sofort wieder und die Deinstallation ist seitens MS nicht möglich.
Mit anderen Worten, klassisches Beispiel für eine Komponente in einem überladenen System......

Und nein, ist natürlich nicht das einzige Beispiel, ich will nur nicht so viel schreiben und einen "Krieg" anzetteln, weil sich einige hier ja immer gleich beleidigt fühlen, wenn man MS Win 10 nicht als bestes Betriebssystem aller Zeiten bezeichnet. FÜR MICH ist Win 7 auch nach wie vor die Nr. 1 und auch auf diesem Rechner seit Jahren problemlos drauf. Dennoch kann ja jeder sein Win 10 lieben wer mag - aber bitte auch andere Meinungen akzeptieren.

Ist mir nur nicht verständlich warum man solche Funktionen, die vermutlich nicht die Mehrzahl der Anwender nutzen so tief implementiert das man es nur höchst umständlich zum schweigen bringen kann.

Meine Meinung.......
 
Ich bekomme als Student Win 8.1 und jetzt Win 10 umsonst, aber will ich auch nicht haben.
Win 7 + ein paar Einstellungen ist immer noch super!
Bei nem Kumpel, der einen Laptop hat mit Skylake i7, 8GB RAM und SSD konnte bzw musste ich mich mit Win 10 live befassen.
Abgesehen von der unötigen, bescheuerten "Kastln" da oben, war die Klickerei viel weniger "snappy" als mein Win 7 Pro x64 auf meinem alten Core 2 Quad Prozessor, der deutlich langsamer sein müsste als der mobile Skylake Core i7 m.

Also solange es geht bei Win 7 bleiben, dann schauen in welchem Zustand Win 10 ist.
Dies ist ja immer noch ned "fertig", das nächste (Redstone?) Update kommt ja noch.
Vl schaffen es die Bonzen von MS Mal sämtliche Einstellungsmöglichkeiten an einem Ort zu bündeln :rolleyes:

Aber genug Win 10 gebashe. Ich bin froh, es nicht oder noch nicht nutzen zu müssen!


@Topic:
Win 7 dvd rein (oder das Image aus dem Netz laden und einen bootbaren USB Stick erstellen, zB mit dem Tool Rufus) und von dvd starten, nicht von der Festplatte, wo ja das bisher installierte Betriebssystem geladen wird!

Also entweder ins BIOS/UEFI gehen und die Bootreihenfolge so einstellen, dass das DVD Laufwerk an 1. Stelle steht und die HDD an 2. Stelle (danach nix mehr), oder wärend des BIOS POSTs (ganz am Anfang nach dem Einschalten) auf die korrekte F-Taste hämmern (dann kommt die Auswahl, wovon man booten möchte).
Glaube bei mir ist das F5. Kann aber bei anderen Boards auch zB F2 sein.
Entweder im POST wird das ganz kurz angezeigt, oder sonst guck ins Mainboardhandbuch. Gibts auch auf der Herstellerseite als pdf.
Wenn erstmal der POST vorbei ist und Windows lädt, warst du zu langsam und musst es beim nächsten Versuch besser machen ;)

MfG
 
gar nicht, gerade erst gestern poppte auf meinem Firmen PC 5x ein Fenster während des Arbeitens auf das ich "one drive" anmelden soll. Das weg klicken funktionierte nur ein paar Minuten, Rechtsklick und deaktivieren ging gar nicht, kam sofort wieder und die Deinstallation ist seitens MS nicht möglich.
Mit anderen Worten, klassisches Beispiel für eine Komponente in einem überladenen System......
warum habt Ihr Euch denn mal mit Windows 7 beschäftigt und kennt euch damit aus?

Da habt Ihr doch auch alles gelernt, nur bei Windows 10 kennt Ihr die einfachten Klicks nicht um Benachrichtigungen abzustellen.
Tipps und Tricks, OneDrive, Cortana und andere Apps Benachrichtigungen einfach auf AUS stellen kann ja nicht so scher sein.
Aber ewig schimpfen auf Windows 10.
 

Anhänge

  • Benachrichtigung OneDrive.PNG
    Benachrichtigung OneDrive.PNG
    50 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur immer wieder kurios, was Leute für Geschichten mit Win10 haben. Sowas ist mir auf meinem PC (mit Windows Konto) und auf dem Laptop meiner Frau (Lokales Konto) noch nie vorgekommen.

@smartbomb: Die Klickerei war nicht so snappy? Was soll das bedeuten? Gibt es diesen Sprachgebrauch wirklich?

@TE: Gib dann mal ne Rückmeldung, damit sich eventuell andere Umsteiger an diesem Thread orientieren können.
 
Also das Thema ist hier soweit erledigt, ich habe es mitlerweile herausgefunden, wie ich das machen soll.
Und hierbei bemerkt wollte ich keinen Krieg anzetteln welches Windows besser ist, manche haben probleme mit Windows 10, manche nicht.
Manchen Gefällt es, manchen nicht.

Ende und aus.
Ergänzung ()

Soeben habe ich allerdings bemerkt, das sobald ich im Installationsmenü von Win7 lande, wo ich Sprache etc. auswählen soll, weder meine Maus, noch meine Tastatur reagieren. Beleuchtung ist auch nicht da und neu einstecken brachte auch nichts. Wenn mir da noch jemand helfen könnte wäre das nice.

Danke für die gesamte Hilfe hier und im Voraus
 
welches Mainboard hast du genau?
Maus und Tastatur auch an USB2.0 angeschlossen und nicht an USB3.0?
 
Mainboard ist das MSI Z97-G43 GAMING, und ja waren an USB 2.0 und auch 1.0, beides Ausprobiert, USB3.0 hab ich nicht ausprobiert.
 
eigentlich sollte es bei dem Board Problemlos über USB2.0 gehen, kommst du ins uEFI und geht da Maus und Tastatur?
würde da an sonsten mal ein BIOS update auf die aktuellste Version Testen
 
also ins UEFI oder BIOS vom Mainboard komme ich und da funktioniert alles, nur im Win7 Installationsmenü nicht mehr.
 
das Problem was du hast, gibt es eigentlich erst bei den intel 100er und 200er Chipsätzen, da es da das Interface für USB2.0 nicht mehr gibt, da läuft alles über das uSB3.0 Interface, Win7 brauch da aber extra Treiber, die man in das install Medium mit einbinden muss.

bei dir sollte Win7 eigentlich noch Maus und Tastatur bei der Installation erkennen.
ansonsten auch mal das UEFI auf die default Einstellungen zurück setzten, nicht das was aus gestellt wurde, was jetzt benötigt wird.

ansonsten hab ich leider keine Idee mehr
 
Gut dann versuche ich das mal aus, danke für die Hilfe.

Wenn sonst noch einer eine Lösung dafür hätte, wäre ich dafür dankbar.
 
@ Terrier
und andere Apps Benachrichtigungen einfach auf AUS stellen kann ja nicht so scher sein.
danke für den Tipp, funktioniert aber nicht. Den Schieberegler den Du da hast, hast Du nur weil Du one Drive angemeldet hast. Habe ich ja nicht und will es auch nicht - dennoch bekomme ich ständig popups von MS um es zu registrieren!
Es bleibt also dabei was ich sagte und Dein Argument "ewig schimpfen ohne sich damit zu beschäftigen" ist schlicht falsch.

Wenn noch jemand einen anderen Tipp hat, gerne her damit, aber bisher gibt es, abgesehen von den überaus umständlichen Lösungsansätzen von MS, meines Wissens keine Abschaltmöglichkeiten des SPAMS seitens MS.
 
Lars_SHG schrieb:
[...]danke für den Tipp, funktioniert aber nicht. Den Schieberegler den Du da hast, hast Du nur weil Du one Drive angemeldet hast. Habe ich ja nicht und will es auch nicht - dennoch bekomme ich ständig popups von MS um es zu registrieren![...]

Jedem das seine. Wenn Du ein MS Konto hast (muss man ja fast, wie auch beim Apfel...) dann melde Dich doch auf OneDrive an. Musst ja keine Daten hochladen.
Wie kann man sich das Leben wegen so Details so schwer machen?
 
...anmelden um die Werbung abzuschalten......nope, das ist ein Firmenrechner da wird definitiv niemals eine MS (oder Apple oder andere) cloud angemeldet!
Wie kann man sich das Leben wegen so Details so schwer machen?
....aber ein Produkt registrieren zu müssen was man nicht nutzt ist sinnvoll?:freak:
 
Zurück
Oben