von Windows 7 auf Windows 8 umsteigen

smartmood

Ensign
Hallo Leute,

ich habe einen HP Rechner Modell: HPE-029de (64 bit System) und derzeit Windows 7 Home Premium installiert.

Ich mache einmal im Jahr mit dem HP Wiederherstellungsprogramm eine komplette Systemwiederherstellung (alle Daten löschen) Jetzt wird es langsam wieder Zeit dafür, da mein Computer langsamer wird ;)

Ich bin mal auf die Idee gekommen jetzt von Windows 7 auf Windows 8 umzusteigen. Wollte mal nachfragen wie ich das denn genau mache, sodass auch die Treiber und Systemprogramme vom Computer erhalten bleiben.
Beispielweise würde ich auch zukünftig meine Systemwiederherstellungen mit dem HP Wiederherstellungsmanager machen wollen, der von Anfang an auf meinem HP Computer war. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine :p

Welches Windows 8 würdet ihr mir genau empfehlen?
Ich habe auch gelesen, dass ich Windows 7 als zweites Betriebssystem beibehalten könnte... würdet ihr mir das empfehlen?
Würdet ihr mir generell den Umstieg auf Windows 8 empfehlen?

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar :D

Einige Anwendungen haben durch Win8 einen Performanceschub bekommen. Sonst ist halt viel Schnickschnack hinzugekommen, welchen man aber in Win8.1 glaube ich abstellen kann. Zumindest teilweise.

sushiko schrieb:
Wollte mal nachfragen wie ich das denn genau mache, sodass auch die Treiber und Systemprogramme vom Computer erhalten bleiben.

Eher gar nicht. Du wirst Treiber und Programme neu installieren dürfen. Bietet HP die einzeln auf seinen Software-DVDs an? Oder hast Du das als Image mit allem drinne bekommen?

Hallo Win 8 Pro CD kaufen 130,-€ einlegen und installieren danach win 8.1 updaten fertig.

@ HisN

Also wenn ich auf Start -> Alle Programme gehe gibt es einen Ordner Wiederherstellungsmanager, dort kann ich dann auswählen zwischen: Programm zur Erstellung von Wiederherstellungsdatenträgern und Wiederherstellungsmanager

Ich nehme immer den Wiederherstellungsmanager, der sieht so aus:

Wiederherstellungsmanager.JPG

(Die Wiederherstellungsdatenträger habe ich glaub ich auch mal erstellt)

Ich habe aber auch auf meiner Festplatte eine Partition, die wohl auch was damit zu tun hat:

Recovery.JPG

@ottkog
naja, windows 8 pro bekommt man schon deutlich günstiger als für 130€. vorallendingen wenn man 7 hat.

HP bietet für deinen PC gar keine Windows 8 Treiber an, in so fern ist es fraglich, ob der PC mit Windows 8 überhaupt zu 100% läuft. Wenn, dann müsste man sich z.B. den Chipsatz selber direkt vom Hersteller besorgen.
Probieren kannst du es aber.

Die Frage ist nur ... bringt es dir was? Immerhin gibt es Windows 8 nicht geschenkt und einen wirklichen Vorteil hat Windows 8 gegenüber Windows 7 nicht. Sieht halt anders aus und hat ein anderes Bedienkonzept.
Wenn dein PC langsam geworden ist, kannst du auch Windows 7 frisch installieren.

Was wäre mit einer Update Lizens aus eBay? Die werden zwar nciht mehr bei Microsoft direkt gehandelt, gibt es jedoch noch zu Hauf. Also ich habe mein Notebook damit einfach geupdatet und alles an Einstellungen etc. behalten. Ich weiß natürlich nicht, ob das mit deinen HP Programmen, oder mit der generellen Version von Win7 von HP problemlos geht, da würde ich ggf. mal den Support der lieben Hewelett und Packard-Menschen kontaktieren. Ansonsten kein Thema ;)

@ottkog
Hallo Win 8 Pro CD kaufen 130,-€ einlegen und installieren danach win 8.1 updaten fertig.

Ich weiß natürlich nicht ob du das meintest aber bei Windows 8 ist Lizens nicht gleich Lizens. Eine "normale" Win8 Lizens kann nicht zum Update genutzt werden. Und da der TE seine Daten und Einstellungen behalten will ist das nicht so einfach. Und meines Wissens hat Microsoft den Vertrieb der Upgrade Lizensen ein paar Monate nach der "Win8 für 30€ - Aktion" eingestellt. Daher -> Bucht =)

vG

DerBaya schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)

Die Sache ist, irgendwann hole ich mir einen neuen Rechner auf dem wird dann Windows 8 sein... oder ich muss bei weiss was ich wem was an einem Windows 8 Rechner machen.... Wie ich bis jetzt gesehen habe scheint Windows 8 etwas komplizierter zu sein^^ Ich dachte je früher ich lerne damit umzugehen desto besser :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Das kenn ich. Ich hab's 8.1er auf meinem Gaming-Rechner. Zum Arbeiten finde ich Win 7 wesentlich schöner.
Probier's doch auf ner VM oder sowas aus...
Und bzgl. PC neu aufsetzen: Nimm ne Windows-DVD installier komplett neu und lade dir die aktuellsten Treiber selbst aus dem Netz.
Damit fährste am Besten. (Und wenn de schon installierst, ne SSD haste schon?)

Ich würde das Geld lieber anders investieren, beispielsweise in eine SSD. Damit wäre der Rechner wirklich ne Ecke schneller...

Gerade auf der HP Seite geguckt, für meinen Computer gibt es keine Windows 8 Treiber.... also hat sich das Thema erledigt.

Ich danke euch für eure schnellen und hilfreichen Antworten :D

Eigentlich brauchst du da auch nicht spezielle HP-Treiber. Da ist ein P55-Chipsatz drauf -> Intel Chipsatztreiber. Realtek ALC888S-Audiochip = Realtek-HD-Treiber. Realtek-LAN = Realtek-Treiber. Für die Grafik brauchst du den AMD/ATi oder nVidia oder Intel HD-Treiber jenachdem was genutzt wird (weiß ich nicht).
Dann kannst du Windows 8 per Upgrade-Installation installieren und deine Software bleibt zu 95% erhalten, kannst direkt weiterarbeiten.

Interessant sind die Treiber fürs Touchpad, Mediatasten und Cardreader. Also die kleinen Dinge, die das Leben erleichtern. Für die großen Dinge wird es meistens Treiber geben.

Habe schon einige Notebooks installiert für die es keine Windows 8-Treiber gab, bei allen haben die Windows 7 Treiber problemlos funktioniert. Einfach mal testen, die Warscheinlichkeit ist relativ hoch, dass es funktioniert. Ausnahmen bestätigen jedoch wie immer die Regel ;)

Lass es
Eher nimmst du eine Win 7 hp 64bit iso und brennst diese
Dann einfach eine formatierung und win 7 neu drauf ~20min ohne Updates die dauern gut 4 Stunden (mit download)
Dann alle Treiber drauf und los

Zurück
Oben