Notiz Vor dem Test: AMDs neues Flaggschiff Radeon VII fotografiert

Benji21 schrieb:
Komisch die 2080 hat 7% mehr Leistung, also wäre die VII auf dem Niveau einer 1080Ti. Da Nvidia aber entschieden hat dass der dumme Kunde nur 8GB bekommt sind also 16GB auf der VII überflüssig und du persönlich würdest also zusätzlich noch auf Leistung verzichten damit du im Prinzip ne Vega 64 mit vielleicht 10% mehr Leistung bekommst für rund 620 Euro. :freak: Okay, also für nen gesparten hunni nen perversen Aufpreis von ner guten Vega 64 Custom bei etwa gleicher Leistung.

Da muss man auch erstmal drauf kommen, ist ja ein regelrechter Geniestreich! :daumen:
Ergänzung ()

Das kapieren die Leute nicht, die wollen schlicht 2080/1080Ti Leistung für maximal 400 Euro und weil sie die nicht bekommen sind se am motzen. Hat ja zu viel Speicher, müssen sie halt bei der 2060 mit den "völlig ausreichenden" 6GB für 360 Tacken zuschlagen.

Wer hat gesagt dass ich würde mir 8GB mit 2x4GB und somit eine Bandbreitenlimitierung , anstatt 4x2GB wünschen? Wo stand das?
Und warum ist der Kunde dumm, wenn er unterhalb 4k überhaupt keinen Unterschied zwischen 8 und 16GB bemerkt und somit lieber eine günstige, sinnvollere 8GB (nochmal für dich: 4x2GB) HBM2 Variante hätte?

Die RTX 2060 hat doch mit der Radeon 7 überhaupt nichts zu tun, genau so sinnfrei wäre es hier über den Preis der Radeon Pro SSG zu diskutieren :rolleyes:. Die RTX 2080 ist die Konkurrenz und Stand heute sind dort 8GB bis auf 4k, aktuell augrund Leistung- und Displaymangel eine absolute Nische, nun einmal mehr als ausreichend. Da gerade einmal die Radeon 7 und die beiden Nvidia Ti‘s mehr als 8GB VRAM besitzen und Konsolen selbst davon noch Lichtjahre entfernt sind, gibt es auch die nächsten Jahre wenig Gründe für Entwickler Texturen zu erstellen, die nicht einmal ansatzweise 0,5% der Spieler nutzen können wird.

In Zeiten einer ATI 4870 gab es gute Gründe zu ATI, AMD zu wechseln - mir ist die Marke einer Grafikkarte egal, das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Konkurrenz zählt - eine Radeon 7 knapp ein halbes Jahr später zu identischem Preis mit laut CB 7% effektiv weniger Leistung im Vergleich zur Konkurrenz zu bringen ist sehr schwach. Da bringen einen die 16GB VRAM auch nicht in bessere Stimmung, sofern man sich nicht gerade nur bei 4k@60Hz bewegt. Bis auf diesen Einsatzzweck kann man nicht ganz bei Vernunft sein sich beim selben Preis für weniger Leistung zu entscheiden.
Eine RX 580 würde ich aus den gleichen Gründen einer GTX 1060 vorziehen, wie ich eine RTX 2080 klar einer Radeon 7 vorziehe. Rein das bessere Preis-/Leistungsverhältnis zählt und nach den eigenen Benchmarks, die AMD auf der CES zeigte, bietet die Radeon 7 hier eben verglichen mit der RTX 2080 das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis. Keine Diskussion notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Tronado schrieb:
Naja, so schlimm wie Bulldozer ist die Karte nicht, aber hätte AMD billigeren Speicher genommen, könnten sie die "VEGA 2" sicherlich für 570 Euro verkaufen, dann wäre das eine interessante Oberklassekarte, trotz des hohen Strombedarfs, so wird die wohl nur von eingefleischten AMD Fans gekauft.

Genau so wird es laufen. Ca. 5% unter der RTX 2080, ca. 100€ billiger, gekauft wird aber dennoch wieder nur Nvidia. Die 5% sind das Problem. Die Karte müsste 5% über der 2080 liegen und selbst dann wäre es noch schwierig die an den Mann zu bringen, von den 16 vs 8GB mal ganz abgesehen und Raytracing hin oder her.
Das ist leider dem Image von AMD zu verschulden.
Letztens mit eine paar Kumpels zusammen gesessen und bei ein paar Bier ein bisschen gefachsimpelt, jeder von denen greift immer ausschließlich nur zu Intel und Nvidia. Als ich dann Ryzen in die Runde geworfen habe kamen Argumente wie:

• "Ich habe schon immer Intel gekauft"
  • "AMD ist doch voll lahm"
  • "AMD ist wie Aldi"
  • "Die Leistung bringt AMD doch nur theoretisch"
  • usw...

Und genau das ist der Grund warum sich AMD erst recht in der GPU sparte nicht mehr durchsetzen kann. Mit Fakten braucht man da gar nicht kommen, warum auch ? Die Leute sind zufrieden, warum sollten sie was anderes kaufen ?

Meiner Meinung nach ist es natürlich vollkommener Blödsinn bei solchen Monster high end Karten wie der RTX 2080 und der Vega 7 wegen 5% zu diskutieren. Die Vega 7 kostet 100-150€ weniger und bietet mehr Speicher, ich würde jederzeit dann ganz klar zur Vega 7 greifen weil sie mehr für mein Geld bietet, mal davon abgesehen, dass ich nie mehr als 400€ für ne GPU ausgeben würde.
Stromverbrauch ist mir völlig latte.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
FCK-THIS schrieb:
Wer hat gesagt dass ich würde mir 8GB mit 2x4GB und somit eine Bandbreitenlimitierung , anstatt 4x2GB wünschen? Wo stand das?
Und warum ist der Kunde dumm, wenn er unterhalb 4k keinen Unterschied zwischen 8 und 16Gb bemerkt und somit lieber eine günstige 8GB (nochmal für dich: 4x2GB) HBM2 Variante hätte?

Es gibt KEINE 2GB HBM2 Module! Das ist schon X mal durchgekaut worden, warum verstehst du das schlicht nicht? Du kannst dir da 8GB zusammen fantasieren, es geht schlicht nicht weil die Module nicht existieren.

Darum erübrigt sich auch schlicht die Diskussion über eine VII mit 8GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator und pupsi11
PCGH hat in der letzen Ausgabe Performanceunterschiede von 4%-8% in FHD und 8-10% in UHD gemessen bei einer Ubertaktung des HBM2 Speichers auf einer Frontier Edition von 945Mhz auf 1200Mhz. (+27%)

Cl4whammer! schrieb:
@DeadEternity Du kriegst ne 2080 bereits für 680€... Da wird das schwer mit den 100€ günstiger.

Mittlerweile ist die so "günstig" geworden ? Ok... untermauert mein Argument noch mehr, dass die Radeon 7 sich nicht so gut verkaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Es gibt also insgesamt 3 Stellschrauben und Einflussfaktoren auf die Leistungsfähigkeit der R7.

Da wäre zum ersten der HBM2-Speicher:

Sun-Berg schrieb:
Performanceunterschiede von 4%-8% in FHD und 8-10% in UHD gemessen bei einer Ubertaktung des HBM2 Speichers auf einer Frontier Edition von 945Mhz auf 1200Mhz. (+27%)

Dann noch der Coretakt, der höher als bei der V64 (inkl. Liquid Edition) liegt.

Und als dritten Faktor noch das Overclocking-Potential bzw. Undervolting, um das Powerlimit auszuschöpfen. Gerade hier ist eine Aussage schwierig, weil Vega20 im 7nm Prozeß hergestellt wird und es einfach noch keine Vergleichswerte gibt.

Oder kann jemand mehr dazu beitragen?

Benji21 schrieb:
Es gibt KEINE 2GB HBM2 Module! Das ist schon X mal durchgekaut worden, warum verstehst du das schlicht nicht? Du kannst dir da 8GB zusammen fantasieren, es geht schlicht nicht weil die Module nicht existieren.

Darum erübrigt sich auch schlicht die Diskussion über eine VII mit 8GB Speicher.

Und? Was ändert das an deiner dämlichen Antwort? Es nicht nicht so, dass 2GB Module fernab der Realität und aus physikalischen Gründen nicht herstellbar wären, also komm mal wieder klar :rolleyes:

Nochmal für dich, aktuell ist die Radeon 7 mit 7% weniger effektiver Leistung bei selbem Preis die schlechtere Kaufentscheidung, keine Diskussion notwendig. Die 16GB, die man außerhalb 4k nicht benötigt, bringen mir da wenig. Deshalb die logische Aussage, dass eine 8GB Variante besser gewesen wäre (der wichtige Teil ist unterstrichen, damit selbst du es verstehst). Ob 2GB HBM2 Module vorhanden sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@FCK-THIS ganz genau ! Mit einer günstigeren 8GB Version, hätte man vermutlich wenigstens über den Preis punkten können.
IMHO macht AMD was das Lineup von solchen GPU Geschichten angeht teilweise komisches Zeug, dass man nicht unbedingt verstehen muss. Gerade bei dem schlechten Image, wird die das nicht wirklich weiter bringen. Die RX590 war auch so ein komischer Kandidat, weder Fleisch noch Fisch, viel zu teuer für das Gebotene und viel zu nah an der Vega56 (Preis) und gleichzeitig in der Leistung zu weit weg von selbiger, bei fast gleichem Verbrauch. Da fällt mir selbst als AMD Sympathisant nicht mehr viel zu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
FCK-THIS schrieb:
Und? Was ändert das an deiner dämlichen Antwort? Es nicht nicht so, dass 2GB Module fernab der Realität und aus physikalischen Gründen nicht herstellbar wären, also komm mal wieder klar :rolleyes: Nochmal für dich, aktuell ist die Radeon 7 mit 7% weniger effektiver Leistung bei selbem Preis die schlechtere Kaufentscheidung, keine Diskussion notwendig. Die 16GB, die man außerhalb 4k nicht benötigt bringen mir da wenig. Deshalb die logische Aussage, dass eine 8GB Variante besser gewesen wäre (der wichtige Teil ist unterstrichen, damit selbst du es verstehst). Ob 2GB HBM2 Module vorhanden sind oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Warum sollte AMD extra eine Straße für 2GB Module aufmachen lassen, die Chips noch designen etc. pp. wenn sie 4GB Module schon vom Band laufen lassen? Es macht wirtschaftlich schlicht keinen Sinn, darum existieren die nicht. Wäre Turing nicht grundsätzlich überteuert würde es keine VII geben weil AMD auch nicht die Heilsarmee ist.

Es gibt die GPU und die 4GB HBM2 Chips darum werden die halt dafür genutzt. Wenn dir 8GB reichen kauf dir ne 2080 und gut ist. Dazu gibt es Fälle wo 8GB nicht reichen wenn man beispielsweise gemoddete Spiele spielt wie Skyrim. 6GB sind jetzt schon knapp zum Teil und das wird in absehbarer Zeit mit 8GB so sein.

Warum sollte sie die schlechtere Kaufentscheidung gegenüber einer 2080 mit teilweise Radiallüfter und dem am schlechtesten taktendem Chip inklusive extrem begrenztem PT sein? Weil sie 8GB Speicher mehr hat und kein künstlich downgegradetes RT in Battlefield kann damit es überhaupt läuft? Bis Raytracing überhaupt in 12 Spielen nutzbar ist existiert schon der Nachfolger, was war nochmal das Kaufargument für die RTX Serie? Oh, wait... :freak:

Die raffen es halt nich...

@Faust2011
Das PowerLimit auszuschöpfen wird lustig.
Ich hoffe dass AMD etwas an den P-States getan hat und der GPU vielleicht sogar 9P-States gegeben hat
oder aber man die P-States unabhängiger als Vega 1 setzen kann.
Ich erinnere mich dass einige P-States einen gewissen Zusammenhang hatten.

Mal sehen, Denke damit wird sich Heute noch keiner Beschäftigt haben
Und sowieos ist das ein großer teil von "Community Arbeit" (Siehe "Mega"Excel-Sheet zum OC/UV von Vega 1)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Benji21
Cl4whammer! schrieb:
@DeadEternity Du kriegst ne 2080 bereits für 680€... Da wird das schwer mit den 100€ günstiger.

Sogar seit über ne Woche fix ab 649€ lieferbar (kfa). Ob man also auf Leistung verzichtet mit einer Investition in die zusätzlichen 8gb bei knapp 80€ Aufpreis muss jeder selbst wissen (und da es keine Customs gibt, muss man sie mit Customs von NVIDIA vergleichen). Wenn man sich allerdings in Erinnerung ruft, was bei CPUs mit wenigen Euro Aufpreis schon ein Geschiss gemacht wird...

Die Spiele, wo tatsächlich der Unterschied mit über 8gb spürbar sind (oder gar notwendig), dürften in 2019 an einer Hand abzuzählen sein. Dann doch eher in zwei oder drei Jahren die Mittelklasse mit höherer Ausstattung kaufen als jetzt das 2080 Niveau mit 16 (außer Mod Fetischisten oder Anwender)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und DeadEternity
Das einzigste mal wo ich zuwenig RAM erleben durfte in der letzten Zeit war bei einer GTX 770 imd GTX 960 der Fall und die hatten nur 2GB. Die GTX 970 mit ihren magischen 3,5GB die ich noch bis Weihnachten hatte in FullHD 0 Probleme.

:daumen:
gleich gibt es die ersten Test´s,

fröhliche :love: und traurige :heul: Gesichter.

:cheerlead: hihi :stacheln: oh :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Laut PCB-Review von Buildzoid hat die Vega ordentliche VRMs (auch wenn mehr möglich wäre da PCB nicht komplett ausgefüllt wurde, wohl wegen Preis).
Bin mal gespannt was man da an Abwärme erzeugen kann, Vega 56 hat Gamersnexus ja auch bis 600W Peak pushen können :rolleyes:

Cl4whammer! schrieb:
15 uhr sind noch lange 3 Stunden

Ach dann zocke ich jetzt noch mal mit meinem 8GB VRAM Krüppel von NVIDIA.

Bei Far Cry habe ich 7,8 GB VRAM voll und das ist noch keine Ultra Einstellung,
aber läuft (NOCH) flüssig.

:jumpin:

UPS, sind nur etwas über 7,5 GB.

image678.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben