DevPandi schrieb:
AMD ist bei den Zahlen, die sie heute schreiben, alles andere als ein Underdog. AMD hat einen Umsatz von 6,8 mrd. US-Dollar im Q3 2024 gemacht. Klar, Intel ist mit etwas über 10 mrd. US-Dollar größer und Nvidia läuft aktuell eh unter besonderen Umständen.
Genau diesem finanziellen Aspekt stimme ich doch zu.
DevPandi schrieb:
AMD wird hier gerne durchaus "Kleingeschrieben" um Problemfelder zu entschuldigen, nur bringt das am Ende nichts, denn AMD muss diese Probleme angehen, da sie sonst nicht fit für die Zukunft sind.
Ich habe nichts von AMD entschuldigen wollen. Wenn sie Fehler machen, sollen sie für ihre Fehler gerade stehen im Sinne der Kunden. Falls du mit "Entschuldigen" meinst, dass AMD z.B. den GPU High End Bereich nicht bedienen kann und dass das natürlich auch nicht unwichtig für die Zukunft des Unternehmens ist, dann stimme ich dir zu, dass das natürlich gefährlich ist für AMDs Zukunft, wenn sie auf lange Zeit nicht Schritt halten können.
Aber "Entschuldigen" dafür, dass der Fortschritt nicht stark genug ist, kann ich nicht nachvollziehen, in keiner Sparte. CPU Architekturen sind wirtschaftlich die Hölle. Da geht viel Geld und Aufwand in Forschung und Entwicklung. Das Thema ist so komplex, dass man erst hinten raus merkt, ob man was gutes gebaut hat und dann muss man auch noch dran fest halten, denn diese ersten Schritte legen eine Richtung für Jahre fest (siehe Bulldozer vs Ryzen). Da hängt auch abgesehen von Know How und Manpower, die die Erfolgschancen erhöhen können, auch einfach eine Menge Glück dabei. Forschen heißt Fortschritt suchen... nicht jeder findet, es gibt keine Garantie den besten Weg in die Zukunft zu finden, da sind schon ganz andere pleite dran gegangen.
Falls ich dich missverstehe kannst du mir gerne noch mal kurz erläutern worauf genau sich "Entschuldigen" bezieht, ich denke wir sind grundsätzlich in unserer Meinung gar nicht so weit auseinander
DevPandi schrieb:
@Volker hat an der Stelle also ohne zu fragen auch recht mit seiner Kritik. Wir schreiben bei AMD nicht mehr von einer Klitsche, die hier ein Bruchteil des Umsatzes der Konkurrenz macht.
Klar hat Volker Recht, ihm habe ich bzgl. Umsatz ja auch zugestimmt. Mit diesem Umsatz und Marktanteil hat AMD entsprechend Verantwortung zu tragen. Dennoch ist der Umsatz nur das Ergebnis. Um mal ein ganz plumpes Fußballbeispiel zu nennen: Wenn der Dorf-Verein mit 2x Training die Woche, einem Trainer und 15 Spielern den Bundesliga Club im Pokal schlägt, dann ist der Erfolg natürlich riesig. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen zu sagen der Dorf-Verein wäre grundsätzlich der bessere Verein oder würde dem Dorfverein die gleiche Erwartungshaltung entgegen bringen, wie dem Bundesliga Club.
Das ist jetzt sehr überspitzt dargestellt und in dem Vergleich ist AMD vielleicht auch (je nach Disziplin) in der 2. oder 1. Liga unterwegs, aber ja: Manpower bleibt ein großer Faktor und da finde ich darf man das weder wie die Kuh durchs Dorf treiben, aber eben auch nicht unter den Tisch fallen lassen, nur weil die Umsätze und je nach Sparte die Technologie konkurrenzfähig oder marktführend sind.