motul300 schrieb:
...ich glaube nicht dass amd seine cpu für 300€ verschleudern ich wollte nur sagen das selbst die großen sehr günstig zu produzieren sind, wenn der 8kerner wirklich nur 500€ kosten sollte ist der sowas von gekauft
kaum einer hat bis jetzt eine cpu mit echten 8 kernen und 16 threads
deshalb denke ich dass sie eine doch recht große zielgruppe haben und selbst manche leute mit einem aktuellen i7 umsteigen werden wenn die cpu ein gutes preis/leistungsverhältnis bietet
Haha
, schon klar, 300 Euro für den 8K SMT Marktpreis wäre auch extremes Wunschdenken (oder gespieltes Fanboy-Winseln der Gegenseite), keine Sorge, ich denke ich habe das schon richtig gepeilt
.
Ich denke 500 Euro ist auch sehr optimistisch geschätzt, ich rechne persönlich mit 649 Euro oder mehr (falls es eine Premium-Variante mit speziell selektierten, noch höher taktenden Chips geben sollte) und den Preis fände ich auch mehr als fair (im Vergleich zu den über 1000 Euro die Intel abrufen möchte für den i7 6900K).
Naja, ich weiß nicht, ob das Käuferpotential da wäre bei Spielern - trotz dieser Ryzen Game & Stream Vergleichs-Demo (Spezialfall, wo man besser/flüssiger als ein Intel 6700K dasteht) auf der AMD New Horizon Veranstaltung damals.
https://www.youtube.com/watch?v=J5ONXgQrdqc
Natürlich hört sich das nach mehr (Potential zum prahlen - für einige Leute ja wichtig) an, aber der Nutzen ist eben momentan noch eher eingeschränkt mit Ausnahme von Battlefield 1 und anderen Spezialfällen, die 6 oder gar 8 Kerne spürbar auszureizen vermögen.
Gewiss wäre "Zukunftssicherheit"/Langlebigkeit auch ein Argument, aber für Nicht-Enthusiasten dürfte der Preis dann doch zu hoch sein, als dass man 4K HT/SMT CPUs als neue Mainstreamprozessoren jetzt schon mit 6- oder 8-Kernern ablösen könnte (zumal in den meisten Fällen noch RAM und immer ein passendes Board noch dazu gekauft werden müssen).
Bloodie24 schrieb:
Klar doch, eine Umfrage unter 2047 Lesern dieser deutschsprachigen Internetseite ist wirklich sehr sehr repräsentativ und absolut mit der Steamstatistik vergleichbar. Die Steamdaten dürften von Nutzern weltweit sein ... Ich weiss zwar nicht, wieviele Daten hier wirklich zugrunde liegen, aber bei der Masse an Usern ... aus den beiden Statistiken einen Mittelwert bilden zu wollen....
Und warum sind die Prozentsätze der Steam-Daten so winzig und wenig repräsentativ. Genau, weil die meisten immer noch Intel Grafiklösungen nutzen und Steam Statistiken überhaupt nicht repräsentativ für Spieler mit Grafikkarten sind, ein Forum bzw. Webseite wie PCGH dahingegen schon eher, weil dort fast nur Leute sich an der Umfrage beteiligen die Grafikkarten kaufen und somit einen realistischeren Kunden-/Käuferpreis bilden (auch wenn der Personenkreis eher bereit sein dürfte etwas mehr für eine neue Graifkkart4e anzulegen) ... ergo, eine Frage von Qualität nicht Quantität
.
Willst Du Ergebnisse von Leuten - sowie Bewertung etlicher Fake-IDs/-Accounts (Stichwort: CS GO) - werten, wovon viele nicht als regelmäßige Spieler (z.T. noch nicht einmal Gelegenheitsspieler) einzustufen sind, oder Ergebnisse von eingeschworenen Spielern wie bei der PCGH Umfrage? Wenn Du Dich selber zu ersteren zählst, fein, dann passen die Steam-Statistiken wohl in Dein Nutzerverhalten, bei mir kommt eher das andere in Frage.
Von der Bildung eines Mittelwerts redet keiner außer Dir, ich schrieb nur, dass sich die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen befinden wird und man sich idealerweise mehr als die Meinung mit mehr als nur einer maßgeschneiderten Umfrage bilden sollte. So attraktiv ist die GTX 1060 mit 6 GB (ganz zu schweigen von der armseligen 3 GB Bauernfänger-Variante) bei Leibe nicht, was glaubst Du wie viele trotz des gehörig höheren Preises zu einer GTX 1070 oder der breiter aufgestellten und schon jetzt an Leistung zugewinnenden Mittelklasse-Konkurrenz (RX 470 und RX 480) abgewandert sind ... eine ganze Menge ...