motul300 schrieb:
ich habe auch fast alle meine amd verkauft ... sehe das problem aber eher beim euro/dollar kurs ... ich empfinde die amd quartalszahlen aber alles andere als schlecht ... selbst die 8kerner mit 16threads kann man sehr günstig produzieren
also selbst wenn sie die teile für 300€ verticken würden würden sie noch gewinn damit machen .... aber die werden schon wissen was sie dafür verlangen können ... ich glaube das amd mit lisa su das deutlich besser hinbekommt als früher
Naja, ich denke das Kursverhältnis wird sich nicht allzu viel nehmen, auf der einen Seite findet Trump den Euro zu günstig, wäre aber gerne mit dem Dollar darüber um protzen zu könne, dass die US Wirtschaft unter ihm stark läuft und der US Dollar solider würde.
Tja, ich denke auch, dass die Tendenz leicht pro Euro schwingt zur Zeit, aber die Griechenland Problematik wird im Sommer wieder kommen, wenn die nächsten großen Schuldner zu bedienen sind und in einigen EU Staaten läuft die Wirtschaftsentwicklung leider momentan auch nicht nach Plan (eta in Italien mangels nötiger Reformen und Konzept sowie in Portugal wegen der Linksbündnisregierung, die den vorherigen Konsolidierungskurs leider aufgekündigt/rückgängig gemacht hat).
Das stimmt in der Tat, wenn man bedenkt, das man mit dem aktuellen Geschäft - natürlich hauptsächlich wegen des SoCs und des Sondereffekts vom vorherigen China-Deal zur Schuldenkonsolidierung sowie zu einem kleinen Teil wohl auch mit den Polaris GPUs - mit nur 50 Mio. Verlust über die Runden kommt, ist das schon beachtlich.
Nun, ich denke, dass die 8K SMT CPUs schon für 500+ US$ auf den Markt kommen werden, denn AMD hat nichts zu verschenken und im Vergleich zum i7 6900K für über 1000 US$ ist das immer noch ein vergleichsweises Schnäppchen. Die einzige Unbekannte, die aber höchst ausschlaggebend sein wird, ist der Absatz, denn ich denke auch, dass die Marge dort gut sein dürfte (deutlich besser als bei den aktuellen und kommenden AMD GPUs und APUs).
Es bleibt zu hoffen, dass genug Leute auf einen 8-Kerner mit SMT umsteigen wollen und nicht nur auf die billigsten 4K (SMT) Varianten, auch wenn die Billig-Varianten natürlich den Massenmarkt repräsentieren, dort die Preisdifferenz zu den konkurrierenden Intel CPUs vermutlich aber nicht so groß ausfallen dürfte und die Marge evt. kleiner ist (natürlich auch abhängig davon wie gut die Chip-Produktion läuft).
Ja, das sehe ich genauso so, Lisa Su ist definitiv eine Bereicherung als CEO, genauso wie Raja Koduri mit seiner "geekigen" Ausstrahlung und den leidenschaftlich-witzigen Interviews, und die beiden haben AMD richtig Aufwind gegeben und lassen das Unternehmen auch sympathischer herüberkommen als die klassischen CEOs von nVidia und Intel.
Letztere haben aber m.M.n. noch immer das weit überlegene Produkt-Marketing (Intel ist da sowieso eine Klasse für sich, wenn ich etwa an die genialen BlueMan Group Spots zurück denke), aber AMD wird insgesamt wieder mehr wahr genommen.
Bloodie24 schrieb:
Nun gut, kommt immer auf die Definition von Erfolg an. Polaris wird die Grafikkartenverkäufe bei AMD angekurbelt haben, aber eine Konkurrenz für Nvidia ist Polaris nicht, wie man sieht.
Denn würde ich Dir vorschlagen, auch 'mal über den Tellerrand zu schauen und auch andere Quellen zu berücksichtigen, wie etwa diese
hier:
Da liegt die RX 480 (mit 7,77%) klar vor einer GTX 1060 (mit nur 3,76%) in Führung, die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen
.