Ich war nicht dabei. Warst Du dabei?Cleric schrieb:Da schaue man sich die N3 Verhandlungen zwischen Apple und TSMC aus dem letzten Jahr an. Apple ist unterm Strich eingeknickt.
Und die die behaupten Apple wäre unter dem Strich eingeknickt, waren unter garantiert auch nicht dabei. Und aus erste Hand haben sie es auch nicht erfahren. Ob bei Apple oder bei TSMC, wer Details aus solchen Verhandlungen ausplaudert fliegt raus und bekommt in der Branche keinen Job mehr. Man kann so was aber locker verbreiten, weil diejenigen die es genau wissen sich dazu nicht äußern.
Das ist jetzt eine schwierige Frage. China behauptet Taiwan gehört zur Volksrepublik und behandelt die Taiwanesen als Ausländer.Cleric schrieb:Btw, hat China Taiwan schon annektiert?
Im übrigen haben die Portugiesen und Holländer ältere Ansprüche.
Mal ganz abgesehen von den Ureinwohnern.
Aber alle die Kontakt zur Industrie haben, halten es für Unsinn.Cleric schrieb:Kann ich nicht beurteilen und vermutlich auch sonst keiner oder nur wenige außerhalb der Industrie.
Bitte schau Dir Mal die verlinkten Posts an.
Gerüchte werden gestreut, weil man damit Interessen verfolgt. Anderen schaden, von eigenen Problemen ablenken, sich wichtig machen, Klicks generieren ...Cleric schrieb:Allerdings entstehen solche Gerüchte selten aus der hohlen Hand.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es einige nicht verkraften, dass die Bewohner einer kleinen Insel bei der Halbleiterfertigung den USA, Japan oder Korea den Rang abgelaufen haben. TSMC ist nur das größte und bekannteste Unternehmen.
Bei Digitimes habe ich den Eindruck, dass sie beleidigt sind, dass sie von TSMC nicht bevorzugt behandelt werden. Unter dem Motto da ihr uns nichts verraten tut, erfinden wir eben unsere Geschichten.
Wenn ich eine Katze Hund nenne, ist die Katze noch lange kein Hund.Cleric schrieb:Sorry, aber das ist doch Rabulistik. Intel nennt die Sparte selbst Foundry-Service. Und Samsung Foundry-Sparte ist auch eine Foundry.
Es war von Anfang an üblich, dass Halbleiterunternehmen Fremdaufträge angenommen haben, um die eigene Fertigung auszulasten. Die Bezeichnung Foundry wurde als Bezeichnung für Unternehmen eingeführt, die keine eigenen Halbleiter verkaufen und ausschließlich als Fremdfertiger agieren. TSMC war das erste Unternehmen dieser Art.
Weil Samsung sich auch als Foundry bezeichnet, bezeichnet manche die Foundries nun als pure play foundry.
Aber es geht nicht darum wie man sich nennt, sondern wie man seine Kunden behandelt. Es gibt in der Beziehung Foundry und fabless Halbleiterhersteller erheblich weniger Konfliktpotential als in der Beziehung Halbleiterhersteller und fabless Halbleiterhersteller:
- Was passiert z. B., wenn der Halbleiterhersteller, der für den fabless Halbleiterhersteller fertigt, mehr Kapazität für die eigenen Produkte benötigt als gedacht? Gelten die Verträge mit dem fabless Halbleiterhersteller auch für diesen Fall, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht?
- Als Intel Probleme mit dem 10 nm Prozess bekam, haben sie die eigenen Produkte bevorzugt und ihre Kunden vor die Tür gesetzt. Was meinst Du warum Pat Gelsinger diesen gewaltigen Kapazitätsausbau macht? Er weiß ganz genau, dass nach dieser Geschichte Intel nur dann Fremdaufträge bekommt, wenn ganz sicher ist, dass ausreichend Kapazität da ist.
- Halbleiterfertiger und Kunde bekommen einen tiefen Einblick in die Geschäftsgeheimnisse ihres Geschäftspartners.
- Was meinst Du warum, so viele Kunden von Samsung letztendlich bei TSMC landen? Das war auch schon der Fall als Samsung und TSMC noch Kopf an Kopf lagen. Apple liest 2014 den A8 als ersten SoC bei TSMC fertigen. Samsung bekam 2015 von Apple beim A9 noch Mal einen Teil der Fertigung, IIRC weil TSMC nicht ausreichend Kapazität hatte. Seit 2016 lässt Apple ausschließlch bei TSMC fertigen.