@ThirdLife
No prob 👍
Du separierst also Big Chip für Leistung am Desktop (x86 AMD/Intel) und low power optimiert für mobile (ARM statt mobile x86 - die sich zwar auch gut entwickelt haben in den letzten Jahren, aber natürlich Architektonisch keine Spezialisten sind, sondern nur das selbe Design etwas herunterskaliert).
Beim Desktop gibts immer nur solche und solche Schritte, aber bei den Laptop x86 CPUs gibvts teils massive Steigerungen habe ich das Gefühl.
Von sowas wie Intel i5/7-4xxxU, i5/7-6xxxU, ... zu sowas wie einen i5/7-13xxxU oder AMD Zen 2 U, Zen 3 U (5600U, 5800U) und jetzt dann statt in der 15W Klasse (die glaub ich eh alle, AMD und Intel, bis ca 50W (?) peaken dürfen) in der 35W Klasse sowas wie den AMD Phönix (7840HS)... 8(!) volle*(!) Zen4 + brauchbare Grafik und das Ganze boostet bis 5 GHz... woohoo!
Das wird, bzw schon die 5600U/5800U haben, eine ganze Bandbreite von gar nicht so alten Desktop CPUs verblasen.
Also eigentlich dürfte man zwecks Effizienz nur noch MiniPCs und Laptops nehmen.
Dockingstation an so viele Monitore wie man halt jeweils braucht.
Würde sicher einen Haufen Energie sparen auf die Masse gesehen.
Dafür halt erst kaufen wenns alte irreparabel defekt, sonst bringt die Stromersparnis nix durch ein Haufen anderer verbauchter Ressourcen samt Energie zur Herstelluung, CO2 Ausstoß und natürlich Schrott.
Gleicher Blödsinn wie bei der Abfrackprämie oder jetzt dem E-Wahnsinn für Autos.
Die Wirtschaft ankurbeln und Zeug verkaufen - alles unter dem Deckmantel des vermeintlichen Umwelt- und Klimaschutzes.
Strahlkotzen ist angesagt.
Aber hey, von Erdöl/gas müss ma weg - ja. Nur wenn die Alternativen noch ned so weit sind, tauscht nur Malaria gegen Cholera. Egal, der Kapitalismus muss offenbar leben, bis irgendwann die woken übernehmen oder so
PS: Mein Lenovo Ideapad Pro 5 14" AMD Gen 8 mit Ryzen 7 7840HS und 16GB LPDDR5 aus der Aktion kommt im August.
Mal sehen wie der meinen Desktop i7-4790K roastet