Teralios schrieb:
Na ja … Intel und NVIDIA da auf eine Stufe stellen … sehr gewagt, besonders wenn man bedenkt, dass der Unterschied AMD zu NVIDIA nicht mal mehr den Faktor 2 beträgt, während Intel von NVIDIA noch um den Faktor 3 entfernt ist.
Dies sind die beiden Hauptkonkurrenten in den jeweiligen Bereichen. Und beide sind signifikant ertragsstärker im jeweiligen Gebiet, was in der Vergangenheit oft ein Problem für AMD war, das ist mein Punkt.
NVIDIA macht fast den dreifachen Gewinn und ist im Bereich "GPUs" (im weitesten Sinne) somit weit voraus und investiert massiv in die Erweiterung und Diversifikation der Geschäftsfelder (z.B. ARM, Automotive, Netzwerke...).
Intel ist beim Gewinn Faktor 9 voraus und hat damit auch eine ganz andere Ertragskraft, aus der wenn es darauf ankommt Übernahmen, Investitionen in Innovation oder Umbau / Neubau von Fabs gestemmt werden kann oder eben der Einstieg ins GPU-Geschäft (Wie gut auch immer das gelingen wird).
AMD ist auf einem super Weg (verdanken sie zu einem winzigen Teil auch mir, siehe Signatur
), aber sie haben eben auch in den 10er Jahren konstant schlechte Jahre gehabt, sich zum Beispiel mit dem Verkauf der Fabs retten müssen. Die Jubelarien über die tolle Situation finde ich berechtigt, aber es hängt eben alles aktuell an TSMC, wo es aufgrund der beschränkten Produktionskapazitäten wenig Aussicht auf weiteres Wachstum gibt.
Mittelfristig braucht es weitere Innovationen im Bereich Arm, (hier gibt es zumindest schon strategische Partnerschaften), Server oder wo auch immer. Viele haben hier im Forum die hohen Preise der neuen Prozessoren und GPUs kritisiert. Aber genau das ergibt ja den jetzt höheren Gewinn: Jeder 5900x der zum (oder über) UVP statt eines rabattierten 3700x verkauft wird, bringt richtig Geld in die Kasse. Wenn der Druck durch Intel wieder steigt und AMD Ende ´21 massenweise "Ryzen 5700x" für 350€ Strassenpreis raushauen muss, bricht der Gewinn wieder ein, was wahrscheinlich kurzfristig kein Problem ist. Langfristig wird sich dieser Mangel an Chips insgesamt am Markt und schwache Konkurrenz durch Intel aber nicht so darstellen wie jetzt.