• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorbestellungen möglich: Die drei neuen Xbox Series X|S erscheinen am 15. Oktober

NichtExpert schrieb:
Guter Deal!
Ich frage mich was das immer soll. Die XBox Series S ist für 250€ eine super Konsole. Perfekt für Familienväter die nicht viel zocken und auch nicht unbedingt mal 500€ für eine Konsole übrig haben oder ausgeben wollen.
Exakt :D deshalb steht hier eine. Von Frühling bis Herbst meist nicht einmal angeschaltet. Spiele viel 360 oder one Material, meist aus dem Sale. Für mich war der Grund umzusteigen einfach die ssd und der schnelle boot. Neue Games spiele ich kaum. Dafür ist die S einfach perfekt.

Ich bin zum Thema „pro“ sehr gespalten. Selbst neue Games profitieren dann ja nur in fps oder Auflösung, da kein Publisher die Basis der alten Konsolen auslassen will. Das ist die Schattenseite der Abwärtskompatibilität. Hatte immer den Eindruck man könnte die pro oder one x getrost auslassen. Ein ordentlicher Cut zu einer neuen, deutlich potenteren Generation scheint mir sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Fallout667
All digital aber nur 1tb.
Mit Laufwerk und 2tb

Was soll man dazu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Nekkepenn, Real_S_Seagal und 2 andere
Immer noch günstiger als ne vernünftige Grafikkarte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phneom, Nahkampfschaf, Trony und 2 andere
Ich werde mir die Xbox Series X 2 TB Galaxy Black gönnen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=- und Notting
mannduro schrieb:
All digital aber nur 1tb.
Mit Laufwerk und 2tb

Was soll man dazu sagen.
Eine 2TB Version ohne Laufwerk könnte man auf jeden Fall noch zusätzlich anbieten.
Allerdings muss heutzutage ja eh alles installiert werden, weshalb ne 2TB mit LW trotzdem sinn macht.
War der Festspeicher bei den XBoxen nicht sowieso erweiterbar?
Nachrüsten ist also jederzeit möglich.
Bei der Playstation hingegen muss man doch den Festspeicher komplett gegen einen etwas größeren tauschen, da keine Erweiterung vorgesehen ist.
 
Ich versteh das jetzt nicht ganz. Außer der Speicher/Laufwerks Thematik, ist da jetzt irgendetwas anders an den neuen?

Das erste neue Modell ist die Xbox Series S in der neuen Farbe Robot White mit 1 TB Speicher zum Preis von 349,99 Euro. Technisch gleicht diese Variante der aktuellen Xbox Series S in Carbon Black mit 1 TB Speicher, die jetzt offiziell 200 Euro weniger kostet, aber vorerst weiter vertrieben wird.
Das hier hört sich so an, als würde es nur eine andere Farbe haben, dafür aber dann mehr kosten?
 
pacifico schrieb:
Man könnte weniger tendenziös sagen das Sony die PS5 Pro für ihr Marketing benötigt weil es sich langsam rumgesprochen hat das die Series X deutlich mehr Rechenleistung als die PS5 hat....

Nur hat man von der mehr theoretischen Rechenleistung nichts bei der Xbox. Sieht man bei fast allen spielen, die sind meist besser für die PlayStation optimiert. Oft gibt es keine nennenswerten Unterschiede oder die Playstation läuft sogar stabiler.

Aber da sich die PS5 schon nur wie eine PS4 Pro 2 anfühlt und Spiele die nur auf dieser Generation erscheinen weiterhin sehr selten sind, sehe ich da auch bisher wenig Bedarf für eine schnellere Konsole. Solange Spiele weiter für die alte Gen rauskommen, werden sie nicht mal das volle Potential der normalen PS5 voll ausnutzen.

LauneBaer86 schrieb:
Immer noch günstiger als ne vernünftige Grafikkarte ;)

Sind ja auch langsamer als eine vernünftige Grafikkarte. Wenn man bedenkt, dass eine PS5 z.b. von der GPU ziemlich genau einer RX6700 entspricht, dann bekomme ich für das Geld der aktuellen Konsolen trotzdem eine Grafikkarte, die deutlich potenter ist.

kraid schrieb:
War der Festspeicher bei den XBoxen nicht sowieso erweiterbar?

Ja durch ziemlich überteuerte proprietäre SSDs
kraid schrieb:
Bei der Playstation hingegen muss man doch den Festspeicher komplett gegen einen etwas größeren tauschen, da keine Erweiterung vorgesehen i

Nein. Die kannst die PS5 durch handelsübliche Gen4 m.2 SSDs erweitern. Die eigentliche SSD ist bei beiden Konsolen nicht erweiterbar. Die PS5 hat hier die Nase vorne, da ich jede beliebige SSD verwenden kann, die schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Abrexxes
Was den Speicher angeht, gehe ich mit das MS hier einfach abzockt. Aber grundsätzlich ist die Xbox ne solide Konsole. Gerade die S ist mit dem Game Pass ne super Sache für Casualgamer. Konsole und Game Pass sind günstiger und der Spielekatalog deutlich besser als bei Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Piehnat und Trony
CaptainLuftikus schrieb:
Nö, gemeint ist das jetzt auch Xbox Exklusiv Titel auch für die PS5 kommen. Wozu also noch eine Xbox, wenn man das beste aus zwei Welten als PS5 haben kann?
Die gleiche Logik lässt sich allerdings auch auf die PS5 anwenden - deren Exklusivtitel erscheinen nämlich zeitverzögert auch für den PC :)

Wie auch immer, es ist ja bekannt, dass Microsoft das Marketingbudget für die aktuelle Xbox-Generation zurückgeschnitten hat, im Prinzip schon mit der nächsten Generation plant und derweil weiter auf seinen Software- und Service-Fokus umstellt. Die Xbox als Konsole hat für den Hersteller eine immer geringere Priorität. Diese Strategie kann man für sinnvoll halten oder nicht, sie wird aber so umgesetzt. Und so ungeschickt Phil Spencer und sein Team dabei im Ganzen auch vorgeht, wenn es um die Kommunikation geht, so konsequent ist der Grundgedanke letztlich doch mit Blick auf den Konzernkontext bei Microsoft.

Floppy5885 schrieb:
Die Preise werden schnell fallen wenn die leistungsfähigere PS5 Pro kommt und ebenfalls 649€ kostet.
Ich habe für meine Series X 449€ gezahlt und 109€ für 1TB zusätzlichen Speicher von WD.
Damit komme ich auf 558€ für 2TB.
Ich verstehe da MS nicht. Man hätte zumindest etwas mehr Leistung verbauen können.
Aus diesem Grunde gibt es auch kein "Mid-Gen-Upgrade", anders als es für die PlayStation erwartet wird.
7H0M45 schrieb:
Ich versteh das jetzt nicht ganz. Außer der Speicher/Laufwerks Thematik, ist da jetzt irgendetwas anders an den neuen?

Das hier hört sich so an, als würde es nur eine andere Farbe haben, dafür aber dann mehr kosten?
Nein, technisch ändert sich nichts. Ja, die Farbgestaltung ist der primäre Unterschied - und der Umstand, dass es dann eine Series X ohne Laufwerk gibt, das war bisher nicht der Fall. Wobei ich es auch unsinnig finde, dieser Konsole dann nicht auch zwei Terabyte Speicher mitzugeben. Naja ...
Der Mehrpreis wird im Wesentlichen dem Refresh selbst geschuldet sein, der quasi als Vorwand für einen "Reset" dient. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass sich diese Preise am Markt lange halten werden, dafür war die Series X in der Vergangenheit schon viel zu günstig zu haben.
pacifico schrieb:
Man könnte weniger tendenziös sagen das Sony die PS5 Pro für ihr Marketing benötigt weil es sich langsam rumgesprochen hat das die Series X deutlich mehr Rechenleistung als die PS5 hat....
Wäre allerdings eher nicht wahr, denn die Xbox verkauft sich immer schlechter, während die PS5 ihre Verkaufszahlen hochhält - abgesehen vom erwartbaren Slowdown in der Mitte der Generation. In der Realität kommt von der Mehrleistung der Xbox darüber hinaus selten etwas an, was nicht zuletzt Microsofts Entwicklerpolitik geschuldet ist. Sony hat seinerzeit etwa bei Callisto Protocol ein ganzes Team entsandt, um bei der Optimierung auf die PS5 zu helfen. Entsprechend besser lief das Spiel dort zum Release. Für die Xbox gibt es solche Unterstützung praktisch nicht, die Konsequenzen sieht man in der Hardwareausnutzung über ein großes Spektrum von Spielen hinweg.
pacifico schrieb:
PS4 Pro und One X lagen übrigens wie Blei in den Regalen und haben sich nicht mal 1/10 der Vanilla Konsolen verkauft . Viele Studios haben nur wenig Meinung dazu diese Cross Gen Konsolen zu unterstützen....
Das stimmt. Letzten Endes spricht man einen kleinen Kern von "Enthusiasten" in einer großen Schar von Spielern an, die sich für Hardware maximal begrenzt interessieren. Wenn das Spiel läuft, dann ist gut - davon leben die Konsolen schließlich.
 
wer keinen gaming pc hat oder sich keinen leisen kann/will ist imho mit der series x und dem gamepass am besten aufgehoben. billiger kann man nicht zocken. sehe also die xbox nicht als unnütz. nicht jeder hat noch einen dicken pc daneben stehen und sieht die xbox verstauben...

playstation mit ps extra abo geht auch, kommt aber an den gamepass nicht ansatzweise ran.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, pacifico und Notting
Wollte mir schon länger ne Series S holen um meine doch in die Tage gekommene One abzulösen. Die ist zwar nicht mehr so oft im Einsatz aber gewisse Gamepass spiele und Local Coop Lego Spiele sind spassig mit meiner Frau.

Nun sehe ich die Series X 1TB für 350€ im Angebot, oder die Series S 512GB für 260€, da wird die Series X irgendwie gerade attraktiver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und cyberpirate
Cool, eine versteckte Preiserhöhung. MS hat wohl aufgegeben, plattformseitig nennenswerte Marktanteile gewinnen zu wollen und erhöht stattdessen die Marge (und Konfusion) bei der noch verbliebenen Fanbase. Sonst hätten sie einfach nur die Speicherkapazität erhöht und die Preise beibehalten.
 
Habe eigentlich auf eine stärkerer Variante gehofft wie bei der OneX.
Dann muss ich wohl auf die Next Gen von MS warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Ja, die Preise sind mittlerweile zu hoch; vergleicht man's mit der Preisentwicklung bei Grafikkarten könnte man natürlich argumentieren das die Preise des Xbox Series Releases nicht mehr Zeitgemäß sind / haltbar sind. Es drängt sich aber auch irgendwie die Vermutung auf das MS die Konsolenverkaufszahlen egal sind solang genug Gamepass Subscriptions am laufen sind.

Ich hätte mir zumindest nen Chiprefresh gewünscht. Irgendetwas effizienteres hätte schon gereicht. Microsoft hätte auch die Gunst der Stunde nutzen können um das aufwändige zwei Platinen Layout der Series X abzuschaffen. Da hat Sony einen wesentlichen Kostenvorteil in der Produktion.

Ich hab mir aber trotzdem die Galaxy Black Special Edition vorbestellt, weil ich doch gern einige Stunden pro Woche mit der Box verbringe und mehr Speicher, in Verbindung mit der Garantieverlängerung, für mich das Geld schon Wert ist.
Ich warte dann einfach ab wie sich das Teil verkauft. Wenn die kurzfristig nicht mehr verfügbar ist behalt ich die einfach originalverpackt im Karton als Sammlerstück.
 
kraid schrieb:
Eine 2TB Version ohne Laufwerk könnte man auf jeden Fall noch zusätzlich anbieten.
Allerdings muss heutzutage ja eh alles installiert werden, weshalb ne 2TB mit LW trotzdem sinn macht.
War der Festspeicher bei den XBoxen nicht sowieso erweiterbar?
Nachrüsten ist also jederzeit möglich.
Bei der Playstation hingegen muss man doch den Festspeicher komplett gegen einen etwas größeren tauschen, da keine Erweiterung vorgesehen ist.
Wenn man nur ein großen Speicher haben will, z.b. 4TB oder gar 8TB ist die PS5 besser aufgestellt.
Sowas gibt es bei Xbox nicht mal.
Außerdem ist Series XS Speicher properitär, also teurer quatch

Man kann aber bei beiden Systemen seine Spiele extern auf SATA HDD oder SSD "parken" und bei Bedarf in den NVMe Speicher laden.
 
Christi schrieb:
wer keinen gaming pc hat oder sich keinen leisen kann/will ist imho mit der series x und dem gamepass am besten aufgehoben. billiger kann man nicht zocken. sehe also die xbox nicht als unnütz. nicht jeder hat noch einen dicken pc daneben stehen und sieht die xbox verstauben...

playstation mit ps extra abo geht auch, kommt aber an den gamepass nicht ansatzweise ran.

grüße
Bei mir ist es mittlerweile tatsächlich umgekehrt. Habe einen Gaming PC der Leistungsfähiger ist als die Xbox SX und der staubt hier ein.
Wenn ich Feierabend habe und das ist meistens wenn die Kids im Bett sind, lege ich mich lieber auf die Couch.
Im Prinzip bräuchte ich keinen PC mehr bis auf Starcraft 2 und Transport Fever 2 daddel ich den Rest auf der Konsole.
Diablo 4 auf Konsole finde ich mit Controller besser als auf dem PC.
Keine Ahnung ob ich alt werde, wenn Steam tatsächlich in die next Gen Xbox kommt, wird es schwer überhaupt noch zu rechtfertigen einen Gaming PC zu haben, bzw. neue Hardware zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, nolf, bluna und 5 andere
Moin,

Leute, Leute, nur kein Beef. Microsoft weiß schon was sie tun. Merkt euch meine Worte: Noch ein paar Jahrzehnte „interessanter“ Entscheidungen wie in der News, dann stößt MS ganz sicher SONY und Nintendo von Branchenolymp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Zurück
Oben