CaptainLuftikus schrieb:
Nö, gemeint ist das jetzt auch Xbox Exklusiv Titel auch für die PS5 kommen. Wozu also noch eine Xbox, wenn man das beste aus zwei Welten als PS5 haben kann?
Die gleiche Logik lässt sich allerdings auch auf die PS5 anwenden - deren Exklusivtitel erscheinen nämlich zeitverzögert auch für den PC
Wie auch immer, es ist ja bekannt, dass Microsoft das Marketingbudget für die aktuelle Xbox-Generation zurückgeschnitten hat, im Prinzip schon mit der nächsten Generation plant und derweil weiter auf seinen Software- und Service-Fokus umstellt. Die Xbox als Konsole hat für den Hersteller eine immer geringere Priorität. Diese Strategie kann man für sinnvoll halten oder nicht, sie wird aber so umgesetzt. Und so ungeschickt Phil Spencer und sein Team dabei im Ganzen auch vorgeht, wenn es um die Kommunikation geht, so konsequent ist der Grundgedanke letztlich doch mit Blick auf den Konzernkontext bei Microsoft.
Floppy5885 schrieb:
Die Preise werden schnell fallen wenn die leistungsfähigere PS5 Pro kommt und ebenfalls 649€ kostet.
Ich habe für meine Series X 449€ gezahlt und 109€ für 1TB zusätzlichen Speicher von WD.
Damit komme ich auf 558€ für 2TB.
Ich verstehe da MS nicht. Man hätte zumindest etwas mehr Leistung verbauen können.
Aus diesem Grunde gibt es auch kein "Mid-Gen-Upgrade", anders als es für die PlayStation erwartet wird.
7H0M45 schrieb:
Ich versteh das jetzt nicht ganz. Außer der Speicher/Laufwerks Thematik, ist da jetzt irgendetwas anders an den neuen?
Das hier hört sich so an, als würde es nur eine andere Farbe haben, dafür aber dann mehr kosten?
Nein, technisch ändert sich nichts. Ja, die Farbgestaltung ist der primäre Unterschied - und der Umstand, dass es dann eine Series X ohne Laufwerk gibt, das war bisher nicht der Fall. Wobei ich es auch unsinnig finde, dieser Konsole dann nicht auch zwei Terabyte Speicher mitzugeben. Naja ...
Der Mehrpreis wird im Wesentlichen dem Refresh selbst geschuldet sein, der quasi als Vorwand für einen "Reset" dient. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass sich diese Preise am Markt lange halten werden, dafür war die Series X in der Vergangenheit schon viel zu günstig zu haben.
pacifico schrieb:
Man könnte weniger tendenziös sagen das Sony die PS5 Pro für ihr Marketing benötigt weil es sich langsam rumgesprochen hat das die Series X deutlich mehr Rechenleistung als die PS5 hat....
Wäre allerdings eher nicht wahr, denn die Xbox verkauft sich immer schlechter, während die PS5 ihre Verkaufszahlen hochhält - abgesehen vom erwartbaren Slowdown in der Mitte der Generation. In der Realität kommt von der Mehrleistung der Xbox darüber hinaus selten etwas an, was nicht zuletzt Microsofts Entwicklerpolitik geschuldet ist. Sony hat seinerzeit etwa bei Callisto Protocol ein ganzes Team entsandt, um bei der Optimierung auf die PS5 zu helfen. Entsprechend besser lief das Spiel dort zum Release. Für die Xbox gibt es solche Unterstützung praktisch nicht, die Konsequenzen sieht man in der Hardwareausnutzung über ein großes Spektrum von Spielen hinweg.
pacifico schrieb:
PS4 Pro und One X lagen übrigens wie Blei in den Regalen und haben sich nicht mal 1/10 der Vanilla Konsolen verkauft . Viele Studios haben nur wenig Meinung dazu diese Cross Gen Konsolen zu unterstützen....
Das stimmt. Letzten Endes spricht man einen kleinen Kern von "Enthusiasten" in einer großen Schar von Spielern an, die sich für Hardware maximal begrenzt interessieren. Wenn das Spiel läuft, dann ist gut - davon leben die Konsolen schließlich.