• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorbestellungen möglich: Die drei neuen Xbox Series X|S erscheinen am 15. Oktober

Im
NichtExpert schrieb:
Nur das du bei der PS5 alles in einem Gerät bekommst und beim Rechner noch CPU, CPU-Kühler (kannste auch Boxed nehmen), Festplatte, Netzteil, Maonbaord etc hinzurechnen

Hat auch keiner behauptet, dass ein PC günstiger ist. Nur das man für den Preis der PlayStation eine deutlich potentere GPU bekommt, das war ja auch das Thema des ursprünglichen Beitrags des Users, auf den sich meine Antwort bezieht.

Ein vergleichbarer PC ist teurer, aber auch flexibler und wenn man sich die Spielemöglichkeiten anschaut, kann man auf der Seite einiges sparen. 2020 sah das bei Release deutlich besser für die Konsolen aus, da brauchte man für die gleiche Leistung noch oberklassehardware, heute bietet eine PS5 z.b. aber auch nicht mehr, als alte Mittelklasse Hardware, die es zu genüge in der Bucht gibt.

Muss am Ende jeder selbst wissen, was er möchte.
 
xbox is tot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s
Ich bin ja ein großer Fan der Series X. Tolle Konsole, super leise, super schnelles und knackiges User Interface. Aber was Microsoft seit Jahren nicht hinbekommt, ist ein kontinuierlicher Nachschub an hochwertigen Spielen. Warum verkauft sich eine PS5 so gut, warum war die PS4 so erfolgreich? Ja, weil Playstation ohne Ende geliefert hat. Sie schaffen es einen Hype für ihre Hardware und Spiele zu kreieren. Die Leute haben Bock auf die Playstation. Das 5 Forza Horizon, das mittelmäßige Halo Infinite, das 18 Update zum Flight Simulator oder ein GEars 5 Remaster, Grounded und ein beschissenes Jahr 2022 locken niemanden hinterm Ofen hervor. Zudem kommuniziert man offen, dass man die Konsole ja nicht braucht, um Xbox Games zu spielen. Mit diesem Mindset in die nächste Konsolengeneration zu gehen verurteilt die neue Hardware doch schon zum Scheitern.

Ich finde diese Special Edition Xbox ganz schick. Werde meine Konsole dafür wohl in Zahlung geben. Vielleicht storniere ich den Bums aber auch.

Freue mich auf Stalker, Indi, Avowed und Perfect Dark.
 
Ich spiele nur noch auf meiner Xbox Serie S, auch wenn der PC deutlich stärker ist (wenn auch nicht mehr ganz taufrisch). Mit Beruf und Family hab ich im besten Fall mal 30 - 60min zum zocken. Genau richtig für ne kleine Runde CoD, Minecraft oder irgendwas im Gamepass anzocken. Die Spiele laufen gut genug und dank Streaming kann ich Spiele antesten bevor ich lange Zeit für den Download verliere.

Ich hatte mal nen halben Tag sturmfrei dank Schwiegereltern und dachte mir ich zocke mal wieder ordentlich am PC. Denkste. Erstmal mit Windows Updates rumgeschlagen, dann wieder irgendwelche Treiber Probleme am Schluss wollte mich die Xbox App nicht anmelden lassen. Die freie Zeit war rum bevor ich nur eine Minute gespielt habe. Seitdem habe ich es dann auch nicht mehr versucht.

Worauf ich hinaus will: rein leistungstechnisch gewinnt man mit den Konsolen keinen Blumentopf, vor allem nicht mit der Series S. Für den ein oder anderen Spieler kann die Xbox / PS5 trotzdem genau das Richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, nolf, bluna und 5 andere
eddy 92 schrieb:
Warum verkauft sich eine PS5 so gut, warum war die PS4 so erfolgreich?
Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung......
In the company's 2022 fiscal year, Sony Corporation spent 391.13 billion Japanese Yen on advertising, a figure which converts to around 2.67 billion U.S. dollars, an increase from the previous year.
Komme mir nicht mit besseren Spielen, besserer Hardware oder irgendwas "besseres" an der Konsole oder der Plattform. Was für Poster kleben in der ganzen Stadt, wenn mal wieder ein neues CoD rauskommt? Playstation! Was für Werbung läuft im TV bei gefühlt jedem Fußballspiel? Playstation. Die Liste kannst du beliebig fortsetzen, oder wann hast du zum letzten Mal Xbox Werbung gesehen, abseits von irgendwelchen Webseiten die sich mit der Xbox oder Spielen beschäftigen.

Hier mal im Verhältnis, auch wenn die Grafik schon älter ist, aber du hast die PS4 erwähnt.
1724409853955.png

Dabei kannst du die Zahlen von Square Enix und EA Sports direkt nochmal zur Playstation addieren, denn sie werden sicherlich nicht auf ein PS Logo im Video verzichtet haben. Macht knapp 50% der Werbung für Playstation, 30% für Switch und 10% für Xbox. Vielleicht nicht ganz die aktuellen Marktanteile aber kommt schon ganz gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s und Trony
Ich würde mir immer wieder ne Xbox kaufen, weil ich die PS5 einfach abgrundtief hässlich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, pacifico und aleqx
Die Weisse Xbox Series X werde ich mir auf jeden fall zu legen für mein neuen LG OLED48C47LA, schön relaxt im Sofa vorm TV.

Ergänzung ()

@Weyoun

Warum "kaum noch sinnvoll"? Für mich ist eher eine Nvidia GraKa um die 2.000 € "kaum noch sinnvoll".

Teilweise hast du schon recht, habe meine Asus Rog Strix 4090 OC White für 1500€ bekommen bei Ebaykleinanzeigen, war noch Orginalverpackt bzw versiegelt, lag zwar bei ihm 1 Jahr um aber versiegelt und ich denke für 1500€ kann man nicht meckern.

Glaube ca 2100€ würde ich wohl auch nicht bezahlen, hatte für meine Asus Strix 4080OC White schon 1500€ bezahlt und das war schon Schmerzgrenze.

Die Xbox Series X ist ein Tolle Konsole und wenn du auf nem OLED spielst kannst du teilweise nicht entscheiden ob PC oder Konsole.

Die Grafik ist schon Top, die Konolen haben ganz schön aufgeholt, ich meine was du für 500€ geboten bekommtst ist ne Menge, keine bastelei, keine Treiber installieren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
getexact schrieb:
genau, deswegen verkauft sich die Xbox auch so super...NICHT. Die PS5 hat keine Konkurrenz mehr durch MS. Die geben das Geschäft langsam auf. Ansonsten würden man nicht so eine halbgare Geschichte machen. Kann man auch gleich sagen: "wir haben keine Lust mehr".

Die PS5 hat sich noch nie wegen der Hardware verkauft sondern wegen dem Image infolge des geschickten Marketing von Sony.

Das was bei Microsoft im Moment nicht rund läuft ist offensichtlich

Das sie keine Lust mehr haben, halte ich für abwegig. Microsoft hat soeben Actiblizz für 69 Milliarden gekauft. Das ist ein klares Statement wie ernst sie dieses Business nehmen.

BTW Im Moment ist die einzige Stärke der PlayStation die Schwäche der XBOX. Mit blöden Service Games und Exclusives die nicht mehr so gut sind wie früher, kann Sony von Glück reden das Redmond etwas. eingedöst ist
 
Die "neuen" Modelle sind meiner Meinung nach sinnlos. Die Xbox Konsolen liegen bereits wie Blei in den Regalen Weltweit. Sobald Sony die PS5 Pro released hat, werden sie ihren Konsolen-Verkaufsvorsprung, der bereits eklatant ist, noch einmal deutlich weiter ausbauen können.

Ich wünsche mir da tatsächlich mal eine ernstzunehmende Konkurrenz für Sony. Microsoft ist es mit ihrer Xbox und ihrem "heiligen Gral", dem Xbox Gamepass auf jeden Fall momentan wieder nicht.

Tatsächlich würde ich mir eine PS Vita 2 wünschen, die das Remote Play, was mit der PS Vita und der PS4 bei mir momentan wirklich tadellos funktioniert, für die PS4 und PS5 Konsolen ermöglicht. In einigen Jahren gibt es dann wieder eine CFW und ich könnte die PS Vita 2, genauso wie die PS Vita, als Universal-Talent verwenden.

Dank der CFW auf meiner Vita streame ich damit momentan problemlos Spiele von meinem PC (Moonlight) sowie von der PlayStation 4 (Offizielle App). Daher wäre ich durchaus an einen offiziellen Nachfolger interessiert.
 
Also wer 300€ nur für eine neue Farbe ausgibt, der hat echt den Schuss nicht gehört. Die Series X bekommt man relativ häufig um die 300-350€ (neu).
 
aleqx schrieb:
Worauf ich hinaus will: rein leistungstechnisch gewinnt man mit den Konsolen keinen Blumentopf, vor allem nicht mit der Series S. Für den ein oder anderen Spieler kann die Xbox / PS5 trotzdem genau das Richtige sein.
Bei mir ist es ähnlich. Ich arbeite den ganzen Tag am PC. Daher habe ich Abend und am Wochenende überhaupt keine Lust, auch noch am PC zu sitzen und zu spielen. Wenn ich spielen will, möchte ich das entspannt auf der Couch im Wohnzimmer auf dem 65-Zoll Fernseher machen. Alles andere würde mich an Arbeit erinnern und nicht entspannen lassen.

Tici schrieb:
Also wer 300€ nur für eine neue Farbe ausgibt, der hat echt den Schuss nicht gehört.
Habe den Schuss dann offenbar nicht gehört und ab Oktober dann eine Galaxy Edition, einfach nur weil mir das Design total gut gefällt.
 
Ferax schrieb:
Das waren die Standardpreise zur 1000er Generation und damit völlig angemessen.
Naja
Die 1070 hatte eine UVP von 500 2016€ und 617 2024€. Die 1080 von 789€ bzw. 975€. Viele denken bei der 1000er Serie an die Preise im Abverkauf nach zwei Preissenkungen.

Ferax schrieb:
Wer sich wünscht dass sein Hobby absichtlich immer teurer wird, dem ist nicht mehr zu helfen.
An sich richtig, nur sollte man schon die Inflation mit einbeziehen. Genau wie beim Gehalt. Sonst verdient man weniger und regt sich über andere auf, weil man nicht versteht das Geld keinen konstanten Wert hat. Dann belügt man sich selbst und geht Probleme nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Hatsune_Miku schrieb:
Anscheinend will microsoft nichts verkaufen, klar die Series X ist geil hab selbst eine, aber 4 Jahre nach release speicher verdoppeln und den Preis um 150€ zu erhöhen find ich frech.
Nach der hohen Inflation der letzten Jahre, ist es fast schon ein Wunder großer Preissprung ausgeblieben ist, klar die 2 TB Kosten jetzt mehr aber alles noch besser als die Standart Series X jetzt für 650 oder gar 700€.

Ich gebe dir aber recht, grundsätzlich müsste Microsoft die Konsole zum Selbstkostenpreis verkaufen, damit sie noch halbwegs irgendwas im Konsolenmarkt mitzureden haben. Denn aktuell sind die Microsoft Konsolen mit der Dreamcast vergleichbar, tolle Hardware aber keiner will sie wirklich haben.
 
dernettehans schrieb:
Ich hab meine "alte" Xbox Series S mit 512GB im Amazon Warehouse Deal zustand sehr gut für 115Eur bekommen. Mehr ist die auch nicht wert.
Ich hab mir auch nur eine gebrauchte für 130€ gegönnt. Die reicht für den Zeitvertreib zwischendurch.
 
@Hatsune_Miku , bei Forza hatte das vertragliche Gründe. (Lizenzierung). Wer das Game (zb. Motorsport 7) aber per Download erworben hat, kann es auch jetzt noch downloaden. Es wird nur nicht mehr angeboten. Wer Disc Versionen hat kann ja auf One/OneX oder SeriesX zurückgreifen.

Für alles andere gibt es halt Emus. ;)
 
Tici schrieb:
Also wer 300€ nur für eine neue Farbe ausgibt, der hat echt den Schuss nicht gehört.

Also bei meinem Auto habe ich 3000€ Aufpreis für die Farbe bezahlt, Manche zahlen extra was für eine weiße Hardwarevariante oder ein spezielles Design.

Jeder erwachsene mündige Mensch kann sein Geld dafür ausgeben, wofür er möchte und kein anderer hat das Recht jemanden dafür zu beleidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Siran und Wilfriede
pacifico schrieb:
Die PS5 hat sich noch nie wegen der Hardware verkauft sondern wegen dem Image infolge des geschickten Marketing von Sony.
Kann man so oder so sehen. Die Sony hat schon viel Wert auf das Marketing der schnelle SSD und des Controllers gelegt. Wichtig ist halt nur, dass sich die Xbox trotz bessere Hardware schlechter verkauft.
pacifico schrieb:
Das sie keine Lust mehr haben, halte ich für abwegig. Microsoft hat soeben Actiblizz für 69 Milliarden gekauft. Das ist ein klares Statement wie ernst sie dieses Business nehmen.
Sie haben keine Lust mehr auf die Xbox Konsole. Wo die Games am Ende verkauft werden, kann MS vollkommen egal sein. Ein eigenes Ökosystem kostet halt nur Geld. Von daher kann man sehr wohl keinen Bock mehr auf die Konsole haben, aber trotzdem ins Gaming investieren.
pacifico schrieb:
BTW Im Moment ist die einzige Stärke der PlayStation die Schwäche der XBOX. Mit blöden Service Games und Exclusives die nicht mehr so gut sind wie früher, kann Sony von Glück reden das Redmond etwas. eingedöst ist
Eingedöst? Die waren nie wach. Klar schwächeln alle, aber ich als Xbox Freund und nicht Konsolero sehe deutlich mehr interessante Titel am blauen Ufa. Wer noch nen PC sein eigen nennt wird von MS quasi ins blaue Lager komplementiert.
 
Zurück
Oben