• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorbestellungen möglich: Die drei neuen Xbox Series X|S erscheinen am 15. Oktober

Ferax schrieb:
Dein basin zeigt wie ökonomisch vermurkst du bist. Das waren die Standardpreise zur 1000er Generation und damit völlig angemessen.

Wer sich wünscht dass sein Hobby absichtlich immer teurer wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Da man die Hardware deutlich länger sehr gut nutzen kann, ist es nicht wirklich teurer als früher. Man erhält auch deutlich mehr für sein Geld.
 
Bruhtang schrieb:
Naja
Die 1070 hatte eine UVP von 500 2016€ und 617 2024€. Die 1080 von 789€ bzw. 975€. Viele denken bei der 1000er Serie an die Preise im Abverkauf nach zwei Preissenkungen.
Du ziehst Preise aus 2024 her bei einer so alten Grafikkarte die nicht mehr im Verkauf ist?
Das sollte dir doch selbst auf fallen, dass da etwas unlogische dran ist, nicht?

Meine 1070 hatte mich im super Angebot irgendwas um 350€ gekostet. Andere lagen bei 420 ca.
Die 1060 waren bei 180-250€.

Das waren noch gute Verhältnisse. Dir 60iger waren ja schon immer die ram beschnittenen, die 70iger ein wenig.
Und wie wir beim neuen Feature sehen mit bpc reicht er mal wieder nicht.

Sei es drum reine Abschweifen hier.

Peace ✌🏻
 
Christi schrieb:
wer keinen gaming pc hat oder sich keinen leisen kann/will ist imho mit der series x und dem gamepass am besten aufgehoben. billiger kann man nicht zocken. sehe also die xbox nicht als unnütz. nicht jeder hat noch einen dicken pc daneben stehen und sieht die xbox verstauben...
Manche haben auch einen Gaming-Pc, den aber einfach im Büro stehen und sollen im Wohnzimmer eine nette Konsole. Streaming vom Pc ohne Latenz funktioniert ja ohne Hilfsmittel immer noch nicht perfekt. Steam Link ist ebenfalls zu vergessen, wenn man gute Framerate und Auflösung will.

Ich verstehe daher dieses "wenn man einen Pc hat, ist Xbox unnütz" Gerede nie.

Zumal die Xbox gerade dank der Autoupdates im Standby sehr angenehm ist. Jederzeit alle Spiele bereit. Wenn man den Pc nach 3 Wochen startet, kann man erstmal mehrere Gameupdates laden, bevor es losgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nolf, VanBommel0617 und Siran
Wilfriede schrieb:
Da man die Hardware deutlich länger sehr gut nutzen kann, ist es nicht wirklich teurer als früher. Man erhält auch deutlich mehr für sein Geld.
Klingt so als würdest du gerade Werbung für die PS4 machen die nach 10 Jahren immer noch bei gut 50% der Konsolenspieler steht und aktiv genutzt wird.

Wie manche hier echt krampfhaft versuchen ihren 1/2xxx€ PC mit einer Konsole zu vergleichen bzw. dies als besser hinzustellen lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.

Und dann immer die Argumente ala aber mit dem PC kann man noch mehr als nur Spielen. Dies ist mir klar aber abseits der Grafik Fetischisten ist eine Konsole mit Full-HD oder 4K bei 30-120FPS genug und das für einen humanen Preis.
 
@DocAimless Du drehst mir aber doch etwas das Wort im Mund um. Ich sagte nur PC Gaming ist nicht wirklich teurer als früher, da man die Hardware deutlich länger sehr gut nutzen kann. Und gerade Full HD ist extrem günstig. Mein Neffe zockt mit meiner alten Radeon 5700XT noch alles, was er möchte. Je nachdem geht mit der 5700XT sogar 2k noch sehr gut.
 

@Tici

Zitat: Also wer 300€ nur für eine neue Farbe ausgibt, der hat echt den Schuss nicht gehört. Die Series X bekommt man relativ häufig um die 300-350€ (neu).


Letzendlich muss das doch jeder für sich selber entscheiden oder nicht, es gibt auch welche die sich immer die neuste CPU oder den neusten Sockel kaufen wie auch immer.

Ich begrüße die Farbe.
 
Hatsune_Miku schrieb:
@CaptainLuftikus Viele ältere Xbox titel unter anderen One oder 360 titel wird es mit ziemlicher sicherheit nicht für die PS5 geben, diese gibts ja nichtmal für den PC. Das ist für mich mit ein Grund eher ne Xbox statt ne PS5 zu kaufen, das die xbox eine sehr gute abwärtskompatibilität hat.
Xenia ist dein Freund. Zwar noch in frühen Stadium aber das wird schon ;)
 
Wer kauft denn eine XB SX in Robot White (welches potentiell mit den Jahren vergilbt) und damit ohne Laufwerk und bezahlt mehr und bekommt weniger als bei der XB SX in Carbon Black mit genauso viel Speicher und inkl. Laufwerk?

Ja doch, das macht wirklich Sinn, Microsoft .... nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferax schrieb:
Du ziehst Preise aus 2024 her bei einer so alten Grafikkarte die nicht mehr im Verkauf ist?
Ich ziehe die Infationsbereinigten Preise zur Rate, da ich weiß das Geld keinen festen Wert hat und im Laufe der Zeit durch die Erhöhung der Geldmenge im Umlauf entwertet wird.

Das sind die UVP Preise von damals in heutige Währung umgerechnet.

Ferax schrieb:
Meine 1070 hatte mich im super Angebot irgendwas um 350€ gekostet. Andere lagen bei 420 ca.
Die 1060 waren bei 180-250€.
Das war dann aber halt schon der Abverkauf zwischen Vega Launch und Turing Release. Damals sind Karten noch deutlich schneller im Preis gefallen, da die neuen Modelle in der Regel so ein großes Update darstellten.
 
LauneBaer86 schrieb:
günstiger als ne vernünftige Grafikkarte ;)
Naja, so ganz dann doch nicht, denn eine RX 7800XT ist schon eine ziemlich vernünftige/gelungene Grafikkarte und kostet weniger als einige Varianten der XB SX Konsole ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainLuftikus schrieb:
Völlig überzogene Preise, für eine mittlerweile kaum noch sinnvolle Konsole.
Ich bin echt überrascht, dass eine solch oberflächliche und falsche Aussage so viele Likes bekommt.

Die aktuellen Konsolen haben nach wie vor ein hervorragendes P-L-Verhältnis.
Bei der Xbox Series X reden wir ja von einer Performance, welche einem Ryzen 3700X und einer RX 6800 entspricht.
Hinzukommen natürlich noch Optimierungen, sodass die Konsolenrechenleistung auch gut ausgereizt wird.
Einen vergleichbaren PC bekommt man für das Geld einer aktuellen Konsole schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und NichtExpert
Weyoun schrieb:
Warum "kaum noch sinnvoll"? Für mich ist eher eine Nvidia GraKa um die 2.000 € "kaum noch sinnvoll".
Die 4090 ist tausendmal sinnvoller als jede Konsole und ist den Preis vollkommen wert.
 
Pepsi.Cola schrieb:
Bei der Xbox Series X reden wir ja von einer Performance, welche einem Ryzen 3700X und einer RX 6800 entspricht.
Die GPU liegt nominell zwischen RX6700 und RX6700XT. Bei der CPU wird es komplizierter, da hier die Notebook Version mit weniger Cache und auch weniger Takt zum Einsatz kommt. Quasi das Gegenteil der 3D Cache Modelle. Im Prinzip ist das der 4700U/H

Allgemein ist das Speichersystem sehr unterschiedlich. Geteilter GDDR Speicher (hohe Bandbreite und weniger hin und her kopieren, aber auch schlechte Latenzen für die CPU) und kein Infinity Cache. Das macht den Vergleich schwerer.

Im Digital Foundry Vergleich war ein System mit 3600 und RX6700XT meist ein bisschen schneller, allerdings ist dieses natürlich auch deutlich teurer.

Wenn man nur spielt ist das P/L Verhältnis natürlich hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Die 4090 ist tausendmal sinnvoller als jede Konsole und ist den Preis vollkommen wert.
Für Dich, für mich hingegen habe ich für den Preis einer 4090 meine ganzen Systeme geholt. PS5 (499€) + Barebone UM773 (520€) + Notebook (599€). So unterschiedlich können die Ansprüche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
refskegg schrieb:
eine PS5Pro rauskommt, die sich dem Status Quo der Technik anpasst

Aeh... Nein.

Den Pro Release halte ich persönlich für denkbar unsinnig. Ich erwarte eigentlich langsam eher eine neue Generation, keinen lauen Aufguss. Vor allem bei den Preisen, die man da immer noch dafür aufruft.
 
interessant wird sein, wenn microsoft die pro version überspringt und die neue generation evtl. deutlich eher als sony rausbringt. dann würden die karten wieder neu gemischt. will auch lieber eine neue gen anstatt einer pro version.
hab damals die ps4 pro und die one x gekauft und war von der mehrleistung nicht 100% überzeugt. werde mir evtl. keine ps5 pro kaufen.
die taktik, die neue gen deutlich eher zu bringen, könnte imho für microsoft aufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Christi schrieb:
werde mir evtl. keine ps5 pro kaufen.
die taktik, die neue gen deutlich eher zu bringen, könnte imho für microsoft aufgehen.
Welche Taktik soll da aufgehen? aktuell sind sie zwar schneller (PS5 10,3 : 12 Xbox SX TFlops) aber das bringt Microsoft nichts, rein gar nichts. Das was Microsoft im großen Stile braucht sind Spiele. Warum ist wohl eine Switch immer noch so hardcore erfolgreich? bestimmt nicht wegen der krassen Hardwarepower, sondern wegen der Spiele. Problem ist nur, das Microsoft seit der xbox 360er Zeit nicht mehr aus dem Knick kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, bluna und s.0.s
Bruhtang schrieb:
Die GPU liegt nominell zwischen RX6700 und RX6700XT. Bei der CPU wird es komplizierter, da hier die Notebook Version mit weniger Cache und auch weniger Takt zum Einsatz kommt. Quasi das Gegenteil der 3D Cache Modelle. Im Prinzip ist das der 4700U/H

Allgemein ist das Speichersystem sehr unterschiedlich. Geteilter GDDR Speicher (hohe Bandbreite und weniger hin und her kopieren, aber auch schlechte Latenzen für die CPU) und kein Infinity Cache. Das macht den Vergleich schwerer.

Im Digital Foundry Vergleich war ein System mit 3600 und RX6700XT meist ein bisschen schneller, allerdings ist dieses natürlich auch deutlich teurer.

Wenn man nur spielt ist das P/L Verhältnis natürlich hervorragend.
Nicht nur das.

Ich wollte vor kurzem die PC-Version von Quantum Break spielen.
Ist ja auch ein recht bekannter Titel, welcher auch heute noch hervorragend aussieht.
Ich also die MS-Store Version gekauft, welche DX12 unterstützt und heruntergeladen.
Nach Akt 1 soll man eine Serien-Episode schauen, doch was ist, natürlich funktionieren diese Streams nicht mehr.
Zum Glück gibt es diese auch auf YT.
Nachdem ich die Episode gesehen hatte, war die Beleuchtung in Akt 2 total verbuggt.
Nach einer kurzen Recherche scheint dies normal zu sein.
MS macht da halt nichts.
Die Steam-Version hat diese Fehler nicht, da diese DX11 nutzt.

Was ich damit sagen möchte:
Mit einer Konsole spielt man auch wesentlich unkomplizierter und solche Fehler hatte ich de facto auch noch nie.
 
Crifty schrieb:
Welche Taktik soll da aufgehen? aktuell sind sie zwar schneller (PS5 10,3 : 12 Xbox SX TFlops) aber das bringt Microsoft nichts, rein gar nichts. Das was Microsoft im großen Stile braucht sind Spiele. Warum ist wohl eine Switch immer noch so hardcore erfolgreich? bestimmt nicht wegen der krassen Hardwarepower, sondern wegen der Spiele. Problem ist nur, das Microsoft seit der xbox 360er Zeit nicht mehr aus dem Knick kommt.

PS5 in China Ausverkauf wegen diesem Wukong. Sony hat alles richtig gemacht, Fokus auf ihre guten Marken, erfinden auch nix neu aber gekonnte Evolution wie God of War, Ratchet usw., hin und wieder auch mal was neues bringen was auch tatsächlich funktioniert (Returnal vs Starfield). Komische Entscheidungen weswegen man BaldursGate3 auf Playsi zocken kann aber nicht auf XBox.

Wenn die clever gewesen wären hätten die über die Jahre ne Art Amiga aus der XBox machen können aber was MS hier gerade macht ist nix als Produktion von haufenweise Elektroschrott :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
Zurück
Oben