• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vorbestellungen möglich: Die drei neuen Xbox Series X|S erscheinen am 15. Oktober

Bruhtang schrieb:
Im Digital Foundry Vergleich war ein System mit 3600 und RX6700XT meist ein bisschen schneller, allerdings ist dieses natürlich auch deutlich teurer.
3600 und 6650XT müsste es ziemlich genau treffen, kann man sich tatsächlich mit nur geringem Aufpreis zur Konsole auch als PC zusammenbauen, ist ja lauter uraltes Zeug, bin in ner Gruppe wo sich einige genau so auch schon einen Konsolen PC gebaut haben.

Nichtsdestotrotz, wer sich mit PC nicht auskennt und nichts anderes machen will als spielen, sonst muss man sich ja doch parallel nen PC hinstellen, kauft einfach die Konsole, anschalten und fertig. Und wenn man nur Konsole spielt sieht man auch nicht die Mehr FPS oder bessere Grafik, ohne Vergleich ist der Mensch in der Regel ganz zufrieden^^
 
Ich hab meine Box Series X letztens verkauft, habe sie halt kaum noch benutzt. Für die PS5 habe ich noch 8-9 Spiele liegen die nichtmal ausgepackt sind und mit Legion Go, Nintendo Switch und PC habe ich genug Alternativen und ich kann mich nicht über einen Mangel an Games beschweren.

Die Box also die 360 war damals mein Non Plus Ultra, danach haben die Games meinen Geschmack nicht mehr getroffen. Bin gespannt auf die PS5 Pro, die wird geholt, alte Konsole in Zahlung gegeben.

Würde mich freuen über ein Remake von MGS Peace Walker und vielleicht noch ein paar Resi und Silent Hill Remakes. Silent Hill 2 Steelbook habe ich bei Saturn vorbestellt, ich hoffe sie verkacken es nicht wie damals bei der Elden Ring Vorbestellung.
 
Die Xbox Series X ist eine hervorragende Spielekonsole. Leider verliert sie durch Microsofts Unternehmenspolitik enorm an Attraktivität bei den Gamern. Das ist wahrlich eine Schande!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Fujiyama, Viper2000 und eine weitere Person
Die letzten Gen hat man nach 4 Jahren deutlich günstiger bekommen. Immer wieder, eigentlich dauerhaft.
Jetzt kostet die gleiche - aber mittlerweile veraltete - Hardware einfach gleich und teilweise sogar MEHR als vor 4 Jahren.
Lächerlich.
 
Trony schrieb:
ein Upgrade für bestehende Xbox Besitzer:innen macht wohl für die wenigsten Sinn.
Toll gibt es mehr Speicher und Farb-Auswahl für Xbox Einsteiger:innen

Optisch gefällt mir die Series S + controller in ganz schwarz deutlich besser, aber werde meine Series S nicht mehr auswechseln, ausser bei einem defekt, da die Leistung identisch bleibt.
Ich denke es ist auch eher als neue Revision gedacht. Hat sich an der internen Hardware denn so gar nix geändert? Also Die Shrinks bei CPU oder GPU bspw. und weniger Stromverbrauch? Sony brachte ja auch nach einiger Zeit so eine Variante mit der PS Slim.
Ergänzung ()

steve-sts schrieb:
Exakt :D deshalb steht hier eine. Von Frühling bis Herbst meist nicht einmal angeschaltet. Spiele viel 360 oder one Material, meist aus dem Sale. Für mich war der Grund umzusteigen einfach die ssd und der schnelle boot. Neue Games spiele ich kaum. Dafür ist die S einfach perfekt.

Ich bin zum Thema „pro“ sehr gespalten. Selbst neue Games profitieren dann ja nur in fps oder Auflösung, da kein Publisher die Basis der alten Konsolen auslassen will. Das ist die Schattenseite der Abwärtskompatibilität. Hatte immer den Eindruck man könnte die pro oder one x getrost auslassen. Ein ordentlicher Cut zu einer neuen, deutlich potenteren Generation scheint mir sinnvoller.
Das ist leider das Problem dass die S immer der kleinste gemeinsame Nenner ist in dieser Gen. Mag für dich Vorteile haben, für den Fortschritt der Spiele eher nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
TigerherzLXXXVI schrieb:
durch Microsofts Unternehmenspolitik enorm an Attraktivität bei den Gamern. Das ist wahrlich eine Schande!
Ja, die Ankündigung dann doch Indiana Jones (großer Kreis) voraussichtlich schon im Frühling 2025 für die Playstation 5 zu bringen und damit nur eine relativ kurze Exklusivperiode des Spiels für PC und XB Konsolen zu bieten, weil Maximierung der Unternehmensprofite alles übertrumpfen, finde ich langfristig gesehen auch wenig clever und etwas daneben (zumindest ein Jahr Exklusivität - wie das Sony mit Ihren Konsolen-Exklusivtiteln oft gemacht hat - hätte ich angemessener gefunden).

Naja, verlassen kann man sich heutzutage immer weniger auf diese Konzerne und deren Bockmist-Marketing und AMD scheint wohl auch einige Influencer/Leaker, Analysten und andere gefoppt zu haben, da anscheinend RDNA4 doch noch dieses Jahr erscheinen könnte, wenn man dem Leak von Tom/MLID glauben will:


In den Startlöchern für einen Kauf stünde ich sowieso nicht, aber für einige könnte RDNA4 interessant sein, auch wenn es bei RDNA4 "nur" um Grafikkarten und nicht Konsolen/vollständige Systeme zum spielen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42) und TigerherzLXXXVI
Ich freue mich auf die neue Switch 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerl und Anti-Monitor
Meine PS5 verursacht im ausgeschalteten Zustand gerne Kurzschlüsse. Bin am Überlegen ob ich die Möhre als defekt verticken und auf die 6er warte. Hab als PS5 exclusive darauf nur FF7 Rebirth gespielt, der Rest sind PS4 Spiele.
 
Ich bin mit meiner Series S zufrieden, spiel aber auch nur sehr wenig. Hab damals in einem guten Angebot gekauft.

Fehlendes Laufwerk? Manchmal ärgere ich mich doch, aber guckt mal zum Pc, da ist der digitale Kauf gang und gebe.

Diese "neuen" Xboxen sind irgendwie Quatsch.

Etwas mehr Speicher, das machen die meisten doch selber, Anleitungen gibt's genug.

Was die Series X ausgemacht hat, eben das Laufwerk, wird angeschafft.

Glaube die wollen wohl nichts verkaufen.
 
GrooveXT schrieb:
Eingedöst? Die waren nie wach. Klar schwächeln alle, aber ich als Xbox Freund und nicht Konsolero sehe deutlich mehr interessante Titel am blauen Ufa. Wer noch nen PC sein eigen nennt wird von MS quasi ins blaue Lager komplementiert.










Crifty schrieb:
Das was Microsoft im großen Stile braucht sind Spiele.
Das wird zwar immer wieder behauptet.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

XBOX hat alle Spiele die es auch für PlayStation gibt.
Einige Indies gibt es allerdings nicht für xbox .
Andere indies gibt es nicht für PlayStation.

Das ist der sehr geringe unterschied.

Und Sonyveröffentlicht genau zwei Exclusives pro Jahr, was Microsoft auch macht.

Was XBOX wirklich benötigt ( und was mittlerweile auch die Mitarbeiter von Microsoft in der Öffentlichkeit sagen) ist mehr Geld für Marketing und Werbung.

Das in Foren seit Jahren erzählt wird das es zu wenig Spiele für XBOX gibt (obwohl da sich anhand von fakten nicht nachweisen läßt) offenbart ganz klar das Microsoft zu wenig unternimmt um ihr Produkt bei den Kunden bekannt zu machen.

Zum Beispiel: Microsoft spart einfach andere Regalmiete in den großen Elktromärktrn. Die xbox Ecke ist immer sehr überschaubar während Sony bei Media Markt und co quasi das halbe Stockwerk für PlayStation Aussteller mietet.

Sony gibt mehr Geld für Sichtbarkeit aus

Deshalb sieht es so aus als wenn es viel mehr Games für PlayStation gibt.
 
Zum Glück bin ich kein Konsolenfan.
 
pacifico schrieb:
PS4 Pro und One X lagen übrigens wie Blei in den Regalen und haben sich nicht mal 1/10 der Vanilla Konsolen verkauft . Viele Studios haben nur wenig Meinung dazu diese Cross Gen Konsolen zu unterstützen....


Ich hatte beide Upgrade Konsolen hier stehen. Insbesondere für die PS Pro waren die enhanced Versionen von kleinerem Spielen eher mau. Die grafischen Unterschiede zur Vanilla Konsole häufig gering bis nicht existent.
Ich hatte die PS4 und da war Assassin's Creed Origins grauenhaft von der Grafik her...
Dann eine PS4 Pro geholt und ein sehr krasser Unterschied !

Bei Wukong wird das 1 zu 1 genauso sein.

https://playfront.de/black-myth-wukong-berichte-ueber-performance-probleme-auf-ps5/
Ergänzung ()

TomausBayern schrieb:
Xbox ist tot. Es gibt kaum Spiele… für so alte Hardware soviel Geld zu verlangen ist ein Armutszeugnis. Sony geht da einen besseren Weg!
Am meisten bekommt man am Computer :)
Wenn man alle X Box Games auf der PS5 zocken kann dann 100%ig !
MS hat doch selber keinen Bock mehr auf eine Xbox seid dem Deal mit Amazon...
 
@Christian1976B
von der grafik her ja, aber nicht von der performance. es ruckelte genauso auf der pro vor sich hin. dank der gleichen miesen cpu. das war imho mein hauptkritikpunkt an den pro konsolen.
wird dieses mal bei third party spielen wieder ähnlich sein. außer der sony eigene dlss pendant schlägt ein wie eine bombe. das muss man aber abwarten und erste test anschauen. blind würde ich die ps5 pro nicht kaufen.
 
mannduro schrieb:
Außerdem ist Series XS Speicher properitär, also teurer quatch
Der Nerd in mir gibt dir Recht.

Dem casual Konsolen gamer wäre es jedoch evtl zu umständlich die Konsole zu öffnen, auf die Kompatibilität zu achten und selbst einzubauen.
So macht die properitäre Lösung schon Sinn, auch wenn sie teurer ist.
Plug & play!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Christi schrieb:
das muss man aber abwarten und erste test anschauen. blind würde ich die ps5 pro nicht kaufen.
Ja auf jeden Fall werde ich auch genau die Tests lesen.
Die baldigen Knaller GTA6 (soll ja 2025 kommen) usw. werden aber auf der normalen 5 nicht gut aussehen.
Denke mal das viele sich die Pro holen werden.
 
Strategie von Microsoft heißt seppuku. Xbox ist leider Ladenhüter. Und hier kommt mit absolut übertriebenen Preisen für eine Konsole die ihre letzte Phase erreicht hat. Ade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und Viper2000
Nine-tailed Fox schrieb:
Der Nerd in mir gibt dir Recht.

Dem casual Konsolen gamer wäre es jedoch evtl zu umständlich die Konsole zu öffnen, auf die Kompatibilität zu achten und selbst einzubauen.
So macht die properitäre Lösung schon Sinn, auch wenn sie teurer ist.
Plug & play!

Ernsthaft? Du löst eine Schraube am Gehäuse, dann eine Schraube in der Halterung, steckst die Standard-SSD hinein und verschraubst das wieder. Dauer: 3 min.
Dafür bekommst du jede SSD um die Hälfte günstiger als die proprietäre Lösung von MS und kannst dir dein Modell selbst aussuchen.
Bei mir werkelt zusätzlich zu der Internen eine ausrangierte 512Gig SSD sehr zuverlässig und kostete mich gar nichts, da ausrangiert. Funktioniert tadellos. Da ich Games immer durchspiele, nie weitere Games parallel zocke und nach dem Durchspielen eh lösche bräuchte ich genau genommen nicht einmal die Erweiterung. Hab sie trotzdem verbaut weil a.) ausrangiert und b.) ich damit vermeide die Interne zu sehr zu füllen was ja durchaus bei SSDs zu Problemen führen kann.
Für den Preis einer proprietären 1TB Erweiterung bei MS bekommst du schon die Series S Konsole.

Zum Artikel:
Man darf gerne alles schönreden, aber sinnvoll ist das einfach nicht. Während Sony mit der Pro an der Leistung schraubt setzt MS auf das Weglassen des Laufwerks, eine andere Farbe und z.T. mehr Speicher, zu einer ziemlich frechen UVP.
Und das soll 4 Jahre nach Release jemanden anlocken?
Viel Glück dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Zurück
Oben