Das Bauen ist toll, deswegen habe ich gefragt. Ist dann aber einfach eine andere Hausnummer als ein Prusa Kit (hatte ich auch). Mir macht es auch Spaß und ich wünsche dir dabei auch viel Spaß! Einfach nicht selber hetzen dabei
Entmutigen will ich nicht, nur hinweisen, dass es eine super Community gibt die viel mehr weiß als ich und es richtiges Rabbit Hole wird, das du erkunden wirst.
Ums Crimpen wirst du nicht drum herum kommen. Fertiger Kabelbaum sind trotzdem ~20 Kabel. Bei mir hatte ich recht schnell einen Kabelbruch vom Lüfter, dadurch ist das Hotend beim Druck nach oben in den Stealthburner geschmolzen. Vermutlich Kabel zu sehr auf Spannung gewesen und Eigenverschulden. Konnte ich nicht verhindern außer man nimmt Lüfter mit Drehzahlausgabe und pflegt das entsprechend in Klipper ein. Sind die in den Kits enthalten? Ich glaube nicht, Anleitungen anschauen, normal immer nur Lüfter mit 2 Polen und ohne Drehzahl... In so einem Fall musst du ein neues Kabel ziehen und das entsprechend crimpen. Also Stecker besorgen, Kabel besorgen,... Wird früher oder später passieren. Deshalb: Can Bus mit 4 Kabeln und Kabelkette nicht mehr brauchen. Macht alles schlanker und einfacher, nur die Einrichtung von Can Bus ist halt nicht so einfach, dafür musst nicht auf das Pinout jeder Komponenten achte. Einzigen nachvollziehbaren Fehler, den ich gemacht habe, war die LED vom Stealthburner falsch auf dem Board angeschlossen, hab dadurch 2 LED Streifen durchgeschmort. Kauf ich die für 10 Euro fertig gecrimpt hier oder billig über Aliexpress? Und wenn das Kit eh ein Breakout Board hat passen die Kabellängen mit Crimps ggf. eh nicht, also selber machen. Als ich die komplette Verkabelung fertig hatte, hab ich die Kiste 2 Tage stehenlassen bevor ich sie anschaltete, zig mal alles überprüft. Bis auf die LED hat es geklappt und hab ungemein viel über Elektronik gelernt, zum Glück nur aus kleinen Fehlern und hab dabei nicht alles abgefackelt...
Dann kommt noch Klipper dazu. Das ist auch nicht ohne, aber wenn man es dann versteht, sehr mächtig. Und dann kommt eben ins Spiel was man verbaut hat, also Lüfter mit Drehzahl oder ohne, Kabelketten oder nicht, Input Shaper zeigt top Werte an oder irgendwo ist der Wurm drin,...
Bei den Hotends ist es so eine Sache. Wenn du die 350mm willst, dann große Teile drucken möchtest, empfiehlt sich eben eine größere Düse. Und um die zu befeuern, eben hohen Flow. PETG wirst du damit aber z.B. auch nicht unendlich schneller drucken können, ABS hingegen ganz gut. Aber auch die Frage ob die Teile extrem stabil sein sollen, dann druckst du sowieso langsamer und der extreme Flow kommt nicht zur Geltung. Kleine Düsen mit PLA kannst in HF Hotends eher mal ein Heatcreep bekommen... Und ggf. siffen die auch etwas mehr... Manche bauen auch die Bambu Hotends ein, die sind vergleichsweise extrem presiwert und für den Alltag ohne extreme Geschwindigkeiten OK. Hotends kann man aber sehr einfach wechseln mit dem Stealthburner, das sind 4 Schrauben, Heizelement und Thermistor abstöpseln und das neue braucht nur die passend gedruckten 2-3 Teile und kann gewechselt werden. Mit Tap im Stealthburner sogar ohne neu zu leveln. Aber auch hier: Neues Hotend bedeuet Kabel kürzen und crimpen wahrscheinlich.
Beim 350mm Modell hast du aber bei kleinen Dingen eben noch den Nachteil, dass das Bett länger braucht aufzuheizen und der Bauraum größer ist und auch länger braucht bis die Temperatur steigt. Bei kleineren ABS drucken nicht ideal.
Ich kenne ein paar Leute, die haben 2-3 Vorons. Und ich hätte mir am liebsten auch einen zweiten gekauft bzw. alles neu gemacht. Wenn du einen baust und verstehst, dann würdest du gerne einen zweiten bauen, aber ganz anders
Überleg mal beim Prusa Kit wie blöd das mit den Kabeln gelöst ist wenn was ist, musst du Druckkopf aufmachen und das alles lösen. Das ist mit doppelt so viel Kabeln und 2-3 Kabelketten einfach nur grausam
Deshalb die Idee, mit einem V0 anzufangen, der kann alle Teile für die anderen drucken und du kannst eben Custom Teile für Mods drucken... Und wenn du dann die Community auf Discord kennengelernt hast, dann einen V2 gleich Custom bauen. Oder ein billiges Kit entsprechend umbauen. Oder eben ein Kit kaufen, das schon paar coole Sachen mitbringt wie Can Bus. Ich hatte die PIF Teile, aber Kleinigkeiten haben gefehlt und ein Teil war leider nicht nutzbar. Wenn du niemand kennst, der dir dann was aus ABS drucken kann, ist es auch wieder blöd. Aber egal welchen du nimmst, baue gewissenhaft und ordentlich auf, das erspart dann ggf. später das Troubleshooting. Ich kann dir noch viel erzählen, aber im Voron Discord wirst du sowieso landen und die Community da kann dir weitaus besser helfen als ich bei deinen Fragen und v.a. Kaufberatung.
Die LDO Kits sind keinesfalls schlecht, nicht falsch verstehen. Aber zu dem was du bezahlst kommt auf jeden Fall noch einiges hinzu. Das Formbot Kit für den V2.4 kommt z.B. direkt mit Touchscreen, TAP und Breakout Board, wobei ich da direkt CAN für +25 Dollar mehr mitbestellen würde. ADXL, Metallbürste als Nozzlereiniger zum Verbauen und sogar Nevermore... Sogar ein BTT Pi ist dabei, mit ADXL Anschluss und geeignet für Can Bus. Wobei ich eben das Leviathan Board nehmen würde, hatte aber selbst das Octopus 1.1.